2.1, 5.1 oder 7.1: Wer braucht welches Soundsystem? Unterschiede und Vorteile erklärt

18.01.2022 - 15:26 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
2.1-, 5.1- und 7.1-Soundsysteme
Klipsch
2.1-, 5.1- und 7.1-Soundsysteme
1
1
Ihr wollt ein Soundsystem für euer Heimkino günstig kaufen, wisst aber noch nicht, ob ihr euch für 2.1-, 5.1 oder 7.1-Klang entscheiden sollt? Dann liefern wir euch eine Hilfestellung.

Wer als Filmfan aktuelle Blockbuster und Lieblingsserien im heimischen Wohnzimmer optimal genießen möchte, braucht neben einem guten Fernseher vor allem eins: die passende Klangkulisse. Soundsysteme liefern genau das, aber es gibt sie in vielen verschiedenen Varianten.

Das Problem dabei: Nicht jedes Soundsystem eignet sich für jede Umgebung, außerdem sind mehr Lautsprecher nicht automatisch die bessere Wahl. Um euch eine Entscheidungshilfe zu liefern bieten wir im folgenden Artikel:

  • 1. Erklärung: Wann lohnt sich ein 2.1-, ein 5.1- oder ein 7.1-Soundsystem?
  • 2. Empfehlung: Für jede der drei Varianten stellen wir konkrete Modelle unterschiedlicher Preiskategorien von günstig bis hochklassig vor.

Wenn ihr jetzt schon wisst, dass ihr auf jeden Fall ein 5.1-Soundsystem kaufen möchtet, werft doch einfach einen Blick in unsere Liste der 7 besten und günstigsten 5.1 Soundsysteme:

Soundsysteme fürs Heimkino: Das sind die Unterschiede zwischen 2.1, 5.1 und 7.1

Grundsätzlich gilt bei allen Soundsystemen: Die Zahl gibt an, wie viele Lautsprecher ein System umfasst. Die 2, 5 und 7 stehen dabei jeweils für die Summe der Klangkanäle und die 1 für den Subwoofer. Letzterer ist für den Bass zuständig und sorgt für einen besseren Raumklang als bei Soundsystemen ohne Subwoofer oder den bloßen Fernseherlautsprechern.

2.1-, 5.1- und 7.1-Systeme unterscheiden sich also auf dem Papier zunächst einmal durch die Menge der Lautsprecher, die zum Subwoofer dazukommen. Während 2.1-Systeme nur über zwei Frontlautsprecher verfügen, kommen bei 5.1- und 7.1-Systemen zusätzlich Centerlautsprecher und Boxen für die Rückseite des Raumes dazu.

Echter Raumklang ist deshalb nur mit einem 5.1- oder einem 7.1-Soundsystem möglich, aber nicht mit einem 2.1-System. Trotzdem gibt es gute Gründe, sich für ein 2.1-System zu entscheiden.

Wann lohnt sich ein 2.1 Soundsystem?

Obwohl ihr mit einem 2.1 Soundsystem keinen echten Raumklang erzeugen könnt und der Ton nur von Vorne kommt, haben 2.1-Systeme durchaus ihre Daseinsberechtigung. Treffen einer oder mehrere der folgenden Punkte auf euch zu, ist ein 2.1-Soundsystem definitiv eine gute Wahl:

  • Der Raum, der euch für das Soundsystem zur Verfügung steht, ist sehr klein.
  • Ihr sitzt nahe vor dem Fernseher oder schaut Filme und Serien bevorzugt am Computer.
  • Ihr möchtet möglichst wenig Geld ausgeben, aber trotzdem den bestmöglichen Klang genießen.
  • Ihr habt keine Möglichkeit, Kabel quer durch das Zimmer zu verlegen.
Teufel Concept C

Wenn ihr ein 2.1 Soundsystem günstig oder hochwertig kaufen möchtet, empfehlen wir euch folgende Modelle:

Für wen eignen sich 5.1 Soundsysteme?

5.1-Soundsysteme gehören mittlerweile fast schon zum Standard in jedem Heimkino. Das hat gute Gründe, denn 5.1-Klang eignet sich für eine Vielzahl an Nutzern, die gerne echten Raumklang genießen wollen. Ein 5.1-Soundsystem lohnt sich für euch, wenn

  • ... ihr einen Raum ab einer Größe von 20 (besser noch 25) Quadratmetern beschallen wollt.
  • ... ihr einen AV-Receiver besitzt, der 5.1-Systeme unterstützt.
  • ... ihr ggf. die Möglichkeit habt, Kabel durch den Raum zu verlegen.
  • ... ihr ein Budget von mindestens 300 Euro zur Verfügung habt.
  • ... ihr Wert auf ein echtes Raumklangerlebnis legt, bei dem der Sound spürbar von hinten kommt.
Logitech Z906

Wir empfehlen euch konkret folgende 5.1-Soundsysteme:

Wer fährt mit einem 7.1 Soundsystem am besten?

Soundsysteme mit sieben Boxen und einem Subwoofer versprechen für große Räume ein noch intensiveres Klang-Erlebnis als 5.1-Systeme – die entsprechenden Bedingungen vorausgesetzt. Wenn ihr ein 7.1-Soundsystems kaufen möchtet, solltet ihr folgende Punkte beachten:

  • Nehmt Abstand von besonders günstigen 7.1-Systemen. Das Mehr an Lautsprechern geht hier häufig im Vergleich zu hochwertigen 5.1-Systemen mit deutlich schlechterer Klangqualität einher.
  • Bedenkt, dass nicht alle Blu-rays eine Tonspur für 7.1-Sound besitzen. Es kann also sein, dass ihr bei vielen Filmen nur 5.1-Klang bekommt.
  • Ihr benötigt für 7.1-Soundsysteme einen AV-Receiver, der 7.1-Kanäle unterstützt. Diese Receiver sind meist deutlich teurer als die 5.1-Modelle.
  • 7.1-Soundsysteme lohnen sich generell ab einer Raumgröße von mindestens 30 Quadratmetern.
  • Ihr müsst bei 7.1-Soundsystemen noch einmal mehr Kabel verlegen als bei 5.1-Modellen.
  • Dolby Atmos, DTX:X und Auro-3D setzen mindestens ein 7.1-Soundsystem voraus.
Klipsch Reference Premiere 7.1 Soundsystem

Wollt ihr euer Heimkino mit einem 7.1-Soundsystem ausstatten, greift ihr am besten bei diesen Modellen zu:

Fazit: Die Qual der Wahl – So trefft ihr die richtige Kaufentscheidung

Nachdem wir euch ausführlich erklärt haben, was ihr bei der Anschaffung von Surround-Soundsystemen bedenken solltet, wollen wir euch noch ein abschließendes Fazit mit auf den Weg geben: Mehr ist nicht automatisch besser.

Nur, weil ihr einen Raum mit acht Lautsprechern bestückt, heißt das nicht automatisch, dass ihr besseren Surroundklang erhaltet als mit weniger Boxen. Wenn ihr euch in Bezug auf die Raumgröße nicht sicher seid, schaut euch die Empfehlungen der Hersteller an. Die meisten Firmen machen konkrete Angaben zu den Quadratmetern, die für das jeweilige System erforderlich sind.

Außerdem spielt der Preis eine wesentliche Rolle. Habt ihr nur ein begrenztes Budget zur Verfügung, fahrt ihr deutlich besser, wenn ihr euch ein hochwertiges 2.1- oder 5.1-Soundsystem kauft anstelle eines mäßigen Modells mit mehr Lautsprechern.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News