Richard Dormer

Beteiligt an 10 Filmen (als Schauspieler/in) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Richard Dormer
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 2

Biografie von Richard Dormer

Der britische Schauspieler und Autor Richard Dormer wurde am 11.11.1969 im nordirischen Portadown geboren. Nach seiner Schulausbildung wollte er seine Leidenschaft des Schauspiels zum Beruf machen und bewarb sich an mehreren renommierten Schauspielschulen. Schließlich wurde er an der Royal Academy of Dramatic Arts (RADA) in London angenommen. Nachdem er eine Rolle in dem Stück Billy Budd in der Sheffield Crucible Company ergattern konnte, verließ er nach kurzer Zeit die RADA wieder.

Erste öffentliche Aufmerksamkeit erlangte Richard Dormer als Alex Higgins in dem Theaterstück Hurricane, welches er selbst geschrieben hat. Im Jahr 2003 wurde er mit dem The Stage Award als bester Schauspieler und dem BBC Stewart Parker Award for New Writing ausgezeichnet. In den folgenden Jahren war Richard Dormer in zahlreichen weiteren Theaterstücken zu sehen, während er auch selbst aktiv als Dramatiker tätig war.

Beric Dondarrion in Game of Thrones

Bereits seit den frühen 90er Jahren war Richard Dormer immer wieder in kleineren Film- und Fernsehrollen zu sehen. Große Bekanntheit erlangte er schließlich im Jahr 2013 durch die Rolle des Beric Dondarrion in der 3. Staffel der Fantasyserie Game of Thrones. Er übernahm die Rolle von David Michael Scott, der Beric in der 1. Staffel darstellte. Die äußerliche Veränderung wird durch die Wiederbelebung Berics durch Thoros von Myr erklärt.

Als Anführer der gesetzlosen Gruppe Bruderschaft ohne Banner ist Beric Dondarrion in den Staffeln 3, 6, 7 und 8 zu sehen. Unter anderem mit dem Magier Thoros von Myrs und Sandor Clegane schließt sich Beric dem Kampf gegen die White Walker an und kämpft gemeinsam mit Jon Snow gegen die Horden des Night King.

Weitere Rollen als Seriendarsteller

Nach seinem Auftritt in der 3. Staffel von Game of Thrones konnte Richard Dormer eine Hauptrolle in Sky Atlantics Psychothriller Fortitude ergattern, wo er von 2015 bis 2018 in allen 25 Episoden als Sheriff Dan Anderssen zu sehen war.

Daneben verkörperte er 2017 den Ermittler Gabriel Markham in der BBC-Krimserie Rellik, in der er gemeinsam mit seinem Team versucht einen Serienkiller zu schnappen. Als dramaturgischer Kniff wird die Geschichte von Rellik rückwärts erzählt. (MW)

Richard Dormer ist bekannt für

Good Vibrations Good Vibrations Großbritannien/Irland · 2013
Fortitude Fortitude Großbritannien · 2014
Game of Thrones Game of Thrones USA · 2011
Five Minutes of Heaven Five Minutes of Heaven Großbritannien · 2009
Rellik Rellik Großbritannien · 2017

Komplette Filmographie

News

die Richard Dormer erwähnen
Alle Tode in Game of Thrones 8
Veröffentlicht

Gestorbene Figuren in Game of Thrones: Alle Tode in der 8. Staffel

Game of Thrones ist berüchtigt als Serie, in der quasi jede Figur sterben kann. Wir bieten euch einen Überblick über alle Charaktere, die in Staffel 8 das Zeitliche segnen mussten. Mehr

Game of Thrones: Neubesetzungen
Veröffentlicht

Game of Thrones: Alle 11 Charaktere, die neu besetzt wurden

In acht Staffeln hat Game of Thrones - mal offensichtlich, mal still und heimlich - so einige Figuren mit neuen Schauspielern besetzt. Wir geben euch die Übersicht, welche das sind. Mehr

Game of Thrones
Veröffentlicht

Game of Thrones holt in der finalen Staffel lange vermisste Figuren zurück

Aufgrund von vorläufigen Programminformationen ist eine Cast-Liste der 8. Staffel Game of Thrones aufgetaucht. Sie deutet für die finalen Folgen der Serie einige überraschende Rückkehrer an. Mehr

Richard Dormer und Kit Harington in Game of Thrones
Veröffentlicht

Game of Thrones Staffel 8: Star glaubt, dass Spoiler absichtlich gestreut werden

Bei den Game of Thrones-Machern herrscht eine riesige Angst vor Leaks und Spoilern. Zumindest dachten wir das. Nun aber vermittelt Beric-Darsteller Richard Dormer ein anderes Bild. Mehr

Alle 13 News

Kommentare zu Richard Dormer

The First King - Jetzt auf DVD und Blu-ray!The First King - Romulus & Remus
C0b4fa7e16a643c4b08e93a748fc8093