Eric Bana

✶ 09.08.1968 | männlich | 259 Fans
Beteiligt an 30 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Eric Bana

Eric Banadinović, besser bekannt als Eric Bana, ist ein australischer Schauspieler kroatisch-deutscher Abstammung. Seine Karriere begann Eric Bana Anfang der 90er Jahre als Stand-Up-Comedian, was dazu führte, dass er 1993 in die australische Sketch-Comedy Full Frontal einsteigen konnte.

Zu Beginn des neuen Jahrtausends konnte er seinen Durchbruch mit der Hauptrolle in Chopper feiern. Auf Grund der überwältigenden Resonanz für seine Darstellung bekam Eric Bana zentrale Rollen in Ridley Scotts Black Hawk Down und Wolfgang Petersens Troja angeboten. Seinen bis dato größten Film drehte der Schauspieler 2003 mit Hulk. Die Comicverfilmung von Ang Lee konnte die großen Erwartungen nicht erfüllen, in Hollywood wurde Banas Zugkraft für Big-Budget-Produktionen in Frage gestellt.

In den folgenden Jahren war Eric Bana u.a. als Mossad-Agent in Steven Spielbergs München und als Bösewicht Nero in J. J. Abrams Star Trek zu sehen. Beide Filme wurde mehrfach für den Oscar nominiert und Bana bekam gute Kritiken. Seine erste Rolle in einer amerikanischischen Mainstream-Komödie hatte der ehemalige Stand-Up-Comedian 2009 in Judd Apatows Wie das Leben so spielt.

Bekannt für

30 Filme & 1 Serie mit Eric Bana

7
Film
Star Trek
USA | 2009
6.5
Film
Troja
USA | 2004
6.9
Film
Chopper
Australien | 2000
6.8
Film
München
USA | 2005
6.8
Film
Lone Survivor
USA | 2013
6.3
Film
Unter Beobachtung
USA | 2013
7
Film
Love the Beast
Australien | 2009

Eric Bana: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

7 Videos und 90 Bilder zu Eric Bana