Matthew Broderick

✶ 21.03.1962 | männlich | 71 Fans
Beteiligt an 50 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Matthew Broderick

Matthew Broderick ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur, der mit Infinity – Eine Liebe für die Unendlichkeit 1996 sein Regiedebüt ablegte. Außerdem ist er der Ehemann von Sarah Jessica Parker.

Biografie
Matthew Broderick, 1962 in Ney York City geboren, ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Broderick begann seine Schauspielkarriere Anfang der 80er Jahre mit kleineren Theaterstücken in New York City. 1983 wurde er für die Hauptrolle im erfolgreichen Computer-Thriller WarGames – Kriegsspiele gecastet.

Drei Jahre später hatte er seinen Durchbruch als Titelcharakter in John Hughes Teenager-Komödie Ferris macht blau. Die Rolle des beliebten Schulschwänzers Ferris Bueller machte Matthew Broderick zu einem der gefragtesten Schauspieler der damaligen Zeit. Noch heute wird der Darsteller stark mit der Rolle verbunden. Für seine ungewohnt ernsthafte Darstellung im historischen Kriegsdrama Glory erhielt der US-Amerikaner 1989 gute Kritiken.

Neben Big-Budget-Produktionen wie Godzilla, Inspector Gadget und Cable Guy – Die Nervensäge konnte Matthew Broderick auch in anspruchsvolleren Filmen wie Election oder You Can Count on Me überzeugen. Der Hollywood-Schauspieler feierte auch in Theaterstücken am Broadway große Erfolge. Mitte der 80er Jahre verursachte der US-Amerikaner einen Autounfall in dessen Folge zwei Frauen ihren Verletzungen erlagen. Seit 1997 ist Matthew Broderick mit Sex and the City-Darstellerin Sarah Jessica Parker verheiratet. Das Ehepaar hat drei Kinder und lebt in New York.

Bekannt für

50 Filme & 7 Serien mit Matthew Broderick

Matthew Broderick: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Videos und 60 Bilder zu Matthew Broderick