Josiane Balasko

✶ 15.04.1950 | weiblich | 2 Fans
Beteiligt an 57 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Josiane Balasko

Die französische Schauspielerin Josiane Balasko wurde 1989 an der Seite von Gérard Depardieu in der Beziehungskomödie Zu schön für dich von Bertrand Blier einem größeren Publikum bekannt. In dem satirischen Film spielt sie eine wenig attraktive Sekretärin, die zur Verwunderung ihrer Außenwelt eine Affäre mit ihrem Chef beginnt, der mit einer äußerst gut aussehenden Frau verheiratet ist. Der Film gewann unter anderem den Großen Preis der Jury in Cannes und Josiane Balasko wurde für einen César nominiert.

Die am 15. April 1950 geborene Schauspielerin gab ihr Kinodebüt in der Komödie Ein irrer Typ mit Jean-Paul Belmondo. Es folgten unter anderem Rollen im Drama Begegnung in Biarritz oder in der Dreiecksgeschichte Eine Frau für zwei. Mit ihrer Darstellung einer unscheinbaren Hausdame in der Tragikomödie Die Eleganz der Madame Michel konnte sie 2009 wieder vermehrt auf sich aufmerksam machen.

Neben der Schauspielerei arbeitet Josiane Balasko auch als Autorin und Regisseurin. Ihr Debüt hinter der Kamera feierte sie 1987 mit der Krimikomödie Les keufs . (MB)

Bekannt für

57 Filme & 1 Serie mit Josiane Balasko

Josiane Balasko: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

30 Bilder zu Josiane Balasko

News

4 News-Artikel, die Josiane Balasko erwähnen

Das könnte dich auch interessieren