7 Showrunner, die das Seriengeschäft in Trab halten

09.06.2013 - 10:25 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Seth MacFarlane
ABC
Seth MacFarlane
30
8
Seit dem Serien-Boom der 2000er Jahre geraten auch die Schöpfer und Showrunner ins Rampenlicht. Wir blicken auf verschiedene Newcomer und Veteranen, die unsere Lieblingsserien zu verantworten haben.

Das Konzept des Showrunners ist vor allem bei US-Serien anzutreffen, doch auch in Großbritannien gibt es Produzenten und Autoren, die einer Serie ihren Stempel aufdrücken. Wir blicken in der folgenden Liste auf die verschiedenen Typen von Showrunnern, darunter jene, die einen Erfolg nach dem anderen produzieren sowie Vertretern einer jungen Generation von Fernsehmachern. Allen gemein ist, dass sie ihren Serien eine ganz persönliche Note verleihen, die sie unverkennbar als ihre Kreation outet.

Shonda Rhimes – Die Hit-Produzentin
Mit Grey’s Anatomy – Die jungen Ärzte feierte Shonda Rhimes ihren bisher größten Erfolg. Doch die dramatische Arztserie, die mittlerweile in der neunten Staffel läuft, war nur der erste Schritt. Nach dem soapigeren Spin-off Private Practice widmete sich Rhimes der Welt der Politik. Scandal mit der großartigen Kerry Washington ist in den Staaten bereits ein Phänomen, das mit jeder Folge die sozialen Medien zum Kochen bringt. Shonda Rhimes Erfolgsrezept: Flinke Dialoge, starke Frauenfiguren und die unverholene Umarmung melodramatischer Twists.

Seth MacFarlane – Der Popstar
Über den Humor des Seth MacFarlane lässt sich streiten, ebenso über Qualität und Abwechslungsreichtum seiner Serien Family Guy und American Dad. So populär wie kein anderer Serienschöpfer ist er als Person allemal. Anders als die meisten seiner Kollegen sucht Seth MacFarlane das Rampenlicht, obwohl er als Schauspieler kaum in Erscheinung tritt. Als Moderator führte er zuletzt durch die Oscars, mit Ted übertrug er den Humor seiner Serien erfolgreich ins Kino und scheffelte Millionen Box Office-Dollars. So dürfte schon allein der Name Seth MacFarlane die Zuschauer vor die Glotze ziehen, wenn die von ihm produzierte Sitcom Dads im Herbst bei FOX Premiere feiert.

Steven Moffat – Der Erfolgsgarant
Die Karriere des Briten Steven Moffat reicht bis in die 80er Jahre. Mit Comedy-Produktionen wie Chalk und der brillanten Sitcom Coupling – Wer mit wem? feierte Moffat schließlich seinen Durchbruch. Sein Hang zu Screwball-Wortgefechten und verschachtelten Erzählungen wurde schließlich bei Doctor Who und Sherlock zum TV-Kassenschlager. Läuft Moffat oft Gefahr, sich in Twists zu verzetteln, so sind seine Qualitäten in der Führung einer Serie zu Top-Quoten kaum zu bestreiten. Wir hoffen nur, dass er sich noch öfter wie in Jekyll – Blick in deinen Abgrund von seiner düsteren Seite zeigt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News