Katarina Peters

weiblich | 1 Fan
Beteiligt an 2 Filmen (als Regisseur/in)

Komplette Biographie zu Katarina Peters

Katarina Peters, 1958 in Hamburg geboren, ist eine deutsche Regisseurin. Durch ihre Eltern kam sie schon früh mit Kunst in Berührung, sodass sie von 1978 bis 1981 am San Francisco Art Institute studierte, bis die vielfach Kunstinteressierte über Umwege zum Film kam.

Zurück in Deutschland dreht sie seit den 1980er Jahren Dokumentar- und Experimentalfilme, für die Katarina Peters eine eigene Filmproduktion gründete. Mit 40 Jahren heiratete die sie den Musiker Boris Baberkoff und fungierte als seine Managerin. Doch Baberkoff erlitt einen Schlaganfall und starb, Katarina Peters filmte seinen Tod und so entstand der umstrittene Dokumentarfilm Am Seidenen Faden.
Nach ihrem Kinodebut drehte die Regisseurin den Dokumentarfilm Man for a Day, einen Film über die Gender-Aktivistin und Drag-King-Pionierin Diane Torr, die Frauen einlädt, in Workshops ihre männliche Seite zu entdecken. Katarina Peters will auch weiterhin Filme machen. Sie ist besonders fasziniert von der orientalischen Welt.

Bekannt für

2 Filme mit Katarina Peters

6.9
Film
Man for a Day
Deutschland | 2012
6.2
Film
Am Seidenen Faden
Deutschland | 2005

Zusammengearbeitet mit

Katarina Peters arbeitet oft zusammen mit

Katarina Peters: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

0 News-Artikel, die Katarina Peters erwähnen

Das könnte dich auch interessieren