Lino Ventura

✶ 14.07.1919 | ✝︎ 22.10.1987 | männlich | 57 Fans
Beteiligt an 61 Filmen (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Lino Ventura

Lino Ventura war ein französischer Charakterdarsteller italienischer Abstammung und Star zahlreicher Thriller und Actionfilme. Besonders bekannt sind seine Rollen als Kommissar in Klassikern wie Adieu, Bulle (1975) oder Der Clan der Sizilianer (1969).

Leben und Werk

Lino Ventura wurde 1919 als Angiolino Giuseppe Pasquale Ventura im italienischen Parma geboren und siedelte mit seinen Eltern im Alter von zehn Jahren nach Frankreich über. Dort begann er zunächst eine Karriere als Catcher, die er jedoch auf Grund einer Verletzung aufgeben musste.

Auf Grund seiner kräftigen Statur und seiner markanten Gesichtszüge wurde Lino Ventura ohne je eine Schauspielausbildung genossen zu haben für den Film entdeckt. Dort verkörperte er zunächst meist Gangster und Kriminelle aus der Unterwelt. Seinen ersten entsprechenden Auftritt hatte er 1954 im Drama Wenn es Nacht wird in Paris von Jacques Becker.

Im Filmklassiker Fahrstuhl zum Schafott von Louis Malle spielte Lino Ventura 1958 erstmalig einen Kommissar und schuf so seine Paraderolle als mürrischer Ermittler im klassischen Trenchcoat, die über die Jahre zu seinem Markenzeichen werden sollte. Mit Filmen wie Der Clan der Sizilianer (1969), Der Kommissar und sein Lockvogel (1970) oder Adieu, Bulle (1975) landete er große Erfolge bei Publkum und Kritikern und avancierte zu einem der größten Stars des europäischen Kinos der 1960er und 1970er Jahre.

Wenn er einmal nicht als Kommissar auf der Leinwand ermittelte, spielte Lino Ventura meist wortkarge Abenteurer oder Agenten, wie etwa in Die Abenteurer (1967) oder Im Dreck verreckt (1968). In der Komödie Die Filzlaus parodierte er 1973 selbstironisch sein Image als ewiges Rauhbein und schuf zugleich einen seiner größten Kassenerfolge.

Lino Ventura lebte abseits der Leinwand skandalfrei und zurückgezogen. Er war verheiratet und engagierte sich in einer Stiftung für behinderte Kinder. Im Alter von 68 Jahren starb 1987 der in Frankreich bereits zu Lebzeiten als Legende verehrte Schauspieler an einem Herzinfarkt. (MB)

Bekannt für

61 Filme mit Lino Ventura

7.5
Film
Der Zweite Atem
Frankreich | 1966
7.4
Film
Das Verhör
Frankreich | 1981
7.1
Film
Marie-Octobre
Frankreich | 1959
7.5
Film
Armee im Schatten
Frankreich | 1969
6.8
Film
Die Abenteurer
Frankreich | 1967
7.1
Film
Die Filzlaus
Frankreich | 1973
6.3
Film
Der Panther wird gehetzt
Frankreich | 1960
6.5
Film
Die 100 Tage von Palermo
Frankreich | 1984

Lino Ventura: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

4 Bilder zu Lino Ventura