Lino Ventura

Beteiligt an 58 Filmen (als Schauspieler/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Lino Ventura
Geburtstag: 14. Juli 1919
Todestag: 22. Oktober 1987
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 48

Lino Ventura war ein französischer Charakterdarsteller italienischer Abstammung und Star zahlreicher Thriller und Actionfilme. Besonders bekannt sind seine Rollen als Kommissar in Klassikern wie Adieu, Bulle (1975) oder Der Clan der Sizilianer (1969).

Leben und Werk

Lino Ventura wurde 1919 als Angiolino Giuseppe Pasquale Ventura im italienischen Parma geboren und siedelte mit seinen Eltern im Alter von zehn Jahren nach Frankreich über. Dort begann er zunächst eine Karriere als Catcher, die er jedoch auf Grund einer Verletzung aufgeben musste.

Auf Grund seiner kräftigen Statur und seiner markanten Gesichtszüge wurde Lino Ventura ohne je eine Schauspielausbildung genossen zu haben für den Film entdeckt. Dort verkörperte er zunächst meist Gangster und Kriminelle aus der Unterwelt. Seinen ersten entsprechenden Auftritt hatte er 1954 im Drama Wenn es Nacht wird in Paris von Jacques Becker.

Im Filmklassiker Fahrstuhl zum Schafott von Louis Malle spielte Lino Ventura 1958 erstmalig einen Kommissar und schuf so seine Paraderolle als mürrischer Ermittler im klassischen Trenchcoat, die über die Jahre zu seinem Markenzeichen werden sollte. Mit Filmen wie Der Clan der Sizilianer (1969), Der Kommissar und sein Lockvogel (1970) oder Adieu, Bulle (1975) landete er große Erfolge bei Publkum und Kritikern und avancierte zu einem der größten Stars des europäischen Kinos der 1960er und 1970er Jahre.

Wenn er einmal nicht als Kommissar auf der Leinwand ermittelte, spielte Lino Ventura meist wortkarge Abenteurer oder Agenten, wie etwa in Die Abenteurer (1967) oder Im Dreck verreckt (1968). In der Komödie Die Filzlaus parodierte er 1973 selbstironisch sein Image als ewiges Rauhbein und schuf zugleich einen seiner größten Kassenerfolge.

Lino Ventura lebte abseits der Leinwand skandalfrei und zurückgezogen. Er war verheiratet und engagierte sich in einer Stiftung für behinderte Kinder. Im Alter von 68 Jahren starb 1987 der in Frankreich bereits zu Lebzeiten als Legende verehrte Schauspieler an einem Herzinfarkt. (MB)

Lino Ventura ist bekannt durch

Der Zweite Atem Der Zweite Atem Frankreich · 1966
Das Verhör Das Verhör Frankreich · 1981
Marie-Octobre Marie-Octobre Frankreich · 1959
Der Kommissar und sein Lockvogel Der Kommissar und sein Lockvogel Italien/Frankreich · 1970

Komplette Filmographie

News

die Lino Ventura erwähnen
Ein Mann und eine Frau von Claude Lelouch
Veröffentlicht

Ein glückliches Jahr & Ein Mann und eine Frau - Claude Lelouch heute im TV

Claude Lelouch gelang das Kunststück, mit einem fremdsprachigen Film den Drehbuch-Oscar zu gewinnen. Arte zeigt heute zwei Filme des renommierten Autorenfilmers. Mehr

Der Panther wird gehetzt
Veröffentlicht

Der Panther wird gehetzt im Noir-Unterweltdrama von 1960

Heute Abend läuft auf arte der erstklassige französische Noir-Thriller Der Panther wird gehetzt, in dem Lino Ventura und Jean-Paul Belmondo als Gangster auf einen tödlichen Rachefeldzug gehen. Mehr

Der Kommissar und sein Lockvogel
Veröffentlicht

Kommissar und Lockvogel auf Zeugensuche in Paris

José Giovanni bietet mit seinem Krimi-Thriller Der Kommissar und sein Lockvogel eine spannende Zeugensuche im Paris der 1970er Jahre. Die beiden Polizisten Leonetti und Jeanne machen sich auf die Spur eines untergetauchten Mannes. Mehr

Heute Abend im TV: Die Abenteurer von Robert Enrico
Veröffentlicht

Geht auf Schatzsuche mit den Abenteurern

Heute läuft auf arte Die Abenteurer von Robert Enrico. Der französische Regisseur hat einen Film voller Leichtigkeit, aber auch Tragik geschaffen, der Alain Delon, Lino Ventura und Joanna Shimkus auf Schatzsuche vor der kongolesischen Küste folgt. Mehr

Alle 4 News

Kommentare zu Lino Ventura

425f72a76a15473191855cd664eef0a9