Liste abonnieren
Wenn du eine Liste abonnierst bekommst du in deinem Dashboard eine Nachricht, wenn ein User neue Filme hinzufügt.
| 308 Abonnenten | Alle Listen von Anoirja | Listen-Charts

Perlen des avantgardistischen, subversiven, provokativen, surrealistischen, experimentellen Kinos 150 Einträge

Mein ausgeprägtes Faible für derartige Filmkunst zwingt mich jetzt auch schon zu so einer Liste. *lach* (to be continued)
Melde dich an und erstelle deine eigenen Listen!
gefällt diese Liste



Kommentare

über Perlen des avantgardistischen, subversiven, provokativen, surrealistischen, experimentellen Kinos

Lydia Huxley

Kommentar löschen

Respekt für diese Liste!
Ich glaube nicht ein Film entspricht meinem Filmgeschmack :D
Aber für dieses Genre so eine umfangreiche Liste anzulegen, ist bemerkenswert!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

WhityWeissmann

Kommentar löschen

Na, das sieht doch mal nach einer ergiebigen Liste aus. Hab' erstmal aufgehört vorzumerken und werde nun gucken ;) Übrigens hätte ich da mal eine Fachfrage zu einem Filmfragment was ich gesehen habe und was mich seitdem nicht mehr loslässt; mit ungefähr 5 Jahren habe ich im Fernsehen ein ca. 10-minütiges Schwarzweißfilmschnipselchen gesehen, was (sofern ich mich zurückerinnern kann) dem Grundtenor dieser Liste hier gerecht wird: sehr körniges Bild, komische Musik, ein Mann, der an einem Treppengeländer turnt und ein Mädchen in einem Schaukelstuhl, alles in einem Raum. Dann wirft irgendjemand eine Granate in die Szenerie und alles fliegt in die Luft. Ich weiß jetzt nicht, wie viel da die Erinnerung dazugebastelt hat, aber dass ich's gesehen hab', ist verbürgt, denn mein Vater war dabei und kann sich auch heut' noch dran erinnern, ich hab's also nicht geträumt ^^ Lange Rede, gar kein Sinn: kann mir irgendjemand (vielleicht die Listenmaestra) sagen, woher das kommt? Danke schonmal im Voraus und schönen Sonntag.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Anoirja

Antwort löschen

Tut mir leid, aber ich muss schon mal passen - dazu fällt mir leider nichts ein.


BrittaLeuchner

Kommentar löschen

Sehr schöne Liste! Viele meiner heiß und innig geliebten Perlen wiedergefunden, die ich im Dschungel der gesehenen Filme beinahe wieder "vergessen" hatte/hätte. :) Habe mir sogar einige davon Dank deiner Liste zur Wiederauflage vorgemerkt. Das Gehirn ist wie die Liebe und muss manchmal ein wenig aufgefrischt werden ;) PS: Warum ist Truffaut nicht dabei? Z.B.: Fahrenheit 451 ? Aber warum sollte es Dir anders ergehen als mir. ;) PSPS: Für diese Ünbereinstimmung in der Liste gibts auf jeden Fall von mir ne Freundschaftsanfrage, wenn Sie erlauben? :)

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Anoirja

Antwort löschen

Vielen Dank! Fast alle der hier aufgeführten Filme habe ich in den letzten Jahren (noch einmal) gesehen - "Fahrenheit 451" habe ich schlichtweg zu lange nicht mehr gesehen, so dass ich mich nur sehr vage an den Film erinnern kann. Da ist erst eine erneute Sichtung vonnöten. ;)


Tschutschu

Kommentar löschen

Ich kenn nur 3 Filme aus der Liste, da muss noch einiges nachgeholt werden.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

jacker

Kommentar löschen

Starke Liste mit einem Riesenhaufen Geheimtips!
Bin gespannt, denn was ich hiervon kenne hat mir durchweg sehr gut gefallen!

Ich weiß nicht, ob das den Kern der Liste trifft, aber recht gut würde hier (mMn) auch der ein oder andere Schlingensief-Film reinpassen. Speziell "Egomania - Insel ohne Hoffnung" und "Tunguska - Die Kisten sind da"!

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten

jacker

Antwort löschen

Subversiv auf jeden Fall und auch völlig Realitäts-entrückt!
Empfehle bei Schlingensief einfach eine chronologische Werkschau (bin selber noch nicht ganz durch). Bereits zum Anfang MENU TOTAL ist höchst seltsam!


Anoirja

Antwort löschen

"Freakstars 3000" war mein letzter Versuch - hat bei mir leider nicht so recht gezündet und daraufhin habe ich weitere seiner Filme erst mal auf Eis gelegt. "Die 120 Tage von Bottrop", "Terror 2000 - Intensivstation Deutschland" und "Das Deutsche Kettensägenmassaker" liegen bereits parat und werden daher irgendwann als Nächstes in Angriff genommen.


lennido

Kommentar löschen

Traumhafte Liste, danke!
Passen da noch Leolo und Mulholland Drive rein? Oder gefallen die Dir nicht?

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Anoirja

Antwort löschen

Aber gerne doch - und ebenfalls danke! :) Ehrlich gesagt war ich im Zwiespalt bzgl. "Mulholland Dr." und trotz meiner 10 Punkte habe ich ihn erst einmal nicht hier gelistet. Surreale Elemente sind ja mittlerweile keine Seltenheit in Filmen mehr, was aber nicht gleichbedeutend mit einem surrealistischen Film ist. Lynch bedient sich hierbei ja durchaus narrativer Strukturen und das Ganze ist vielleicht nicht eindeutig, aber doch interpretierbar und erklärbar. Zwischen Traum und Realität nimmt die Geschichte einen relativ "gewöhnlichen" Verlauf. Ein Beispiel, um mein klitzekleines Problem zu verdeutlichen: Dalí kritisierte aus einem ähnlichen Grunde damals bereits Buñuels "L'âge d'or" und beharrte darauf, dass es eben kein surrealistisches Werk wie "Un chien andalou" sei. Da auf "Mulholland Dr." auch keines der anderen Eigenschaftswörter im Listentitel richtig passt und der Film sowieso relativ bekannt ist, sah ich nicht die Notwendigkeit, ihn hier aufzuführen. Vielleicht überdenke ich die Entscheidung ja irgendwann noch einmal. Den anderen von dir genannten Film kenne ich nicht und nach kurzer Recherche bin ich mir nicht sicher, ob er passt - muss ich erst sehen.


Bob Loblaw

Kommentar löschen

Tolle Liste!! da kenne ich einiges noch nicht. Wobei mir ein paar Filme inzwischen auch zu krass wären... irgendwie werde ich mit zunehmendem Alter zum Weichei :D
Ich wollte dir eigentlich noch Guy Maddin vorschlagen ( Archangel !! ), sehe aber gerade, dass Du auf Seite 2 schon einen Film von ihm hast...
Dann mach mal einfach weiter, mit deiner schönen Liste !

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Anoirja

Antwort löschen

Danke. Mit zunehmendem Alter hat sich mein spezielles Faible nur noch weiter ausgeprägt. Was Maddin angeht, bin ich irgendwie leicht zwiegespalten - gänzlich überzeugt hat mich das bisher Gesehene noch nicht, werde mich aber irgendwann noch einmal mit ihm beschäftigen.


RoosterCogburn

Kommentar löschen

Vieles was ich nicht kenne. Allerdings interessiert mich nicht jeder. Jedoch sind einige dabei, die ich mir auf jeden Fall noch ansehen werde. Danke für die Tipps.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Glücksritter

Kommentar löschen

Wow, tolle Liste mit vielen Geheimtipps!! Direkt abonniert. Danke dafür :)

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Schwiffel

Kommentar löschen

53 Filme, welche ich noch nicht kenne, da habe ich ganz schön was zu tun. Sehr gute Liste.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Anoirja

Antwort löschen

Dann fang besser mal an, denn es werden im Laufe der Zeit bestimmt noch mehr... ;)


Andre Jonas

Kommentar löschen

Args! Viel zu viel komischer Kram, den ich noch schauen muss… -.-

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Anoirja

Antwort löschen

Viel Spaß dabei! ;)


noir

Kommentar löschen

Einfach nur eine wunderschöne Liste.
Viele Lieblingfilme

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 4 Antworten

craax

Antwort löschen

>Der Garten< - >Kolya< tschechische-, >Der Besuch der Alten Dame<, >Das Los<, ..., -afrikanische/r Film/e (Filmfestival in Ouaggadougu (Hauptstadt von Burkina Faso) : der afrikanischen (kein Scherz) Filmhauptstadt mit mitunter emotinal wundervoll berührender 1a-Ware, mit technisch bescheidenster Anstalt und Aufwand-.
La Antena: heimliche Perle!


Anoirja

Antwort löschen

Merci! In der afrikanischen Filmlandschaft kenne ich mich bisher noch gar nicht aus. Mit arg emotionalen Filmen habe ich allerdings meine Probleme - die tun oft alles andere als mich berühren.


Grimalkin

Kommentar löschen

Starke Liste. Genau mein Ding! :D

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Xebeche

Kommentar löschen

Wahrscheinlich kennst du die Seite schon, aber sicher ist sicher:

http://366weirdmovies.com/

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten

noir

Antwort löschen

Oh ja bitte mach das!


Anoirja

Antwort löschen

Habe ich bereits, indem ich den wunderschönen Begriff "phantasmagorisch" hinzugefügt habe. Aber ich bin auch weiterhin Perlentaucherin, da es noch genügend Perlen herauszufischen gibt. ;)


Xebeche

Kommentar löschen

Meine erste abonnierte Liste. :)

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Anoirja

Antwort löschen

:D
Etwa immer noch?


spanky

Kommentar löschen

Haha! Auf genau diese Liste hab ich sowas von gewartet! Und wer könnte sie besser kuratieren...
Thanx!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

diceman

Kommentar löschen

Weiß gar nicht ob ich mich überhaupt bei dir bedanken soll; du machst mich da nämlich gerade arm. :-) Habe mir mal folgende Titel rausgeschrieben:
- Eraserhead
- Meshes of the Afternoon
- Marquise de Sade
- Singapore Sling
- Nekromantik
- Castigata, die Gezüchtigte
- Black Moon
- A Hole in my Heart
- Aftermath
- Das Erwachen der Bestie
- The Life and Death of a Porno Gang

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten

diceman

Antwort löschen

Nee, nicht gekauft. Erstmal vorgemerkt. Waren übrigens nur die Titel, welche ich nicht ohnehin schon seit Längerem auf meiner Wunschliste hatte, als da noch wären:

- Montana Sacra
- Stalker
- Jacob's Ladder
- Valerie

JACOB'S LADDER und VALERIE sind allerdings momentan auf dem Weg zu mir. Der Rest ... hmmm, ahne hier bereits, daß es hier bei einigen Filmen gar nicht so leicht sein wird, die aufzutreiben. Zuerst kommt jetzt aber erstmal meine Jean Rollins-Retro, sowie die restlichen de Palmas. :-)


Anoirja

Antwort löschen

Alles klar! :)


nerdkiller

Kommentar löschen

Ups, fast gar nichts gesehen. :D

Trotzdem, vielen Dank für die Tipps. ;)

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Vic Mackey

Kommentar löschen

Ich bedanke mich herzlich für einen ganzen Haufen Tipps!:)

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

bobo-lemon

Kommentar löschen

Da habe ich noch einiges nachzuholen - danke für diesen interessanten Fundus!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

VisitorQ

Kommentar löschen

sehr nette Liste. Muss gestehen, dass ich den ein oder anderen nicht gesehen habe. Ist sicher auch nicht so einfach an alle heranzukommen. *seufz*

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Anoirja

Antwort löschen

Falls du mal einen bestimmten Film aus der Liste suchst und nicht auf Anhieb fündig wirst, sag ruhig Bescheid. Vielleicht kann ich dir ja behilflich sein.


Kommentar schreiben