Raoul Ruiz

Beteiligt an 72 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produktionsdesigner/in, ...) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Geburtstag: 25. Juli 1941
Todestag: 19. August 2011
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 1

Raúl Ernesto Ruiz Pino (1941 – 2011) war ein chilenisch-französischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Sein Werk umfasst nicht weniger als 115 Filme für Kino und Fernsehen. Obwohl er mitunter als barock oder als Surrealist bezeichnet wurde, lässt sich sein eigenwilliges und vielschichtiges Werk kaum einer Kategorie zuordnen. Nach dem Putsch 1973 ging er ins Exil nach Frankreich.

Raoul Ruiz ist bekannt für

Klimt Klimt Großbritannien/Frankreich/Österreich/Deutschland · 2006
Die wiedergefundene Zeit Die wiedergefundene Zeit Italien/Frankreich/Portugal · 1999
El tango del viudo El tango del viudo Chile · 1967

Komplette Filmographie

News

die Raoul Ruiz erwähnen
Liebe, Abenteuer & das Waisenkind João
Veröffentlicht

Liebe, Abenteuer & das Waisenkind João

Der Film Die Geheimnisse von Lissabon ist eine originalgetreue und umfangreiche Adaption des Romans von Camilo Castelo Branco. Wir haben den Trailer für euch. Mehr

Alle 1 News

Kommentare zu Raoul Ruiz

Ab 18. Juli im Kino!Anna