Zurück in die Zukunft - Kritik

US 1985 Laufzeit 111 Minuten, FSK 12, Science Fiction-Film, Komödie, Kinostart 03.10.1985

Setze Zurück in die Zukunft auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (9) — Film: Zurück in die Zukunft

JackoXL: Die Drei Muscheln

9.0Herausragend

Ich glaube nicht, dass dieser Film wirklich 1985 enstanden ist. Das sollen wir nur. Hier meine Theorie: Vor kurzem, vielleicht gestern, haben die obdachlosen Tagelöhner Robert Zemeckis und Bob Gale ihr Drehbuch fertig gestellt, an dem sie Jahrzehnte gearbeitet haben, sind ins Jahr 1985 zurück gereist und diesen Film gemacht. Jetzt glauben wir alle, ihn seit unserer Jugend zu kennen. Deshalb ragt er auch so heraus. Deshalb ist er seiner Zeit so unendlich weit vorraus gewesen und scheint trotzdem noch so typisch 80er zu sein. Denn Zemeckis & Gale sind ja nicht blöd und haben aus ihrem Drehbuch gelernt. Sie lassen den Film nicht, wie Marty McFly in den 50ern, wie einen merkwürdigen Außerirdischen wirken, sondern tarnen ihn mit dem damaligen Zeitgeist. Damals, als Teeniekomödien, gerne auch mit fantastischen/Sci-Fi-Elementen versehen, wie Unkraut aus dem Boden geschossen sind. Das sollte uns ja nicht verschrecken, sonst wären sie immer noch obdachlos. Es sollte uns so vorkommen, als wenn es aus unserer Zeit kommen würde. Nur mit dem Vorteil, dass es alles Vergleichbare in den Schatten stellt. So viel zu meiner Theorie.

Warum glaube (ach was, weiß ich) das: Diese 80er Komödie ist zeitloser als jede andere. Genauer gesagt, sie ist besser durchdacht als praktisch jede Komödie. Da wird man nicht von Anfang an mit simplen Lachern erschlagen, damit alle wissen, hehe, lustig. Das erste Drittel erzählt einfach eine Geschichte, bei der jedes Detail, mag es erst noch so beliebig erscheinen, die Basis für den gesamten Film bildet. Sobald der klassische 80er Teenie (Skateboard, Sonnenbrille, E-Gitarre, Nikeschuhe) in die 50er katapultiert wird, entfaltet das Skript seine außergewöhnliche Stärke. Andere Zeitreisefilme scheitern an ihrer unmöglichen Logik, "Zurück in die Zukunft" brilliert dadurch. Praktisch alles vorher Gesehene oder nur kurz Erwähnte wird genial verarbeitet ("Unser kleiner Joey liebt sein Laufgitter über alles. Er fängt sofort an zu weinen, wenn wir ihn rausnehmen, also bleibt er die meiste Zeit lieber drin."), bis ins kleinste Detail wirkt alles gnadenlos gut durchdacht und perfektioniert. Und damit uns diese Genialität nicht erschlägt, wird es in einen temporeichen, heiteren, wahnsinnig flott erzählten Film verpackt, mit äußerst sympathischen Figuren und den perfekt dafür ausgewählten Darstellern. Denn Zemeckis & Gale haben in den Jahrzehnten der Entwicklung nicht nur am Skript gefeilt, Zemeckis hat sich auch überlegt, wie er es als Regisseur schaffen könnte einen Film zu machen, der 1985 mindestens genau so gut aussieht wie 2012, der wirklich gar nichts und wahrscheinlich niemals etwas verlieren wird. Was das Geheimnis ist, ich und 99% aller Menschen werden es nie erfahren. Es ist, wie es ist.

Eventuell wird es diesen Kommentar nicht mehr lange geben. Sollten Zemeckis & Gale jemals davon Wind bekommen, sie werden zurück reisen, um ihr Geheimnis zu hüten. Ich kann leider nicht abschätzen, wie weit sie gehen werden, daher verabschiede ich mich schon mal von allen Moviepiloten mit den Worten: Ich habe existiert.

27 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 16 Antworten

JackoXL

Ist dein Schleim, du musste es wissen. Ich bin eh viel zu gutherzig, jetzt wohnt die Glibberkotze in einem (fast) ausgespülten Marmeladenglas mit Sicht auf das Katzenklo.

Andy Dufresne

Welch passendes Ambiente...:)

SoulReaver: CinemaForever, D3M

8.0Ausgezeichnet

[...] Robert Zemeckis arbeitet mit den bekannten Klischees: wir haben den coolen „Fremden“, den dummen Schläger und den ängstlich verlorenen Loser. Das soll jedoch kein Kritikpunkt sein, sondern passt sich genau dem kreierten Bild des Films an. 'Zurück in die Zukunft' nimmt sich dem wohl interessantesten und spannendensten Thema der Wissenschaft an: der Zeitreise. Allerdings konzentriert sich der Film nicht auf den epochalen Fortschritt, sondern um die Menschen. Ein Kind trifft seine Eltern in ihrer Jugendzeit wieder und erlebt die Zeit, die es niemals mit eigenen Augen hätte sehen dürfen und bestimmt deren Schicksal maßgeblich. Das ist so einzigartig wie beeindruckend. Das 'Zurück in die Zukunft' jedoch so blendend funktioniert, ist dem tollen Drehbuch von Gale und Zemeckes zu verdanken, die den Film mit Details und Andeutung bestreut haben und aus diesen augenscheinlichen Nebensächlichkeiten ein komplexen Gerüst zaubern, welches einiges an Intelligenz mit sich bringt, die man auf den ersten Blick gar nicht vollkommen erfassen kann. Vor allem ist 'Zurück in die Zukunft' aber ein toller Unterhaltungsfilm der aller ersten Güte. Langeweile gibt es nicht im Ansatz und die Inszenierung ist so temporeich wie spritzig, dass es einfach nur Freude macht dem leichten und ebenso amüsanten Geschehen zu folgen. Mit viel Liebe zum Film, einigen irren Einfällen, viel Kreativität und flotter Vielschichtigkeit wird 'Zurück in die Zukunft' zu einer Sci-Fi-Komödie, die man wirklich immer wieder genießen kann, ohne dass sie einen Hauch ihrer Klasse verliert. [...]

Kritik im Original 19 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Mr.Film: City of Cinema

8.5Ausgezeichnet

"Genau, der kommt gleich hinter dem John F. Kennedy Drive" - "Wer zum Teufel ist John F. Kennedy?"

Zeitreisen. Der Traum schlechthin. Marty macht's dank Doc Brown's Erfindung vor und reist ins Jahr 1955 zurück. Was ihn erwartet? Jaja, eigentlich dürfte man meinen das dass der größte Spaß sein sollte, aber Marty muss auf seiner ersten Zeitreise seine eigenen Eltern verkuppeln, und das würde man doch in gar keiner Zeitzone gerne machen. Und so recht will sich das futuristische Männchen auch nicht eingewöhnen, geschweige denn das die Gesellschaft(mit ein paar Außnahmen) mit ihm klar kommt, es ist ein Culture Clash im extravagantesten Sinne.

"Zurück in die Zukunft" ist so ein Film wo das Wort 'zeitlos' ganz tief verankert ist, wo man am liebsten selber in die Zeitmaschine steigen würde um an den Zeitpunkt zu springen wo man den Film zum ersten mal sieht. Aber auch ohne Zeitreise kann man Marty und Doc Brown immer wieder auf ihrem irrwitzigem Abenteuer zuschauen, es gibt so viele kleine Sachen die man neu entdeckt wenn man den Film mal wieder in den Player schmeisst, es sind diese Schauspieler denen man im Gesicht ablesen kann das sie pure Freude haben bei dem was sie tun, es ist dieser Gedanke wie eine Zeitreise ablaufen könnte. Und auch hier tritt das Phänomen "scheiße, mit dem will ich tauschen" auf, man will Marty sein, man will es einfach, auch wenn man weiß das es nicht nur Spaß ist.
Aber es ist ja nicht so das der Film nur punkten kann weil er von dem schönen Thema Zeitreisen handelt, oder weil er gute Schauspieler hat, es liegt vor allem daran das man technisch ebenfalls auf einem verdammt hohen Level liegt, und das wichtigste überhaupt: es ist die Liebe zum Film die Robert Zemeckis in jede Zelle mit eingebaut hat, ich hab mich jede Sekunde wohl gefühlt. Warum fühlt man sich aber wohl? Woher weiss man das der Regisseur die Liebe zum Film in seinen Genen trägt(nein, das hat nicht jeder Regisseur)? Man weiss es einfach. Die Atmosphäre mag dazu beitragen(zuerst das 80er und dann das 50er Ambiente, einfach perfekt in Szene gesetzt, und dann noch diese Musik), bestimmt auch die (wie schon gesagt) astreinen Schauspieler(Michael J. Fox, Christopher Lloyd, und ach der ganze Rest, euch kann man nur gerne haben), aber es ist einfach viel mehr als das, so viel das man es nicht mal ansatzweise in Worte fassen kann.

Absolut stark. Ja, solche Wörter wie "stark" verwenden wir heutzutage, Doc.

23 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Patrick Wurster: www.indiskretion-ehrensache...

10.0Lieblingsfilm

Dass der DMC-12 doch noch zur Sportwagen-Legende wurde, ver­dankt er dem Flu­x­kom­pen­sa­tor. Und Robert Zeme­ckis. Der hatte den Geis­tes­blitz, den zu Anfang der 80er nur zwei Jahre lang gebau­ten und vor­nehm­lich vor qua­li­ta­ti­ven Män­geln strot­zen­den Flü­gel­tü­rer von DeLo­rean bei 140 km/h respek­tive 88 Mei­len drei­mal über­aus erfolg­reich „Zurück in die Zukunft“ zu schicken. Eine Kon­stante im Film-Zeit-Kontinuum!

Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

stuforcedyou: Die Drei Muscheln, CinemaFo...

9.0Herausragend

Der erste große Erfolg von Regisseur Robert Zemeckis war sein, wie auch Michael J. Foxs, internationaler Durchbruch, denn mit diesem anscheinend einfach nicht älter werdenden Spaß rund um das Zeitreiseabenteuer der Marty McFly gelang den Machern ein superber Evergreen der guten Laune. Sei es nun die kurzweilige Handlung, die gewitzten Figuren oder die Unmengen von Gags und Ironien rund um Historie und Zeitgeist, die er Film besitzt, dies alles fügt sich zu einem wunderbaren Ganzen und macht aus "Zurück in die Zukunft" nicht nur einen Kultfilm sondern zugleich einen Klassiker des phantastischen Films.

4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

sushi25: movie-fan.de

8.5Ausgezeichnet

Klasse Zeitreisegeschichte aus meiner Teeniezeit. Wer hätte damals nicht gerne mit Marty McFly getauscht? Michael Fox ist mit dem Film bei uns erst richtig bekannt geworden.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Hausmeister: Nerdtalk.de

9.5Herausragend

[...] “Zurück in die Zukunft” ist einer der Filme, die auch nach über zwanzig Jahren noch richtig Spaß machen. Man lacht, man zittert mit, um beim Finale in Gedanken jubelnd aufzuspringen. „Hooray for Marty!“

Kubrick_obscura: CinemaForever, arte

Beginn einer wunderbaren Trilogie. Noch nicht ganz so gut wie der zweite Teil.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde

8.5Ausgezeichnet

Doc, sie haben Einstein aufgelöst! Nach wie vor ein sehr unterhaltsamer Sci-Trip, der sich auf seine Story statt auf Effekte verlässt. Schade das Zemeckis heute nur noch CGI-überladenen Müll fabriziert.

Kommentare (255) — Film: Zurück in die Zukunft

Friedsas

Bewertung9.0Herausragend

Super schneller, nämlich 88 mp/h, Zeitreise ab durch die 50´s als ein 80´s geschrieben von nem 90´s Kid Oster-Wichtel-Kommentar für meinen Moviepilot Zeitreise Buddy sebastian.boehler

------------------------------------------------------------------------------------------------

*Kann Spuren von Nüssen... ähh Spoilern enthalten... ähh enthält Spoiler*

"Wollen sie mir sagen, sie bauten eine Zeitmaschiene aus einem DeLorean?" "Wenn man schon eine Zeitmaschiene in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil."

Willst du mir sagen du wagst es einen Kommentar an diesem Kulturgut zu wagen? - Ja aber wenn dann schon mit Stil!

Okay Zurück in die Zukunft lass uns mal die Checkliste durchgehen:

- Verwirrter aber genialer Wissenschaftler? Check und mit Christopher Lloyd wohl immer noch die Inkarnation von verwirrt und genial!
- Zeitreisemaschine mit coolem Aussehen? Doppelchek, da die wohl coolste Zeitmaschine ever!
- Sympathischer Hauptprotagonist der a) rebellisch ist, b) verdammt cool und c) immer einen Spruch auf den Lippen hat? Check, Check und verdammt nochmal sowas von Check! Marty Mc Fly rockt noch nach so viel Jahren und das zu Recht!
- Handgemachte Musik die nicht nur zum Film sondern auch perfekt den Zeitgeist einfängt und die man ganz nebenbei den Hauptcharakter vortragen lässt? Check! Der Film der Johnny Be Good legendär machte, sowie einst "After the dark" bei From dusk till dawn oder "You never can tell" bei Pulp Fiction.
- Eine große Ballszene in der der Film richtig aufdreht? Check, was Marty McFly da abliefert ist grandios so das man gleich mal Chuck Berry aufs "Korn" nimmt ;)
- Einen Bösewicht der darauf angelegt ist einfach nur hassenswert zu sein? Check, den Biff ist einfach nur grausam und bekommt was er verdient! "Mist, ich hasse MIST!"
- Ikonische Szenen die einem noch Jahrzehnte später in Gedächtnis bleiben? Ja, ja, ja unzählige! Über die brennenden Spuren des DeLorean bis hin zum Auftritt von McFly über die vielen lustigen Unterhaltungen mit Doc, die Kämpfe mit Biff, die Romanze zwischen Mutter und Sohn, die Nacht in der sich Marty als "Alien" ausgibt oder auch nur eine so kleine Szene wie die Anmerkung des Direktors auf Martys zu Spät kommen! Die Liste könnte noch lange weitergehen und da bin ich nicht der einzige!
- Nicht nur Geschichte ändern sondern auch Geschichte zitieren und gekonnt veralbern? Ja auch das wird hier getrieben ;) Marty will was ohne Zucker, den Kennedy Drive gibt es nicht und wen man sieht was 30 Jahre später aus dem Bürgermeister geworden ist sollte man diesen Job besser nicht annehmen. Außerdem heißt Docs Hund ja nicht umsonst Einstein ;)
"Doc: "Dann sag mir, Junge aus der Zukunft, wer ist im Jahr 1985 Präsident der Vereinigten Staaten?" - Marty: "Ronald Reagan!" - Doc: "Der Schauspieler? Wer ist dann Vizepräsident? Jerry Lewis? Und John Wayne ist Verteidigungsminister?"
- Trotteliger, aber liebenswerter Typ der ein paar Lektionen zu lernen hat um an die Liebe seines Lebens zu kommen? Check, und genau das ist dann irgendwann der Dreh und Angelpunkt und auch Martys größte Herausforderung!
"Letzte Nacht ist mir Darth Vader erschienen, vom Planeten Vulkan und hat gesagt, falls ich Lorraine nicht einlade, würde er mir das Gehirn rausschmelzen!"
- Eigens erfundene Geräte um die Geschichte spannender zu machen? Hallo und herzlich Willkommen Fluxkompensator :D
- Ein Sideplot der zu fesseln weiß? Ja den die Frage was aus Doc wird und ob Marty zurückkommt ist allgegenwertig und immens fesselnd und wichtig. "
Marty: "Das ist, äh, das ist echt stark Doc, das ist fantastisch. Ähm, fährt der auch mit normalem bleifreien Benzin?" - Doc: "Dummerweise nicht, der braucht schon etwas mit etwas mehr Kick. Plutonium!"

Alles in allem erfüllt der Film die nötige Checkliste zur Zeitreise Granate und dies ist er auch. Ein Klassiker, ein Kulturgut und ein Film an dem man immer wieder seine Freude haben kann. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber und ich hoffe damit niemanden die Suppe zu versalzen: Der Film beschreibt leider ein Zeitreiseparadox nach dem anderen. Man kann davon halten was man will aber aus wissenschaftlicher Sicht fällt er einfach durch.

Aber das soll dem Spaß ja keinen Abbruch tun, im Gegenteil würde man die wissenschaftlich korrekte Tour fahren würde der Spaß auf der Strecke bleiben und ganz nebenbei auch der Plot ;) Deshalb gebt Gas bis auf 88 mp/h und fahrt mit ins Jahr 1985 bzw. 55 und seht einen Klassiker der einfach ausgezeichnet ist und Millionen von Filmfans geprägt hat! Was rede ich? Bestimmt Milliarden!

Kleines Zusatzschmankerl: ;)

Plötzlich ein DeLorean erscheint und Doc steig aus.
Doc: "Schnell Sascha steig ein du hast die Spoilerwarnung vergessen und wir müssen die ganzen Moviepiloten retten die den Film noch nicht kennen, schnell es geht hier schließlich um Spoiler und damit um Leben und Tot!"
Ich: "Stop, Stop, Stop Doc nicht so hastig, sieh doch dort steht sie ja du kannst dich beruhigen. Sag mal dafür bist du doch nicht extra hergekommen oder?"
Doc: "Ich müsste mich etwas verstecken du weißt ja die Sache mit dem Plutonium..."
Ich: "Ach komm schon Doc, nicht schon wieder. Ich will aber nicht das die Typen mir die Bude zerschießen."
Doc: "Keine Angst die wissen nicht das ich hier bin. Wo kann ich schlafen?"
Ich: "Auf der Couch, aber sag mal Doc könnte ich mir die Kiste mal kurz ausleihen?"
Doc: "Ja gut aber sei vorsichtig so ne Zeitmaschine ist kein Spielzeug, Sascha! Okay?"
Ich: "Ja, ja klar ist schon gut... (zu mir selbst flüsternd) mhmm lass mal sehen Lotto, Lotto... wo sind diese verdammten Lottozahlen, ah da perfekt! So jetzt nur noch schnell ne Nachricht an Sebastian geschrieben und fertig"
Doc: "Lotto? Was heißt hier Lotto Sascha?! Ich hab dich davor gewarnt! Es könnte grauenvolle Konsequenzen nach sich ziehen!!"
Es klingelt an der Tür und Sebastian ist angekommen.
Sascha: "Ja ist schon gut wir sehen uns dann im dritten oder vierten Schlafzimmer meiner Villa, danke nochmal und lass dich nicht erschießen Doc"
Doc: "Sascha, was hast du vor? (Ruft mir zu währrend ich wegfahre) DU DARFST NICHTS VERÄNDERN HÖRST DU! NICHTS!"
Aber ich fuhr schon dem Reichtum entgegen und die berühmten Flammen waren das einzige was übrig blieb für den guten alten Doc.

Also Sebastian mein Zeitreisebuddy ich hoffe dir hat der Kommentar gefallen und solltest du Fehler bemerken fühle dich so frei zurück in die Zeit zu reisen und mich beim erstellen darauf hinzuweisen, danke! An alle Moviepiloten, vielen dank fürs lesen und träumen. Ich wünsche euch allen ein geniales Ostern und hoffe das euch meine drei Kommentare gefallen haben und ihr beim Lesen soviel Spaß hattet wie ich beim Schreiben. Ein sehr großes Danke auch an Val für die Idee und das ich mitmachen durfte! Danke! Ich werde bei meiner Zeitreise an dich denken und schauen was sich in Sachen Emma Stone machen lässt ;)

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 5 Antworten

Friedsas

Ich bin eben nicht so der Notizen Typ weil die verwerf ich eh wieder oder lass sie irgendwo liegen oder vergesse das ich sie mir gemacht habe :D Ich bin da eher der Bauchgefühl Typ mit ein bisschen Unterstützung von Filmzitate.de bzw. manchmsl Wiki (z.B. diee 88 mp/h Sache^^)

Alex.de.Large

Notizen mach ich mir auch nicht. Lenkt nur vom Film ab.
Wenn mir bei, oder nach dem Film was einfällt, dann muss es halt raus.
Ne Inhaltsangabe zu schreiben, oder das Besprechen irgendwelcher handwerklicher Techniken des Filmemachens, sind auch nicht so mein Ding.

Deathstroke

Bewertung9.5Herausragend

Der Film ist und bleibt einfach fantastisch. Es sind eine Menge Zukunftsideen in den Film eingebaut worden die dem ganzen auch einen "Neben-Belustigungseffekt" geben wenn man es mit der tatsächlichen heutigen Zeit vergleicht ;)
Aber der Film ist und bleibt ein Klassiker und ist für jung sowie alt geeignet!

Pherano

Bewertung9.0Herausragend

Klasse Film! Die Bluray-Collection besorgt und den ersten Teil heute gegeben. Ich muss dazusagen, dass ich tatsächlich ein Spätsünder bin was diesen Film betrifft. Davor habe ich noch nie die Filme der Trilogie gesehen. Was mich aber sehr überrascht ist, dass Spielberg tatsächlich in den 80ern die beste Zeit hatte. Im Gegensatz zu Filmen der letzten Jahre (bis auf "Der Soldat James Ryan") produzierte er meiner Meinung nur noch Müll. Viel bleibt mir erstmal nicht zu sagen. "Zurück in die Zukunft" ist ein wirklich toller Film!

donmike65

Bewertung9.0Herausragend

Der Film war und ist einfach King!!!

razzo

Bewertung9.0Herausragend

''Then tell me Future Boy, whose president of the United States in 1985?'' - ''Ronald Reagan.'' - ''Ronald Reagan? The actor? Ha! Then whose vice president? Jerry Lewis?''

Zurück in die 80er. Zurück in die Kindheit. Zurück in die Zukunft.

Steig in den DeLorean, beschleunige auf 88 Meilen und ehe du dich versiehst, bist du 116 Minuten durch die eigene Zukunft/Vergangenheit gereist. So geht Zeitreise mit 1,21 Gigawatt Unterhaltungsfaktor.

Ein Film, wie ein liebgewordenes, altes Fotoalbum aus bewegten Bildern, das man immer wieder gerne durchblättert und mit einem Lächeln in seiner zauberhaften Nostalgie versinkt. Einmalig.

bedenklich? 25 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten

razzo

Ach, das sind doch nur Punkte ;)...ob 9 oder 10, ich liebe ''Zurück in die Zukunft''♥

vanilla

ich auch;-)

cinenerd

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Zurück in die Zukunft ist einer meiner Lieblingsfilme, wo ich fast behaupten würde, dass so ziemlich jeder ihn bisher einmal gesehen hat. Der Weg wie es Marty McFly durch die Erfindung des Fluxkompensators eher zufällig soweit in die Vergangenheit schlägt, dass er dort seine eigene Mutter kennenlernt, die sich dummerweise in ihn verliebt und er versuchen muss, dass die sich wieder in seinen Vater versucht und wieder zurück in die Zukunft (also eigentlich die Gegenwart) ist so unterhaltsam dargestellt, dass sehr viele Lacher garantiert sind. Es ist eigentlich mal wieder an der Zeit, dass ich mir die drei Filme zu Gemüte führe. Ich kann echt jedem diese Filme für einen unterhaltsamen Filmabend empfehlen (am Besten direkt alles drei).

MaceWindu1998

Ich liebe diese Trilogie!
Unglaublich witzig und kreativ!
Der erste ist ja schon gut, und im zweiten wird der erste sozusagen aus einer anderen Perspektive wiederholt! Einfach genial!
Tolle Schauspieler und ordentliche Effekte.
Egal wie of man den Film schaut, langweilig wird er nie!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Mr.Joshua

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Schöner Anfang der Reihe von Zurück in die Zukunft.

christian.niedermayr.9

Bewertung9.5Herausragend

Ein Film zum immer wieder ansehen...

Hansi0815

Ein schöner Film.
Um wirklich gut zu sein, klommt er aus der falschen Zeit (hähä). Um 1985 wurden m.E. keine wirklich guten Filme gedreht. Aber er ist nett, lustig und ein guter Zeitvertreib.

Moviegod

Bewertung9.5Herausragend

Ein einfach toller Film. Schöne Geschichte, tolle Musik, viel Gags und Michael J Fox in der Rolle seines Lebens. Einfach zeitlos.

megaterminator

Besser als die Zeitmaschine

wakabayashi22

Bewertung10.0Lieblingsfilm

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

The Freewheelin Fonda

Hach ja, diese herrlichen 80er Jahre Komödien, die man sich eigentlich immer geben kann!

"Back To The Future!"

Michael J. Fox in seiner Paraderolle als Marty McFly, wenige Schauspieler haben es mit einer Rolle geschafft so in die Popkultur einzugehen, wenn sie durch die Zeit reisen, mit dem durchgeknallten Doc diskutieren, den Anmachversuchen der eigenen Mutter ausweichen oder auf ihrem Skateboard den ollen Biff verdammt alt aussehen lassen.

Und Christopher Liyod als Doc Brown bleibt eh ungeschlagen, DIE Verkörperung des durchgeknallten, verpeilten Professors:

Doc: Oh, my God. They found me. I don't know how, but they found me. Run for it, Marty!
Marty: Who? Who?
Doc: Who do you think? THE LIBYANS!
Marty: HOLY SHIT!

Unglaublich gut aufgelegte Schauspieler die in ihre Figuren so viel Sympathie reinstecken, dass man die Rollen des Films einfach lieben MUSS, kultiger Soundtrack, irrwitzige Dialoge und eine Storyidee, wie es sie nur alle paar Jahre gibt, wenn Marty durch die Zeitmaschine des Docs von 1985 ins Jahr 1955 geschickt wird und dort mit der jüngeren Version des Docs zurück in die Zukunft reisen muss, was zu den unglaublichsten Szenen führt, wenn zwei derartige Figuren aus den 80ern und aus den 50ern aufeinander treffen:

Doc: What on Earth is this thing I'm wearing?
Marty: Ah, this, this is a radiation suit.
Doc: Radiation suit? Of course. 'Cause of all the fallout from the atomic wars.

Ich will hier auch gar nicht zu viele Worte verlieren, eine DER Komödien, die man sich immer wieder ansehen kann, mit einer der besten Szenen der Filmgeschichte, wenn der ganze Streifen mit Johnny B. Goode seinen Höhepunkt findet!

bedenklich? 39 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 11 Antworten

BenAffenleck

Jepp, der Fonda hat mal wieder einen rausgehauen. Werde nie das Gefühl vergessen, damals in den 80ern zum ersten Mal diesen Film gesehen zu haben. Auf Video 2000. Unglaublich!!!

The Freewheelin Fonda

Danke euch allen :D
Der Film ist zu Recht kult und der zweite Teil steht seinem Vorgänger auch in nichts nach! Wir auch irgendwann noch mal von mir bewertet werden ;)
Johny B. Goode von Mc Fly ist absolut genial!

Deekin

Ich habe 'Zurück in die Zukunft' bis jetzt noch nie gesehen, was dazu geführt hat, dass diverse Leute aus meinem Freundeskreis mir aufgrund dessen bisher 'Bildungslücken' vorgeworfen haben. Zum Glück konnte ich das nun endlich nachholen. Und ich muss sagen, der Film überzeugt auch vollkommen ohne den Nostalgie-Bonus. Er besitzt ein cleveres Drehbuch, das gekonnt mit den beiden Zeitebenen im Film spielt; Humor ist stets gut aufgebaut und liefert selbst für aufmerksame Zuschauer befriedigende Payoffs. Desweiteren überzeugt der Film durch seinen naiven Charme und seine romantisierte Darstellung der 50er Jahre. Kein anderer Film hat witzigere Bullys zu bieten als Biff und seine Bande, die ihre Bösartigkeit unter Beweis stellen, in dem sie immer wieder Leute aus dem Bild schubsen. Aufgrund dieser bewusst naiven und fast schon märchenhaft erscheinenden Darstellung funktioniert überraschenderweise die Umsetzung der Zeitreisethematik, die sonst in realistischeren und düsteren Stoffen (etwa Looper) nie ohne Logikprobleme auskommt. Alles in allem handelt es sich also um einen gut durchdachten und sehr stimmig in Szene gesetzten Film, den ich vollends weiter empfehlen kann.

Haku

Bewertung9.0Herausragend

Ich war etwa 10 Jahre alt, als ich den Film zum ersten Mal sah. Damals war ich noch verrückt nach diesem Disney-Pixar-Mist. Mein Papa wollte unbedingt, dass wir Brüder diesen Film aus seiner Jugendzeit sehen. Er meinte, es sei einer der besten Filme, die er je gesehen hat. Und bei Gott er hatte Recht. Ich weiß ja nicht, wie viele Zeitreise-Filme es gibt, aber dieser Film, diese Trilogie, ist definitiv die beste. Es gibt Spannung, Spaß und Verfolgungsjagden. Was will man mehr?

Für mich ist Zurück in die Zukunft I der zweitbeste Teil der Trilogie. Ich finde es richtig witzig, wie Marty im Jahre 1955 klar kommen muss und hin und wieder die Leute aus Versehen über die Zukunft spoilert. Definitiv wert ihn sich mal reinzu ziehen und zu genießen.

Kommisar-X

Kleines Rätsel für die user:

Eines der Daten von "back to the Future" ist mein Geburtsjahr UND auch gleichzeitig mein geburtstag. Also?

Manyx_89

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Ein Meilenstein der Filmgeschicht!
Schöne Story vereint mit super Specialeffects (für 1985) und großartiger Filmmusik

JumpStreet

Hallo McFly *hau* hau*
Jemand zu Hause?
Denk mal nach McFly, hast du jemals einen Film so oft geguckt wie diesen?

Tastenklopfer

Einfach ein toller Kultfilm, den ich schon als Kind gemocht habe. Zudem ist der Soundtrack von Alan Silvestri sehr gelungen!

Deine Meinung zum Film Zurück in die Zukunft