Lew Ayres

✶ 28.12.1908 | ✝︎ 30.12.1996 | männlich | 7 Fans
Beteiligt an 44 Filmen und 16 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Lew Ayres

Der amerikanische Schauspieler Lew Ayres wurde am 28. Dezember 1908 in Minneapolis, Minnesota geboren und ist vor allem bekannt aus dem Film Im Westen nichts Neues.

Gleich einer der ersten von Lew Ayres’ Dutzenden Filmen wurde zu seinem berühmtesten: Im Antikriegsdrama Im Westen nichts Neues verkörperte er den kriegsbegeisterten Paul Bäumer, der im Ersten Weltkrieg recht schnell von dieser Leidenschaft abrückt. Trotz seiner herausragenden Leistung musste Ayres in den folgenden Jahren meist verwöhnte reiche Jungen spielen, was nicht immer zu so gelungenen Filmen wie der Romantik-Komödie Holiday führte. Daneben war Lew Ayres 1938 in Dr. Kildare – Sein erster Fall erstmals als der titelgebende Wunderdoktor zu sehen, den er noch acht weitere Male spielen würde.

Im Zweiten Weltkrieg kam Lew Ayres Karriere zum Erliegen, denn er verweigerte den Kriegsdienst, was ihn die Sympathien der Studios und der Öffentlichkeit kostete. Erst, als bekannt wurde, dass er bei seinem Ersatzdienst als Sanitäter ebenso wie ein Soldat unter Beschuss geraten war, durfte er seinem Schauspielberuf wieder nachgehen. Dies tat Ayres ab den 1950er-Jahren hauptsächlich als Gast in Fernsehserien, zudem produzierte er zwei Religions-Dokumentationen, Altars of the East und Altars of the World.

Bekannt für

44 Filme & 16 Serien mit Lew Ayres

Lew Ayres: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Lew Ayres

News

1 News-Artikel, die Lew Ayres erwähnen

Das könnte dich auch interessieren