Eric Bana

Beteiligt an 28 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in und Produzent/in) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Eric Bana
Geburtstag: 9. August 1968
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 242

Eric Banadinović, besser bekannt als Eric Bana, ist ein australischer Schauspieler kroatisch-deutscher Abstammung. Seine Karriere begann Eric Bana Anfang der 90er Jahre als Stand-Up-Comedian, was dazu führte, dass er 1993 in die australische Sketch-Comedy Full Frontal einsteigen konnte.

Zu Beginn des neuen Jahrtausends konnte er seinen Durchbruch mit der Hauptrolle in Chopper feiern. Auf Grund der überwältigenden Resonanz für seine Darstellung bekam Eric Bana zentrale Rollen in Ridley Scotts Black Hawk Down und Wolfgang Petersens Troja angeboten. Seinen bis dato größten Film drehte der Schauspieler 2003 mit Hulk. Die Comicverfilmung von Ang Lee konnte die großen Erwartungen nicht erfüllen, in Hollywood wurde Banas Zugkraft für Big-Budget-Produktionen in Frage gestellt.

In den folgenden Jahren war Eric Bana u.a. als Mossad-Agent in Steven Spielbergs München und als Bösewicht Nero in J. J. Abrams Star Trek zu sehen. Beide Filme wurde mehrfach für den Oscar nominiert und Bana bekam gute Kritiken. Seine erste Rolle in einer amerikanischischen Mainstream-Komödie hatte der ehemalige Stand-Up-Comedian 2009 in Judd Apatows Wie das Leben so spielt.

Eric Bana ist bekannt für

Star Trek Star Trek USA/Deutschland · 2009
Troja Troja USA/Großbritannien/Malta · 2004
Chopper Chopper Australien · 2000

Komplette Filmographie

News

die Eric Bana erwähnen
Dirty John
Veröffentlicht

Jetzt auf Netflix: Kann Dirty John das neue You werden?

Dirty John lief schon 2018 im US-TV. Jetzt gibt es Staffel 1 der Krimiserie mit Eric Bana auch in Deutschland zu sehen und zwar auf Netflix. Die Kritiker sind aber nicht so begeistert. Mehr

Curtis
Veröffentlicht

Die am heißesten erwartete Science-Fiction-Serie kommt zu Netflix

Streaming-Riese Netflix hat einmal mehr auf dem Markt zugeschlagen und stellt ab nächstem Jahr zwei weitere Serien zur Verfügung. Mehr

The Finest Hours
Veröffentlicht

The Finest Hours bei ProSieben - Darum floppte das stürmische Helden-Kino

ProSieben zeigt zur Primetime das Historiendrama The Finest Hours mit Chris Pine und Casey Affleck. An den Kinokassen ging der Film unter. Doch warum eigentlich? Mehr

King Arthur: Legend of the Sword
Veröffentlicht

King Arthur: Legend of the Sword-Event-Screening – Seid dabei!

Die Legende lebt: Wir verlosen 10 x 2 Tickets für das Event-Screening von Guy Ritchies King Arthur: Legend of the Sword am 5. Mai in Hamburg! Mehr

Alle 39 News

Kommentare zu Eric Bana