6.9

William Shakespeares Romeo + Julia

Kinostart: 13.03.1997 | USA, Mexiko (1996) | Drama, Familiendrama | 120 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Romeo + Juliet

William Shakespeares Romeo + Julia ist ein Drama aus dem Jahr 1996 von Baz Luhrmann mit Leonardo DiCaprio und Claire Danes.

Mit Romeo & Julia inszenierte Baz Luhrman den Klassiker unter den Liebesgeschichten neu und machte Leonardo DiCaprio über Nacht zum Mädchenschwarm No.1

Aktueller Trailer zu William Shakespeares Romeo + Julia

Komplette Handlung und Informationen zu William Shakespeares Romeo + Julia

Romeo und Julia ist die wohl tragischste Liebesgeschichte aller Zeiten. Die beiden Kinder der Oberhäupter zweier verfeindeter Familien in Verona, den Montagues und den Capulets, verlieben sich unsterblich ineinander ohne den Namen des anderen zu kennen. Als sie die Identität des jeweils anderen herausfinden, scheint das ihre Liebe noch zu beflügeln und schon wenig später lassen sich Romeo und Julia heimlich trauen. Jedoch eskaliert der Streit, als erst Tybalt Capulet (John Leguizamo) Romeos Vetter Mercutio Montague (Harold Perrineau) ermordet und Romeo (Leonardo DiCaprio) ihn dann rächt und verbannt wird. Julia (Claire Danes) greift zu einem riskanten Plan um ihrem Liebsten wieder nahe zu sein – mit dramatischem Ende.

Hintergrund & Infos zu Romeo & Julia
Obwohl Romeo und Julia (OT: Romeo and Juliet) eigentlich schon unzählige Male verfilmt wurde, gelingt es Baz Luhrmann (Moulin Rouge) im Rahmen seiner sogenannten Red Curtain Trilogie dem Ganzen einen innovativen Twist zu geben. Er versetzt Romeo und Julia in eine leicht fantastische Moderne, behält aber Shakespeares Sprache so weit wie möglich bei. So werden Schwerter durch Schusswaffen ersetzt, Kutschen durch schnelle Autos und das ganze mit einem rockigen Soundtrack unterlegt.
Der Plan geht auf: Romeo und Julia spielt stolze 147,5 Millionen US Dollar ein. Auch bei den Kritikern hinterlässt Romeo und Julia einen überwiegend positiven Eindruck und gewinnt mehrere Preise, darunter vier BAFTAs und den Silbernen Bären bei der Berlinale für Leonardo DiCaprios schauspielerische Leistung.

Schaue jetzt William Shakespeares Romeo + Julia

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu William Shakespeares Romeo + Julia

6.9 / 10
8.645 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
309

Nutzer sagen

Lieblings-Film

65

Nutzer sagen

Hass-Film

257

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

122

Nutzer haben

kommentiert

9.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare