Die besten Filme aus Ägypten

  1. Samsara
    7.9
    7
    944
    9
    Essay-Film von Ron Fricke.

    Samsara ist eine Dokumentation über den Kreislauf des Lebens, die vor allem über aufwendig inszenierte Bilder im hochauflösenden 70mm Bildformat beeindrucken will.

  2. EG (2010) | Drama
    7
    7.6
    90
    8
    Drama von Mohamed Diab mit Boshra Parwani und Nelly Karim.

    Fayza wird regelmäßig in den öffentlichen Verkehrsmitteln befummelt, Nelly konnte knapp dem sexuellen Missbrauch entgehen und Seba war vor Jahren Opfer einer Massenvergewaltigung. Diese drei ägyptischen Frauen und ihre jeweilige Form des Umgangs bzw. der Vergeltung stehen im Mittelpunkt.

  3. EG (2009) | Drama
    5.5
    6.4
    49
    6
    Drama von Ruba Nadda mit Patricia Clarkson und Alexander Siddig.

    In Cairo Time erkundigt Patricia Clarkson die antike Schönheit Kairos – aber nicht nur die Stadt verzaubert sie.

  4. 4.9
    3
    40
    1
    Musikfilm von Darrell Rooney und Lynne Southerland mit Ming-Na Wen und BD Wong.

    Die temperamentvolle Mulan erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, weil General Shang um ihre Hand anhält! Doch bevor sie heiraten können, müssen sie gemeinsam noch einige Herausforderungen meistern. Da ist zum einen der freche Mushu, der seinen Job als Wächter der Familie ziemlich ernst...

  5. FR (1999) |
    ?
    2
    von Youssef Chahine mit Nabila Ebeid und Mahmoud Hemida.

    Adam und Hanan oder Liebe und Heirat auf den ersten Blick. Dann deckt Hanan, die ehrgeizige Journalistin aus einfachen Verhältnissen, einen betrügerischen Deal des Jet-Sets im Namen von Religion und Globalisierung auf. Dahinter steckt ausgerechnet Adams amerikanische Mutter, die längst vor...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1999) | Drama
    ?
    5
    Drama von Yousry Nasrallah mit Bassem Samra und Abla Kamel.

    Kairo leuchtet. Und erstickt. Paris lockt. Ali arbeitet auf dem Markt, doch er träumt vom Theater. Dann wird der Markt zerstört. Das Signal zum Aufbruch: Ali verlässt seine Familie, seine Freunde, seine Liebe und setzt sich ab nach Paris. Er will auf die Bühne und landet im Boxring, tritt in...

  8. IT (1965) | Drama, Actionfilm
    ?
    4
    Drama von Alfonso Brescia mit Kirk Morris und Hélène Chanel.

    Herakles, der unbesiegbare Sohn des Zeus, kann sich nach einem Schiffbruch völlig entkräftet an eine fremde Küste retten. Die Wüsten-Prinzessin Virna findet und pflegt ihn. Doch bei einem nächtlichen Angriff auf das Lager, fällt sie den Häschern Ramirs, des unbarmherzigen Herrschers der...

  9. EG (1956) | Drama, Liebesfilm
  10. EG (1986) | Drama, Komödie
    ?
    5
  11. PS (2021) | Thriller
    ?
    2
    Thriller von Hany Abu-Assad mit Manal Awad und Ali Suliman.

    Der Thriller Huda's Salon bringt die junge palästinensische Stylistin und Mutter Reem (Maisa Abd Elhadi) in eine lebensgefährliche Zwickmühle: Ihre eigene Kollegin und Freundin Huda (Manal Awad) erpresst sie auf perfideste Art und Weise. Sie muss für den Geheimdienst der Besatzer zur...

  12. EG (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Amr Salama und Tamer Ezzat.

    "Tahrir 2011" ist ein Beitrag zur filmischen Aufarbeitung des arabischen Frühlings. Es ist der erste große Film zur sogenannten Facebook-Revolution in Ägypten - erzählt aus der Perspektive der jungen Revolutionäre. Am 25. Januar 2011 hatten die Proteste begonnen, nur 18 Tage später war es...

  13. EG (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Bassam Mortada.

    Ein Jahr nach dem erfolgreichen Aufstand gegen das Mubarack-Regime in Ägypten erinnert Reporting… A Revolution an die Ereignisse aus der Sicht von 6 Journalisten.

    Reporting… A Revolution läuft auf der 62. Berlinale 2012 in der Sektion Berlinale Special.

  14. ?
    4
    Dokumentarfilm von Elizabeth Chai Vasarhelyi mit Youssou N'Dour und Peter Gabriel.

    Das Time Magazine zählte ihn 2007 zu den 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt: Youssou N'Dour. Mit seiner Band "Super Etoile de Dakar", die traditionelle Klänge Afrikas mit Karibik-Sound und Pop-Elementen verbindet, veröffentlicht der Musiker 2004 das Album "Égypte" und löst damit...

  15. EG (1948) | Drama
  16. EG (2022) | Drama
    ?
    2
    Drama von Mohammad Shawky Hassan.

    Das ägyptisch-libanesische Drama Soll ich dich einem Sommertag vergleichen? (international: Shall I Compare You to a Summer’s Day?) betrachtet arabische Märchen und Geschichten aus einem queeren Blickwinkel. Als zeitgenössische Interpretation der Märchen aus Tausendundeiner Nacht...

  17. CH (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Ingrid Serban.

    Im Dokumentarfilm Free Trip to Egypt reist eine Gruppe xenophober US-Amerikaner nach Ägypten. Ziel ist, die Reisenden mit Menschen vor Ort zusammenzubringen und so diffuse, uninformierte Fremdenfeindlichkeit zu revidieren. (RL)

  18. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    2
    Dokumentarfilm von Marouan Omara und Johanna Domke.

    In ihrer Dokumentation Dreamaway werfen die Regisseure Marouan Omara und Johanna Domke einen Blick auf den ägyptischen Urlaubsort Sharm El Sheikh, der sich aufgrund der Entwicklungen innerhalb des Landes radikal verändert hat.

  19. EG (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm mit Sharief Zohairy.

    In Seven Years Around the Nile Delta sieht man, wie Sharief Zohairy sieben Jahre lang durch das Nildelta gereist ist. Dabei zeigt der Film, wie sich das Land nach dem Ausbruch der ägyptischen Revolution verändert hat. (MK)

  20. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  21. GR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Marina Gioti und Georges Salameh.

    The Invisible Hands ist eine Dokumentation von Marina Gioti und Geroges Salameh. Der Film erzählt von dem amerikanischen Musiker Alan Bishop, der nach den Aufständen von 2011 nach Kairo reist und dort mit drei Jugendlichen eine Band gründet.

    The Invisible Hands wurde im Februar...

  22. LB (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Reem Saleh.

    Der Dokumentarfilm What Comes Around (Al Gami'ya) der Regisseurin Reem Saleh beleuchtet die Familienstrukturen eines der ärmsten Viertels von Kairo. Der Film feierte im Februar 2018 auf der 68. Berlinale seine Weltpremiere und wurde im Rahmen des Panorama 2018 gezeigt. (LS)

  23. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Noel Dockstader und Quinn Kanaly.

    Die Dokumentation Point of No Return lässt den Zuschauer am ersten Flug um die Welt in einer solarbetriebenen Maschine teilhaben. Zwei mutige Piloten müssen es mit der Natur, ihrer eigenen Crew und sogar den Gesetzmäßigkeiten der Logik aufnehmen, um das Unmögliche zu erreichen. (JU)