Andrew Scott

Beteiligt an 22 Filmen (als Schauspieler/in und Lied) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Andrew Scott
Geburtstag: 21. Januar 1976
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 226

Der irische Schauspieler Andrew Scott, geboren am 21. Januar 1976 in Dublin, wurde für seine Leistungen am Theater bereits zweimal mit dem Laurence-Olivier-Awards ausgezeichnet. Den meisten Zuschauern ist Andrew Scott aber als Benedict Cumberbatchs Gegenspieler Jim Moriarty in Sherlock bekannt.

Biografie
Als Sohn der Kunstlehrerin Nora und des Stellenvermittlers Jim erblickte Andrew Scott 1976 in Dublin, Irland, das Licht der Welt. Er hat zwei Schwestern, Sarah und Hannah. Als Jugendlicher besuchte Scott eine katholische Jungenschule im Süden von Dublin. Samstags nahm er an Schauspielkursen teil und mit 17 ergatterte er seine erste Rolle im Drama Ein irischer Sommer. Sein Studium am Trinity College beendete er bereits nach sechs Monaten, um dem Ensemble von Dublins Abbey Theatre beizutreten.

Den großen Durchbruch feierte Andrew Scott, als er 2010 als Sherlock Holmes' Erzfeind James 'Jim' Moriarty in der BBC-Serie Sherlock gecastet wurde. Zum ersten Mal tauchte der Bösewicht in Sherlock: Das große Spiel auf. Für Scott ist es seine bisher interessanteste Rolle, da der Charakter von einem Moment auf den anderen seine Stimmung wechseln kann und Scott somit in der Lage ist, dem Publikum viele verschiedene Seiten dieser Figur zu vermitteln.

Auf der Kinoleinwand wirkte Andrew Scott 1998 in Steven Spielbergs Der Soldat James Ryan mit. In den 2010er Jahren war er unter anderem in Pride zu sehen, einem Film, der auf wahren Begebenheiten rund um die Londoner Schwulen- und Lesbenbewegung im Jahr 1984 beruht. 2015 ergatterte er einen Part in James Bond 007 - Spectre. Außerdem spielt er in den beiden Fantasyfilme This Beautiful Fantastic und Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln mit. 

Familie und Privates
Andrew Scott hat sich schon früh öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt. In der sogenannten Rainbow List der britischen Online-Zeitung The Independent belegte Scott 2014 Platz 22 der 101 'lesbian, bisexual, gay and transgender people who make a real difference'. (LM) 

Andrew Scott ist bekannt durch

Sherlock Sherlock Großbritannien · 2010
No Turning Back No Turning Back Großbritannien/USA · 2013
Sherlock: Der Reichenbachfall Sherlock: Der Reichenbachfall Großbritannien · 2012
Sherlock: Ein Skandal in Belgravia Sherlock: Ein Skandal in Belgravia Großbritannien · 2012

Komplette Filmographie

News

die Andrew Scott erwähnen
Sherlock, Staffel 4
Veröffentlicht

Sherlock - Staffel 4 mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman bei BBC One

Bei BBC One startet heute die lang erwartete 4. Staffel von Sherlock mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman als Sherlock Holmes und Dr. John Watson. Neben Moriarty bekommen es die beiden nun mit einem weiteren gefährtlichen Gegner zu tun. Mehr

Sherlock
Veröffentlicht

Miss Me? – Moriarty im kurzen Teaser zu Sherlock Staffel 4

Wird Sherlock Holmes Erzfeind James Moriarty in der 4. Staffel zurück sein? Ein neuer Teaser zu Sherlock legt genau das nahe. Mehr

Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln - Johnny Depp als der Hutmacher
Veröffentlicht

Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln - Langer IMAX-Trailer mit neuen Bildern

Der Kinostart des Fantasy-Blockbusters Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln mit Johnny Depp rückt immer näher. Nun wurde ein extra langer IMAX-Trailer zu dem fantastischen CGI-Spektakel veröffentlicht, den ihr oben sehen könnt. Mehr

Sherlock: The Reichenbach Fall
Veröffentlicht

Andrew Scott - 5 nackte Fakten zum Victor Frankenstein-Star

Andrew Scott steht bereits seit 1994 vor der Kamera und auf der Bühne. Ab morgen wird er im Horror-Drama Victor Frankenstein zu sehen sein. Wir haben 5 nackte Fakten zum Iren für euch zusammengetragen. Mehr

Alle 19 News

Kommentare zu Andrew Scott

102c1ec0130c46a6920fa62563c77c00