Kevin Smith über seine Pläne zu Clerks 3

20.02.2013 - 15:00 Uhr
Seit längerem steht ein zweites Sequel zu Kevin Smiths Independent-Hit Clerks im Raum. Jetzt erklärte der Filmemacher in einem Interview, dass er überlege, den dritten Teil als Buchreihe mit Fanbeteiligung herauszubringen und eventuell danach als Film.

Kevin Smith hat kürzlich in einem Interview mit dem Internetsender What’s Trending? über seine Pläne für Clerks 3 geredet und überraschte einige Fans der Reihe mit seinen Plänen. Er überlegt tatsächlich, den Filmkult um Randal (Jeff Anderson), Dante (Brian O’Halloran), Jay (Jason Mewes) und Silent Bob (Kevin Smith selbst) erst im zweiten Schritt als Film herauszubringen und vorher eine mehrteilige Buchreihe zu veröffentlichen. Oben könnt ihr euch das komplette einstündige Video angucken, in dem auch Lisa Kudrow und Filmemacher Bernie Burns auftreten. Der Teil, in dem Kevin Smith über Clerks 3 redet, beginnt etwa bei Minute 12.

Mehr: Moviepilot Speakers’ Corner: Die Oscar-Prognose 2013 von Ichundso

Kevin Smith kann sich durchaus vorstellen, Kapitel für Kapitel als Buch zu veröffentlichen und auch die Vorschläge der Fans mit einzubeziehen. Da dies ein eher ungewöhnliches Vorgehen darstellt, erklärte Kevin Smith: “Ich weiß, die Leute werden fragen ‘Warum willst du das machen? Du bist Künstler.’ Aber ich bin ein Künstler der neuen Medien und als solcher beziehe ich das Publikum mit ein und so mache ich das schon seit fast zwanzig Jahren.”

Außerdem würde ihm diese Herangehensweise auch mehr Möglichkeiten lassen, die Charaktere besser darzustellen. “Ich kann in die Köpfe der Charaktere hinein und Geschichten vom ersten Kapitel an erzählen, als Dante und Randall sich im Kindergarten trafen. All das kann ich in einem Film nicht. Und das möchte ich machen, weil ich ein Kiffer bin. Ich will das Innenleben jedes Charakters erkunden und das kann ich in einem 90-minütigen Film nicht tun.”

Kevin Smith sagte auch, dass letztendlich ein Film entstehen würde, da die Studios das Geld hätten. Dies wäre allerdings die für ihn unkreativste Zusammenarbeit. Zwischenzeitlich hatte Kevin Smith auch Pläne, Clerks 3 als Broadwaystück aufzuführen, was er dann aus finanziellen Gründen verwarf. Auch eine Online-Serie war im Gespräch, da er dann um die Zusammenarbeit mit einem großen Studio verzichten könnte. Was aus Clerks 3 letztlich werden wird, steht wohl noch in den Sternen, denn über seinen Twitter-Account erklärte Kevin Smith nach dem Interview:
“Ich kann Clerks 3 nicht ohne alle Spieler machen. Jeff [Anderson] ist sich nicht sicher, ob er [den Film] machen will. Also wenn ich ihn nicht als Film machen kann, werde ich ein Buch schreiben.”

Was haltet ihr von den Ideen des Kevin Smith?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News