David Thewlis

Beteiligt an 53 Filmen (als Schauspieler/in und Drehbuchautor/in) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu David Thewlis
Alias: David Wheeler
Geburtstag: 20. März 1963
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 131

David Thewlis kam als David Wheeler am 20. März 1963 in Blackpool, Lancashire, England zur Welt. Schon als Teenager spielte er in Rock- bzw. Punk-Bands und zog mit einer von ihnen, Door 66, schließlich nach London, um dort erfolgreich zu werden. Da die anderen Bandmitglieder sich für eine Ausbildung an der Guildhall School of Drama entschieden, beschloss David Thewlis, ihnen zu folgen. Doch erst während dieser Ausbildung wurde ihm klar, dass er lieber Schauspieler statt Musiker werden wollte. Nachdem bei der Registrierung als Schauspieler bereits ein David Wheeler vorhanden war, nahm David Thewlis kurzerhand den Mädchennamen seiner Mutter an, mit dem er seither bekannt ist.

Ab Mitte der 1980er Jahre stand David Thewlis für diverse TV-Serien vor der Kamera und sammelte so Schauspielerfahrung. 1993 bekam er seine erste Hauptrolle in dem Drama Nackt. Vier Jahre später konnte David Thewlis als Peter Aufschnaiter in Sieben Jahre in Tibet überzeugen, wofür er anschließend von der chinesischen Regierung allerdings ein Einreiseverbot erhielt. Nach Neben- und Hauptrollen in u. a. The Big Lebowski, Gangster No. 1 und Timeline wurde David Thewlis 2004 für die Rolle des Professor Lupin in Harry Potter und der Gefangene von Askaban entdeckt. Nach Harry Potter und der Orden des Phönix spielt er auch in dem Finale der Harry Potter-Saga den Professor. In Veronika beschließt zu sterben ist David Thewlis als Arzt von Sarah Michelle Gellar zu sehen.

Mit der Schauspielerin Anna Friel hat David Thewlis eine gemeinsame Tochter. (GP)

David Thewlis ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die David Thewlis erwähnen
Fargo
Veröffentlicht

Fargo - Staffel 3, Episode 10: Auch ein offenes Ende ist ein Ende

Das Finale der 3. Staffel von Fargo führt die Suche nach der Wahrheit zu einem zeitgemäßen Schluss: Es ist uns überlassen, ob Varga seiner Strafe zukommt oder nicht. Mehr

Fargo
Veröffentlicht

Fargo - Staffel 3, Episode 9: Die Abrechnung kommt zum Schluss

Die 3. Staffel von Fargo geht zu Ende und Episoden wie Aporia bereiten uns auf den beträchtlichen Trennungsschmerz vor, der nach der letzten Folgen der Staffel - oder Serie - wartet. Mehr

Fargo
Veröffentlicht

Fargo - Staffel 3, Episode 8: Brillant und surreal geht's zum Finale

Varga treibt ein Spiel mit Emmit und der Erzähler von Fargo eines mit uns in der 8. Folge der 3. Staffel, die mit einer brutal brillanten Treibjagd durch die Wälder einsetzt. Mehr

Fargo
Veröffentlicht

Fargo - Staffel 3, Episode 7: Ein Alter Bekannter schaut vorbei

Mr. Wrench ist zurück im Finale der 7. Episode dieser 3. Staffel von Fargo, in der Nikki einfach nicht aus der Bedrängnis entkommt und Emmit langsam aus der Spur fliegt. Mehr

Alle 34 News

Kommentare zu David Thewlis