Captain America - The First Avenger

Captain America: The First Avenger (2011), US Laufzeit 124 Minuten, FSK 12, Actionfilm, Abenteuerfilm, Science Fiction-Film, Kinostart 18.08.2011


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.9
Kritiker
61 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.2
Community
13989 Bewertungen
371 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Joe Johnston, mit Chris Evans und Hayley Atwell

Der Ur-Held schlechthin hat im gleichnamigen ‘Captain America’ seinen ersten Auftritt. Chris Evans hat es zunächst auf Hitler abgesehen, findet aber in Hugo Weaving seinen eigentlichen Erzfeind.

Handlung von Captain America – The First Avenger
1942: Die USA ziehen in den Kampf gegen Hitler-Deutschland. Steve Rogers (Chris Evans) meldet sich freiwillig zur Army, wird aber aufgrund seines schwächlichen Gesundheitszustands als ungeeignet eingestuft. Mit Hilfe des Project: Rebirth soll er trotzdem in den Kampf gegen die Nazis ziehen. Der kränkliche Steve wird in eine Art Super-Soldaten namens Captain America transformiert. Gleichzeitig versucht sich bei den Nazis auch Johann Schmidt (Hugo Weaving) daran, uralte göttliche Kräfte zu beherrschen und mit dieser Geheimwaffe den Rest der Welt zu unterjochen. Denn Johann Schmidt ist nicht das, was er zu sein vorgibt…

Hintergrund & Infos zu Captain America – The First Avenger
Captain America – The First Avenger führt den patriotischen amerikanischen Superhelden für die Marvel’s The Avengers –Verfilmung von Joss Whedon ein. Dort kämpft Captain America an der Seite von Iron Man, Hulk, Thor und Hawkeye als ultimatives Superhelden-Team für das Gute.

Anders als der Rest der Avengers ist Captain America ein Held der 40er Jahre. Daher inszenierte Joe Johnston (Jurassic Park III, Wolfman) den Film als Hommage an amerikanische Propagandavideos und den patriotischen Geist der Kriegsjahre.

So ist in Captain America auch eine jüngere Version von Howard Stark (dargestellt von Dominic Cooper), dem Vater von Tony Stark (Iron Man), zu sehen. Auch in den weiteren Nebenrollen ist die Comicverfilmung erstklassig besetzt, so wirken u.a. Samuel L. Jackson, Tommy Lee Jones und Stanley Tucci mit. Für Hauptdarsteller Chris Evans ist es nach seiner Rolle als Human Torch in den Fantastic Four –Filmen schon das zweite Engagement als Superheld.

Um eine nachträgliche 3D-Konvertierung zu vermeiden, gab es kurze Testdreharbeiten mit einer 3D-Kamera. Johnston gab die Idee jedoch schnell auf und bezeichnete das Arbeiten mit den unhandlichen Gerätschaften als Albtraum. Somit wurde Captain America, ähnlich wie sein Partnerprojekt Thor in 2D gefilmt und später am Computer nachkonvertiert.

  • 0_zsjedj2l
  • 0_odcreeyh
  • Captain America
  • Captain America - The First Avenger
  • Captain America - The First Avenger

Mehr Bilder (38) und Videos (21) zu Captain America - The First Avenger


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Captain America - The First Avenger
Genre
Superhelden-Film, Abenteuerfilm, Actionfilm, Science Fiction-Film
Zeit
1940er Jahre, Gegenwart, Zweiter Weltkrieg
Ort
Arktis, Brooklyn, Deutschland, Times Square
Handlung
Angst vor Frauen, Armee-Einheit, Aufopferung, Bescheidenheit, Bombenexplosion, Drittes Reich, Dünn, Eis, Eliteeinheit, Entdeckung, Explodierendes Gebäude, Explosion, Flugzeug Angriff, Frau, Frau beim Militär, Frauenversteher, Geheimwaffe, Gewalttätige Frau, Große Brüste, Gut und Böse, Held, Herrenrasse, Kampfeinsatz, Marvel Comics, Massenvernichtungswaffen, Menschenversuch, Muskeln, Musterung, Mut, Nazi, Nazi Wissenschaftler, Nordische Mythologie, Rekrut, Rüstung, Rüstungsindustrie, Schöne Frau, Schönheit, Selbstaufopferung, Sondereinheit, Starke Frau, Stosstrupp, Superheld, Superschurke, Superwaffe, Time travel, Totenkopf, US-Armee, Verrrückter Wissenschaftler, Zugüberfall, einfrieren, Überleben, Übermensch, Übernatürliche Kräfte
Stimmung
Aufregend, Spannend
Zielgruppe
Männerfilm
Tag
3D Konvertierung, Marvel Comics
Verleiher
Paramount Pictures Germany
Produktionsfirma
Marvel Enterprises, Marvel Entertainment, Marvel Studios

Kritiken (42) & Kommentare (358) zu Captain America - The First Avenger