Kenneth Lonergan

Beteiligt an 7 Filmen (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in und Schauspieler/in) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Kenneth Lonergan
Geburtstag: 16. Oktober 1962
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 12

Kenneth Lonergan wurde am 16. Oktober 1962 in New York City geboren und ist ein US-amerikanischer Regisseur und Drehbuchautor. Für das Drehbuch für das Drama Manchester by the Sea konnte Lonergan 2017 den Oscar mit nach Hause nehmen. 

Biografie
Kenneth Lonergan kam im New Yorker Stadtteil Bronx zur Welt. Seine Mutter war Psychiaterin und sein Vater arbeitete als Mediziner. Schon während seiner Zeit auf der Highschool begann er, regelmäßig zu schreiben. Sein erstes selbstgeschriebenes Theaterstück, The Rennings Children, wurde 1982 für das von Stephen Sondheim gegründete Young Playwrights Festival ausgesucht. An der Wesleyan University schloss Lonergan schließlich seine Ausbildung ab. 

Kenneth Lonergan feierte seinen ersten großen Erfolg mit dem Theaterstück This is Our Youth im Jahr 1996. Drei Jahre später schrieb Lonergan zum ersten Mal ein Drehbuch für die Kinoleinwand. In Reine Nervensache ging Robert De Niro zum von Billy Crystal dargestellten Psychiater. Bei dem Drama You Can Count on Me übernahm er erstmals die Rolle des Regisseurs. 2011 fungierte er wieder als Regisseur und Drehbuchautor, als er in Margaret die Geschichte einer jungen Frau erzählt, die ein Busunglück beobachtet hat. 2017 wurde Kenneth Lonergan mit dem Oscar für sein Drehbuch für Manchester by the Sea ausgezeichnet. (LM)

Kenneth Lonergan ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Kenneth Lonergan erwähnen
Michelle Williams und Casey Affleck in Manchester by the Sea
Veröffentlicht

Highlight bei Amazon Prime: Dieses Meisterwerk überrollt eure Gefühle

Bei Amazon Prime könnt ihr ab sofort Manchester by the Sea streamen. Das Drama ist ein Wirbelsturm der Emotionen, bei dem irgendwann niemand mehr seine Tränen zurückhalten kann. Mehr

Läuft auf der Berlinale 2020: Undine von Christian Petzold
Veröffentlicht

Berlinale 2020 - Alle Infos zum Programm, dem Wettbewerb und der Jury

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin bringen im Februar wieder Filme und Serien aus aller Welt in die Spreestadt, dieses Mal unter neuer Leitung. Hier findet ihr alle Fakten zur Berlinale 2019. Mehr

Can't you see we're burning?
Veröffentlicht

Wenn ihr die Traurigkeit eines Films nicht kommen seht

Manchester by the Sea ist einer dieser Filme, die leise daherkommen, von denen du, wenn überhaupt, nichts Großes erwartest. Und dann schlagen sie zu, reißen dich mit, überwältigen dich - fast so, als wär dieser Film auch dein Schicksal. Mehr

Manchester by the Sea
Veröffentlicht

Manchester by the Sea erschüttert mit Casey Affleck - jetzt auf DVD und Blu-ray

Die rohe Realität in Manchester by the Sea verspricht nicht nur oberflächliche Tränen im Kinosaal, sondern auch Betroffenheit, Stille und überwältigende Tiefe. Das oscarprämierte Drama erscheint diese Woche auf DVD und Blu-ray. Mehr

Alle 13 News

Kommentare zu Kenneth Lonergan

Ab 13. August im Kino!Il Traditore