Besonders die Kampfszenen zwischen Achilles (Brad Pitt) und seinen Gegnern, darunter auch Hector (Eric Bana) sind sehr dynamisch und überwältigend inszeniert. Neben Pitt fallen vor allem Peter O’Toole als auf die Vorsehung der Götter schwörender König von Troja und Sean Bean als nachdenklicher Odysseus positiv auf.
Mit Geschichte nimmt man es in Hollywood nicht immer ganz genau, mit Legenden schon mal gleich gar nicht. Wenn das Ganze dann mit Schönlingen wie Brad Pitt, Eric Bana und Orlando Bloom besetzt wird, kann ja eigentlich nichts gutes bei rumkommen. Oder doch? Entgegen seinem Ruf ist Wolfgang Petersen's "Troja" ein Monumentalepos, dass weniger monumental, als vielmehr äußerst unterhaltsam daherkommt. Das pathetische und die Filmhandlung unterstützenden Drehbuch von David Benioff macht das hölzerne Schauspiel der drei oben genannten Herren fast völlig wett. Der "Director's Cut" von Petersens Film kann als gelungen angesehen werden.
Drehbuchautor David Benioff hat Homers Vers-Epos "Ilias" an die Bedürfnisse Hollywoods angepasst, gestrafft und personell modifiziert. Vor allem aber hat er die Mythologie, die Rolle der Götter, marginalisiert. Natürlich sind die Olympier auf der Leinwand kaum ernsthaft darstellbar - die schicksalhafte Macht des (Aber-)Glaubens aber, ein wesentliches Merkmal der Antike, wirkt in den Menschen ja unabhängig davon, ob Götter existieren oder nicht. Banioff und Petersen setzen nun im Gegenzug nicht etwa mutig auf das andere, eine rein rationale Interpretation des Stoffes mit nacktem männlichen Egoismus als alleinigem Handlungsmotor - zum Beispiel wenn der Krieg neu angefacht wird, wo er mit Vernunft hätte beendet werden können. Stattdessen flankieren sie das Geschehen an dramaturgischen Wendepunkten mit blutleeren Verkündigungen gesichtsloser Priester.
Kennt noch jemand Aviva Samedar? Vor Urzeiten hat die Gute im WDR-Radio eine Sednung moderiert und auch gesungen. Vorzugsweise Lieder über Zigeunerjungen, -mädchen, -kätzchen, - wasauchimmer. Und ich muss immer an diese sterbenslangweilige Sonntage meiner Jugend denken, wenn ich irgendwo dieses Ethno-Gejaule höre. Petersens "Troja" nimmt mich mit einer ganzen Breitseite von diesem unerträglichen Katzenjammer unter Beschuss. Grausam! Was hab' ich dem Mann getan?
Schade auch, dass der exzellente Cast in öden Kulissen und spiessiger Optik vorgeführt wird. CGI-Leute durften sich ausgiebig an den Massenszenen austoben, aber Petersen schafft es nicht, eine visuelle Dichte aufzubauen. Sieht halt alles sehr nach TV-Mehrteiler aus. Wenigstens werden die Arschkarte-Rollen neu definiert. Was als Frodo schon undankbar war, wird unter Orlando Bloom und "Deijän Kjruger" nur noch mitleidig...
"Troja", das sind 200 Millionen, die man in den Bildern kaum sieht. Ein Sandalenfilm, der von wenigen (nicht immer gelungenen) Spezialeffekten abgesehen, kaum neuer aussieht als "Der Untergang von Troja" aus dem Jahr 1956.
ja du bist bestimmt auch einer den star wars gefällt, da brauch ich mir die meinung von dir auch schon gar nicht durchlesen.dir gefallen solche filme von haus aus nicht, der beweis dafür ist, dass du den film als "sandalenfilm" bezeichnest,also solltest du lieber auch nicht eine bewertung für diesen film abgeben.und was für spezialeffekte erwartest du da bitteschön? irgendwelche leute die mit laserschwerten rumfummeln ? haha.wieder der beweis,dass die sogenannten "experten" teils echt keine ahnung haben.dein kommentar ist für mich ärgerlich
Naja...Troja kann man wenigstens noch als "guten Schlachtenfilm" sehen die Kämpfe sehen ganz gut aus.
Bei Alexander ist alles schlecht :D Außer vielleicht das Setting!
Hätte man Paris und Helena nicht weglassen können? Wenn das Gimli sehen könnte, Legolas! Bis auf diese beiden allerdings durchweg sehr gute Schauspieler. Als ich vorab hörte, das Brad Pitt den Achilles spielen sollte, habe ich mir fast in die Hosen gemacht vor Lachen. Im Kino ist mir das allerdings schnell im Halse stecken geblieben. Brad "Achilles" Pitt hätte in diesem Jahr den Oscar kriegen müssen. Anders als Colin Farrell als tuntiger Herumfuchtler in "Alexander" schafft Pitt es wirklich, dieser legendären Figur Leben einzuhauchen. Manchmal wache ich heute noch nachts auf und meine Freundin sagt:"Du hast irgend etwas gebrüllt von "Heeeccctttooorrr" und "Ist das wirklich alles?"
Ich studiere alte Geschichte und kenne das Werk Homers umso besser. Ich muss sagen, dass der Unterhaltungswert hier sehr groß ist. Beeindruckende Bilder und Schlachten, tolle Schauspieler. Das große ABER kommt aber mit der eigentlichen Geschichte. Abgesehen von den Helden, dem Kampf zwischen Hektor und Achilles und dem Trojanischen Pferd ist der Rest schlichtweg nicht nach dem Original geraten. Ich könnte jede Minute auf "Pause" drücken und sagen, was sie im Film verändert haben - und worüber ich doch sehr enttäuscht bin. Egal ob die Liebe zwischen Paris und Helena oder der Tod des Menelaos - so hatte Homer es nie geschrieben.
Homers epische Vorlage wird uns hier als abgespeckte light Version verkauft. Eben Marke Hollywood! Aber Wolfgang Petersen zaubert mit schönen Kulissen, perfekt choreografierten Kämpfen und opulenten Massenszenen ein Schlachten-Epos auf die Leinwand, das es nur so eine Freude ist. Auch die Darstellerriege gefällt sehr. Mir persönlich ist Eric Bana besonders ins Auge gefallen. Trotz der großen inhaltlichen und logischen Lücken weiss der Film mit Action und Optik zu unterhalten. Durchschnittliches Sandalenkino in toll fotografierten Bildern und 1a choreografierter Action.
Manchmal kann man auch mit wenigen oder keinen Worten viel sagen :-)
Handwerklich ist der Film ganz ordentlich gemacht. Bekommt aber eine zu feminine Note, die ich nicht mag (nichts gegen Frauen, um Gottes Willen). Entweder das ist ein Abenteuer-/Historienfilm oder eine Romanze. Aber nicht beides. Zumindest nicht hier in dieser Umsetzung. Paris ist ein Weichei und Hektor muss wieder alles ausbaden, was sein Bruder verzapft hat. Kein Arsch in der Hose hat der Mann. Und auch die Charaktere auf der anderen Seite haben mich nicht überzeugt.
Und das, was einem am Ende als Erinnerung von dem Film bleibt sind Kämpfe auf Sandboden von vielen Männern mit rasierten Beinen an Füßen, die in Sandalen stecken.
Naja, das ist eben eine typische Blockbuster-Verfilmung, bei der meistens das eigentliche Thema auf der Strecke bleibt. Von dieses "Hostorienschinken" falle mir da noch mehr ein. King Arthur z.B.
Wenn man die Story im Film nicht mit der Wahrheit, was damals passiert ist, auf eine Waagschale legt dann ist es ein echt guter actionreicher Film, mit ein wenig Liebes Gezülse.
Da ich ein Liebhaber solcher Filme bin, ausgenommen Alexander, bin ich doch sehr angetan von Troja. Brad Pitt spielt dabei seine Rolle sehr super und überzeugend. Ein wenig Rambo Like zwar, aber vielleicht auch deswegen liebe ich diesen Film. Die Strand Szene war einer der besten, wie Achilles (Brad Pitt) fast im Alleingang alles und jenen tötet, awesome.
Wer auf historische Geschichte steht und auf actionreiche Schlachten dann sollte man sich auf jedenfalls auch Troja anschauen.
Der Film ist ein klasse Schlachtenepos, besonders der fast 30 minütig längere Directors Cut ist besonders zu empfehlen, denn dort lautet die Devise: Mehr Blut und mehr Kämpfe. Mein persönlicher Höhepunkt ist, wenn Achilles die Küste Trojas im Alleingang einnimmt.....klasse choreographiert und gefilmt.
So ein toller Film, wunderbar gespielt, tolle Schauspieler, immer wieder musste ich heulen, weil einige Stellen so traurig sind. Eine tolle Verfilmung der Troja-Geschichte! <3
Wieder so ein Film bei dem ich im Nachhinein auf den Kinobesuch gern verzichtet hätte, denn der Hollywoodschleim tropfte mir noch Tage später von der Ohren runter. Der einzige Trost damals: Der langhaarige, halbnackte Brad Pitt! Doch dieser würde mich heutzutage auch längst langweilen.
Ich liebe einfach diesen Film. Den könnte ich immer und immer wieder gucken. Definitiv einer meiner Lieblings-Filme. Wenn ich den Namen Achilles nur höre, bekomme ich eine Gänsehaut! Er hat sein Lebensziel erreicht: er wird immer ein Begriff bleiben und nie vergessen werden.
Greetling, der Film ist einfach grandiös. Die Kämpfe und die Musik kann kein altes Stück Papier ersetzen. Es ist und bleibt Mythologie, ob ich mir jetzt die etwas veränderte Version anschaue ist egal. Beides ist ausgedacht. Ich weiß nicht was man sonst dem Film vorwerfen könnte.
ein film, der einfach eine ewigkeit dauert.
im lateinunterricht wollte mein lehrer ihn meiner klasse unbedingt zeigen, und nach 2 wochen ( 4 schulstunden ) waren wir immer noch nicht durch.
ein film, der einfach eine ewigkeit dauert.
im lateinunterricht wollte mein lehrer ihn meiner klasse unbedingt zeigen, und nach 2 wochen ( 4 schulstunden ) waren wir immer noch nicht durch.
Wo soll man bei einem Mammutwerk wie Troja anfangen? Fangen wir mal mit den Wahlpflichtkursen in der Schulzeit an, diese WPKs sind eine blöde Angelegenheit, man darf zwar frei wählen, bei der Auswahl hat man aber mehr die Auswahl des kleineren Übels als irgendetwas tolles. In den meisten Fächern wurde dann auch nur der Stoff vertieft der ohnehin schon im Unterricht dran kam. Die einzige Ausnahme bildete ein kurioses Fach mit dem Namen Kunstgeschichte. Überhänger war das Antike Griechenland. Müßig zu erwähnen dass dies der am wenigsten belegte Kurs war. Zumindenst saß ich darauf hin jeden Freitag in der 5. und 6. Stunde in der Schule und plante mein Wochenende während unser Lehrer gelangweilt vor sich herschwafelte (ohne Witz, die meisten Zettel die wir bekamen waren Kopien aus den Was-ist-Was Büchern). Denn wer beim Antiken Griechenland in Verbindung mit Schule nun an aufregende Geschichten über Götter, Intriegen und Kriege denkt der liegt weit daneben. Stattdessen lernten wir so wichtiges Zeug wie etwa welch unterschiedliche Arten von Säulen es in Griechenland gab. Zumindenst kam dann irgendwann der Film Troja ins Kino, weswegen wir mit unserem kleinen Kurs einen schnelldurchlauf der Originalgeschichte machten, dann ins Kino gingen und anschließend einen Test darüber schrieben. Unter anderem wurde in dem Test gefragt welche Art von Säule im Film vorkam, im übrigen hat das keiner gewusst von uns 12 Schülern.
Das war eine etwas lange Einleitung, ich versuche mich kurz zu halten: Troja hat es von Anfang an nicht leicht gehabt. Von der Kritik zerissen weil der Film jedes Hollywood Klischee erfülle, von etwaigen Historikern bemängelt aufgrund der Ungenauigkeit der ganzen Details und von Literaten gemieden aufgrund der sehr freien Auslegung der Ilias.
Nun was soll ich dazu sagen, das stimmt alles. Aber jeder hier auf moviepilot wird wohl wissen nach welchem Schema Riesen- Hollywoodfilme funktionieren. Und wenn man so wie ich große Schlachten, viele tolle Schauspieler und tolle historische Settings mag, und wer die Historik nicht so genau nimmt (wen's intressiert, sie haben im Film die falschen Säulen verwendet) der wird mit Troja einen Film der spitzenklasse bekommen. Gefallen hat mir auch dass die mythologische Komponente nicht so genau genommen wurde (also keine Götter ihr Unwesen treiben). Naja, und ob Diane Krueger nun die schönste Frau ist bleibt Geschmackssache, aber jetzt mal ehrlich wer sollte denn die Allerschönste sein? Ich könnte mich stundenlang über den Film unterhalten und all die kleinen Facetten diskutieren aber ich mach jetzt lieber Schluß.
Ach ja, der Kommentar meines Lehrers war übrigens: ''Wenn ich gewusst hätte wieviele nackte Frauen da rumlaufen dann wäre ich nie mit euch in den Film gegangen!''
Ich bin zwar einer der das mit der Geschichte genau nimmt und den Film "nur" gut findet, nebenbei Odysseus hatte schwarzes Haar^^, aber der Text ist trotzdem klasse:)
Wäre unser Lehrer motivierter dann hätten wir sie vielleicht auch lesen müssen. Oft hat er uns auch mit irgendeinem Text für 20 Minuten alleingelassen. Keine Ahnung ob er von Anfang an keine Lust auf das Fach hatte oder nur kein Bock 12 Rotzlöffeln irgendetwas beizubringen.
Wo denkst du hin, natürlich in deutsch :) Latein habe ich sowieso abgewählt nachdem ich gemerkt hatte dass die Sprache nutzlos ist. Nicht falsch verstehen, sicher toll wenn man es kann. Bildung kann nie nutzlos sein. Aber so richtig brauchen tut man das dann als Otto-Normal Verbraucher dann doch nicht.
zu 1: ich würde ja den Dank an meinen Lehrer weiterleiten aber ich habe nicht wirklich Kontakt zu meinen alten Lehrern gehalten :)
zu 2: Eigentlich wollte ich zuerst in meinem Kommentar den DC mit der Kinofassung vergleichen. Allerdings will ich auch keine 8000 Wörter Kommentare schreiben also blieb es bei der Schulgeschichte :) Der DC ist aber grandios, stimmer dir zu.
http://www.youtube.com/watch?v=IPpxxrl0xhM (Ein "Pferd auf m Flur" sorgt für übles Chaos. Ich mein - stell Dir das mal vor! Watt bei mir da alles kaputt gehen würde ...)
Die Schauspieler Sean Bean als Odysseus, Eric Bana als Hector und Brad Pitt als Achilles, spielen ihre Rolle wirklich sehr gut. Die gewaltigen Schlachten, sowie die architektischen Meitserwerke die dargestellt werden, zwar Computeranimiert, inspierieren einen und ziehen einen mit in die Schlacht. Diese waren wirklich meisterhaft!
Die Legende wurde nicht wirklich naturgetreu übernommen. Alles wurde dem Film angepasst, auch wenn mal aus 3 Monaten Krieg, 3 Wochen wurden. Menschen sterben wie nichts in diesem Film.
Fazit: Trotzdem ist der Film empfehlenswert, für alle die Brad Pitt lieben oder sich gerne auch mal Filme über antike Legenden anschauen.
Sean Bean als Odysseus, Eric Bana als Hector und Brad Pitt als Achilles liefern eine sehr gute schauspielerische Leistung ab, ebenso Peter o'Toole, der für mich den Film um einiges aufgewertet hat.
Auch die Schlachten, das am Computer generierte Troja und die Kostüme liefern eine beeindruckende Kulisse für eines der ältesten literarischen Meisterwerke, die Ilias von Homer.
Doch leider, leider zerstören Orlando Bloom als Paris und Diane Kruger als Helena in meinen Augen als notgeiles Paar (sorry für das harte Wort) die Handlung.
Dass sie ihre Völker in Leid und Elend stürzen, einen nicht enden wollenden Krieg auslösen (auf deren Auslöser wohl beide Seiten nur allzu begierig gewartet haben und deren "Opfer" nun Paris und Helena sind), scheint ihnen in ihrem Hormonüberschuss beinahe völlig zu entgehen. Für mich liefern beide hier eine ihrer schauspielerisch schlechtesten Leistungen (aber vielleicht sind sie auch nur Opfer des Regisseurs).
Der 10 Jahre währende Krieg wird mal so eben auf eine Zeit von ca. knapp 3 Wochen!!!! beschränkt und heldenhafte Namen des antiken Griechenlands werden mal so im Vorbeiflug verheizt.
Das Drama, das sich in Troja selbst vollzieht, kommt für mich eindeutig zu kurz. Wie auch das Gefühl von Odysseus und seinen Mitstreitern, dass sie gegen das eigene Volk im Krieg sind, eine gespalten Nation immer mehr zerrissen wird.
Genial ausgespielt das Trojanische Pferd, das in die Geschichte eingegangen ist wie auch sein Erfinder, der listige Odysseus, durch dessen Idee der Krieg schlussendlich beendet werden konnte.
Wäre nicht Achilles Tod in Briseis Armen, der mich zu Tränen rührte, dieses Spektakel hätte mich beinahe kalt gelassen, gelang es leider sonst keinem Charakter, mich wirklich emotinal mitleiden zu lassen und auch die Faszination, die ich beim Lesen der Ilias und Odysse verspürte, konnte ich nicht mal ansatzweise erahnen.
Es ist eine kriegerische Handlung, aber für mich ist Nähe zu den Figuren zwingend notwendig, sonst lässt mich alles kalt.
"Erzählt man jemals meine Geschichte soll man sagen, ich ging meinen Weg mit Giganten. Menschen vergehen wie des Winters Weizen, doch diese Namen vergehen nie! Man soll sagen, ich lebte zu Zeiten Hektors, des Pferdebezwingers. Man soll sagen, ich lebte zu Zeiten Achilles."
Wolfgang Petersen ist wahrlich ein Mann der Dramatik. Die Schlacht um Troja wird als wohl als eine der dramatischsten und epischsten hingestellt. Und warum auch nicht? Es ist episch. Herrliche Kulissen, überzeugende Darsteller(allein Orlando Bloom ist mir zu sehr Pussylike) und eine der wohl größten Schlachten die es je gegeben hat.
Der Historienhintergrund ist dann doch etwas anderst als hier gezeigt, doch who cares? Wenn ich glaubwürdiges Material sehen will schaue ich Dokus.
Brad Pitt als Achilles hat mich wohl am meisten überrascht. Erst einmal ein großes Lob für die Rollenvorbereitung, Respekt. Und auch im Film hat er alles richtig gemacht. Genauso wie Eric Bana(Hektor), ein wahres Talent! Schönlinge die auch hart sein können.
Jedoch bitte nur den Dircetors Cut anschauen.
Schöner Kommentar, auch wenn ich den Film nicht so sehr mag. Der Kastenkopf-Pitt war mir da zum ersten Mal unangenehm, aber der Bean konnte mal wieder Punkten :)
Japp, so richtig waschecht!
Eine der besten Filme mit Brad? Ich muss erst mal nachdenken, welchen ich da nehmen würde. Wahrscheinlich "Seven", aber den hab ich bisher nur einmal gesehen. "Fight Club" ist auch geil, liegt aber mehr an Norton wie ich finde.
Sorry ich hab was gegen den Pitt. Seine Glanzleistung hat er dennoch in "12 Monkeys" abgeliefert. Ich mach schon wieder zu viel Bla Bla .. naja .. vielleicht hab ich einfach grad Lust, mich mitzuteilen oder fühle mich besonders wichtig.
I apologize!
Nee ist doch gut so wenn du deine Meinung sagst, ich kann damit umgehen :D Hab ja auch nicht gesagt das dass seine beste Rolle ist, in Fight Club fand ich in auch besser, aber das sind auch verschiedene Genre und da musste der Brad eben auch anderst spielen. Ich find der ist meistens sone coole Sau der meistens gut in Filme passt.
Hehe und du als Frau sagst das du Pitt nicht magst, noch nie erlebt! :D
Fein. Ja ich weis, aber ich hab keinen Film, den ich als seinen "Besten" bezeichnen kann. Also hab ich mein Bla Bla mal geschmeidig umgelenkt ;)
Ich fand, früher war er echt gut, heute ist er mir zu lustlos. Egal in welchem Genre. Aber das kann man sehen wie man will :) Schließlich sieht man Filme auch unterschiedlich.
Wirklich? Das hast du noch nie erlebt? Na dann bin ich wohl ein Phänomen! :)
Nee, der Pitt ist echt nix für mich. Damals als ich zum ersten Mal "Meet Joe Black" sah, da war ich hin und weg, aber ich war jung und beeinflussbar. Da hatte ich auch noch Poster an den Wänden. :D
So ist das nun mal mit den Geschmäckern :) Aber da hast du schon recht, früher war er noch besser.
Noch nicht so oft, sehr selten, fast nie :D Die meisten Frauen mögen ihn ja schon vom rein äußerlichen. Ach und nu biste nicht mehr jung (und beeinflussbar)? :D Also meine Poster-an-den-Wänden-Zeiten sind auch vorbei.
Japp, so ist das, der gutaussehende Brad. Nicht für mich!
Doch .. jung bin ich noch, aber nicht mehr sooo jung. Beeinflussbar weniger ;)
Ich kann mittlerweile meine eigene Meinung vertreten. Früher fand man doch alles gut, was die ältere Schwester toll fand! Wir haben uns sowieso immer mit Pitt und Cruise duelliert. Ich fand den Tom nämlich immer besser! Auch heute noch (Privates ausblenden >.<).
Jetzt hängen die Poster in Bilderrahmen xDD
Spaß .. nur Spaß :)
Na ich hoff doch das du deine eigene Meinung hast, ich hasse Menschen die sie sofort ändern nur weil die bestimme Leute oder die Mehrzahl sagt das sie nicht gut ist.
Naja ich hab keine älteren Geschwister :D
Ich hab kein Poster im Zimmer hängen, aber ein Plakat(Kein Filmplakat), vielleicht errätst du ja was da an meiner Wand hängt ;)
Und wieder .. Oh ja, das hasse ich auch. Wie gesagt .. damals .. da war ich jung und wollte cool sein. Heute bin ich cooler als meine große Schwester ;) Spaß .. nur Spaß ..
Ich bin gegen-den-Strom-Schwimmer!! Ich tu das dauernd, vielleicht hast du das schon gemerkt. Das zeugt doch sehr davon, dass ich eine eigene Meinung habe oder nicht?
Wenn das deine Schwester hören würde :o :D
Jap hab ich schon gemerkt, ist aber gut so ;) Ich schwimm für manche hier auch gegen den Strom(vor allem in Sachen "Kultfilme"), aber was solls. Hab nie behauptet das du keine eigene Meinung hast :D
Nee :D Da wirst auch nicht drauf kommen glaub ich :p
Das war nicht böse gemeint mein Lieber ^^
Ich weis das doch. Wollte dir nur beweisen, dass ich tatsächlich eine eigene hab. Und nicht mehr die meiner Schwester. Weil ich ja jetzt cooler bin :)
Ich bin heute so zum Scherzen aufgelegt .. der Wahnsinn o.O
Ach du stehst auch nicht auf Kultfilme? Ich hasse das Wort "Kult" sogar schon. Vor allem, wenn es dauernd mit Tarantino in Verbindung gebracht wird. So genial ist der auch nicht und nicht alles was er macht ist automatisch KULT!
Jaja du Witzbold heute :D
Nä nicht wirklich, Alien z.B. fand ich zum einschlafen. Werd mir jetzt bald "Der Pate" anschauen und hoffentlich hat der Film es verdient so hochgelobt zu werden. Tarantino find ich gut, doch auch nicht alles was er macht ist automatisch Gold anstatt scheiße, da haste recht.
Nee schon wieder daneben, aus dem Alter bin ich raus ;) Die Auflösung kriegst später :p
Alien hat von mir "Kein Interesse" kassiert. Obwoh ich den unbedingt sehen sollte, wie manche meinen. Reizt mich aber null! Ebenso der Pate. Muss man ja gesehen haben, ein Meilenstein der Filmgeschichte. Ach aber das ist so gar nicht mein Genre!
Musst du nicht sehen, kann ich jedenfalls sage. Doch der Pate reizt mich schon, von anderen lass ich mich nicht dazu treiben :p
Ich such nachher mal und schicks dir dann :D
Allein aus Respekt vor der Trainingsleistung, die Pitt für den Film aufgebracht haben muss --> sehenswert. Fesselt weniger wegen der griechischen Mythologie als wegen der verschwitzten durchtrainierten Hollywoodkörper! Hut ab!
in meiner jugend hieß so ein podukt sandalenfilm, es war schon 1960 interressant die helden aus dem geschichtsunterricht auf leinwand zu sehen,seither hat sich nicht viel geändert, zb:subtilere behandlung des themas,
Troja - Kritik
US 2004 Laufzeit 163 Minuten, FSK 16, Historienfilm, Drama, Actionfilm, Kinostart 19.04.2007
Kritiken (5) — Film: Troja
fko: filmsprung.ch fko: filmsprung.ch
Kommentar löschenBesonders die Kampfszenen zwischen Achilles (Brad Pitt) und seinen Gegnern, darunter auch Hector (Eric Bana) sind sehr dynamisch und überwältigend inszeniert. Neben Pitt fallen vor allem Peter O’Toole als auf die Vorsehung der Götter schwörender König von Troja und Sean Bean als nachdenklicher Odysseus positiv auf.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
TheCorey: MovieMaze
Kommentar löschenMit Geschichte nimmt man es in Hollywood nicht immer ganz genau, mit Legenden schon mal gleich gar nicht. Wenn das Ganze dann mit Schönlingen wie Brad Pitt, Eric Bana und Orlando Bloom besetzt wird, kann ja eigentlich nichts gutes bei rumkommen. Oder doch? Entgegen seinem Ruf ist Wolfgang Petersen's "Troja" ein Monumentalepos, dass weniger monumental, als vielmehr äußerst unterhaltsam daherkommt. Das pathetische und die Filmhandlung unterstützenden Drehbuch von David Benioff macht das hölzerne Schauspiel der drei oben genannten Herren fast völlig wett. Der "Director's Cut" von Petersens Film kann als gelungen angesehen werden.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Bernd Haasis: Stuttgarter Nachrichten Bernd Haasis: Stuttgarter Nachrichten
Kommentar löschenDrehbuchautor David Benioff hat Homers Vers-Epos "Ilias" an die Bedürfnisse Hollywoods angepasst, gestrafft und personell modifiziert. Vor allem aber hat er die Mythologie, die Rolle der Götter, marginalisiert. Natürlich sind die Olympier auf der Leinwand kaum ernsthaft darstellbar - die schicksalhafte Macht des (Aber-)Glaubens aber, ein wesentliches Merkmal der Antike, wirkt in den Menschen ja unabhängig davon, ob Götter existieren oder nicht. Banioff und Petersen setzen nun im Gegenzug nicht etwa mutig auf das andere, eine rein rationale Interpretation des Stoffes mit nacktem männlichen Egoismus als alleinigem Handlungsmotor - zum Beispiel wenn der Krieg neu angefacht wird, wo er mit Vernunft hätte beendet werden können. Stattdessen flankieren sie das Geschehen an dramaturgischen Wendepunkten mit blutleeren Verkündigungen gesichtsloser Priester.
Kritik im Original 14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
GR0BI: Cinegate/Deadline-Magazin GR0BI: Cinegate/Deadline-Magazin
Kommentar löschenKennt noch jemand Aviva Samedar? Vor Urzeiten hat die Gute im WDR-Radio eine Sednung moderiert und auch gesungen. Vorzugsweise Lieder über Zigeunerjungen, -mädchen, -kätzchen, - wasauchimmer. Und ich muss immer an diese sterbenslangweilige Sonntage meiner Jugend denken, wenn ich irgendwo dieses Ethno-Gejaule höre. Petersens "Troja" nimmt mich mit einer ganzen Breitseite von diesem unerträglichen Katzenjammer unter Beschuss. Grausam! Was hab' ich dem Mann getan?
Schade auch, dass der exzellente Cast in öden Kulissen und spiessiger Optik vorgeführt wird. CGI-Leute durften sich ausgiebig an den Massenszenen austoben, aber Petersen schafft es nicht, eine visuelle Dichte aufzubauen. Sieht halt alles sehr nach TV-Mehrteiler aus. Wenigstens werden die Arschkarte-Rollen neu definiert. Was als Frodo schon undankbar war, wird unter Orlando Bloom und "Deijän Kjruger" nur noch mitleidig...
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Peter Zander: Welt, Berliner Morgenpost Peter Zander: Welt, Berliner Morgenpost
Kommentar löschen"Troja", das sind 200 Millionen, die man in den Bildern kaum sieht. Ein Sandalenfilm, der von wenigen (nicht immer gelungenen) Spezialeffekten abgesehen, kaum neuer aussieht als "Der Untergang von Troja" aus dem Jahr 1956.
Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
102milo 2010/01/08 08:25:25
Antwort löschenja du bist bestimmt auch einer den star wars gefällt, da brauch ich mir die meinung von dir auch schon gar nicht durchlesen.dir gefallen solche filme von haus aus nicht, der beweis dafür ist, dass du den film als "sandalenfilm" bezeichnest,also solltest du lieber auch nicht eine bewertung für diesen film abgeben.und was für spezialeffekte erwartest du da bitteschön? irgendwelche leute die mit laserschwerten rumfummeln ? haha.wieder der beweis,dass die sogenannten "experten" teils echt keine ahnung haben.dein kommentar ist für mich ärgerlich
Fox Mulder1985 2010/05/09 20:58:21
Antwort löschenDa gebe ich 102milo vollkommen Recht. Den Film soo schlecht zu bewerten, dass ist super unangebracht!
Kommentare (117) — Film: Troja
Kommentar schreibensmaug1989 2012/01/20 16:47:43
Kommentar löschenWar eine unglaubliche Enttäuschung! Auch der nackte Hintern von Brad Pitt konnte nichts mehr retten. Fast so schlimm wie Alexander...
Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Mr. Ogi 2012/01/20 17:21:35
Antwort löschenNaja...Troja kann man wenigstens noch als "guten Schlachtenfilm" sehen die Kämpfe sehen ganz gut aus.
Bei Alexander ist alles schlecht :D Außer vielleicht das Setting!
sachsenkrieger 2012/01/13 07:33:33
Kommentar löschenHätte man Paris und Helena nicht weglassen können? Wenn das Gimli sehen könnte, Legolas! Bis auf diese beiden allerdings durchweg sehr gute Schauspieler. Als ich vorab hörte, das Brad Pitt den Achilles spielen sollte, habe ich mir fast in die Hosen gemacht vor Lachen. Im Kino ist mir das allerdings schnell im Halse stecken geblieben. Brad "Achilles" Pitt hätte in diesem Jahr den Oscar kriegen müssen. Anders als Colin Farrell als tuntiger Herumfuchtler in "Alexander" schafft Pitt es wirklich, dieser legendären Figur Leben einzuhauchen. Manchmal wache ich heute noch nachts auf und meine Freundin sagt:"Du hast irgend etwas gebrüllt von "Heeeccctttooorrr" und "Ist das wirklich alles?"
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Commentator 2012/01/13 07:38:38
Antwort löschenAlso ich mag den Film auch, aber das mit dem Oscar für diese Rolle ist hoffentlich ein Scherz?!
Alle 3 Antworten zeigen
sachsenkrieger 2012/01/24 22:01:40
Antwort löschenNe, leider nicht (schäm?). Aber wenn ich sehe, wer schon einen von den Clowns hat (z.B. Sean Penn 2!), könnte er auch mal einen abkriegen, oder?
Marvin Seiferling 2012/01/26 11:12:52
Antwort löschenUnd ich dachte ich wär der einzige, dem die beiden Zitate so im Gedächtinis geblieben sind:D
Höllebs543 2011/12/24 15:01:08
Kommentar löschenAus Geschichtlicher Hinsicht schrecklich, vom Unterhaltungswert her aber nicht zu verachten.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Elena Korn 2011/12/21 18:06:31
Kommentar löschenIch studiere alte Geschichte und kenne das Werk Homers umso besser. Ich muss sagen, dass der Unterhaltungswert hier sehr groß ist. Beeindruckende Bilder und Schlachten, tolle Schauspieler. Das große ABER kommt aber mit der eigentlichen Geschichte. Abgesehen von den Helden, dem Kampf zwischen Hektor und Achilles und dem Trojanischen Pferd ist der Rest schlichtweg nicht nach dem Original geraten. Ich könnte jede Minute auf "Pause" drücken und sagen, was sie im Film verändert haben - und worüber ich doch sehr enttäuscht bin. Egal ob die Liebe zwischen Paris und Helena oder der Tod des Menelaos - so hatte Homer es nie geschrieben.
Kommentar gefällt mir Antworten
RoosterCogburn 2011/10/16 10:34:49
Kommentar löschenHomers epische Vorlage wird uns hier als abgespeckte light Version verkauft. Eben Marke Hollywood! Aber Wolfgang Petersen zaubert mit schönen Kulissen, perfekt choreografierten Kämpfen und opulenten Massenszenen ein Schlachten-Epos auf die Leinwand, das es nur so eine Freude ist. Auch die Darstellerriege gefällt sehr. Mir persönlich ist Eric Bana besonders ins Auge gefallen. Trotz der großen inhaltlichen und logischen Lücken weiss der Film mit Action und Optik zu unterhalten. Durchschnittliches Sandalenkino in toll fotografierten Bildern und 1a choreografierter Action.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
smartyx 2011/10/11 23:10:06
Kommentar löschenDer Begriff "Sandalenfilm" drückt wahrscheinlich alles aus, was ich zu dem Film zu sagen habe.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
smartyx 2011/10/12 00:35:38
Antwort löschenManchmal kann man auch mit wenigen oder keinen Worten viel sagen :-)
Handwerklich ist der Film ganz ordentlich gemacht. Bekommt aber eine zu feminine Note, die ich nicht mag (nichts gegen Frauen, um Gottes Willen). Entweder das ist ein Abenteuer-/Historienfilm oder eine Romanze. Aber nicht beides. Zumindest nicht hier in dieser Umsetzung. Paris ist ein Weichei und Hektor muss wieder alles ausbaden, was sein Bruder verzapft hat. Kein Arsch in der Hose hat der Mann. Und auch die Charaktere auf der anderen Seite haben mich nicht überzeugt.
Und das, was einem am Ende als Erinnerung von dem Film bleibt sind Kämpfe auf Sandboden von vielen Männern mit rasierten Beinen an Füßen, die in Sandalen stecken.
Hilft das?
smartyx 2011/10/12 11:47:27
Antwort löschenNaja, das ist eben eine typische Blockbuster-Verfilmung, bei der meistens das eigentliche Thema auf der Strecke bleibt. Von dieses "Hostorienschinken" falle mir da noch mehr ein. King Arthur z.B.
TraXim 2011/10/04 17:39:02
Kommentar löschenNo Comment. Ich liebe diesen Film, könnte Ihn sogar mehrmals ansehen. *Thumbs-Up*
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
TraXim 2011/10/06 17:05:00
Antwort löschenWenn man die Story im Film nicht mit der Wahrheit, was damals passiert ist, auf eine Waagschale legt dann ist es ein echt guter actionreicher Film, mit ein wenig Liebes Gezülse.
Da ich ein Liebhaber solcher Filme bin, ausgenommen Alexander, bin ich doch sehr angetan von Troja. Brad Pitt spielt dabei seine Rolle sehr super und überzeugend. Ein wenig Rambo Like zwar, aber vielleicht auch deswegen liebe ich diesen Film. Die Strand Szene war einer der besten, wie Achilles (Brad Pitt) fast im Alleingang alles und jenen tötet, awesome.
Wer auf historische Geschichte steht und auf actionreiche Schlachten dann sollte man sich auf jedenfalls auch Troja anschauen.
999ghost 2011/10/04 08:55:19
Kommentar löschenDer Film ist ein klasse Schlachtenepos, besonders der fast 30 minütig längere Directors Cut ist besonders zu empfehlen, denn dort lautet die Devise: Mehr Blut und mehr Kämpfe. Mein persönlicher Höhepunkt ist, wenn Achilles die Küste Trojas im Alleingang einnimmt.....klasse choreographiert und gefilmt.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
halifa167 2011/09/04 16:48:21
Kommentar löschenSo ein toller Film, wunderbar gespielt, tolle Schauspieler, immer wieder musste ich heulen, weil einige Stellen so traurig sind. Eine tolle Verfilmung der Troja-Geschichte! <3
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Milchmädchenrechnung 2011/08/11 15:43:01
Kommentar löschenWieder so ein Film bei dem ich im Nachhinein auf den Kinobesuch gern verzichtet hätte, denn der Hollywoodschleim tropfte mir noch Tage später von der Ohren runter. Der einzige Trost damals: Der langhaarige, halbnackte Brad Pitt! Doch dieser würde mich heutzutage auch längst langweilen.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
dajG 2011/08/07 01:35:02
Kommentar löschenIch liebe einfach diesen Film. Den könnte ich immer und immer wieder gucken. Definitiv einer meiner Lieblings-Filme. Wenn ich den Namen Achilles nur höre, bekomme ich eine Gänsehaut! Er hat sein Lebensziel erreicht: er wird immer ein Begriff bleiben und nie vergessen werden.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
dajG 2011/08/07 18:57:46
Antwort löschenGreetling, der Film ist einfach grandiös. Die Kämpfe und die Musik kann kein altes Stück Papier ersetzen. Es ist und bleibt Mythologie, ob ich mir jetzt die etwas veränderte Version anschaue ist egal. Beides ist ausgedacht. Ich weiß nicht was man sonst dem Film vorwerfen könnte.
Lord Chinesy 2011/07/28 10:37:49
Kommentar löschenein film, der einfach eine ewigkeit dauert.
im lateinunterricht wollte mein lehrer ihn meiner klasse unbedingt zeigen, und nach 2 wochen ( 4 schulstunden ) waren wir immer noch nicht durch.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Lord Chinesy 2011/07/28 10:37:49
Kommentar löschenein film, der einfach eine ewigkeit dauert.
im lateinunterricht wollte mein lehrer ihn meiner klasse unbedingt zeigen, und nach 2 wochen ( 4 schulstunden ) waren wir immer noch nicht durch.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
SamRamJam 2011/07/19 21:14:55
Kommentar löschenWo soll man bei einem Mammutwerk wie Troja anfangen? Fangen wir mal mit den Wahlpflichtkursen in der Schulzeit an, diese WPKs sind eine blöde Angelegenheit, man darf zwar frei wählen, bei der Auswahl hat man aber mehr die Auswahl des kleineren Übels als irgendetwas tolles. In den meisten Fächern wurde dann auch nur der Stoff vertieft der ohnehin schon im Unterricht dran kam. Die einzige Ausnahme bildete ein kurioses Fach mit dem Namen Kunstgeschichte. Überhänger war das Antike Griechenland. Müßig zu erwähnen dass dies der am wenigsten belegte Kurs war. Zumindenst saß ich darauf hin jeden Freitag in der 5. und 6. Stunde in der Schule und plante mein Wochenende während unser Lehrer gelangweilt vor sich herschwafelte (ohne Witz, die meisten Zettel die wir bekamen waren Kopien aus den Was-ist-Was Büchern). Denn wer beim Antiken Griechenland in Verbindung mit Schule nun an aufregende Geschichten über Götter, Intriegen und Kriege denkt der liegt weit daneben. Stattdessen lernten wir so wichtiges Zeug wie etwa welch unterschiedliche Arten von Säulen es in Griechenland gab. Zumindenst kam dann irgendwann der Film Troja ins Kino, weswegen wir mit unserem kleinen Kurs einen schnelldurchlauf der Originalgeschichte machten, dann ins Kino gingen und anschließend einen Test darüber schrieben. Unter anderem wurde in dem Test gefragt welche Art von Säule im Film vorkam, im übrigen hat das keiner gewusst von uns 12 Schülern.
Das war eine etwas lange Einleitung, ich versuche mich kurz zu halten: Troja hat es von Anfang an nicht leicht gehabt. Von der Kritik zerissen weil der Film jedes Hollywood Klischee erfülle, von etwaigen Historikern bemängelt aufgrund der Ungenauigkeit der ganzen Details und von Literaten gemieden aufgrund der sehr freien Auslegung der Ilias.
Nun was soll ich dazu sagen, das stimmt alles. Aber jeder hier auf moviepilot wird wohl wissen nach welchem Schema Riesen- Hollywoodfilme funktionieren. Und wenn man so wie ich große Schlachten, viele tolle Schauspieler und tolle historische Settings mag, und wer die Historik nicht so genau nimmt (wen's intressiert, sie haben im Film die falschen Säulen verwendet) der wird mit Troja einen Film der spitzenklasse bekommen. Gefallen hat mir auch dass die mythologische Komponente nicht so genau genommen wurde (also keine Götter ihr Unwesen treiben). Naja, und ob Diane Krueger nun die schönste Frau ist bleibt Geschmackssache, aber jetzt mal ehrlich wer sollte denn die Allerschönste sein? Ich könnte mich stundenlang über den Film unterhalten und all die kleinen Facetten diskutieren aber ich mach jetzt lieber Schluß.
Ach ja, der Kommentar meines Lehrers war übrigens: ''Wenn ich gewusst hätte wieviele nackte Frauen da rumlaufen dann wäre ich nie mit euch in den Film gegangen!''
16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 12 Antworten
hoffman587 2011/07/19 21:18:55
Antwort löschenIch bin zwar einer der das mit der Geschichte genau nimmt und den Film "nur" gut findet, nebenbei Odysseus hatte schwarzes Haar^^, aber der Text ist trotzdem klasse:)
SamRamJam 2011/07/19 21:21:47
Antwort löschenDanke, hast du denn die Ilias gelesen? Ich kenne nur die Was-ist-was Ausschnitte davon :)
Mr.Film 2011/07/19 21:22:14
Antwort löschenSehr schön :)
Tjeorrmy 2011/07/19 21:22:59
Antwort löschenDie Schulzeiten. *Hach ...
Sehr schön.
hoffman587 2011/07/19 21:26:01
Antwort löschen@Sam: Ich hab die Odyssee in der Schule gelesen, jedenfalls wir musste sie lesen...
SamRamJam 2011/07/19 21:29:21
Antwort löschenWäre unser Lehrer motivierter dann hätten wir sie vielleicht auch lesen müssen. Oft hat er uns auch mit irgendeinem Text für 20 Minuten alleingelassen. Keine Ahnung ob er von Anfang an keine Lust auf das Fach hatte oder nur kein Bock 12 Rotzlöffeln irgendetwas beizubringen.
SamRamJam 2011/07/19 21:30:10
Antwort löschenAch ja, natürlich auch ein Dankeschön an Mr.Film und Tjeorrmy ^^
hoffman587 2011/07/19 21:32:23
Antwort löschen@Sam: in griechische oder lateinische Texte?:)
SamRamJam 2011/07/19 21:42:37
Antwort löschenWo denkst du hin, natürlich in deutsch :) Latein habe ich sowieso abgewählt nachdem ich gemerkt hatte dass die Sprache nutzlos ist. Nicht falsch verstehen, sicher toll wenn man es kann. Bildung kann nie nutzlos sein. Aber so richtig brauchen tut man das dann als Otto-Normal Verbraucher dann doch nicht.
filmschauer 2011/07/20 19:27:57
Antwort löschenDer Lehrer-Spruch am Ende ist super. :D
Der Film selbst hat mich erst durch den später nachgereichten Director's Cut so richtig überzeugen können.
Alle 12 Antworten zeigen
SamRamJam 2011/07/20 22:45:08
Antwort löschenzu 1: ich würde ja den Dank an meinen Lehrer weiterleiten aber ich habe nicht wirklich Kontakt zu meinen alten Lehrern gehalten :)
zu 2: Eigentlich wollte ich zuerst in meinem Kommentar den DC mit der Kinofassung vergleichen. Allerdings will ich auch keine 8000 Wörter Kommentare schreiben also blieb es bei der Schulgeschichte :) Der DC ist aber grandios, stimmer dir zu.
Taddl 2011/07/30 02:19:37
Antwort löschenKrieg noch mehr Lust auf den Film grade. :)
pufaxx 2011/07/10 05:15:26
Kommentar löschenDaaa steeeht eeein Pferd auf m Flur ...
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
pufaxx 2011/07/10 05:36:06
Antwort löschenhttp://www.youtube.com/watch?v=IPpxxrl0xhM (Ein "Pferd auf m Flur" sorgt für übles Chaos. Ich mein - stell Dir das mal vor! Watt bei mir da alles kaputt gehen würde ...)
Movie-Kodex 2011/07/10 01:29:02
Kommentar löschenDie Schauspieler Sean Bean als Odysseus, Eric Bana als Hector und Brad Pitt als Achilles, spielen ihre Rolle wirklich sehr gut. Die gewaltigen Schlachten, sowie die architektischen Meitserwerke die dargestellt werden, zwar Computeranimiert, inspierieren einen und ziehen einen mit in die Schlacht. Diese waren wirklich meisterhaft!
Die Legende wurde nicht wirklich naturgetreu übernommen. Alles wurde dem Film angepasst, auch wenn mal aus 3 Monaten Krieg, 3 Wochen wurden. Menschen sterben wie nichts in diesem Film.
Fazit: Trotzdem ist der Film empfehlenswert, für alle die Brad Pitt lieben oder sich gerne auch mal Filme über antike Legenden anschauen.
http://moviekodex.wordpress.com/2011/07/10/troja-und-das-trojanische-pferd/
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Tina Scheidt 2011/06/29 12:28:37
Kommentar löschenSean Bean als Odysseus, Eric Bana als Hector und Brad Pitt als Achilles liefern eine sehr gute schauspielerische Leistung ab, ebenso Peter o'Toole, der für mich den Film um einiges aufgewertet hat.
Auch die Schlachten, das am Computer generierte Troja und die Kostüme liefern eine beeindruckende Kulisse für eines der ältesten literarischen Meisterwerke, die Ilias von Homer.
Doch leider, leider zerstören Orlando Bloom als Paris und Diane Kruger als Helena in meinen Augen als notgeiles Paar (sorry für das harte Wort) die Handlung.
Dass sie ihre Völker in Leid und Elend stürzen, einen nicht enden wollenden Krieg auslösen (auf deren Auslöser wohl beide Seiten nur allzu begierig gewartet haben und deren "Opfer" nun Paris und Helena sind), scheint ihnen in ihrem Hormonüberschuss beinahe völlig zu entgehen. Für mich liefern beide hier eine ihrer schauspielerisch schlechtesten Leistungen (aber vielleicht sind sie auch nur Opfer des Regisseurs).
Der 10 Jahre währende Krieg wird mal so eben auf eine Zeit von ca. knapp 3 Wochen!!!! beschränkt und heldenhafte Namen des antiken Griechenlands werden mal so im Vorbeiflug verheizt.
Das Drama, das sich in Troja selbst vollzieht, kommt für mich eindeutig zu kurz. Wie auch das Gefühl von Odysseus und seinen Mitstreitern, dass sie gegen das eigene Volk im Krieg sind, eine gespalten Nation immer mehr zerrissen wird.
Genial ausgespielt das Trojanische Pferd, das in die Geschichte eingegangen ist wie auch sein Erfinder, der listige Odysseus, durch dessen Idee der Krieg schlussendlich beendet werden konnte.
Wäre nicht Achilles Tod in Briseis Armen, der mich zu Tränen rührte, dieses Spektakel hätte mich beinahe kalt gelassen, gelang es leider sonst keinem Charakter, mich wirklich emotinal mitleiden zu lassen und auch die Faszination, die ich beim Lesen der Ilias und Odysse verspürte, konnte ich nicht mal ansatzweise erahnen.
Es ist eine kriegerische Handlung, aber für mich ist Nähe zu den Figuren zwingend notwendig, sonst lässt mich alles kalt.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mr.Film 2011/05/10 21:44:50
Kommentar löschen"Erzählt man jemals meine Geschichte soll man sagen, ich ging meinen Weg mit Giganten. Menschen vergehen wie des Winters Weizen, doch diese Namen vergehen nie! Man soll sagen, ich lebte zu Zeiten Hektors, des Pferdebezwingers. Man soll sagen, ich lebte zu Zeiten Achilles."
Wolfgang Petersen ist wahrlich ein Mann der Dramatik. Die Schlacht um Troja wird als wohl als eine der dramatischsten und epischsten hingestellt. Und warum auch nicht? Es ist episch. Herrliche Kulissen, überzeugende Darsteller(allein Orlando Bloom ist mir zu sehr Pussylike) und eine der wohl größten Schlachten die es je gegeben hat.
Der Historienhintergrund ist dann doch etwas anderst als hier gezeigt, doch who cares? Wenn ich glaubwürdiges Material sehen will schaue ich Dokus.
Brad Pitt als Achilles hat mich wohl am meisten überrascht. Erst einmal ein großes Lob für die Rollenvorbereitung, Respekt. Und auch im Film hat er alles richtig gemacht. Genauso wie Eric Bana(Hektor), ein wahres Talent! Schönlinge die auch hart sein können.
Jedoch bitte nur den Dircetors Cut anschauen.
9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 22 Antworten
hoffman587 2011/05/10 22:00:47
Antwort löschenhübsch, habe heute wieder gute Laune, obwohl ich ihm zwei Punkte weniger gegeben habe. Aber who cares?
Acry 2011/05/10 22:07:40
Antwort löschenWenn ich an "Troja" denke, erinner ich mich immer nur an Brad Pitt im Röckchen...und das ist nicht so der Knüller :D
Chris12zero 2011/05/10 22:45:54
Antwort löschen@ Kevin: "...(allein Orlando Bloom ist mir zu sehr Pussylike)..." ;DD
... ist aber wohl auch seiner Roller geschuldet !! ;)
Toller Komm !!
Mr.Film 2011/05/11 10:18:39
Antwort löschen@Acry: War nun mal "In" zu der Zeit :D
@Chris: Kann sein :D Fand ihn aber einfach soo feige, gut gespiel hat er ja. Und danke :D
@Hoffman: ;)
*frenzy_punk<3 2011/05/11 11:39:43
Antwort löschenSchöner Kommentar, auch wenn ich den Film nicht so sehr mag. Der Kastenkopf-Pitt war mir da zum ersten Mal unangenehm, aber der Bean konnte mal wieder Punkten :)
Mr.Film 2011/05/11 12:07:37
Antwort löschenEcht? Ich find das ist einer der besten Filme mit Brad, allein die Kampfchoreos gefallen sehr.
*frenzy_punk<3 2011/05/11 12:51:13
Antwort löschenJapp, so richtig waschecht!
Eine der besten Filme mit Brad? Ich muss erst mal nachdenken, welchen ich da nehmen würde. Wahrscheinlich "Seven", aber den hab ich bisher nur einmal gesehen. "Fight Club" ist auch geil, liegt aber mehr an Norton wie ich finde.
Sorry ich hab was gegen den Pitt. Seine Glanzleistung hat er dennoch in "12 Monkeys" abgeliefert. Ich mach schon wieder zu viel Bla Bla .. naja .. vielleicht hab ich einfach grad Lust, mich mitzuteilen oder fühle mich besonders wichtig.
I apologize!
Mr.Film 2011/05/11 13:04:23
Antwort löschenNee ist doch gut so wenn du deine Meinung sagst, ich kann damit umgehen :D Hab ja auch nicht gesagt das dass seine beste Rolle ist, in Fight Club fand ich in auch besser, aber das sind auch verschiedene Genre und da musste der Brad eben auch anderst spielen. Ich find der ist meistens sone coole Sau der meistens gut in Filme passt.
Hehe und du als Frau sagst das du Pitt nicht magst, noch nie erlebt! :D
*frenzy_punk<3 2011/05/11 13:32:14
Antwort löschenFein. Ja ich weis, aber ich hab keinen Film, den ich als seinen "Besten" bezeichnen kann. Also hab ich mein Bla Bla mal geschmeidig umgelenkt ;)
Ich fand, früher war er echt gut, heute ist er mir zu lustlos. Egal in welchem Genre. Aber das kann man sehen wie man will :) Schließlich sieht man Filme auch unterschiedlich.
Wirklich? Das hast du noch nie erlebt? Na dann bin ich wohl ein Phänomen! :)
Nee, der Pitt ist echt nix für mich. Damals als ich zum ersten Mal "Meet Joe Black" sah, da war ich hin und weg, aber ich war jung und beeinflussbar. Da hatte ich auch noch Poster an den Wänden. :D
Mr.Film 2011/05/11 14:28:55
Antwort löschenSo ist das nun mal mit den Geschmäckern :) Aber da hast du schon recht, früher war er noch besser.
Noch nicht so oft, sehr selten, fast nie :D Die meisten Frauen mögen ihn ja schon vom rein äußerlichen. Ach und nu biste nicht mehr jung (und beeinflussbar)? :D Also meine Poster-an-den-Wänden-Zeiten sind auch vorbei.
*frenzy_punk<3 2011/05/11 15:40:57
Antwort löschenJapp, so ist das, der gutaussehende Brad. Nicht für mich!
Doch .. jung bin ich noch, aber nicht mehr sooo jung. Beeinflussbar weniger ;)
Ich kann mittlerweile meine eigene Meinung vertreten. Früher fand man doch alles gut, was die ältere Schwester toll fand! Wir haben uns sowieso immer mit Pitt und Cruise duelliert. Ich fand den Tom nämlich immer besser! Auch heute noch (Privates ausblenden >.<).
Jetzt hängen die Poster in Bilderrahmen xDD
Spaß .. nur Spaß :)
Mr.Film 2011/05/11 17:14:04
Antwort löschenNa ich hoff doch das du deine eigene Meinung hast, ich hasse Menschen die sie sofort ändern nur weil die bestimme Leute oder die Mehrzahl sagt das sie nicht gut ist.
Naja ich hab keine älteren Geschwister :D
Ich hab kein Poster im Zimmer hängen, aber ein Plakat(Kein Filmplakat), vielleicht errätst du ja was da an meiner Wand hängt ;)
*frenzy_punk<3 2011/05/11 18:03:17
Antwort löschenUnd wieder .. Oh ja, das hasse ich auch. Wie gesagt .. damals .. da war ich jung und wollte cool sein. Heute bin ich cooler als meine große Schwester ;) Spaß .. nur Spaß ..
Ich bin gegen-den-Strom-Schwimmer!! Ich tu das dauernd, vielleicht hast du das schon gemerkt. Das zeugt doch sehr davon, dass ich eine eigene Meinung habe oder nicht?
Ein Supernatural-Plakat?
Kein Film aber Serie <<
Mr.Film 2011/05/11 18:30:49
Antwort löschenWenn das deine Schwester hören würde :o :D
Jap hab ich schon gemerkt, ist aber gut so ;) Ich schwimm für manche hier auch gegen den Strom(vor allem in Sachen "Kultfilme"), aber was solls. Hab nie behauptet das du keine eigene Meinung hast :D
Nee :D Da wirst auch nicht drauf kommen glaub ich :p
*frenzy_punk<3 2011/05/11 18:36:19
Antwort löschenAch was, das kriegt die nie und nimmer raus :)
Das war nicht böse gemeint mein Lieber ^^
Ich weis das doch. Wollte dir nur beweisen, dass ich tatsächlich eine eigene hab. Und nicht mehr die meiner Schwester. Weil ich ja jetzt cooler bin :)
Ich bin heute so zum Scherzen aufgelegt .. der Wahnsinn o.O
Ach du stehst auch nicht auf Kultfilme? Ich hasse das Wort "Kult" sogar schon. Vor allem, wenn es dauernd mit Tarantino in Verbindung gebracht wird. So genial ist der auch nicht und nicht alles was er macht ist automatisch KULT!
Eine nicht mehr ganz bekleidete Frau?
Mr.Film 2011/05/11 19:11:07
Antwort löschenJaja du Witzbold heute :D
Nä nicht wirklich, Alien z.B. fand ich zum einschlafen. Werd mir jetzt bald "Der Pate" anschauen und hoffentlich hat der Film es verdient so hochgelobt zu werden. Tarantino find ich gut, doch auch nicht alles was er macht ist automatisch Gold anstatt scheiße, da haste recht.
Nee schon wieder daneben, aus dem Alter bin ich raus ;) Die Auflösung kriegst später :p
*frenzy_punk<3 2011/05/11 22:41:58
Antwort löschenAlien hat von mir "Kein Interesse" kassiert. Obwoh ich den unbedingt sehen sollte, wie manche meinen. Reizt mich aber null! Ebenso der Pate. Muss man ja gesehen haben, ein Meilenstein der Filmgeschichte. Ach aber das ist so gar nicht mein Genre!
Auflösung? *geduldig wart
Mr.Film 2011/05/12 13:04:39
Antwort löschenMusst du nicht sehen, kann ich jedenfalls sage. Doch der Pate reizt mich schon, von anderen lass ich mich nicht dazu treiben :p
Ich such nachher mal und schicks dir dann :D
*frenzy_punk<3 2011/05/12 13:36:57
Antwort löschenIch werds mir vielleicht mal überlegen, aber naja. Momentan hab ich die "Will ich nicht sehen Einstellung".
Fein :)
Mr.Film 2011/05/12 17:59:15
Antwort löschenMuss man ja auch nicht :) Werd am Sonntag(wenn ich doch nicht zum Fussball geh) mir den mal anschauen.
Alle 22 Antworten zeigen
*frenzy_punk<3 2011/05/12 18:04:51
Antwort löschenMach das ich les dann deinen Kommi :)
Mr.Film 2011/05/12 21:18:54
Antwort löschen:))
maxman 2011/05/07 17:42:05
Kommentar löschenAllein aus Respekt vor der Trainingsleistung, die Pitt für den Film aufgebracht haben muss --> sehenswert. Fesselt weniger wegen der griechischen Mythologie als wegen der verschwitzten durchtrainierten Hollywoodkörper! Hut ab!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
duart 2011/03/11 22:10:41
Kommentar löschenin meiner jugend hieß so ein podukt sandalenfilm, es war schon 1960 interressant die helden aus dem geschichtsunterricht auf leinwand zu sehen,seither hat sich nicht viel geändert, zb:subtilere behandlung des themas,
Kommentar gefällt mir Antworten
Bitte logge dich ein Troja
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Film Troja