aranon - Kommentare

Alle Kommentare von aranon

  • 3
    aranon 20.03.2015, 02:21 Geändert 20.03.2015, 23:33

    https://www.youtube.com/watch?v=raFHlwVp4LI
    ...zum Thema Perspektive und Verantwortung. Ich glaube zwar, dass Eastwood hier "nur" einen Film über die Realität Amerikanischer Soldaten und Chris Kyle insbesondere drehen wollte, das Resultat aber ist im Gesamtkontext mehr als fragwürdig. Gerade da der Film ja gut gemacht ist kommt man zunächst gar nicht dazu sich die Fragen zu stellen, die eigentlich mit gesundem Menschenverstand auf der Hand liegen sollten. Wer wird hier zum Beispiel warum von Wem attackiert und wie viel Verantwortung hat der Einzelne für sein Handeln überhaupt? Die Intention und der Fokus von American Sniper sind zwar denk ich durchaus legitm, doch wenn dann ausserhalb der eigenen Aufmerksamkeit Tatsachen verwischt, ausgeblendet oder vor allen dingen falsch suggeriert werden und das Ganze vom Anti- zum ungewollt Pro Kriegs Film mutiert, dann ist das grob fahrlässig.

    3
    • 8

      Wow, die Serie hat mich von Anfang an echt begeistert. Super gut gespielt und inszeniert. Besonders McConaughey hat mich überrascht. Bis einschließlich zur 6ten Folge müsste ich auch ohne frage 10 punkte vergeben. Nur dann kommen leider die letzten beiden Folgen, die meiner Meinung nach den Bogen nicht so ganz halten können. *SPOILER* Die Nebendarsteller werden irgendwie schwächer (der sheriff auf dem boot), der tatsächliche Killer hatte dann doch irgendwie einen faden "Wrong Turn" Beigeschmack. Über die Spirituelle Eingebung von Rust am ende kann man natürlich streiten, ich war nur irgendwie enttäuscht, dass das von mir so sicher vorraus gesagte "Nahhh, I'm just messin with you.." dann doch nicht kam. Wobei das aber vielleicht auch genauso platt gewesen wäre wie diese Light Vs Dark nummer.
      Nichtsdestotrotz richtig gut!

      2
      • Ich finde euer bewertungs system ziemlich gut und kenne eigentlich nix vergleichbares im netz! :)
        Wenn ich auf Filmsuche gehe, dann schaue ich eigentlich immer zuallererst nach den Regisseuren und Drehbuchautoren, die meiner Meinung nach viel mehr ausschlaggebend sind als das Genere zB oder auch Schauspieler. Ich fände es klasse, wenn man die Nähe/Unterschiedlichkeit zwischen Regisseuren (oder drehbuch, kamera..usw) mit einbeziehen oder vielleicht sogar so etwas wie eine Nachbarschafts-Gefüge zwischen Filmschaffenden aufbauen würde. Basierend auf den bewertungs schnittmengen zwischen den Usern, wie bei den filmen. Leute die diesen Regisseur mögen, finden auf jenen gut, oder so ähnlich.

        1
        • 10

          großartig konstruiert, hab im Nachhinein etwas rum gestöbert und das hier gefunden:
          *spoiler*
          http://www.davechen.net/2010/03/christopher-smith-triangle.html

          1