7.7

The Holdovers

Kinostart: 25.01.2024 | USA (2023) | Tragikomödie, Komödie | 133 Minuten | Ab 12

The Holdovers ist ein Tragikomödie von Alexander Payne mit Paul Giamatti und Dominic Sessa.

In Alexander Paynes Weihnachts-Tragikomödie The Holdovers muss Paul Giamatti als verhasster Lehrer auf diejenigen Schüler aufpassen, die über die Festtage nicht nach Hause fahren können.

Aktueller Trailer zu The Holdovers

Komplette Handlung und Informationen zu The Holdovers

Paul Hunham (Paul Giamatti) ist ein regeltreuer Lehrer, den niemand mag – weder seine Schüler, noch seine Kollegen der Barton Academy. Richtige Freunde hat er auch nicht. Ebenso wenig eine Familie, bei der er das Weihnachtsfest 1970 verbringen kann. Also muss er notgedrungen die Feiertage auf dem Campus verbringen. Allerdings nicht wie erhofft mit einem Buch am Kamin, sondern als Betreuer der Schüler, die über Weihnachten nicht nach Hause reisen können.

Insbesondere der als Unruhestifter bekannte 18-jährige Angus Tully (Dominic Sessa), der kurzfristig von seiner Mutter zugunsten eines Urlaubs versetzt wurde, ist alles andere als glücklich über die Aussicht auf mehrere Tage mit dem Geschichts-Professor. Schließlich glaubt Hunham, dass man sich auch in seiner Freizeit noch weiterbilden sollte!

Anfangs droht der verschneite Winter in New England bei dieser Mischung komplett verschiedener Temperamente zu eskalieren. Zum Glück ist aber auch noch Köchin Mary (Da'Vine Joy Randolph) da, die ein wenig als Puffer dient. Nach und nach rücken die Außenseiter näher zusammen und merken, dass sie alle noch etwas voneinander lernen können – um am Ende vielleicht als veränderte Menschen in ihre Zukunft zu gehen.

Hintergrund & Infos zu The Holdovers

Alexander Payne hatte mit Paul Giamatti bereits Sideways (2004) gedreht, bevor er ihn sich für The Holdovers erneut vor die Kamera holte. Die Komödie 2023 war sein erster Film nach einer sechsjährigen Regie-Pause nach Downsizing (2017).

Die Dreharbeiten zu The Holdovers fanden komplett ohne künstliche Sets nur an echten Drehorten statt. Drei Schulen in Massachusetts dienten hierbei als Locations: Groton, Northfield Mount Hermon, St. Mark's School, Fairhaven High School und Deerfield Academy.

Schauspieler Dominic Sessa gab in der Rolle des Angus sein Debüt.

2024 erhielt The Holdovers fünf Oscar-Nominierungen (Bester Film, Bester Hauptdarsteller, Beste Nebendarstellerin, Bestes Drehbuch, Bester Schnitt). Da'Vine Joy Randolph gewann den Preis als Beste Nebendarstellerin. (ES)

im Kino

Aktuelle Vorstellungen für The Holdovers


Cast & Crew

Bestzung & Crew von The Holdovers

Cast
Crew
Paul Hunham
Angus Tully
Miss Lydia Crane
Teddy Kountze
Alex Ollerman
Ye-Joon Park
Dr. Hardy Woodrup
Thomas Tully
Judy Clotfelter
Stanley Clotfelter
Mr. Endicott

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu The Holdovers

8
Die Pressestimmen haben den Film mit 8 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Holdovers

7.7 / 10
416 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
8

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

292

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

32

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare