7.1

Wenn es Nacht wird in Paris

Kinostart: 23.12.1954 | Italien, Frankreich (1954) | Gangsterfilm, Actionfilm | 94 Minuten | Ab 18
Originaltitel:
Touchez pas au grisbi

Wenn es Nacht wird in Paris ist ein Gangsterfilm aus dem Jahr 1954 von Jacques Becker mit Jean Gabin und Jeanne Moreau.

Wenn es Nacht wird in Paris begeht Jean Gabin einen perfekten Raub, Jeanne Moreau plaudert es an Lino Ventura aus und dann sind die 50 Millionen Francs ganz in Gefahr.

Aktueller Trailer zu Wenn es Nacht wird in Paris

Komplette Handlung und Informationen zu Wenn es Nacht wird in Paris

Am Flughafen Orly rauben der Ganove Max (Jean Gabin) und sein Kumpane Riton (René Dary) 50 Millionen Francs in Form von Goldbarren. Zunächst verbindet noch keiner ihre Namen mit dem Verbrechen. Um sie zu beeindrucken, erzählt der unvorsichtige Riton jedoch bald seiner Freundin, der Nachtclubtänzerin Josy (Jeanne Moreau), von dem perfekten Raub. Doch Riton hat sich in die falsche Frau verliebt: Josy plaudert das Geheimnis gegenüber ihrem neuen Freund und Zuhälter, dem Drogenboss Angelo (Lino Ventura) aus. Dieser plant nun seinerseits, sich den Goldraub gewaltsam anzueignen.

Einige von Angelos Männern lauern Max in seiner Wohnung auf, doch er kann den Angriff erfolgreich abwehren. Ihm wird bewusst, dass der Verrat von Josy ausgegangen sein muss, von deren Affäre mit Angelo er seit kurzem weiß und dass sein Freund Riton folglich wie er selbst in Gefahr schwebt. Es gelingt ihm, diesen ungesehen in seine geheime neue Wohnung zu bringen, wo er ihm von Josys Untreue berichtet. Am nächsten Tag bringt Max die Goldbarren zu seinem Onkel, einem Hehler, um das Gold zu verkaufen.

Entgegen der Absprache wartet Riton nicht auf seinen Freund, sondern fährt zu Josy. In ihrer Wohnung lauern ihm bereits Angelos Hintermänner auf, die ihn bewusstlos schlagen und in einem Krankenwagen entführen. Als Lösegeld fordert Angelo die 50 Millionen Francs. Für Max stellt sich nun eine alles entscheidende Frage: Ist ihm die Freundschaft zu Riton mehr wert als das Geld, das ihm ein sorgloses Leben garantieren würde?

Schaue jetzt Wenn es Nacht wird in Paris

News

1 News zu Wenn es Nacht wird in Paris

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Wenn es Nacht wird in Paris

7.1 / 10
123 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

65

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

11

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare