Shane West

Alias: Shannon Bruce Snaith | ✶ 10.06.1978 | männlich | 22 Fans
Beteiligt an 22 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Lied)

Komplette Biographie zu Shane West

Der US-amerikanische Schauspieler Shane West ist vor allem bekannt für seine Darstellung des Eli Sammler in Noch mal mit Gefühl und anderen Serien wie Emergency Room - Die Notaufnahme und Nikita. Er fiel außerdem in der Nicholas Sparks-Verfilmung Nur mit Dir - A Walk to Remember auf. West ist außerdem als Musiker aktiv.

Shane West wurde am 10.06.1978 als Shannon Bruce Snaith im US-Bundesstaat Louisiana geboren. Seine Eltern hatten jeweils ihre eigene Punk-Band und machten ihren ältesten Sohn früh mit der Musik vertraut. West sagt von sich selbst, er hätte immer gedacht, eher Musiker als Schauspieler zu werden. Neben seiner Schauspielkarriere ist er trotzdem als Musiker aktiv, brachte mehrere Alben heraus und war mit der Band Germs auf Amerika- und Europa-Tour.

Zum Schauspiel kam Shane West erst, als er in der High School zwangsläufig einen Drama-Kurs belegen musste, um seinen Abschluss zu erhalten. Im Alter von 16 Jahren zog er schließlich nach Los Angeles, um sich dort eine professionelle Karriere aufzubauen. Nach zwei Jahren auf der Couch seines Managers konnte West endlich sein Debüt in einer Episode der Serie Picket Fences - Tatort Gartenzaun feiern.

Teenie-Schwarm, Doktor, Punk

Nach weiteren Einzelepisoden-Auftritten, die Shane West unter anderem in Buffy - Im Bann der Dämonen hatte, folgten die ersten großen Jobs. Den Durchbruch bescherte ihm seine Rolle als Eli Sammler in der ABC-Serie Noch mal mit Gefühl und die des Ted in Barry Levinsons Teenie-Drama Liberty Heights. Nach dem Ende von Noch mal mit Gefühl im Jahr 2002 machte die Verfilmung des Nicholas Sparks-Romans Nur mit Dir - A Walk to Remember Shane West zum Schwarm der Teenies. Für seine Leistung in dem Liebesfilm gewann er seinen ersten Teen Choice Award.

Zwei Jahre später folgte die nächste große Rolle in einer Serie. In Emergency Room - Die Notaufnahme war Shane West für 67 Episoden als Dr. Ray Barnett zu sehen. Während seiner Zeit bei der NBC-Serie spielte er in dem Film What We Do Is Secret das verstorbene Mitglied der Punk-Band Germs Darby Crash, wofür er auf dem Philadelphia Film Festival als Rising Star ausgezeichnet wurde. Die durch den Film porträtierte Band zeigte sich sogar so beeindruckt, dass sie Shane West bei ihrer Reformierung den Platz von Crash anboten und mit ihm auf Tour gingen.

Sein Engagement bei der Band musste Shane West jedoch zurückschrauben, als er für die zweite Hauptrolle der Serie Nikita an der Seite von Maggie Q besetzt wurde. Für seine Leistung darin gewann er abermals einen Teen Choice Award und wurde noch ein weiteres Mal nominiert. Nach Nikita war es eine weitere Serie bei der Shane West 3 Jahre verbrachte. Nach 36 Episoden in Salem war er außerdem in Gotham als Bane zu sehen. (HZ)

Bekannt für

22 Filme & 8 Serien mit Shane West

Shane West: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

22 Bilder zu Shane West