Die besten Serien mit Franz Xaver Bogner

Du filterst nach:Zurücksetzen
Franz Xaver Bogner
Streaming-Anbie...
Genre
Produktionsjahr
Stimmung
Produktionsländer
Altersfreigabe
Du sortierst nach:
Beste
  1. DE (1984) | Komödie
    Sketch-up
    7.4
    5
    5
    Komödie mit Diether Krebs und Iris Berben

    Deutsche Comedy-Show, in der Diether Krebs mit Beatrice Richter und später Iris Berben Sketche aufführte. 1997 startete der Bayerische Rundfunk mit Johanna Christine Gehlen, Christoph Maria Herbst und Thomas Limpinsel eine 5. Staffel als Neuauflage, die jedoch floppte.

  2. DE (2004) | Kriminalserie, Komödie
    6.4
    3
    1
    Kriminalserie mit Andreas Giebel und Florian Karlheim

    Die beiden (wie man in München sagen würde) "halbscharigen Schandi-Schanierl" der Serie sind Andreas Giebel als Xaver Bartl und Florian Karlheim, der dessen leicht milieugeschädigten jungen Kollegen Felix Kandler verkörpert. Die eigentliche Hauptrolle aber spielt die bayerische Hauptstadt mit ihren prominenten Originalschauplätzen: Schließlich geht es bei Bogner nicht um Mord und Totschlag, sondern um München, Menschen und Geschichten.

  3. DE (1990 - 1995) | Komödie
    ?
    1
    Komödie mit Rufus Beck und Wolfgang Fischer

    Als "Café Meineid" im Oktober 1990 Premiere im Bayerischen Fernsehen hatte, dachte keiner der Beteiligten, dass aus den geplanten 26 einmal 147 Folgen werden sollten. Die launigen Gerichtsgeschichten von Franz Xaver Bogner haben seitdem einen festen Fankreis. Was unter anderem daran liegt, dass F.X. Bogner seine Geschichten meisterlich in der Waage zwischen jener sehr physischen bayerischen Art des Streitschlichtens einerseits und heutigen Rechtsstandards andererseits hält, wie ihm die Süddeutsche Zeitung bescheinigte. Diese Kunst trägt zum Dauererfolg ebenso bei, wie die Tatsache, dass Amtsrichter Wunder seine Streithansl oft länger als die Polizei erlaubt debattieren lässt. Wer das "Café Meineid" kennt, weiß, dass die oft skurril anmutenden Fälle alle im richtigen Leben "g'richtsmassig" waren und so oder ähnlich verhandelt wurden. Dabei versteht es Franz Xaver Bogner meisterhaft, die authentischen Gerichtsfälle mit einer gesalzenen Portion Humor zu garnieren.

  4. DE (1982) | Drama
    ?
    1
    Drama mit Toni Berger und Ernst Hannawald

    Willi hat seine Druckerlehre in Simbach abgeschlossen und beschließt nach dem Tod seines Chefs einen Ortswechsel nach München. Selbstverständlich geht er davon aus, dass ihn dort sein Onkel Ignaz mit offenen Armen empfangen wird. Doch der eingefleischte Junggeselle meidet Familiäres und liebt Geregeltes. Kurzerhand wirft er den unerwünschten Neffen wieder hinaus. Weil der Grantler aber ein gutes Herz hat, überlegt er sich die Sache noch einmal und holt ihn zurück. Nach und nach beginnen die beiden Männer aus unterschiedlichen Generationen sich aneinander zu gewöhnen. Willi steckt voller Tatendrang, er lernt Freud und Leid der Großstadt, die Große Liebe und den Frust kennen und eckt darüber so manches mal mit seinem Onkel an. Bis er am Ende weiß, was er wirklich will.

  5. DE (2008) | Komödie
    ?
    Komödie mit Dieter Fischer und Dorothee Hartinger

    Schexing heißt der bäuerliche Marktflecken mit seinem schönen Rathaus tief in Bayern. Schexing, mit rund 8.000 Bürgern, gibt es in Wirklichkeit nicht. Aber die Geschichten aus Schexing sind so oder ähnlich schon überall einmal passiert. In seiner neuen großen Serie "Der Kaiser von Schexing" - Ein Bürgermeister aus Bayern - knöpft sich Autor und Regisseur Franz Xaver Bogner für das Bayerische Fernsehen die Kommunalpolitiker auf dem Land vor. Als Motiv der Außenszenen ist das schöne Rokoko-Rathaus von Rain am Lech (Nähe Donauwörth) zu sehen, wobei die Serie nicht in Rain am Lech, sondern in einer fiktiven Gemeinde im Südosten von München spielt: in "Markt Schexing". Die Innenszenen (zum Beispiel in den Büros und im Ratssaal) wurden und werden in den Studios des BR in Unterföhring realisiert. In "Der Kaiser von Schexing" erzählt Franz Xaver Bogner Geschichten, heiter-schräge Begebenheiten um kleine und größere Verwicklungen aus einem ländlichen Rathaus, mit einem neuen Bürgermeister, der eher zufällig den Posten erhalten hat, den kein anderer mehr ausüben wollte. Sowohl die graue Eminenz im Rathaus, der Kämmerer, als auch die Geschäftsleiterin haben ihren persönlichen Einfluss geltend gemacht, dass Andreas Kaiser das Bürgermeisteramt übernimmt. Andi Kaisers Umgang mit den Tücken der Bürokratie und die Komik der unterschiedlichen Ansichten zu ein und demselben Gegenstand sind die Basis für die mitunter sehr skurrilen Geschichten aus dem behördlichen Alltag.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1987) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama mit Toni Berger und Ruth Drexel

    Im Münchner Heimatviertel von Paula Weingartner, genannt "Weißwurst-Paula", ist ein Wort noch ein Wort, und Geschäfte jeglicher Art werden noch per Handschlag abgeschlossen. Ein solches Geschäft führt dazu, dass Paula ihren geliebten, gutgehenden kleinen Kiosk neben der Großmarkthalle gegen eine Großwirtschaft im Schlachthofviertel eintauscht und ihr Sohn Hanse im Gegenzug nicht ins Gefängnis muss. Das Wirtshaus erhält den Namen "Zur Freiheit". Unterstützung erhält sie von ihrer fleißigen Tochter Gerti, Musterschülerin der Hotelfachschule, dem "Kometen-Sepp", dem besten Freund ihres verstorbenen Mannes, der ihr ewige Unterstützung zugesagt hat und sein Versprechen zähneknirschend hält, und dem "Metzger-Seppe", der die berühmten Weißwürste macht.

  8. DE (2016) | Komödie
    ?
    1
    Komödie mit Monika Gruber und Christine Neubauer

    In der ARD-Serie Moni's Grill treffen überraschende Gäste auf in der fiktionalen Erzählung auf Lokal-Betreiberin Moni und damit Fiktion auf Realtalk.


  9. DE (2018) | Drama
    ?
    1
    Drama von Franz Xaver Bogner mit Moritz Katzmair

    Über Land ist eine deutsche ZDF-Serie, in der der in die Jahre gekommene Ex-Richter Max Althammer (Franz-Xaver Kroetz) sein Amt noch einmal aufnehmen möchte und dafür in das Münchener Umland gehen muss. (HZ)

  10. DE (2023) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama mit Stephan Zinner und Anne Schäfer

    In der deutschen Dramaserie Himmel, Herrgott, Sakrament muss Pfarrer Hans Reiser in seiner neuen Gemeinde in München mit unkonventionellen Methoden zahlreiche Probleme lösen. Die Serie basiert lose auf dem gleichnamigen Sachbuch des Pfarrers Rainer Maria Schießler.