Zurück in die Zukunft - Kritik

US 1985 Laufzeit 111 Minuten, FSK 12, Science Fiction-Film, Komödie, Kinostart 03.10.1985

Ein Film der Extraklasse,ich hoffe die Haverbords lassen nicht auf sich warten.

Ich hab ihn mir gestern Abend wieder angeschaut und bin immer wieder überrascht, wie mich der Film begeistern kann.
      Der Film bleibt immer noch Kult und gehört zu den besten und unterhaltsamsten Filmen, die ich je gesehen habe. Deswegen vergebe ich statt einer 9 nun doch noch eine 10!
      ,,....and we're sending you back to the future!"
      Ensthaft, wer hätte gedacht wie perfekt die Chemie zwischen einem Teenager und einem älteren Erfinder sein kann? Michal J. Fox und Christopher Lloyd beweisen hier eine total außergewöhliche Freundschaft, die man noch nie auf der Leinwand sah. Nach einer super Einführung von Martys Welt in 1985, wo er lebt, wer seine Familie ist, wie der Alltag bei ihm ist, seine Beziehung zu Jennifer usw. Der lange, aber nicht langweilige Prolog sorgt für die ganze Spannung und den ganzen Humor, den Marty während seiner Zeitreise mit der Zeitmaschine von Doc Brown, der DeLorean ,erlebt. Man spürt die Parallelen und man kann sich nicht abhalten zu schmunzeln, als Marty in einem Cafe sitzt und gleich neben ihm sein Vater im Teenageralter sitzt, der genauso eine Null war wie sein älteres Ego, wie Mr. Stricland es sagen würde. Es gibt nicht einen Moment der Langweile als Marty in der bunten Retrowelt von 1955 landet. Dafür sorgen Konflikte wie, dass er versehentlich das Zusammentreffen seiner Eltern verhindert hat, seine junge (und ziemlich gut aussehende) Mutter Lorraine sich in ihn verknallt, er versucht seiner Flasche von Vater Mut einzuhauchen, Doc Brown zu finden, die Zeitmaschine wieder zu starten usw. Der Film ist aber mega spannend, schon beim Finale hat man Nervenkitzel.1. Marty muss es schaffen, seine Eltern zusammen zu bringen oder es wird ihn nicht mehr geben.2. Er muss pünktlich beim Blitzeinschlag der Rathausuhr mit dem DeLorean zurück in die Zeit reisen.
      Der Humor bleibt aber das Beste vom Film. Ich könnte tausende legendäre Sprüche nennen.
      z.B. als er bei Lorraines Familie isst und Lorraines Mutter ihn fragt:,,Sie kommen mir bekannt vor. Kenn ich ihre Mutter?"...........
      Marty:,,Das ist doch neben der John F. Kennedy Brücke, oder?"
      Lorraines Vater:,,Wer zur Hölle ist John F. Kennedy?"..........
      Marty:,,Ich hätte gerne eine Cola light."
      Barkeeper:,,Also, eine leichte Cola?"
      Marty:,,Gut, dann eben eine Pepsi ohne."
      Barkeeper:,,Ohne zu bezahlen? Da bist du hier aber falsch."
      Der Film beweist, dass man für Meisterwerke keine Action oder übertriebene Spezialeffekte braucht, sondern vielmehr ein weltklasse Drehbuch, super Schauspieler, erstklasse Humor, Charme, Spannung usw.
      Ich habe den Film ins Herz geschlossen. Und muss immer noch schmunzeln, wie sich die Menschen früher das Jahr 2015 vorgestelllt haben:D

Wie? Du hast Zurück in die Zukunft noch nicht gesehen? Na dann aber ganz flott in den nächsten DeLorean und das nach(vor)holen. Ein absoluter Klassiker, den man einfach gesehen haben muss ...und wenn man ihn gesehen hat, immer wieder sehen will. Es lohnt sich, die ganze Trilogie zu sichten. Man findet immer wieder Parallelen zu den anderen Teilen und wenn zum Schluss dein Hirn von all den Zeitreisen und Zeitsträngen qualmt, hast du alles richtig gemacht.

Ich habe oft daran gedacht,all diese skurrilen Situationen auch mal zu durchleben,Skateboard fahren zu können,ein verrückter Freund mit einer Zeitmaschine und alle Zeit der Welt zu haben,...oder auch nicht.Zurück in die 50'er,wenn auch unfreiwillig und dort meine Eltern dazu zu bringen,sich zu verlieben,meine Kinder in der Zukunft als Erwachsene zu sehen und genau diese Abenteuer zu erleben,die mich selbst durch meine Kindheit begleiteten.Diese Trilogie ist für mich Kult und zu jeder Zeit modern und doch nostalgisch,jeder Film für sich ein eigenes Abenteuer voller Spannung,Witz und Gefühl,von schwebenden Autos bis Duellen in der Mittagssonne im wilden Westen.Es passt einfach alles so gut zusammen,die stimmigen und charismatischen Figuren,die Geschichte,selbstironisch und mit einem Augenzwinkern erzählt und die Musik,die ich auch heute immer wieder gelegentlich summe.Einer dieser Filme und die ganze Trilogie,die ich mit meinen Kindern schauen werde und mich mit ihnen in meine Zeit zurückversetze um dies gleichzeitig zu einer zukünftigen Erinnerung für uns werden zu lassen.

"The Power of Love"... :))

oliver.roth.5059 14.01.2015, 00:08 Geändert 14.01.2015, 14:39

Was macht einen Klassiker eigentlich aus?
              Um es kurz zu machen: DAS! "Back to the Future" ist von Anfang bis Ende eine Unterhaltungsbombe, witzig und vor allen Dingen absolut überzeugend, mit Überzeugung, gespielt. Die völlig überzogene Figur Doc Brown, der Nobody McFly und seine Zeitreise, Romanze und klassischer Gegenspieler inklusive. Es besteht ja bei einigen der in die Jahre gekommenen Filme manchmal ein schmaler Grat zwischen "angestaubt" und "Kult" , und manchmal trifft auch beides zu. Marty McFlys´Story scheint trotzdem zeitlos - trotz tricktechnischer Überholung und vieler logischer Fehler im Bezug auf Zeitreisen - weil sie einfach grandios erzählt und unter ihrer scheinbaren Oberflächligkeit sehr ausbalanciert inszeniert ist. Nichts ist hier zuviel und alles zum richtigen Zeitpunkt eingefügt, in einen nahezu perfekten Spannungsbogen. Es ist eigentlich nur das Grundhandwerk um eine wirklich gute Geschichte zu erzählen. Genau dieses Gefühl will man haben wenn man aus einem Kinofilm kommt.
              " Marty! Wir müssen zurück, und uns diesen Film unbedingt nochmal ansehen!!"

Lange aufgeschoben, gestern gesehen und es bereut es nicht früher getan zu haben. Es ist einfach alles stimmig, das Setting, die Schauspieler. Der Doc und Marty harmonieren einfach klasse, dass der Film größtenteils in den 50ern spielt ist ebenfalls ein + , Da diese Zeitperiode, vor allem musikalisch zu meinen Liebsten gehört. Den Film kann man jedem empfehlen!

Mittlerweile fühle ich mich “Back to the Future” wenn ich diesen Film sehe. Das ist kein Film mehr, das sind einfach alte Bekannte. Eine Zeitmaschine, ein verrückter “Doc”, Marty, der Delorean.. Es macht immer noch Spaß, nach all den Jahren, weil es eben auch DAS Thema überhaupt aufgreift, Zeitreisen. Das bietet einfach soviel Spass und verrückte Ideen, bringt auch Zemecki-like -relativ- “anspruchsvolles” in leicht verdauliches familienkompatibles Unterhaltungsformat.
                  Die Grundaussage ist auch toll: “Wenn man sich nur ordentlich bemüht, kann man alles auf die Beine stellen!”

Und vlt. beruhigend, manche Dinge ändern sich auch in 30 Jahren nicht:

“Was ist eine Wiederholung?”
                  “Das wirst du noch früh genug herausfinden.”

Dieser Film ist ein Kultklassiker ‒ selbst 30 Jahre nach Kinostart ‒ und bleibt es hoffentlich auch für die nächsten 30 Jahre. Ein Film, den man unbedingt seinen Kindern zeigen sollte; auch wenn diese wahrscheinlich über die „Zukunft“ der 1985er herzlich schmunzeln würden. Charmante Charaktere und eine bodenständige, liebenswerte Geschichte machen den Streifen zu einem vollen Erfolg.

Die ganze Reihe ist Kult. Am Besten ein schöner Abend mit allen 3 Filmen hinterinander und dann ab ins Bett.

zelgli 04.01.2015, 12:19 Geändert 04.01.2015, 12:20

Gut durchdachter Film, welcher wohl alle ein bisschen geprägt hat und den DeLorian zu dem wohl bekanntesten Auto gemacht hat. Immer wieder gerne anzusehen. Der Zuschauer begiebt sich auf den selben Wissensstand wie Marty, denn niemand weiss, was bei einer Zeitreise passieren könnte. Dieser Film behandelt auch unterschiedliche Thesen bezüglich der Konsequenzen, welche es zu verhindern versuchen gilt.
                        Doc ist ein Wissenschaftler, wie es sich jeder vorstellt: verwirrt, graue Haare und ein Genie.
                        Auch die im Film gezeigten Produktplazierungen wirken lächerlich und passen perfekt in den Film hinein.
                        Zwar nicht mein Lieblingsfilm, aber ein sehr guter Film! - muss man gesehen haben.

Die meisten Science-Fiction-Filme finde ich eher matt. Das liegt hauptsächlich daran, da die Story meistens uninteressant ist. Zurück in die Zukunft hat allerdings eine wunderbare Story. Man kann der Film auch verstehen. Der Film schlägt sich auch als Komödie gut durch, weil man an einigen Stellen wirklich gute Gags findet. Dadurch, dass es Konflikte mit McFly und Bill gibt, die sich die ganze Reihe durchziehen, hat man stets spannende und lustige Momente vor Augen. Spannend ist der Film tatsächlich! Zu erwähnen ist, dass es Regeln gibt. So müssen die Personen ständig versuchen nicht die Regel zu brechen, da sonst alles wieder anders sein könnte. Das hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.
                          Somit überzeugt der Film damit, dass er super unterhält. Dabei hat man damals noch viel mehr erreicht als heute mit dem 4ten Teil von Transformers bspw. .

ein absoluter Klassiker des Genres !! Könnte diesen immer und immer wieder anschauen. Das beste an der Trilogie ist, dass keines der Filme langweilig ist. Für mich ist der Film eine persönliche Zeitreise zurück zu meiner Kindheit :)

kons.bangeas 27.11.2014, 14:09 Geändert 27.11.2014, 14:10

Warum ich diesen Film so hoch bewertet habe keine Ahnung , der Film hat es einfach in sich, das beste Beispiel für eine leichte Komödie mit einem schönen Spannungsbogen. Der Film ist einfach so wie ein Abenteuerfilm /Komödie sein sollte und einer , der wenigen Filme wo der Regisseur den Film am Ende schaffte nicht kaputt zu machen wegen dem versuch anderer Hochkarätiger Regisseure zu gleichen , den die meisten versuchen es, nur die wenigsten schaffen es in unserer heutigen Zeit, deswegen gibt es soviel Müll auf dem Filmmarkt. ein Klasse Kultfilm, echt Sehenswert ;)

Klassiker!!!
                                Kann man oft schauen, ohne das es langweilig wird !

kann man tausend mal anschauen, Kult!

"Zurück in die Zukunft" ist einer der wenigen Filme, die ich trotz absolut lächerlicher Logikfehler in Bezug auf Zeitreisen gerne ansehen kann, ohne dass es mich stört. Liegt vermutlich daran, dass die Filme sich nicht so ernst nehmen wie beispielsweise "Looper" und es mehr um andere Inhalte geht, wie den durch Martys unzeitgemäßes Verhalten aufkommenden Humor. Außerdem unterstützen die meisten Fehler hier die Handlung, die doch einige interessante und damals noch neue Themengebiete der Zeitreise beinhaltet. Kann man sich eigentlich immer wieder ansehen, genau wie die Fortsetzungen.

zaerah90 25.10.2014, 23:40 Geändert 25.10.2014, 23:42

Zurück in die Zukunft...Großer Scott! Welch ein Film. Marty McFly und Doc Brown verzaubern mit einem unglaublichen Witz und Charme ihre Zuschauer. Dieser Film ist auch nach x-maligem Gucken noch nicht langweilig geworden und verleitet einen immer dazu, im Anschluss Johnny B. Goode zu singen, sowieso überhaupt die Titelmusik zu summen und schafft es auch durch Aussagen wie "Calvin Klein" und der "Cola Light" immer wieder ein Gesprächsthema zu werden. Auch wenn die anderen zwei Teile ebenfalls wunderbar unterhaltsam sind, so ist und bleibt der erste Teil doch der BESTE.
                                      Das bemerkenswerte an dem Film ist, dass ihn sowohl Kinder lieben, da er eine kindgerechte (ok meistens) Geschichte erzählt, aber auch Erwachsene nicht zu kurz kommen, da bestimmte Gags speziell für die "älteren" unter uns erst Sinn ergeben und man sich in seine Kindheit zurückversetzt fühlt. Wer hatte nicht den Traum...wenigstens einmal in eine Zeitmaschine zu steigen und zurück in die Zukunft zu reisen?
                                      In diesem Sinne: "Sie sind der Doc, Doc."

interessante Geschichte, aber nicht mehr...

KULT!!!!!! Der Film macht so unendlich viel Spaß und ist super! Isz wahrscheinlich der bese Zeitreisefilm aller Zeiten! Alles ist Kult an dem Film und der Humor bleibt unvergleichlich witzig! Doc Brown und Marty McFly.... herrlich! Ich lieb die Charaktere! Ich konnte mich nicht mehr kriegen, wo Doc mit seinem Gedankenlese-Helm erschien! Makellos und voller Kultsprüche!
                                          BECAUSE I´M BACK IN TIME!!!

Geben Sie mir ne Cola Light.
                                            Meinst du damit ne leichte Cola?
                                            Na schön, dann geben Sie mir ne Pepsi ohne.
                                            Ohne zu bezahlen? Dann bist du hier aber falsch!

Ich glaube kaum, dass man einen Film finden wird, in dem so viele kultige Zitate stecken wie in diesem Klassiker! Der Film macht einfach Laune, egal wie oft man ihn sich anschaut! Am besten dann noch in Kombination mit Teil 2!
                                            Zurücklehnen, entspannen und glücklich sein, dass Robert Zemeckis uns diesen Film geschenkt hat! :)

Einfach nur herrlich. Immer wieder gerne bei einem Abend mit der gesamten Familie. Ein absoluter Kultklassiker.

Nun ist es endlich soweit. Mein allererster Lieblingsfilm, welcher immer noch unter meinen 5 Besten wandert, die ich je gesehen habe! Ein Film, der nach dem zwanzigsten Mal Schauen nichts von seiner Faszination verloren hat und einem selbst dann noch den einen oder anderen Easter Egg finden lässt. Das muss man erstmal schaffen! Und als ob das nicht schon genug wäre durfte ich ihn Anfang dieses Jahres auf der großen Leinwand genießen. (Hiermit nochmal DANKE ans UCI so etwas zu organisieren!) Dies war ohne Zweifel eines der besten Kinobesuche, wenn nicht sogar DER beste, den ich jemals gemacht habe!

Nun, jeder kennt die Geschichte, jeder kennt die Power of Love und jeder kennt die abgefahrenen Charaktere in diesem herzerwärmenden Klassiker. Alles passt so perfekt zusammen, alle Elemente dieses Films verschmelzen zu Einem. Das ist nämlich auch das große Geheimnis des Films: Die Chemie passt wie bei keinem anderen Film. Selbst in 20 Jahren wird der Film immer noch die Zuschauer begeistern und ihre Herzen erobern, da der Film das hat was ihn so zeitlos macht: Ein Herz!

Eigentlich ist es für mich auch die gesamte Trilogie, die meine Kindheit so sehr geprägt wie nichts anderes. Aber vorallem der erste Teil hat eine ganz besondere Atmosphäre, die perfekt die 50er und 80er kombiniert. Sei es der Soundtrack, der Cast, das Setting, die Verschmelzung verschiedenster Genres oder einfach diese verdammt geile Zeitmaschine.. Ein unvergleichbarer Klassiker, welcher mein Herz immer wieder aufs neue zum schmelzen bringt! ❤

Klassiker der für Unterhaltung sorgt!!!

Zemeckis liebevoller Science-Fiction-Film war seiner Zeit voraus und ist so gesehen tatsächlich in die Zukunft gereist!!