Adam Sandler - Happy Birthday Happy Gilmore

09.09.2011 - 08:50 Uhr
Adam Sandler feiert heute Geburtstag
Columbia
Adam Sandler feiert heute Geburtstag
19
10
Zum 45. Geburtstag von Adam Sandler will auch moviepilot dem amerikanischen Comedian ganz herzlich gratulieren.

Mit Adam Sandler verhält es sich so wie mit den meisten Komikern: Da Geschmäcker und Humor einfach verschieden sind, gibt es sicher genauso viele Leute, die Adam Sandler auf den Tod nicht ausstehen können, wie auch welche, die ihn und seine Filme abgöttisch lieben. Ob wir nun über ihn lachen können oder nicht, immerhin hat der Schauspieler und Comedian inzwischen einen Stern auf dem Walk of Fame und gehört somit offiziell zum Ehrenkader von Hollywood. Und daher steht es außer Frage, dass wir hier auch auf seinen 45. Geburtstag aufmerksam machen.

Die Karriere von Adam Sandler begann lustig: Er gehörte zur Truppe von Saturday Night Life, trat in Die Bill Cosby Show auf und spielte in den 90er Jahren in zahlreichen mittelmäßigen Komödien mit, darunter Happy Gilmore, Waterboy – Der Typ mit dem Wasserschaden und Big Daddy. Ich persönlich finde, dass sich Adam Sandler in den letzten 10 Jahren positiv weiter entwickelt hat. Zum Einen gelang es ihm, in Punch-Drunk Love und Die Liebe in mir auch in ernsthaftere Rollen zu schlüpfen und zu zeigen, dass er nicht nur Comedian, sondern eben auch ein ernstzunehmender Schauspieler ist. Das wäre sicherlich noch steigerbar gewesen, doch obwohl er für Blockbuster wie Collateral, Charlie und die Schokoladenfabrik und sogar Inglourious Basterds im Gespräch war, klappte es mit einem Auftritt in diesen Filmen nicht. Meist war es aber Adam Sandler, der aus terminlichen Gründen absagte, weil andere Projekte wichtiger waren. Irgendwie macht ihn das doch sympathisch: Jamie Foxx, der die Rolle in Collateral übernahm, bekam eine Oscar Nominierung, während Adam Sandler den nicht sonderlich erfolgreichen, aber sicher deutlich lustigeren Film Spanglish drehte. Es scheint Adam Sandler also mehr darum zu gehen, sich selbst und seiner Linie treu zu bleiben und Spaß an der Arbeit zu haben, als Prestige trächtigen Projekten nachzujagen.

Neben diesen Bemühungen zur Ernsthaftigkeit aber stieg meiner Meinung nach auch das Niveau seiner Komödien. Ich denke dabei insbesondere an Mr. Deeds, Die Wutprobe und 50 erste Dates. Immerhin durfte Adam Sandler in diesen Filmen neben Stars wie Winona Ryder, Jack Nicholson und Drew Barrymore spielen. Wie bereits erwähnt, Humor ist Geschmackssache, aber ich kann über den gutherzigen Millionär in Mr. Deeds und den Tierpfleger, der mit seiner Flamme 50 erste Dates unternimmt, immer wieder herzlich lachen. In beiden Filmen präsentiert Adam Sandler das, was er am besten kann: Er spielt einen tollpatschigen Gutmenschen, dem mehr am Wohl der anderen liegt als an ihm selbst. Ja, das ist oft kitschig, aber irgendwie auch verdammt liebenswert.

Ob er auch im wahren Leben ein lustiger Gutmensch ist, lässt sich schwer sagen, denn Adam Sandler behütet sein Privatleben im Gegensatz zu vielen seiner Hollwoodkollegen recht gut. Und so wird er wohl auch aus seinem 45. Geburtstag keinen großen Hehl machen. Wir aber wollen trotzdem ganz herzlich gratulieren: Happy Birthday, lieber Adam! Wir wünschen Dir und uns nebst guten Wünschen vor allem viel Spaß an Deinen Filmen!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News