Das Leben der Anderen - Kritik

DE 2006 Laufzeit 137 Minuten, FSK 12, Drama, Thriller, Kinostart 23.03.2006

Kommentare zu Das Leben der Anderen

Berlin42 10.11.2014, 07:12 Geändert 10.11.2014, 07:39

Das ist er also, der oscarprämierte Film von Herrn von Donnersmarck. In jedem Fall einer der besseren deutschen Filme. Sowohl von der Story als auch von den schauspielerischen Leistungen ohne Frage sehenswert. Ulrich Mühe spielt den Stasi-Hauptmann Wiesler nahezu perfekt, die Wandlung seiner Figur wurde stark umgesetzt, das Ende des Films ist schlichtweg grandios. Viele kleine Szenen sind wirklich erstklassig, hervorzuheben ist bspw. die Bedrohung der verängstigten Nachbarin Dreymans oder wie dem ranghohen Stasi-Spitzel eine Prostituierte deutlich macht, was für ein kleines Würstchen er letzten Endes doch darstellt. Dennoch muss ich gestehen, hat mich der Film nicht wirklich "ergriffen", zum einen wurde das Thema selbstverständlich bereits etwas überstrapaziert, zudem hätte die Regie atmosphärisch sicher noch etwas mehr herausholen können. Letzten Endes stellt sich natürlich auch die Frage, wie realistisch die Geschichte erzählt wurde und hier offenbart der Film meines Erachtens einige kleinere Schwächen. So z.B. die Tatsache, dass der überwachte Dreyman in keiner Sekunde merkt, dass über seiner Wohnung, im ansonsten leer stehenden Dachgeschoss, eine Abhörzentrale in mehreren Schichten betrieben wird. Zudem muss auch ich die schon einige Male ins Spiel gebrachte Diskussion aufgreifen, ob die Gutherzigkeit Wieslers so stattgefunden haben könnte. Würde ein in seinem Job erfolgreicher Spitzel, der mutmaßlich über Jahre oder Jahrzehnte an Gräueltaten beteiligt war, tatsächlich sein Leben plötzlich für eine ihm völlig fremde Person auf´s Spiel setzen? Natürlich ist es gerade diese Frage, die der Film aufwerfen möchte und die ihn so sehenswert machen.

Dady 05.11.2014, 19:34

Aus aktuellem Anlass lief der Film Gestern auf ARD. Weshalb ich das 2. Mal dazu kam ihn zu sehen. Auch dieses Mal hat dieses Stasidrama es geschafft mich zu überzeugen. Schon alleine die Story ist unglaublich bewegend und hat mich sofort mitgerissen. Man kann es eigentlich gar nicht glauben was sich damals alles im Arbeiter und-Bauernstaat so zugetragen hat. Doch "Das Leben der Anderen" zeigt ein realistisches Bild der DDR und des Sozialismus.
      Bei den Darstellern hat mir Ulrich Mühe besonders gut gefallen. Sein Auftritt als einsamer Stasispitzel ist in meinen Augen grandios. Es ist sehr bedauerlich das
      dies sein vorletzter Film war. Ich kann dieses Werk einfach nur empfehlen da der gewonne Oscar auch mehr als verdient war!

wailer-greg 04.11.2014, 23:46

... für mich einer der wenigen Filme, die ich auch bei der zigsten Sichtung rundum gelungen, berührend und spannend finde.

jeffcroise 04.11.2014, 00:26 Geändert 04.11.2014, 22:31

Der 2006 erschienene Spielfilm "Das Leben der Anderen" glänzt vor allem durch die grandiose schauspielerische Darbietung Ulrich Mühes, der seine Rolle beeindruckend glaubwürdig spielt. Vor allem die Verhörszene ganz am Anfang des Filmes, sowie die Fahrstuhlszene sind hervorzuheben, sind sie doch ein perfektes Beispiel dafür, wie perfekt Mühe sich in seine Rolle hineinversetzen konnte. Sowohl Sebastian Koch als auch Martina Gedeck können im Film überzeugen. Die Charaktere sind sehr gut geschrieben und wirken ebenfalls glaubwürdig und die Szenen trotz Dramatisierung nicht gestellt.

Obschon der Film teilweise wegen der nicht bis ins letzte Detail korrekten Darstellung des Stasi-Apparates kritisiert wurde, beeinträchtigt dies allerdings nur bedingt den Genuss dieses Werkes, ist es doch für die erzählte Geschichte nicht unbedingt von Belang, denn im Mittelpunkt steht eigentlich die Beziehung der einzelnen Charaktere zueinander und auch die zwischenmenschliche Komponente: Der Film zeigt eindeutig, dass der Glaube an das Gute im Menschen nicht vergebens ist, dass dieser sogar den übergeuztesten Stasi-Mann wieder zum Guten, zum Menschlichen bekehren kann, ja gar ein System zum Einsturz bringen kann.

Die Inszenierung des Werkes ist ebenfalls zu loben. Der Film ist von der Machart her bewusst recht prägnant und auf den Punkt gebracht und dennoch vermittelt er mehr als man sich vielleicht denkt. "Das Leben der Anderen" ist ein Film der einen mitreißt, einen zum Nachdenken anregt und einem vor allem noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird, stellt er doch eine ideale Mischung zwischen der beklemmenden, von der Inszenierung des Stasi-Apparates ausgehenden Atmosphäre und dem doch allzu Menschlichen bereit, die den Zuschauer zu einem Wechselbad der Gefühle einlädt. Ein großartiges Werk, das man ohne Scham als einen der besten deutschsprachigen Filme der letzten 20 Jahre bezeichnen kann.

Spearman 24.08.2014, 14:57

Ulrich Mühe spielt einfach gut. Auch die anderen Schauspieler sind gut drauf. Beklemmend das Stasi-Innenleben und auch, wie Menschen dann ausspioniert und fertig gemacht werden.

Maniac 24.07.2014, 23:49

Film 3 meines Deutsch.Film.Marathons :
              Und dieser Kommentar fällt relativ kurz aus. Es ist wirklich schwer diesen Film zu kommentieren ohne zu spoilern wie ein irrer, deswegen lasse ich es auch und gebe hier nur meinen persönlichen Eindruck zu diesem Streifen Preis.
              Das Leben der anderen hat mich wirklich beeindruckt und sehr mitgenommen. Es war wirklich erschütternd zu sehen wie Leute dazu gebracht wurden andere nieder zu machen. Dieser bringt sehr real ans Tageslicht, wo Überwachung und Diktatur egal in welcher Form auch immer hinführen.
              Das Leben der Anderen ist ein wirklich tiefgründiges und aufrüttelndes Drama was einem anschliessend sehr nachdenklich macht.
              Diesen Film sollte man definitiv einmal gesehen haben...
              PS: Dank an pischti

Giszmo 13.06.2014, 13:41

Ein ausgesprochen unterhaltsamer film der durchaus zum nachdenken anregt und vorallem aus dem deutschen DDR-Film einheitsbrei heraussticht. überzeugende schauspieler leistung und nachvollziehbare und vorallem gut anzuguckende charaktere. das leben der anderen bekommt auf jedenfall eine empfehlung

sachsenkrieger 10.05.2014, 08:19

Was treibt uns im Innersten an? Was sind die Beweggründe für unser Denken, unser Handeln? Ein mehrschichtiger Film, der oberflächlich eine Geschichte in den Zeiten der DDR erzählt, darunter aber auch ein Film über die menschliche "Funktionsweise" und über die Begriffe des Guten und Bösen ist. Es sind nicht die Konzepte von Gott oder Teufel, die uns zu dem machen, was wir sind, es sind wir selbst, in denen beides ständig um die Vorherrschaft kämpft. Stark gespielt von Ulrich Mühe und Sebastian Koch.

GOOD NIGHT AND GOOD LUCK!

Samweis_Gamdschie 18.04.2014, 23:23

Starker Film. Meiner Meinung nach in den Top 3 der besten deutschen Filme.
                    Klasse Schauspieler und eine gute Story machen diesen deutschen Film richtig sehenswert. Im Jahr 2006 wurde der letzte gute deutsche Film veröffentlicht. Mal schauen ob noch mal so ein starker Film von uns produziert wird.

lulumaus11 17.04.2014, 17:44

Das ist bisher der beste deutsche Film, den ich bisher gesehen hab!

RoboMaus 08.04.2014, 09:01

Eine starke und bewegende Story. Ja, so war es wohl.
                        Aber die Amerikaner können es besser!

mariega 21.03.2014, 09:51

DAS LEBEN DES ANDEREN FRANZOSEN:
                          "Ils sont fous ces Français!"! Was für ein Durcheinander! Nach dem Film "Der Präsident und die Schauspielerin" über die Eskapaden unseres Präsidenten François Hollande mit der Schauspielerin Julie Gayet erleben wir nun - Ich zitiere den früheren Staatsoberhaupt, Nicolas Sarkozy - die französische Version des exzellenten Films Das Leben der Anderen! In einem Brief für die Zeitung "Le Figaro" vergleicht unser Ex die Affäre um seine abgehörten Telefone mit dem Vorgehen der Justiz in der DDR. Er schimpft über „Stasi-Methoden“ in Frankreich. Der vor kurzem verstorbene Grand Maître des französischen Kinos, Alain Resnais, hat dieses "Theater" perfekt resümiert: DAS LEBEN IST KINO - zumindest in Frankreich ;) -

jorg.hoffmann.9849 02.02.2014, 12:43

Oberstleutnant Anton Grubitz (Ulrich Tukur) beauftragt Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler (Ulrich Mühe) damit, den Dramatiker Georg Dreyman (Sebastian Koch) und seine Lebensgefährtin, den Theaterstar Christa-Maria Sieland (Martina Gedeck), auszuspionieren. Wiesler soll herausfinden, ob der Dramatiker wirklich so politisch loyal ist, wie er vorgibt. Infolgedessen verwanzt das Ministerium für Staatssicherheit die Wohnung des Künstlers und richtet auf dem Dachboden des Hauses eine Einsatzzentrale ein, in der alles, was in Dreymanns Wohnung geschieht, aufgenommen und akribisch protokolliert wird. Doch auch an Wiesler selbst geht das Eindringen in "das Leben der Anderen" nicht spurlos vorbei. Zumal er bald herausfindet, dass es bei der ganzen Aktion eigentlich gar nicht so sehr um die Loyalität Dreymans zum Staat, sondern um seine schöne Freundin Christa-Maria geht, an der auch andere Männer Interesse haben...

Ein deutsches Stück Geschichte toll und ergreifend inszeniert.

loveissuicide 07.12.2013, 23:11

Gänsehaut vom Beginn weg bis zum Ende. Sehr gelungene Mischung aus DDR-Drama, Suspense und Spionagethriller, eingepackt in wunderbares Kammerschauspiel. Hätte ruhig noch länger dauern können.

Martin Jurgeluks 29.10.2013, 23:02

Emotionales und vor allem sehenswertes Deutsches Kino.

Killaseppel 24.10.2013, 00:37

Es gab selten einen solchen Film aus Deutschland der mich so gefesselt und berührt hat.
                                  Die Inszenierung ist so detailiert und wirklich gut aufgearbeitet das ich mich vollends darauf einlassen konnte. Die schauspielerischen Leistungen sind grandios. Egal ob Ulrich Mühe, Thomas Thieme, Martina Gedeck,Ulrich Tukur oder Sebastian Koch.
                                  Die Szenrie und das komplette Design sind schlicht weg überzeugend. Die unsichtbare Jacke von Gerd Wiesler oder das grüne Jacket von Georg Drymann wirken so unscheinbar, und doch unterstützen sie den jeweiligen Charakter ungemein. Das Editing und die Kameraarbeit sind harmonisch mit einander verwoben und lassen keinen Zweifel an dem Ideenreichtum Donnersmarck´s.
                                  Die Musikauswahl ist gut gewählt und ganz besonders das Score von Gabriel Yared und Stéphane Moucha ist herausagend feinfühlig.
                                  Ich habe großen Respekt vor Florian, der den Mut hatte solch einen Film zu realisieren. Nicht zuletzt dieser Film war es, der mich dazu bewegt hat die eigene Vergangenheit aufzurollen und die Dinge anders zu betrachten.

Ich vergebe subjektive Vollpunktzahl.

Narrisch 26.07.2013, 03:47

Beim zweiten Mal immer noch grandios. Den einen, guten Stasimann hat es wahrscheinlich nie gegeben, trotzdem ist die Vorstellung einer schöner Gedanke. Von der deutschen Kririk voller Niedertracht zerrissen, vom Ausland und den Oscars geliebt und dadurch die Gewissheit das dieser Film alles richtig macht. Ganz großes, ganz feines Kino.

BigDude 25.06.2013, 20:56

Starkes Drama aus Deutschland toll erzählt und großartig gespielt.

Davio8887 16.06.2013, 23:32

Der Film bietet viel - Dennoch keine einfache Chips-Beilage - Das Ende überzeugt auf ganzer Linie

• Tytus 12.06.2013, 23:03

Na hoffentlich gibt es bald eine Fortsetzung, ein mögliches Filmplakat gibt es schon

BulletToothHony 12.05.2013, 21:44

Ein Stück deutscher Filmgeschichte. Genial!

Julian1860 28.04.2013, 19:52

Eine der besten deutschen Filme die ich jemals gesehen habe. Als geschichtsinteressierter Mensch, für mich, eine unglaublich gute und realtische Darstellung der Stasiarbeit und ein überragendes und emotionales Ende!

emotionfreak 21.04.2013, 23:00

Wow, großes, deutsches Kino. Die Story, b.z.w Thematik zwar nicht die ganz große Neuerfindung, aber eine gute Story mit gutem Handlungsverlauf, die auch filmisch gut umgesetzt wurde, besonders durch die schauspielerischen Leistungen. Die Atmosphäre und Schauspielerleistung bei den Verhören sehr gelungen. An einige Stellen schöne Emotionen, an anderen Stellen hätten es für mich vielleicht ein bißchen mehr Emotionen sein können, aber andererseits hätte das der passend grauen Atmosphäre des Films vielleicht nicht gut getan. Etwas unlogisch fand ich, dass die Frau des Schriftstellers als erstes nur ihren Mann, nicht aber das Versteck der Schreibmaschine verraten hatte. Das war nichts halbes und nichts Ganzes, damit hätte sie weder sich, noch ihren Mann gerettet. Aber egal, mir gefiel der Film sehr gut.

roannia 02.04.2013, 23:02

Ich glaube, dass " Das Leben der Anderen" der einzige deutsche Film ist, den ich je gemocht habe.

based_god 07.02.2013, 20:03

DDR-Film für einmal ohne "Ostalgie"

Gerd Wiesler, Hauptperson und Stasi-Hauptman bekommt die Aufgabe einen Theater-Regisseur zu überwachen. Schnell merkt Wiesler, dass ewtas nicht stimmt und ebenso schnell beginnt er seine Einstellung gegenüber seiner Regierung zu ändern.

Film und Darsteller wirken auf künstliche und sehr ästhetische Weise kühl und trotzdem ist "Das Leben der Anderen" ein spannender Film, der viel Möglichkeit zum Mitfiebern gibt. Die Handlung wirkt gut recherchiert und handwerklich gesehen ist der Film top. "Ulrich Mühe" spielt den innerlich zerstrittenen Stasi-Hauptmann grandios und das Settling lässt die DDR wiederbeleben.

Sehr gute deutsche Produktion! Ein gelungener anderer Blick auf die Zeit als es "Sonnenallee" und "Goodbye Lenin" waren.