Tatort: Das schwarze Grab - Top oder Flop?

15.09.2008 - 08:43 Uhr
Tatort: Ab in die Grube?
ARD / montage: moviepilot
Tatort: Ab in die Grube?
MEINUNG» Was taugt der neue Tatort: Das schwarze Grab aus Saarbrücken?

Ein Mann nimmt Abschied von seinem Haus; Grubensenkungen haben es unbewohnbar gemacht. Währenddessen rückt das Saarbrücker Kripo-Team um Kriminalhauptkommissar Franz Kappl (Maximilian Brückner) zu einer neuen Mordermittlung aus. Im Kopf der tot aufgefundenen jungen Bergmannsfrau Wiebke Steinmetz steckt ein Eisen – Teil des traditionellen Bergmannswerkzeugs. Sehr passend in dieser Umgebung, einer von vielen Bergarbeitersiedlungen im Saarland, wo gedrückte Stimmung herrscht. Das Ende des Bergbaues ist gekommen, die Schließung der letzten Grube steht an.

Das Team von der Saar gehört zu den Tatort-Ermittlern die am Seltensten zu sehen sind. Tatort: Das schwarze Grab ist erst der dritte Fall für Kappl und Co. seit ihrem Einstand 2006. Keine leichte Aufgabe, sich da beim Zuschauer präsent zu halten.

Die Kritik beurteilt den Krimi denn auch durchwachsen, attestiert ihm Stärken, wie Schwächen. Rainer Braun schreibt in der WAZ: “Durchaus ansprechend und spannend von Gregor Schnitzler (”Was tun, wenn’s brennt“) inszeniert, versteht Drehbuchautor Thomas Kirchner seinen Krimi auch als pointierten Kommentar zum aktuellen Strukturwandel an der Saar.So überzeugend ihm das gelingt, hat er seine Geschichte und die Zeichnung seiner Figuren gleichwohl arg überfrachtet.”

Wir wollen, wie immer eure Meinung wissen!

Was haltet ihr vom vom Film. Hier könnt ihr eure Meinung sagen und auf der Filmdetailseite könnt ihr den Tatort: Das schwarze Grab bewerten.

Sagt uns was ihr denkt!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News