David Thewlis

Beteiligt an 63 Filmen (als Schauspieler/in und Drehbuchautor/in) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Alias: David Wheeler
Geburtstag: 20. März 1963
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 137

David Thewlis kam als David Wheeler am 20. März 1963 in Blackpool, Lancashire, England zur Welt. Schon als Teenager spielte er in Rock- bzw. Punk-Bands und zog mit einer von ihnen, Door 66, schließlich nach London, um dort erfolgreich zu werden. Da die anderen Bandmitglieder sich für eine Ausbildung an der Guildhall School of Drama entschieden, beschloss David Thewlis, ihnen zu folgen. Doch erst während dieser Ausbildung wurde ihm klar, dass er lieber Schauspieler statt Musiker werden wollte. Nachdem bei der Registrierung als Schauspieler bereits ein David Wheeler vorhanden war, nahm David Thewlis kurzerhand den Mädchennamen seiner Mutter an, mit dem er seither bekannt ist.

Ab Mitte der 1980er Jahre stand David Thewlis für diverse TV-Serien vor der Kamera und sammelte so Schauspielerfahrung. 1993 bekam er seine erste Hauptrolle in dem Drama Nackt. Vier Jahre später konnte David Thewlis als Peter Aufschnaiter in Sieben Jahre in Tibet überzeugen, wofür er anschließend von der chinesischen Regierung allerdings ein Einreiseverbot erhielt. Nach Neben- und Hauptrollen in u. a. The Big Lebowski, Gangster No. 1 und Timeline wurde David Thewlis 2004 für die Rolle des Professor Lupin in Harry Potter und der Gefangene von Askaban entdeckt. Nach Harry Potter und der Orden des Phönix spielt er auch in dem Finale der Harry Potter-Saga den Professor. In Veronika beschließt zu sterben ist David Thewlis als Arzt von Sarah Michelle Gellar zu sehen.

Mit der Schauspielerin Anna Friel hat David Thewlis eine gemeinsame Tochter. (GP)

David Thewlis ist bekannt für

Anomalisa Anomalisa USA · 2015
Harry Potter und der Halbblutprinz Harry Potter und der Halbblutprinz USA/Großbritannien · 2009
The Big Lebowski The Big Lebowski USA · 1998

Komplette Filmographie

News

die David Thewlis erwähnen
I'm Thinking of Ending Things
Veröffentlicht

Einer der besten Netflix-Filme: Nach Tenet kommt direkt der nächste Gehirnknoten

Zurzeit sorgt Tenet für rauchende Köpfe im Kino. Bei Netflix könnt ihr ab sofort einen neuen Film streamen, der im Vergleich zu Christopher Nolans Mindfuck noch eine Schippe drauflegt. Mehr

I'm Thinking of Ending Things
Veröffentlicht

Verstörendster Netflix-Trip 2020: Der Trailer macht euch komplett wahnsinnig

Anfang September kommt der neue Charlie Kaufman-Film zu Netflix. Der beeindruckende erste Trailer zu dem Psychothriller verspricht schon jetzt ein verstörendes Mindfuck-Erlebnis. Mehr

I'm Thinking of Ending Things
Veröffentlicht

Netflix-Mindfuck des Jahres: Spannende Infos zum neuen Charlie Kaufman-Film

Dieses Jahr erwartet uns mit I'm Thinking of Ending Things der erste Charlie Kaufman-Film seit fünf Jahren. Auf Netflix wird die Romanverfilmung ihre Premiere feiern. Mehr

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2: Änderungen
Veröffentlicht

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 vergisst 11 grandiose Details

Der Abschlussfilm Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 lässt einiges weg, was in den Büchern wichtig war. Wir haben Änderungen und Kürzungen für euch zusammengetragen. Mehr

Alle 45 News

Kommentare zu David Thewlis