Zurück in die Zukunft - Kritik

Back To The Future

US · 1985 · Laufzeit 111 Minuten · FSK 12 · Science Fiction-Film, Komödie · Kinostart

Mein liebster Film. Wirklich Kult!

Ein Film, den man einmal im Leben gesehen haben MUSS.

Zeitlos !!!
        Am Wochenende nochmal mit meinem 9jährigen geschaut...
        Einfach ein Klassiker...was soll man jetzt noch groß schreiben...jeder kennt ihn !
        Schade das Michael so dermaßen krank wurde das nach 3 Teilen Schluß war !
        Ich hoffe Hollywood läßt die Finger davon und kommt nicht mit Remake's Sequels's Prequel's um die Ecke !
        Hollywood ist ja nichts mehr heilig...selbst Ben Hur muss dran glauben...mir graut's jetzt schon !
        Absoluter FamilienFilm sollte die ein oder andere Generation überleben und weiter gereicht werden !!

Ich trau mich fast nicht es zuzugeben... Ich hab mir "Back to the Future" jetzt gerade.....ERST......zum......zweiten....Mal in meinem Leben angeschaut...... So jetzt ist es raus, PUHH! Und das Beste daran, er ist noch immer genauso toll wie anno dazumal. Der Showdown ist noch immer DRAAAAMA und alle Charaktere noch immer genauso liebenswert. Ein Film für die Ewigkeit. ♥

Harvejurco 13.04.2016, 14:00 Geändert 13.04.2016, 14:01

Grandioses Meisterwerk! So muss Zeitreise gehen, der Film selbst ist absolut zeitlos!

Die Geschichte find ich einfach zu gut

Überleg mal: Du machst eine Reise in die Vergangenheit, um deine Eltern zu verkuppeln. Auf einmal wirst du von einem hübschen Mädchen angebaggert. Eigentlich ne schöne Sache, oder? Dumm aber, wenn du weißt, das dieses Mädchen deine Mutter als Teenager ist. Meine Güte, mir wäre auch so unbehaglich wie Marty McFly zumute.

Würd mir den glaub ich nicht kaufen, aber wenn er im Fernsehen kommt, schau ich ihn mir immer an.

Wie so oft find ich die Fortsetzungen allerdings nicht sehr gelungen.

Ein Lehrstück von einem Film. Läuft der eigentlich an den Filmhochschulen? Wenn nicht sollte er.

Ich fass mich kurz: KULT!

Heute geht es um den besten Zeitreisen Film aller Zeiten. Zumindest aus meiner Sicht. Unglaublich, dass dieser wundervolle Film schon über 30 Jahre alt ist, aber noch heute entzückt er groß und klein. Ich bin jedes mal hin und weg von diesem Film, der eindrucksvoll beweist, dass auch ein dezent angesetzter Humor, super witzig und charmant sein kann. Das Besondere an der Zurück in die Zukunft Reihe ist die detaillierte Arbeit beim Drehbuch. Es ist einfach unglaublich, wie viele kleine Hinweise in diesem Film versteckt sind und egal wie oft man ihn guckt, entdeckt man immer wieder neue Kleinigkeiten.

Marty McFly führt eigentlich ein recht erfolgloses Leben. Sein Vater ist ein totaler Verlierer, seine Mutter eine Alkoholikerin und seine Geschwister sind auch nicht gerade erfolgreich im Leben. Auch Marty selbst ist nicht gerade ein Gewinner Typ, doch er ist mit dem verrückten Professor Emmett Brown befreundet, dem es tatsächlich gelungen ist, eine Zeitmaschine zu bauen, in Form eines DeLoreans. Eines Nachts kommt es jedoch zu einem tragischen Zwischenfall, bei dem Doc Brown erschossen wird und Marty mit dem DeLorean vor Terroristen fliehen muss. Und plötzlich findet sich Marty mitten im Jahr 1955 wieder und kaum ist er dort angekommen, trifft er auch gleich auf seinen jungen Vater und ändert aus Versehen seine Zeitlinie, was große Konsequenzen für Marty hat.

Zeitreisenfilme haben eigentlich grundsätzlich kleinere Logiklöcher, doch wenn ein Film erstklassig inszeniert ist, schwächt das einen Film in keiner Weise ab. Zurück in die Zukunft strotzt gerade zu von witzigen kleinen Details, die man unmöglich beim ersten mal alle auffassen kann. Der Humor ist permanent auf einem niedlichen Level, kein Witz ist fehlplatziert oder schlägt über die Stränge. Der Film ist der beste Beweis, das man nicht immer ein bombastisches Feuerwerk braucht um in der obersten Liga mit zu spielen.

Alle Darsteller sind perfekt besetzt und verkörpern ihre Rolle mit einer 100%igen Überzeugungskraft. Michael J Fox ist perfekt als Marty McFly, der immer sympathisch und hochgradig witzig agiert. Schade, dass er früh so schlimm krank wurde. Crispin Glover als Vater George McFly ist ein herrlicher Looser, den man aber sofort ins Herz schließt. Einer der größten Widerlinge, die ich jemals in einem Film gesehen habe, ist Biff, der großartig von Thomas F. Wilson verkörpert wird. Er ist durch die Bank weg eine fiese Sau, dem man wirklich die Pest an den Hals wünscht. Aber Wilson verleiht der Figur eine solche Authentizität, dass mich diese hasswürdige Figur jedes mal beeindruckt. Mein absoluter Liebling ist und bleibt aber Doc Brown, der von keinem anderen so gut hätte verkörpert werden können, als von Christopher Lloyd. Er agiert einfach auf einem Weltklasse Niveau und es fällt wahrlich schwer, diesen schrulligen Professor mit der ausdrucksstarken Mimik, nicht zu mögen.

Fazit : Zurück in die Zukunft bleibt für mich ein zeitloser Klassiker, der zurecht bei den besten Filmen aller Zeiten aufgelistet wird. Der Film ist gespickt mit detaillierten Anspielungen, hat unfassbar liebevolle Charaktere und ein erstklassig geschriebenes Drehbuch. Ein Film, den man sich immer und immer wieder ansehen kann.

10/10

----------------------------------

JokerReviews Hauptseite auf Instagram : https://www.instagram.com/joker_reviews/

Mehr als "Zurück in die Zukunft" brauche ich hier wohl nicht sagen! Das ist meine Lieblingsfilmreihe schlechthin. DeLorean, Michael J. Fox, Christopher Lloyd und 1885 - 2015 sind einschlagende Worte, die jedem Fan dieser Reihe zusagen. Leider ist nicht alles von 2015 aufgetreten, aber was soll's. Im Film ist es da, das ist die Hauptsache.

beast667 30.01.2016, 21:01 Geändert 30.01.2016, 21:01

Ein DeLorean als Zeitmaschine, Michael J. Fox, Christopher Lloyd, Zemeckis, Alan Silvestri und insgesamt ca 5-6 Kinobesuche und die Mega Freude die DVD Box mit allen 3 Teilen in den Händen zu halten sind in diesem Falle Bewertung genug.

BACK TO THE FUTURE liefert leider ein Argument für die weitverbreitete Vorstellung, dass Kinder- und Familienfilme nicht Ernst zunehmen seien. Der Film ist in seiner Machart wirklich gut komponiert. Viele kleine Details aus den ersten zwanzig Minuten werden in Martys Zeitreise wieder aufgegriffen und ziemlich gekonnt in einer recht sympathische Handlung zusammengeschnürt. Wirklich bedauerlich, dass nebenbei extrem groteske Weltanschauungen und Lebensvorstellungen vermittelt werden.
                          Martys Vater wehrt sich endlich gegen seinen Highschoolbully und wird in der alternativen Gegenwart plötzlich reich, selbstbewusst und glücklich mit seiner Familie. Als wäre das Leben ein Spiel, dass man gewinnen könnte, steht er nun auf der Seite der Gewinner, der die Verliererschaft für sich schuften lassen und arrogant über sie herziehen darf.
                          Noch eigenartiger - seine Mutter versucht Marty bei ihrer ersten Begegnung sofort ins Bett zu kriegen und lässt sich ausnahmslos nur durch Gewalt gegen den Bully beeindrucken. Wofür sich Robert Zemeckis aber heute noch am meisten schämen sollte sind die ausgerechnet libyschen Terroristen, die in aller Öffentlichkeit mit Panzerfäusten auf den Professor schießen bei dem sie die Entwicklung einer Atombombe in Auftrag gegeben haben.

Sichtung: 15.11.2015

Zurück in die Zukunft hat einfach eine Top Schauspieler Besetzung. Vor allem Michael J. Fox liefert eine großartige Leistung ab. Die Story ist sehr ausgewogen und bietet neben Witz auch einen Hammer Soundtrack.

FAZIT: Kult Klassiker, den man sich immer wieder anschauen kann.

Meine Kindheit... ;)

Zurück in die Zukunft ist einfach ein Meilenstein der Filmgeschichte und der ist super spannend, da zittert man echt. :D Die Story ist echt gut gemacht und auch sehr gut umgesetzt. Wenn ich mir diesen Film angucke dann merke ich das die meisten Filme die heute ins Kino kommen es nicht mit diesem aufnehmen können. Der Film ist eine klare Empfehlung und es macht auch super Spaß ihn zu gucken.

Die letzte Sichtung liegt so weit zurück, dass ich keine verklärten (Kindheits-) Erinnerungen mehr daran habe. Ich bin also ziemlich «neutral» und «objektiv» an die Sache heran gegangen. Was soll ich sagen? Der Film hat mich von der ersten Minute an weggefegt! So muss Gute Laune-Kino sein!

+gute-laune-kino
                                    +tolle maske
                                    +sehr spannend und witzig zugleich
                                    +für 1985 sehr gute special-effects
                                    +kreative story

-baut keine wirklichen emotionen auf

Klassiker des Sience Fiction Genres.

"Ich müsste nur mehr Zeit haben. Hey, Moment mal! Ich hab soviel Zeit wie ich will, ich hab 'ne Zeitmaschine!"

Mittlerweile schon unglaubliche 30 Jahre auf dem Buckel und trotzdem immer noch ein filmischer Genuss der Spitzenklasse!

Es gibt Filme, die für die Ewigkeit gemacht sind und die Jahrzehnte überdauern werden, niemals etwas von ihrem Glanz einbüßen müssen.
                                        Filme, die man sich wirklich IMMER wieder ansehen kann, an denen man immer wieder neue unentdeckte Facetten für sich entdecken kann und die ihren Unterhaltungswert, egal wie oft man sich den Film auch ansieht, nie verlieren werden.

Und das müssen nicht immer die großen Monumentalfilme, die staubigen Western, die vor Spannung nur so strotzenden Thriller oder die packenden Mafiaepen sein.

Nein, denn das es auch anders gehen kann, hat Robert Zemeckis eindrucksvoll bewiesen!

Ein Werk das doch eigentlich JEDER kennt oder schon einmal in Ansätzen damit in Verbindung getreten ist?

Genau so ein Film ist ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT!

"Wollen sie mir sagen, sie bauten eine Zeitmaschiene aus einem DeLorean? – Ich dachte mir: Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil."

Eine Geschichte, die trotz ihres Alters auch heute immer noch absolut zeitlos und überhaupt nicht gealtert ist, so verspielt, clever, durchdacht, spannend, temporeich und witzig.
                                        ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT ist eine Trilogie, die in sich zusammen so perfekt miteinander verwoben und erzählt wurde wie kaum eine andere Filmreihe sonst!

Mit wie viel Leidenschaft, Herzblut und Liebe zum Detail, und seien es noch so kleine Einzelheiten, Robert Zemeckis ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT gedreht hat, so gekonnt im platzieren von Running Gags und anderen kleinen Feinheiten die sich über die gesamten drei Teile hinweg erstrecken, ist schlichtweg unglaublich und verdient ungeheuer viel Respekt!

"Genau, der kommt gleich hinter dem John F. Kennedy Drive – Wer zum Teufel ist John F. Kennedy?"

Durch solche Filme sieht man auch mal wieder, wie viel Talent doch einst in Zemeckis (FORREST GUMP) schlummerte und vielleicht auch immer noch verborgen ist...

Es macht bei jeder erneuten Zeitreise immer wieder ungemein viel Spaß, sich zusammen mit Marty (Michael J. Fox) und Doc Brown (Christopher Lloyd) in's Abenteuer durch die Zeit zu stürzen.
                                        Wenn sich Marty mehr oder weniger freiwillig auf Zeitreise in die 50er begibt und das Zusammenspiel von Vergangenheit und Zukunft unfreiwillig KRÄFTIG durcheinanderbringt, sogar seine eigene Existenz gefährdet und die Geschichte seiner Eltern, George und Lorraine, gefährdet, dann ist das jedes Mal auf's neue Unterhaltung vom Feinsten!

"Marty! Bist du hier schon mit irgendwem in Kontakt getreten, abgesehen von mir? – Ich äh… nun ja, es könnte möglich sein, dass mir meine Eltern über den Weg gelaufen sind! – Ach du Grundgütiger!"

Wie clever verschachtelt, spannend, witzig und im Gesamtbild so ungeheuer passend diese Geschichte ist, wurde mir zwar zugegebenermaßen erst nach der zweiten Sichtung von ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT klar, doch wie heißt es so schön, "besser spät als nie!".

Die Geschichte weiß bis zum Ende zu fesseln, besitzt Hirn und Verstand und ist die perfekte Mischung aus Humor, Action, Gefühl und Spannung, also praktisch das bestmöglichste Allroundpaket!

ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT ist außerdem ein Film, und das gilt natürlich auch für seine beiden Fortsetzungen, dessen fantastische Besetzung man nicht hätte besser wählen können!

Michael J. Fox ist als Marty die Idealbesetzung, spielt so voller Freude und einer solchen Ausstrahlung, dass ich mir keinen anderen Schauspieler mehr in dieser Rolle vorstellen kann! Umso mehr Respekt verdient Fox, wenn man sieht wie er sich trotz seiner Krankheit immer noch durchs Leben kämpft!

Daneben, der grandiose Christopher Lloyd in DER Rolle seiner Karriere, als, im wahrsten Sinne des Wortes, verrückter Professor. Wie Lloyd dieses knallige und abgedrehte Genie mit Herz und Hirn spielt (nicht zu Kopieren!), ist wirklich grandios!

Somit kann man ohne zu Zögern behaupten, dass Marty und der Doc eines der besten Leinwandduos aller Zeiten sind!

"Sie sind der Doc, Doc!"

Der Rest des Casts, ebenfalls großartig! Sei es Thomas F. Wilson als Gegenspieler Biff, Crispin Glover als Martys tollpatschiger Vater (eben der klassische Verlierer) oder Lea Thompson als seine Mutter Lorraine, ALLE spielen wirklich verdammt gut und kommen in ihren Figuren toll zur Geltung!

Vor allem Crispin Glover als George ist mit seiner trotteligen Art immer für Lacher gut...

Die Szene in der er auf einem Baum mit seinem Fernglas spannt und sich total zum Obst macht und Marty, der das Ganze beobachtet, geschockt bemerkt "Mein Alter ist ein Spanner!", erwischt mich immer wieder. Könnte mich da jedes Mal totlachen...

Aber wie gesagt, fantastisch gespielt!

ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT gehört für mich zu den schönsten Filmen überhaupt, ein zeitloses Werk voller skurriler und liebenswerter Figuren, einer rasanten und spannenden Geschichte, tollen Schauspielern, einem unverwechselbaren Soundtrack und einem Gesamtpaket, dass wie die Faust auf's Auge passt!

Wenn ich mir ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT ansehe, dann überkommt mich ein Gefühl der Nostalgie, der Erinnerungen an Früher und an alle viele schöne Stunden im Chaos der Zeit, zusammen mit Marty und Doc Brown, den besten Zeitreisenden überhaupt.

Und wenn ein Film beim Zuschauer so etwas erreicht, dann hat er doch definitiv alles richtig gemacht, oder nicht?

"Für den Fall, daß ihr beide mal Kinder habt, und eins davon als 8jähriger aus Versehen einen Wohnzimmerteppich in Brand steckt – nehmt ihn nicht zu hart ran."

Im Film gibts ein Hoverboard? Muss ein guter Film sein. Wie gut. Wer will nich mal durch die Gegend fliegen? Freu mich riesig den mal zu sehn. Ist vorgemerkt.

Gabe666 25.10.2015, 22:36 Geändert 26.10.2015, 01:44

Vor vier Tagen konnte ich endlich auch diese Lücke schließen und eine DER Kult-Filmreihen der 80er Jahre erstmals sehen. Und das sogar noch auf der großen Leinwand!
                                            Eingeführt wurde man bei dieser besonderen Kinovorstellung durch ein kurzes Voice-Over von Michael J. Fox' Synchronsprecher Sven Hasper bei schwarzem Bild und einem, extra für diesen Tag, den 21.10.2015 gedrehten, kleinen Clip im Anschluss mit Christopher Lloyd in seiner Rolle als Doc Brown, der sich verwundert darüber zeigt, dass die Zukunft nicht so ist wie gedacht und die Zuschauer mit dem netten Ratschlag, dass nur sie selbst die ihre bestimmen werden, auf den Film einstimmt (letzteres war allerdings unsynchronisiert und nur mit deutschen Untertiteln zu sehen).
                                            Schon wenn das alte Universal-Logo auf der Leinwand erscheint, kam richtiges Retro-80er-Flair auf. Und was dann folgte, war eine so überdrehte, charmante Zeitreise (im übertragenen Sinne) in dieses Jahrzehnt, dass ich mir dabei tatsächlich wünschte, ich könnte in diese Zeit zurückreisen oder wäre mindestens fünfzehn Jahre früher geboren und hätte sie als Kind erlebt.
                                            Aus der damals durchaus erfrischenden Prämisse - junger Mann reist zurück in der Zeit und begegnet seinen eigenen, gleichaltrigen Eltern - holt Regisseur Robert Zemeckis das Maximum an originellen Einfällen heraus und hebt "Zurück In Die Zukunft" auch durch seinen Inszenierungsstil aus dem Einheitsbrei hervor. So wird der Film beispielsweise durch eine aufwändige Plansequenz verbunden mit einer Kamerafahrt durch Doc Browns Haus eingeleitet, während der die Credits erscheinen und an deren Ende man den Protagonisten vorgestellt bekommt, als dieser die Haustür betritt.
                                            Getragen wird der Film natürlich vor Allem durch seine beiden Hauptdarsteller: der junge Michael J. Fox. welcher durch diese Rolle zum Star wurde, gibt als aufmüpfiger Pubertierender Marty McFly einen Hauptcharakter, mit dem man sich wunderbar identifizieren kann. Und Christopher Lloyd ist in seiner Rolle als schräger Erfinder Doc Brown so überdreht, dass man ihn einfach gern haben muss. Zusammen harmonieren die beiden perfekt.
                                            Aber auch die Nebendarsteller sind sehr gut ausgesucht. Thomas F. Wilson ist als arroganter Fiesling Biff Tannen, der den McFlys auch in den Nachfolgern (in unterschiedlicher Inkarnation) das Leben schwer machen sollte, einfach klasse und richtig hassenswert. Martys Eltern werden dargestellt von der tollen Lea Thompson (war zuvor in den bestensfalls mittelprächtigen Streifen "Die Rote Flut" und "Der Weiße Hai 3" dabei, zeigte hier aber echtes Talent) und dem unverwechselbaren Crispin Glover (das "Klappergestell" aus den späteren "3 Engel Für Charlie"-Filmen). Besonders er kann in seiner Rolle als schüchterner Nerd, der aber letztlich über sich selbst hinauswächst, glänzen. Leider war er in den Fortsetzungen nicht mehr dabei. Ebenso wie die hübsche Claudia Wells als Martys Freundin Jennifer. Gerade von ihr hätte ich gerne mehr gesehen.
                                            In einer kleinen Nebenrolle sieht man außerdem noch den jungen Billy Zane (Cal Hockley aus "Titanic") in seiner ersten Rolle überhaupt als einen von Biffs Kumpanen. Ja, Bösewichte liegen ihm anscheinend im Blut. ^^
                                            Einen Großteil seines Unterhaltungswerts zieht der Film durch das Aufeinanderprallen des lässigen Filmhelden mit der prüden Welt der 50er Jahre. So hält man seine rote Stepp- irrtümlicherweise für eine Schwimmweste und ihn daher für einen Matrosen, interpretiert die Markennamen seiner Kleidungsstücke falsch und zeigt sich überhaupt irritiert über sein Verhalten und seine Sprechweise. Er wiederum muss feststellen, dass man Ronald Reagan hier noch lediglich als Schauspieler kennt und Straßen, die nach John F. Kennedy benannt sind, noch nicht existieren. Gleichzeitig macht er durch sein Erscheinen in der Vergangenheit einige wichtige Geschehnisse in seiner Stadt und sogar bestimmte kulturelle Entwicklungen, eher versehentlich, erst möglich.
                                            [SPOILER: So erfindet er, im Grunde nur beiläufig, den Rock 'n' Roll, als er notgedrungen den Gitarristen einer Band vertritt und dabei offensichtlich Angus Young von AC/DC imitiert. Dadurch inspiriert er Chuck Berry, welcher bekanntermaßen den größten Einfluss für selbigen darstellte.]
                                            Diese ganzen herrlichen Anspielungen machen den Film erst wirklich zu etwas Besonderem.
                                            Und zuletzt wird der Film noch mit einem tollen Score von Alan Silvestri (der auch zu nahezu allen anderen Filmen von Zemeckis die Musik komponieren sollte) untermalt, dessen Hauptthema sich einem sofort im Gedächtnis festsetzt. Hiermit zeigte Silvestri, dass er eindeutig zu den Meistern seines Fachs gehört. Ehrlich, wüsste ich es nicht besser, hätte ich gedacht, dass Ohrwurmlieferant John Williams dafür verantwortlich wäre.
                                            Mit dem fetzigen "The Power Of Love" von Huey Lewis & The News gibt es außerdem einen richtig coolen Filmsong. Huey Lewis hat übrigens selbst einen Cameo-Auftritt im Film als Juror beim Highschool-Musikwettbewerb und lehnt dabei das Lied von martys Band - eben diesen Song - als "zu laut" ab. Womit er sich im Grunde selbst niedermacht. :D
                                            "Zurück In Die Zukunft" ist eine herrliche Mischung aus Science-Fiction, Abenteuerfilm und Komödie, eindeutig an ein junges Publikum gerichtet, bei dem die Gags sitzen, die Effekte durchaus auch heute noch überzeugen können und auch die spannenden Szenen sehr gut inszeniert sind. Man kann immer wieder lachen, fiebert aber auch mit dem Hauptcharakter bei seinen Versuchen mit, seine Eltern zusammenzubringen und - zum Schluss - wieder in seine Zeit zurückzukehren.
                                            Das - vorläufige - Happy End ist dann natürlich wieder so typisch amerikanisch (SPOILER: in Hollywood stellt man sich als beste filmische Realität wohl nur die vor, in der man wohlhabend ist]. Und ebenso könnte man natürlich auch die vielen logischen Widersprüche, die bei einer Zeitreisegeschichte nunmal auftreten, bemängeln (neben "Terminator" ist das hier wohl das bekannteste filmische Beispiel für das Großvater-Paradoxon). Dass zu Anfang des Films das Feindbild der "bösen Araber" bemüht wird, ist dazu durchaus ebenfalls kritisch zu betrachten (zudem erscheint es mir ziemlich weit hergeholt, dass lybische Terroristen zu der Zeit mitten in einer amerikanischen Stadt fast unbemerkt Amok laufen können).
                                            Aber diese Kritikpunkte fallen letztlich nicht so stark ins Gewicht, da der Film handwerklich hervorragend gemacht ist und über seine gesamte Lauflänge zu unterhalten weiß. Dass er mit einem Cliffhanger abgeschlossen wird, stört auch nicht unbedingt, da dieser zwar Lust und Interesse auf eine Fortsetzung macht, aber durchaus auch als richtiger Abschluss gelten kann, wenn es keine Sequels gegeben hätte (der Erfolg des Films war wohl zu erwarten gewesen, aber vor Kinostart weiß man es letztlich nie so genau - dadurch zeigt sich eben auch, dass die Zukunft ungewiss ist, wie es Doc Brown zum Schluss der Trilogie ja auch betont). Ein Cliffhanger, der an keinem allzu dramatischen Punkt der Handlung einsetzt, stattdessen nur Andeutungen über den Fortgang der Geschichte macht und damit die Fantasie der Zuschauer anregt, kann auch ein befriedigendes Ende sein. Als der Film anlief, haben sich sicher viele Fans ihre eigene Fortsetzung ausgemalt. Damals mussten sie schließlich noch vier Jahre auf die richtige warten.
                                            "Zurück In Die Zukunft" sieht man wie kaum einem anderen Film seine Herkunft aus den 80ern an, er wirkt aber heutzutage kein bisschen angestaubt; im Gegenteil. An dem Applaus im Kino, der zu Beginn des Abspanns einsetzte, sowie positiven Reaktionen von Besucher/innen, die etwa in meinem Alter oder jünger waren und den Film wie ich zum ersten Mal sahen, konnte ich gut erkennen, dass er definitiv noch imstande ist, eine neue Generation zu begeistern. Den Test der Zeit (^^) hat er somit bestanden. Er gehört wohl auch zu den Filmen, die wie beispielsweise die erste "Star Wars"-Trilogie oder "Spiel Mir Das Lied Vom Tod" (sind die ersten Beispiele, die mir einfielen) praktisch zeitlos sind und wahrscheinlich noch in 100 Jahren gerne geschaut werden. Ein fester Bestandteil der Popkultur ist er heute auf jeden Fall.
                                            Und (zumindest für mich) der beste Teil der Trilogie. Denn er versprüht, verglichen mit den (immer noch sehr guten) Nachfolgern den meisten Charme.

Einfach nur DER 80er Kultklassiker!

Natuerlich habe ich Back to the Future am 21.10 nochmal geschaut und bin doch ueberrascht gewesen, wie gut sich der Film halten konnte. Auch nach 30 Jahren noch ein Knaller, sowohl storymaessig als auch aus handwerklicher Sicht.

Dick Laurent ist tot 25.10.2015, 00:35 Geändert 25.10.2015, 00:35

Filmempfehlung fürs erste Date, denn mehr Liebe steckt in keinem anderen Film.

James Leer 24.10.2015, 02:25 Geändert 25.10.2015, 02:48

War im Triple-Feature. Dort wurde sechs Stunden lang mitgefiebert, inklusive Szenenapplaus. Habe so etwas noch nie erlebt, es fühlte sich an, als wären überall Freunde im Saal, weil man etwas Geliebtes miteinander geteilt hat.

Irrster Moment: Als Marty, Jennifer und Doc Brown im zweiten Teil in die Zukunft fliegen. "Der 21. Oktober 2015." Alle im Kino mussten lachen. Für einen kurzen Moment war diese Zukunft, die ich seit meiner Kindheit im Kopf hatte, Gegenwart, jetzt ist sie Vergangenheit.

Man merkt schon, dass der dritte Teil klar abfällt, dort gab es auch nur noch einmal Applaus (bei der "Tanzeinlage" im Stile Michael Jacksons), aber auch der war noch immerhin recht sehenswert. Dafür genial der zweite, mit unfassbar guten Ideen wie dem Hoverboard und dem Sport Almanach und der zweiten Zeitlinie im Jahre 1985.

Doch unerreicht bleibt die Magie des ersten. So viel Witz, so viel Tempo, so viel Spielfreude und brilliante Einfälle. Allein, mit seinen Eltern zur Schule zu gehen, zu sehen, wie sie als Jugendliche waren und die beiden zusammenzubringen, weil es einen sonst nicht gibt - viel kreativer geht es nicht. Als Martys Vater Biff schließlich eine reinhaut, hatte ich vor Glück Tränen in den Augen.

Die Filme hatten einfach so viel Charme, das macht sie so besonders.