48-facher Hobbit reist nur durch wenige Kinos

08.08.2012 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Die meisten Fans werden den Hobbit wohl doch nur 24-fach zu sehen bekommen
Warner Bros.
Die meisten Fans werden den Hobbit wohl doch nur 24-fach zu sehen bekommen
Warner Bros reagiert auf die Kritik an der neuen Technik von Der Hobbit – Eine unerwartete Reise. Der Film wird nur in einigen ausgewählten Kinos mit 48 Bildern pro Sekunde gezeigt. Die Filmfans sollen langsam an die neue Technik herangeführt werden.

Die Technik-Diskussion um Der Hobbit: Eine unerwartete Reise ist mittlerweise fast ein alter Hut. Zur Erinnerung: Peter Jackson dreht seine Hobbit-Trilogie in 3D und mit 48 anstatt 24 Bildern pro Sekunde. Dadurch soll das Bild noch realistischer und hochauflösender werden. Der neue Look geriet allerdings in die Kritik, weil die Bildqualität bei einer Testvorführung alles andere als überzeugte. Deswegen hat Warner Brothers nun beschlossen, die Filmfans langsam an die neue Technik heranzuführen. Der Hobbit – Eine unerwartete Reise startet nur in wenigen ausgewählten Kino mit 48 Bilder pro Sekunde. Für die meisten Kinos wird die bestehende Version auf 24 Bilder gedrosselt.

Nach der 10-minütigen Erstvorführung auf der CinemaCon musste Peter Jackson eine Menge Kritik einstecken. Die Bilder seien zu realistisch und der Zuschauer bekäme das Gefühl, bei den Dreharbeiten dabei zu sein. Anderseits hätten die Bewegungen der Darsteller etwas ruckelig und schwammig ausgesehen. Es muss allerdings erwähnt werden, dass das Bildmaterial nicht vollständig überarbeitet war. Die Kollegen von Variety melden, dass die neue Technik bei einem weiterer Pressetermin wesentlich besser aussah.

Die Kinobetreiber werden im Übrigen erst einmal aufatmen. Viele bräuchten für die neue Technik mindestens ein Upgrade, meist sogar neue Projektoren. Durch die Entscheidung, Der Hobbit – Eine unerwartete Reise nur in ausgewählten Kinos mit 48 Bildern pro Sekunde zu zeigen, haben sie mehr Zeit zur Umrüstung. Insider sind jedoch sicher, dass diese früher oder später nötig sein wird, dass 3D und 48 Bilder die Zukunft des Kinos ist. Variety hat sich in der Filmindustrie umgehört und berichtet, dass dies die klar vorherrschende Meinung unter Experten ist.

Ob ihr den Hobbit in der neuen Technik bewundern könnt, hängt also wahrscheinlich von eurem Wohnort ab. Viele Filmfans werden den 48 Bildern aber vermutlich nicht hinterhertrauern. Der überwiegende Teil der Hobbit-Fans hätte sich die neue Tolkien-Trilogie sowieso eher in klassischem Format gewünscht. Der Hobbit – Eine unerwartete Reise startet am 13. Dezember in den deutschen Kinos.

Wollt ihr den Hobbit in 48 Bildern pro Sekunde bewundern oder ist euch die Technik egal?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News