Troja - Kritik

US 2004 Laufzeit 163 Minuten, FSK 16, Actionfilm, Historienfilm, Drama, Kinostart 19.04.2007

Kommentare zu Troja

BergerKing 11.09.2014, 12:42

Troja die Verfilmung einer der ältesten Geschichte der Menschheit kann man fast als einen Antikriegsfilm(ja, weit hergeholt) sehen. Achillis DER Held des Altertums metzelt sich unter dem Jubel der Griechen durch die Reihen der Trojaner. Doch der ,,Witwenmacher‘‘ des Altertums bekommt es bald mit Gewissensbissen zu tun.
    Odyseuss, meiner Meinung nach der wahre Symphatieträger des Films(dessen Geschichte mit dem Fall Trojas erst begann) denkt von Anfang an als einziger klar, während der einfache Hoplit (griechisch für ,,Fußsoldat‘‘ oder ,,Sperrkämpfer‘‘) sein Blut vergießt, jammern die Könige nur von ihrer Schmach ohne zu wissen wie es sich anfühlt von einer Galeere zu springen und gleichzeitig feindlichen Pfeilen auszuweichen.

,,Die Jungen sterben …… die Alten reden‘‘

Optisch ist Troja einwandfrei, die Kostüme und Settings sind auch 10 Jahre später beeindruckend. Die Schlachten und der Kampf zwischen Hektor und Achillis sind so gut in Szene gesetzt das man das Zeitlupen-CGI Gemetzel wie in ,,300‘‘ und ,,Spartacus‘‘ schnell vergessen hat. Score und Darsteller wie Eric Bana ( Diana Kruger erwähne ich lieber nicht –aber hübsch war sie) tun ihr übriges für einen gelungen Sandalenfilm.
    Natürlich haben wir hier keine 1:1 Verfilmung von Homer`s Heldenepos-die meisten Szenen scheinen auch unverfilmbar (Stichwort ,,Schlangen‘‘) desweitern würde Troja dann sogar die doppelte Laufzeit benötigen.

huababuar 05.09.2014, 23:40

Neben "Gladiator" und "300" zählt "Troja" zu den drei größten epochalen Sandalenfilmen des 21. Jahrhundert. Dass Wolfgang Petersen es bei seiner Adaption von Homers "Ilias" historisch gesehen nicht immer so genau nahm, ist allseits bekannt, stört mich aber eher weniger. Vielmehr gibt es andere Aspekte, die "Troja" meiner Meinung nach zu dem "schlechtesten" der drei oben genannten Filme machen.
      So zum Beispiel die extrem lange Laufzeit von 163 Minuten (im Director's Cut sogar fast 200!!), die dem Streifen meiner Meinung nach überhaupt nicht gut tut. So schleichen sich zwischen den bravourös inszenierten Schlachten und Duellen immer wieder langatmige Ruhepausen ein. Auch fehlt dem Film meiner Meinung nach extrem viel Pathos, der hier sicherlich angebracht wäre. Zwar kämpft Achilles für Ruhm und Ehre, nimmt dafür auch seinen Tod in Kauf, aber eine Gänsehautatmosphäre vergleichbarer Genreknaller wird nie erreicht. Stattdessen setzt Petersen mehr auf das Handeln aus Liebe, das damals sicher auch eine Rolle gespielt hat, hier aber bis zum Exzess gezeigt wird.

Sicherlich ist das Jammern auf hohem Niveau. Ob Diane Kruger, Brad Pitt, Eric Bana oder Orlando Bloom. Die Darsteller sind durchwegs überzeugend. Die Kostümierungen stimmen, der Score passt und die Kampfszenen sind wie bereits geschrieben gut auf den Bildschirm transportiert worden. "Troja" ist mit Nichten ein schlechter Film. Im Gegenteil: Größtenteils macht es richtig Spaß Griechen gegen Trojaner kämpfen zu sehen. Mit den ganz Großen des Genres kann er dann aber doch nicht mithalten.

howartwollowitz 11.08.2014, 18:57

Eine tolle Leistung ist der Film auf allemal,gute Sets,solide Geschichte,ab und zu kleine wirklich schöne Fehler;kurz der Film ist Spannend was allerdings nicht über die Fehlwahl des Hauptdarstellers Hinwegtröstet

mrfranky 05.08.2014, 17:43

Jaaa,der hat mich aus den Latschen gehauen(im Gegensatz zu Gladiator).
          "Ein König,der seine Schlachten selber schlägt,das wäre ein Anblick"
          Hier wurde ich bestens unterhalten.
          "Die Götter beneiden uns..."

omgkeeevon 22.07.2014, 00:38

Ein sehr netter und unterhaltsamer Film, der aber durch die Länge und die mangelnde Qualität der Schauspieler, ein paar Punkt abgezogen bekommt.
            Da ich ja ein persönlicher Fan von Sandalenfilmen bin, ist Troja so wieso ein Muss.

MemoriAria11 10.07.2014, 20:53

Nicht sonderlich Nahe an der Sage aber trotzdem ein spannender und unterhaltsamer Film mit Brad Pitt (heiß !!!!!) und Eric Bana (heiß !!!!). Brillianteste und bewegenster Darsteller ist hier natürlich Peter O'Toole

The Freewheelin Fonda 19.06.2014, 11:45

Mal abgesehen davon, dass die Geschichte von Homer völlig verwurstet wurde, ist mir dieser Streifen teilweise einfach ZU hollywoodmäßig, von der Einsetzung der Darsteller, der Musik, der hölzernen Dialoge und der Bilder war mir "Troja" viel zu gewollt, zu pathetisch, um mir eine mitreißende Geschichte zu erzählen.

Man kann sich Troja ansehen, die Schlachtszenen machen immer Spaß, die Darsteller spielen ihren Rollen angemessen und die Kulissen hier sind auch durchaus imposant.
                Aber das ganz große Ding ist Petersons Regiearbeit nicht geworden, die Erzählung bleibt immer recht oberflächlich und der Streifen schafft es trotz großer Bemühungen nie die Wirkung von ganz großen Sandalenfilmen in all ihrer Epik zu vermitteln, keine Seele, kein Herzblut kann man in diesem Film erkennen aber so richtig erwarten darf man das bei einem derartigen Blockbuster wohl eh nicht.

Für einen Actionfilm nebenbei bleibt "Troja" irgendwo anschaubar aber auch etwas langatmig, da hier null Atmosphäre aufkommt oder irgendwelche Szenen die einen emotional mitreißen.

Drax 29.04.2014, 13:06

Natürlich weicht "Troja" teils erheblich von Homers Ilias ab, doch der Film ist nun mal eben Popcornkino und das unterm Strich auf ordentlichem Niveau.
                  Die Schlachten sind imposant und gut in Szene gesetzt und auch was die Spezialeffekte und Kulissen angeht kann man wahrlich nicht meckern.
                  Die schauspielerischen Leistungen sind im Gegensatz dazu leider sehr durchwachsen, während Eric Bana wirklich sehenswert in der Rolle des Hektors ist und man über Brad Pitt nicht klagen kann, wirken Orlando Bloom und Diane Krüger hingegen total fehlbesetzt.

Sunshine49 25.04.2014, 16:57

Ein unglaublich guter Film. Super Rollenbesetzung, und die Kampfszenen sehr gut insziniert. Am besten gefällt mir aber Brad Pitt in der Rolle des Achilles der wie ein richtiger Held wirkt. Auch wenn es historisch nicht ganz übereinstimmt ist der Film Troja eine packende und überwältigend Verfilmung eines Epos.

abendrot 22.04.2014, 13:23

Ich finde zwar, dass die Gesichter der meisten Charaktere sehr 2007 aussehen, da helfen auch ein paar übergeworfene Kostüme und Perücken nichts. Insgesamt trotzdem stimmiger Schlachtenfilm mit einigermaßen motivierten Darstellern und nett anzusehenden (und auch für eher zartbesaitete noch geeigneten) Gefechtsszenen. Im Prinzip wie die Ilias, nur dass sie den meisten so im Unterricht wohl mehr Spaß gemacht hätte ;-).

uncut123 22.04.2014, 00:02

war schon ok was ich da sah aber den dc werde ich mir auch gönnen...

Felix.DjTunefish.Fischer 21.04.2014, 23:25

'Ich lebte zu Zeiten Achilles.'
                          Mörderfilm! Sau geil.

Hayemaker 18.04.2014, 23:54

Es lohnt sich aufjedenfall den DC zu schauen. Meiner Meinung nach der Beste DC eines Filmes !

Mr.Joshua 12.03.2014, 11:48

habe mir die bluray Director's Cut besorgt, orginal noch verpackt, hab es immer noch nicht geschafft mir den anzusehen....aber das was bei mit im gedächnis bleibt von den film war, das er meinen erwartungen was große schlachten (finde ich sowieso immer gut) und "geschichtlichen hintergrund angeht,...würde den gerne auf großer leinwand sehen

Moviegod 16.02.2014, 16:50

Wie bei "Königreich der Himmel" entfaltet auch diese Epos nur im DC seine komplette Wucht und kann erst dadurch vollends überzeugen. Super Schlachten, schnelle und blutige Fights, eine super Ausstattung und ein unglaublich spielfreudiger Brad Pitt. Die Laufzeit vergeht wie im Flug.

beast667 08.02.2014, 13:22

Wolfgang Petersen steht für Bombast Kino. Bombast Kino ist das Ganze. Nur der Film hat mit Homers (Ilias) Vorlage soviel zu tun wie ein Hobbit mit ner Mondlandung. (obwohl Peter Jackson wird sich da bestimmt noch was einfallen lassen). Da wird munter weggelassen und natürlich volle Kanone in den Liebes und Helden Gulaschtopf gegriffen. So eine Vorlage ist ja auch praktisch, man spart dadurch die Zeit sich was neues auszudenken. Petersen Filme sind Popcorn Kino für die Popcorn Generation, oder für diejenigen, die sich einfach mal bissel filmisch seicht berieseln lassen wollen. Ich lasse mich auch gerne berieseln, aber von besseren, seichten Filmen.

Gi4nn1 05.02.2014, 14:42

Ich empfehle jeden den Director's Cut zu sehen. Der ist um einiges besser. 8.5 für DC. 8.0 für den normalen.

JanosV 27.01.2014, 02:54

Manche Filme legen Wert auf historische Genauigkeit, manche eher auf unterhaltsames Action-Spektakel. "Troja" versucht irgendwie einen Mittelweg zu finden, lässt die griechischen Götter weg, übertreibt aber dafür an anderen Stellen maßlos. Und ist deshalb letztlich weder besonders glaubhaft noch überragend unterhaltsam, sondern eine zweieinhalbstündige Abfolge von Schlachtszenen, Mann-gegen-Mann-Kämpfen und politischem Geplänkel, gewürzt mit ein bisschen Romanze. Das alles ist ganz hübsch anzuschauen, wirklich Erinnerungswürdiges ist aber nicht dabei. Außerdem wirkt das ganze epische Psychodrama meist ziemlich aufgesetzt und irgendwie altbacken.

Dazu kommt, dass die Inszenierung von Wolfgang Petersen zwar ganz okay ist, aber bei weitem nicht an die eines Peter Jackson in "Der Herr der Ringe" herankommt. Der Zweikampf zwischen Achilles und Hektor ist beeindruckend, doch ansonsten hätten ein paar monumentale Shots mehr dem Film nicht geschadet. Kamerafahrten wie in Jacksons fantastischem Auftakt an den Hängen des Schicksalsberges oder überwältigende Totalen sucht man vergebens. Passend dazu ist auch der Score von James Horner (nachdem die Version von Gabriel Yared nach einem Jahr Arbeit als "zu altmodisch" abgelehnt wurde) lahm, repetitiv und uninspiriert.

Also müssen es mal wieder die Darsteller richten, und natürlich ist auf Brad Pitt wie immer Verlass. Pitt erschafft (wie eigentlich in jedem seiner Filme) eine Ikone und wird dem sagenhaften Vorbild in jeder Sekunde gerecht. Auch Eric Bana und Sean Bean (yay, er lebt) sind über jeden Zweifel erhaben, dafür sehen Orlando Bloom und Diane Kruger deutlich besser aus als sie spielen.

Fazit: Coole Schwertkampfaction mit klasse Schauspielern - wem das reicht, der dürfte an "Troja" seinen Spaß haben. Wer hingegen auf etwas Fantasie und Kreativität gehofft hat, wird enttäuscht. Irgendwie wirkt der viel zu überhastete Schluss sogar, als wüsste Petersen selbst, dass sein Film kein Finale verdient hat, das länger als zwei Minuten dauert.

snyky 13.01.2014, 17:55

Also von allen Filmen die ich mir 2013, mal gegeben habe, sprich nach geholt habe, war dieser Streifen mit Pulp Fiction klar der beste. Monumental Filme sind genau mein Ding. Zuvor will ich noch erwähnen das ich gehört habe und auch vermute, dass der Film historisch nicht mit jedem Detail der Wahrheit entspricht. Was mir aber eigentlich scheiß egal ist, konzentrieren wir uns mal lieber auf den Anfang und vergessen mal ob er historisch korrekt ist oder nicht und sehen es als ganz normalen Film an. Der Anfang ist ja schon sehr lustig, erinnert mich sehr an Asterix und wie Achilles den Kerl umnietet, BADASS, Da haben wir schon mal eine epische Szene sehr schön. Dann ist erst mal viel Dialog und dergleichen, was allerdings nicht öde wird und die Story kommt ins Rollen, Boromir äh Odysseus, ist auch mit dabei und auch cool dargestellt, irgendwie komisch wenn man bedenkt das er auf dem Rückweg, dann so ein Abenteuer erlebt. Nun ja, eins vorweg, ich mochte die Dialoge sehr an den Film, ich fand sie ansprechend, niemals öde und nie überflüssig. In den 3 Stunden bin ich nie eingedöst. Der Film hat viele epische Momente, die aber trotz sehr viel Theatralik, gerade so auf dem Teppich bleiben, wer Erbsen zählt wird mindestens hier zu schlagen wollen, aber ich bin kein Erbsenzähle rund ich mag keine Erbsen. Deswegen lassen wir das mal. Der Film hat natürlich ein paar interessante Thematiken wie mit den festen Glauben an die Götter und Ruhm und nicht vergessen zu werden etc. gegen die ich nichts ein zu wenden habe, leer ist der Film auf jeden Fall nicht, die Schauspieler machen ihren Job gut, ich finde, es gibt eh wirklich selten was bei den Schauspielern zu meckern, meistens ist eher der Script mitsamt den geschriebenen Dialogen Schuld, aber nicht immer der Schauspieler. Es steckt ein beiden Aufwand in den Kulissen und Kostümen, was zeigt das sehr viel Herzblut in die Sache rein gesteckt wurde. Ich habe in irgendeinen Kommi gelesen das, die Rüstungen aus Plastik sind und in irgendeiner Szene, zurück schnellen, habe ich nicht gesehen ist auch gut so, allgemein in, mir von der technischen Seite keine Mängel aufgefallen, ok so was übersieht man oft, ZUM GLÜCK. Aber auch von der Inszenierung und der Erzählweise, gab es keine Unklarheiten und war alles schön abgerundet, ich war an keiner Stelle verwirrt oder so, in vielen anderen Filmen ist das oft der Fall, das ist ein Bärenstarker Pluspunkt. Die Schlachtszenen sind allesamt richtig stark, dazwischen, immer gesäumt mit genialen ruhigen und guten Dialogen. Hier ist eine sehr gute Bildsprache am Werk.
                                        Auch gut finde ich, das man nicht weiß für welche Seite man sein, soll für Belagerer mit ihren Asi König aber Achilles oder, für Troja. Man kann sich relativ gut in die Lage der Menschen in der Stadt versetzen was eine gewisse Spannung hervorruft, bei mir auf jeden Fall.
                                        Wie gesagt, die Kampfsezennen alle geil und das Finale ist auch brutal und es gibt so viele Details, da kann man sich sehr satt sehen, dann kommt natürlich Boromir Tot 2 und der legendäre Schuss in die Achillesferse, Achilles wurde wahrlich nicht vergessen ;)
                                        Und gibt es ein Aber..
                                        Nein, das ist einer der einzigen Filme, wo ich wirklich kein ABER hatte, das habe ich sonst fast immer, ich will auch kein ABER finden um ehrlich zu sein, warum mir den Spaß verderben, alles macht sinn, was der Film an Handlung da bietet, es gibt Leute, die meckern an vielen rum und würden mit Sicherheit auch hier ihr Fressen finden, aber so einer bin ich nicht, von daher bekommt der Film von mir volle 10 Punkte und ich hoffe das er beim zweiten mal schauen, immer noch so gut ist und mir keine Fehler auffallen, auch kann ich nicht verstehen warum zum Teufel der Film, für seine Verhältnisse so schlecht bewertet wird, kann ich absolut nicht nach voll ziehen. Könnt ihr mir ja mal erklären falls ihr das hier lest. Warum finden relativ viele „Leute“ den Film scheiße?
                                        ich finde es ist eine gute Leistung von unserem Landsmann Wolfang Petersen

LoveFilms 31.12.2013, 18:57

Nervige Filmmusik, schlechte Darsteller, plumpe Dialoge, lächerliche Schlachten und zäh wie Kaugummi! Aber ein toller Peter O´Toole, der dem Film immerhin noch ein bisschen Erträglichkeit verleiht.

Eixenxxl 27.12.2013, 17:42

Ich muss ganz ehrlich sagen das der Film mich gut unterhalten hat.
                                            Über 3 Stunden gnadenlose Massenschlachten und Gemetzel ohne Ende gespickt mit einer atemberaubenden Kulisse... habe bei weitem nicht so viel von dem Streifen erwartet und wurde positiv überrascht :)
                                            Auch Brad Pitt in einer für ihn eher ungewöhnlicheren Rolle zu sehen hat mich ein bißchen überrascht :)

django_195 12.12.2013, 22:48

Ist das wirklich alles?

BlackSeaStorm 05.12.2013, 23:30

Ich möchte an dieser Stelle loswerden, wie sehr mit der Zeit Erinnerungen an Filme verblassen können. Troja hatte ich mir damals im Kino angeguckt und weiß nur noch, dass ich ihn unterhaltsam fand, aber habe nur noch wenige Szenen im Kopf.

Ihr werdet beim Lesen dieses Kommentars wohl denken "ja und was jetzt?". Ihr habt Recht, warum schreibe ich überhaupt so eine belanglose Scheiße.

americanpseiko 02.12.2013, 23:53

Troja ist für mich so ein Film, für den es ein Button geben müsste, der für "Lieblingsfilm trotz niedriger Bewertung" steht. Zwar liegen einige Schwächen des Film auf der Hand, wie z.b. die Dialoge. Dennoch sticht meiner Meinung nach das Positive des Films, deutlich hervor. Troja ist für mich einer der besten Schlachten Filme oder Sandalen-Filme die es gibt. Ehrlich gesagt habe ich keinen anderen Sandalen Film gesehen der mir so sehr gefallen hat, auch nicht "Gladiator".
                                                  Fazit: Troja ist für mich aufjedenfall unterbewertet. Der Film macht einfach spaß und ist einer der bildgewaltigsten aller Zeiten.

daniel.wolf.7731 10.11.2013, 12:01

Bildgewaltiges Schlachtenepos mit einem Hauch von Erotik. Zweifellos eine seiner stärksten Rollen für die sich Pitt ordentlich in Form gebracht hat.