Collateral
Collateral (2004), US Laufzeit 120 Minuten, FSK 16, Drama, Kriminalfilm, Thriller, Actionfilm, Kinostart 23.09.2004
81 Bewertungen
Skala 0 bis 10
16931 Bewertungen
172 Kommentare
Keine
von Michael Mann, mit Tom Cruise und Jamie Foxx
In dem Thriller Collateral muss der Taxifahrer Max (Jamie Foxx) den grauhaarigen Auftragskiller Vincent (Tom Cruise) quer durch Los Angeles kutschieren. Was tut man nicht alles für 600 Dollar?!
Vincent (Tom Cruise) ist ein eiskalter, berechnender Auftragskiller und sehr gefragt im Business. Max (Jamie Foxx) ist ein Taxifahrer mit großen Träumen und ohne Erfolg. In dieser schicksalshaften Nacht fährt Max Vincent zu seinem nächsten Auftrag. Vincent bietet 600 Dollar dafür, dass Max ihn eine Nacht lang quer durch Los Angeles kutschiert – von Job zu Job. Eine Nacht, fünf Stopps, fünf Treffer, eine Flucht… Zwei Leben prallen dabei aufeinander. Diese Zufallsbekanntschaft wird das Leben beider Männer nachhaltig verändern.
Hintergrund & Infos zu Collateral
Collateral, der Thriller von Michael Mann (Public Enemies), war 2005 für zwei Oscars nominiert (Jamie Foxx als Bester Nebendarsteller, Bester Schnitt). Jamie Foxx musste sich jedoch in der Kategorie Bester Nebendarsteller Morgan Freeman geschlagen geben, der für seine Rolle in Million Dollar Baby mit dem Academy Award ausgezeichnet wurde. Doch kein Grund zur Traurigkeit: Jamie Foxx gewann im gleichen Jahr in der Kategorie Bester Hauptdarsteller. Er wurde für seine Darstellung des Musikers Ray mit einem Oscar belohnt. (AP)
Mehr Bilder (34) und Videos (4) zu Collateral
Cast & Crew
- Genre
- Gerechtigkeitsdrama, Kriminalfilm, Psychodrama, Psychothriller, Thriller, Actionfilm, Drama
- Zeit
- 2000er Jahre, Nacht
- Ort
- Kalifornien, Los Angeles , Zug
- Handlung
- Absicht, Afroamerikaner, Aktenkoffer, Amerikanischer Traum, Antiheld, Auftrag, Auftragskiller, Auftragsmord, Autopanne, Bedrohung, Beinschuss, Brustschuss, Brutalität, Diskothek, Diskussion, Drogendealer, Ermittler, Ermittlung, FBI, Fahndung, Fahrstuhl, Fessel, Flughafen, Flüchtige Begegnung, Gangsterboss, Gefahr, Geisel, Genickbruch, Geplanter Mord, Handeln und Wille, Handy, Hochhaus, Jazz, Jazz Club, Krankenhaus, Krimineller, Lebensretter, Mord, Männlicher Held, Opfer, Pistole, Plan, Polizei, Polizist, Rechtsanwalt, Rettung, Scherben, Schießerei, Selbstverwirklichung, Staatsanwalt, Streit, Tatort, Taxi, Taxifahrer, Treffen, Tritt ins Gesicht, Täter, U-Bahn, Unfall, Ungleiches Paar, Verbrechen, Videoüberwachung, Zeuge, Zugfahrt, Zwang, Überleben
- Stimmung
- Spannend
Fans dieses Films mögen auch
Fight Club
US 1999
Django Unchained
US 2012
Bittersweet Life
KR 2005
The Killer
HK 1989
The Insider
US 1999
Fans dieses Films gefiel auch
News zum Film Collateral
Aktuelle moviepilot-Interviews
Schauspieler und Filmemacher
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
Links zum Film Collateral
- Collateral: critic.de
- Collateral: film-zeit.de





















Kritiken (11) — Film: Collateral
Beeblebrox: dasfilmfeuilleton.wordpress...
Kommentar löschenDie Stadt [Los Angeles] atmet – und mit ihr Collateral, pulsierend inszeniert von Michael Mann. Unglaublich, wie der Regisseur mit nur wenigen Nuancen und Akzentuierungen eine authentische Umgebung schafft, in die er anschließend eine mitreißende Geschichte – eine verheerende Taxifahrt – integriert. Irgendwann ertönt 'Shadow on the Sun' und Chris Cornells Stimme verändert alles, was zuvor geschehen ist. [...]
Kritik im Original 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Oceanic6: CinemaForever
Kommentar löschenAlles begann wie ein normaler Filmabend und alles endete für mich im Überwältigtsein!
"Collateral" ist ein Film, mit dem man entweder vom ersten Augenblick an vorlieb nimmt oder bei dem man sich bis zum Finale denkt "was soll das?".
Bei mir ist es nun so, dass ich nicht erst seitdem ich "Der Pate" oder "Taxi Driver" gesehen habe auf Dialoge stehe, die sich schon mal 10 Minuten oder länger ziehen können. Auch hier bekommen wir eine fast 10-minütige Exposition aus Dialogen serviert, welche ich vom ersten Augenblick an in mein Herz geschlossen habe. Die Rolle des träumenden Taxifahrers, der nichts mit seinem Leben anzufangen weiss, habe ich Jamie Foxx dabei sofort abgekauft.
Seine Kundin, mit der er sich zuvor so nett unterhalten hat, steigt schließlich aus, macht Platz für den nächsten Passagier und weiter gehts durch die Straßen von Los Angeles. Was er nicht weiss, er hat einen rücksichtslosen Auftragskiller namens Vincent (superb:…
11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
der cineast Thu, 16 Dec 2010 20:26:45 -0000
Antwort löschenSchön geschrieben, muss ich mir auch nochmal ansehen.
PS: die Dialoge fand ich auch superb ;)
Mawazh Thu, 16 Dec 2010 22:59:12 -0000
Antwort löschenMan spürt die Nacht, wie in keinem anderen Film.
Julio Sacchi: Das Manifest
Kommentar löschenAbstruse Geschichte, zunehmend lächerliche Entwicklung, 08/15-Auflösung, nach etwa 15 perfekten Filmminuten eine erschreckend schlappe Inszenierung, die den Film ereignislos dahindrömmeln läßt. Peinlichst die Szene mit dem Kojoten und der doppelte Einsatz von Audioslave. Das war nüscht.
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 11 Antworten
Nahtigall Sun, 27 Dec 2009 13:55:24 -0000
Antwort löschenDas stimmt. Zu keiner Zeit mit der nötigen Atmosphäre insziniert. Aus der Geschichte hätte man was besseres machen können. Tom Cruise ist die absolute Fehlbesetzung
Fladek Sat, 10 Jul 2010 18:58:10 -0000
Antwort löschenSo ein Schwachsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört.
Cineast1985 Thu, 25 Nov 2010 03:01:57 -0000
Antwort löschenIch bin kein Fan von Tom Cruise,aber der hat da sowas von perfekt reingepasst,
Atmosphäre klasse...
schnix84 Wed, 22 Dec 2010 09:06:44 -0000
Antwort löschensehe es genauso wie cineast
*frenzy_punk<3 Tue, 18 Jan 2011 13:29:06 -0000
Antwort löschenWas war denn an der Szene mit den Kojoten so peinlich? ;)
Cristiano811 Wed, 11 May 2011 03:38:09 -0000
Antwort löschen@Susjed: Richtig! Eine 3.5 ist ein Witz! Jeder kann so bewerten wie er will und es spielen auch eine Menge Faktoren mit ein WIE man solch einen Film guckt. Dennoch bleibt eines gesagt, ein absolut genialer Film!
mikadoapache Sat, 30 Jul 2011 10:57:13 -0000
Antwort löschengenial langweilig
kahaujiko Fri, 16 Dec 2011 21:50:09 -0000
Antwort löschenaha diesem film eine 3.5 geben und 08/15 nennen und einem wirklich seelenlosen schmarrn wie kampf der titanen mit einer 6.0 davonkommen lassen... sagen wir mal so, ich kann deine meinungen irgendwie nicht wirklich ernst nehmen...
kahaujiko Fri, 16 Dec 2011 21:52:06 -0000
Antwort löschenund dann noch das schweigen der lämmer mit 4.0 abstrafen... irgendwie drängt sich mir der zweifel auf, ob du wirklich etwas von filmen verstehst und möglichst objektiv bewertest, wie es ein professioneller kritiker tun sollte
Alle 11 Antworten zeigen
cruzha Tue, 27 Dec 2011 11:14:26 -0000
Antwort löschen"Eine erschreckend schlappe Inszenierung, die den Film ereignislos dahindrömmeln läßt."
Es scheint zwei Collaterals zu geben in diesem Universum.
Sonnyblack745 Sun, 10 Feb 2013 12:53:06 -0000
Antwort löschenOh man!!! Oftmals habe ich das Gefühl sie wollen sich mit Absicht quer stellen. Denn ich bin zwar ein Riesen Action Freak und habe mir Krimi-Thriller wie "Collateral" nicht viel am Hut, aber selbst mir hat der Film super gut gefallen.
Für diese Kritik kann ich keinen Zuspruch gewähren. Absolut unversätndlich, was an diesem Film peinlich sein sollte!
Hausmeister: Nerdtalk.de
Kommentar löschen[...] „Collateral“ ist ein spannender Thriller, der nicht nur durch seinen hochkarätigen Cast überzeugt, sondern auch storytechnisch bis zum Schluss fesseln kann.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Bernd Haasis: Stuttgarter Nachrichten Bernd Haasis: Stuttgarter Nachrichten
Kommentar löschenMit dem Zusammenprall der gegensätzlichen Charaktere hat Michael Mann ("The Insider") seinem ausgeklügelten Thriller eine melodramatische Dimension gegeben und diese organisch in die Dramaturgie eingebettet. Hier wird nicht nur geschossen und gerast, hier geht es um lebende Menschen und nachvollziehbare Schicksale. Zugleich ist die Handlung atemberaubend inszeniert.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
GR0BI: Cinegate/Deadline-Magazin GR0BI: Cinegate/Deadline-Magazin
Kommentar löschenIch krieche im Staub vor dieser Kamera-Arbeit! Während mich George Lucas mit seinen Technik-Speränsken nicht vom Vorteil von High-Definition-Kameras überzeugen konnte, erläutert Michael Mann im Audiokommentar die besten Beweise für die Vorteile von diesem Aufnahme-Verfahren. Hochinteressant, welche Einstellung auf Film nicht möglich gewesen wären, oder nur mit großem Qualitätsverlust. Insbesondere in den Tiefenschärfen der Landschafts-Aufnahmen wird eine unglaubliche Optik geboten, von der Farbgestaltung und dem Look des Films mal ganz abgesehen - ich war echt von den Socken!
Auch der Rest des Films weiss zu begeistern! Eine dichte, straight erzählte Storyline, die die beiden Charaktere nur mit Details aufbaut, welche von den Schauspielern aber bestmöglich darstellt werden. Foxx spielt einfach grandios, einen Tick besser gefiel' mir tatsächlich Tom Cruise, der als Arschloch einfach immer am besten ist. Die Action ist spannend und einfallsreich in Szene gesetzt und in seinen besten Momenten kommt sogar kurz so etwas wie ein "Taxi Driver"-Feeling auf. Ein Klasse-Film, den ich so nicht erwartet hätte...
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
DaveVegas Fri, 11 Jun 2010 08:34:49 -0000
Antwort löschenIch stimme dir zu der Film ist klasse aber wieso kriechst du im Staub vor dieser Kamera-Arbeit? Ich fand die ehrlich gesagt ziemlich schlecht. In der Nacht gab es viele Shaky Shots welche auch noch noisy waren.. naja mit RED Cameras durchaus machbar.
KiNGU: Couchhero - Held auf dem Sofa
Kommentar löschenUnbedingt anschauen! Dieser Film hat es verdient, meisterlich genannt zu werden. Michael Mann erschafft eine Atmosphäre in diesem Film, die einfach jeden auf die Couch fesselt. Tom Cruise und Jamie Foxx tragen das Übrige dazu bei, dass man sich bis Filmende nicht von der Stelle rührt. Die Spannung - soundtracktechnisch perfekt untermalt - ist einfach überwältigend. Dieser Film ist seit langem der Erste, wo ich aufgrund eines Schusses zusammengezuckt bin.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
HG Rodek: Die Welt, Berliner Morgenpost HG Rodek: Die Welt, Berliner Morgenpost
Kommentar löschenWir haben die Nacht im Kino noch nie gesehen wie hier, derart pechschwarz und doch scharfkonturiert bis in tiefste Tiefen des Bildes, so dunkel und doch leuchtend. Es lässt sich überprüfen, wenn man am Ende aus dem Kino tritt; diese Kamera hat tatsächlich die Nacht so klar wahrgenommen wie das menschliche Auge - wenn nicht noch durchdringender. Der Kontrast zwischen diesen hyperrealistischen Bildern und der hyperstilisierten Geschichte, welche sie erzählen, könnte nicht augenfälliger sein.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin... Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin...
Kommentar löschenEine perfekte Rückkehr klassischer Film-Noir-Tugenden: Mit Collateral hat US-Regisseur Michael Mann ein urbanes Märchen gedreht, einen eleganten Großstadtthriller über harte einsame Männer, mit dosierter, aber genau eingesetzter und im richtigen Moment entfesselter Gewalt - ein existentielles Drama voller magischer Kinomomente.
Kritik im Original 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Peter Zander: Welt, Berliner Morgenpost Peter Zander: Welt, Berliner Morgenpost
Kommentar löschenWenn man einfach einsteigt, losfährt und den Verstand zurücklässt (das tun ja einige beim Autofahren), dann bietet "Collateral" packendes Männer-Kino à la Michael Mann: mit zwei ungleichen Kerlen, die wie verzerrte Spiegelbilder wirken, Kehrseiten derselben Medaille.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenStylish-lakonischer Thriller der trotz ein paar Längen letztlich überzeugt.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (161) — Film: Collateral
movie.max Tue, 14 May 2013 17:53:40 -0000
Kommentar löschenDas Reh und der Wolf.
Der Schnacker und der Macher.
Der Fahrer und sein Gast.
Nicht durch seinen visuellen Glanz bestechender und mit seiner nervigen Musik eher vollgedröhnter Thriller-Trip, der mit Tom Cruise in einer seiner besten Rollen und seiner stämmigen Grundidee einfach nur spitze ist.
Ich halte 'Collateral' für eine großartige Anekdote über das Leben in der Großstadt und das Fleckchen im Universum, dass wir Uns nennen dürfen.
"I read about this guy who gets on the MTA here, dies. Six hours he's riding the subway before anybody notices his corpse doing laps around L.A., people on and off sitting next to him. Nobody notices."
bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
vanilla Wed, 15 May 2013 07:47:16 -0000
Antwort löschenpassende(s)(r) Zitat/Kommentar zu diesem Film.
movie.max Wed, 15 May 2013 08:55:34 -0000
Antwort löschenDanke. Das fand ich auch.
Hartigan85 Sun, 12 May 2013 22:04:33 -0000
Kommentar löschenUnfassbar, dass derselbe Regisseur dem wir den überragenden Actionthriller und modernen Klassiker „Heat“ zu verdanken haben, diesen in allen Belangen durchschnittlichen und völlig belanglosen Streifen fabriziert hat.
Positiv hervorheben kann man hier noch die Leistung von Tom Cruise, der ungewohnter weise mal den Bösewicht gibt und durchaus zu überzeugen weiß.
Das Tempo des Filmes ist zumeist sehr schleppend, irgendwie will der Film nie so richtig in Fahrt kommen. Erst gegen Ende wird das Tempo dann mal angezogen. Hinzu kommt eine nervige Wackelkamera, wie sie heutzutage besonders bei Actionfilmen leider fast schon zum traurigen Standard geworden ist. Auch wird man hier permanent mit ausgesprochen dummen Verhaltensweisen der Protagonisten bombardiert, wenn Jamie Foxx zum Beispiel mehrfach vorhandene Fluchtmöglichkeiten nicht nutzt, sitzt man irgendwann nur noch kopfschüttelnd vor dem Fernseher. Überraschungen sucht man hier ebenfalls vergeblich, wenn Jada Pinkett-Smith nach ihrem kurzen Auftritt zu Beginn des Filmes zum Showdown nochmal auftaucht um eine entscheidende Rolle zu spielen, dann ist das so vorhersehbar wie der nächste Vollmond.
Die 3 Punkte ergeben sich aus der guten Leistung von Tom Cruise sowie der stellenweisen echt stylischen Optik. Die Lobpreisungen hier auf diesen völlig blassen Film kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. „Collateral“ ist für mich wohl einer der am meisten überbewerteten Filme hier bei MP. Ich brauche nur mal die Bewertungen meiner MP-Freunde anzusehen, da hagelt es 8 oder 9 Punkte Wertungen.
Kann man sich mal ansehen, aber man verpasst auch absolut nichts, wenn man es nicht tut. Michael Mann hat kurz danach sogar noch das Kunststück vollbracht, mit „Miami Vice“ diesen Film noch zu unterbieten, meine Gratulation. So, jetzt geh´ ich mal besser in Deckung…
bedenklich? 15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 25 Antworten
FordFairlane Sun, 12 May 2013 22:27:48 -0000
Antwort löschenIch fand ihn gut aber auch nicht mehr und Miami Vice von ihm war grausam, das gebe ich zu.
Hartigan85 Sun, 12 May 2013 22:32:04 -0000
Antwort löschenJa, Miami Vice war wahrscheinlich der Tiefpunkt in der Karriere aller Beteiligten. Gut, dass ich den Film schon wieder weitestgehend verdrängt habe...
Le Samourai Sun, 12 May 2013 23:04:17 -0000
Antwort löschenSpitzenfilm und nach HEAT Manns zweitbester. :)
Murray Sun, 12 May 2013 23:10:02 -0000
Antwort löschen*mit Steinen auf den Bildschirm werf*
jeffcostello Sun, 12 May 2013 23:29:59 -0000
Antwort löschenJop, fand den auch sehr Gut, ganz knapp hinter Heat. :)
Vic Mackey Sun, 12 May 2013 23:55:22 -0000
Antwort löschenNach "Heat" und "Der letzte Mohikaner" Manns drittbester. ;)
lieber_tee Mon, 13 May 2013 00:27:53 -0000
Antwort löschen...das was Le sagt.;)
Der einzige Tom Cruise-Film wo ich ihn gut fand. Einer der besten Stadt-Thriller die es gibt.
Murphante Mon, 13 May 2013 04:32:12 -0000
Antwort löschen@Murray ??? Hast du auch noch ein paar Steine für mich *mitwerf* :P
Also mal ehrlich ... diesen schönen Film mit scheiß verdammter Werbung dazwischen ... das zerstört wirklich jeden Film ... davon mal ab ...
Ein meiner Lieblingsfilme ... echt schade das du den nicht so gut fandest ... meine Version geht 115min
und auf Pro 7 oder what ever der halt lief ... sind zwar nur 14,1 Sekunden die fehlen ... aber naja ;-)
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3972
Mimuschka Mon, 13 May 2013 06:24:43 -0000
Antwort löschenich glaub bisher find ich "miami vice" am besten von ihm. lustig dass es genau dieser ist den du verabscheust :-D
Le Samourai Mon, 13 May 2013 07:01:28 -0000
Antwort löschenMimi, hast du wieder Fieber?
kobbi88 Mon, 13 May 2013 07:23:29 -0000
Antwort löschenDer Film ist doch ganz klar ein super Thriller!
N. Hornblower Mon, 13 May 2013 08:31:09 -0000
Antwort löschenIch will dem gerne noch eine Chance geben, aber sooo doll wie die Meisten hier fand ich den auch nicht. 3 Punkte sind zwar schon ziemlich harsch, aber ich versteh Dich, Harti!
Hartigan85 Mon, 13 May 2013 08:40:02 -0000
Antwort löschenHartigan eckt an, hehe :-D
Mir war schon klar, dass ich mit dem Kommentar hier keine Begeisterungstürme hervorrufe. Finde den Film nicht gut und schon gar nicht herrausragend. Ganz klar ein super Thriller? Ähm, nope! Super Thriller sind für mich Filme wie
-L.A. Confidential
-The Silence of the Lambs
-Seven
-Mystic River
-Heat
-Cape Fear
-Chinatown
-Das Fenster am Hof
-Psycho
-Misery
-München
-The Usual Suspects
-Zodiac
-Basic Instinct
-Fargo
usw.
@Mimuschka: Ehrlich? :) Verabscheuen tue ich den Film ja nicht. Ich finde ihn einfach ziemlich schwach und total überflüssig, vor allem im Vergleich zur gleichnamigen Serie. Und diesem Vergleich muss sich der Film nunmal stellen.
@Horni: Ok, 3 Punkte sind vielleicht etwas zu hart, aber manchmal muss man Zeichen setzen...:)
Markbln Mon, 13 May 2013 09:48:07 -0000
Antwort löschenVöllig begeistert von diesem trefflichen Kommentar. Der Film ist an debilen Dialogen und konstruierten Handlungeshaken kaum zu toppen.
Jason Born Mon, 13 May 2013 11:15:34 -0000
Antwort löschenEy Typ was hast du denn für Leute in deiner Freundesliste, wie kann diesem Machwerk hier 8*9 Punkte gegeben werden? Wie bescheuert ist das denn? Bitte? Ach so stimmt ja, von mir bekommt er ja auch eine verdiente 9/10. Wegen Heat, Inside Man und dem hier ist Michi Mann für mich ein großer.
kobbi88 Mon, 13 May 2013 11:21:11 -0000
Antwort löschen@ Jason: Ist "Inside Man" nicht von Spike Lee?
kobbi88 Mon, 13 May 2013 11:22:07 -0000
Antwort löschenVielleicht "The Insider" ;)
Jason Born Mon, 13 May 2013 11:47:09 -0000
Antwort löschenAch du Shrek, wie komme ich denn darauf. Oh je, natürlich The Insider. Was anderes hab ich nie behauptet,hehe!!! Ali+Letzter Mohikaner sind ebenso sehr gelungen.
Charlie kobbi: Ist Shaun of the Dead shaun geschlossen?
kobbi88 Mon, 13 May 2013 11:49:17 -0000
Antwort löschengerade wiedereröffnet ;)
Hartigan85 Mon, 13 May 2013 20:36:38 -0000
Antwort löschen@Markbln: Danke! Ich dachte schon ich sei der einzige, der den Film durchschaut :-)
Mimuschka Mon, 13 May 2013 21:30:08 -0000
Antwort löschenwohl weniger durchschauen als eher die essenz übersehen ;-)
florian.fiele Tue, 14 May 2013 01:13:58 -0000
Antwort löschenVon mir gab's die vollen 10! (greift sich auch einen der Steine, die die anderen noch übergelassen habe)
florian.fiele Tue, 14 May 2013 01:17:54 -0000
Antwort löschen*haben :P
Alle 25 Antworten zeigen
Nicolas.K Tue, 14 May 2013 13:28:09 -0000
Antwort löschensorry, aber 3.0 ist nicht gerechtfertigt. der film hat mindestens 5.0 verdient. aber eben auch geschmackssache.
cpt. chaos Fri, 17 May 2013 10:03:40 -0000
Antwort löschenDu geizt doch sonst nicht so rum, mit deinen Bewertungen; das ist doch mein Job!!! ;o)))
Filmegucker84 Mon, 22 Apr 2013 16:14:06 -0000
Kommentar löschenMax: "Ich kann Sie unmöglich durch die Gegend fahren, während Sie Leute umbringen, das ist nicht... das ist nicht mein Job."
Vincent: "Heute Nacht schon."
Cooler Film. Ich sehe ihn mir immer wieder gern an!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
MrTrombone Sun, 14 Apr 2013 20:28:03 -0000
Kommentar löschenJason Statham bekommt hier endlich die Sendezeit, die seinen schauspielerischen Fähigkeiten entspricht. Allein dafür gibt's schon massig Punkte. Dazu noch Tom Cruise in einer seiner besten Rollen. Warum spielt der Kerl nicht häufiger Bösewichte? Vor allem, wenn sie so coole, bemitleidenswerte Persönlichkeiten sind. Jamie Foxx überzeugt ohne Frage ebenso.
Manns Kameraführung zeugt ebenfalls von Können: In ruhigen, klaren Kameraflügen und Schnittphasen steigt er in die Erzählung ein und unterlegt sie mit differenzierten, immer passenden Songs, von Klassik über Up-beat und Jazz zu Soft Rock und House. So vermittelt er eine geniale Bilderflut, die die Sinne berauschen lässt. Dazu pointierte Dialoge zwischen den beiden über den Sinn von Leben und Tod - das könnte ganz hervorragend sein.
Ist es aber leider nicht (ganz).
Die Story soll Vergänglichkeit vermitteln und bleibt dabei spannend, wirkt in ihrer Gesamtheit aber etwas aufgesetzt. (Teilweise wirklich platte Neben-)Charaktere werden eingeführt und verschwinden im Nichts, ohne wesentliches beigetragen zu haben. Das Finale ist eine Frechheit für den vorherigen Verlauf.
Zugegeben, das ist Kritik auf hohem Niveau, aber sie trübt den Gesamteindruck. Zu schade, denn so bleibt "nur" ein ausgezeichneter Film hängen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
max.schindlauer Sun, 14 Apr 2013 19:54:50 -0000
Kommentar löschenDurchgängig spannender Film. Hat mir sehr gut gefallen, hat auch nicht gestört das die Actionszenen ein bisschen zu kurz gekommen sind.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
CIT Wed, 27 Mar 2013 17:14:27 -0000
Kommentar löschenIch fand den Film gut, ABER bei diesem Ende könnt ich jedesmal kotzen. SPOILER Der Tom Cruise ist in dem Film der absolute Oberfucker und läßt sich am Ende von diesem Mongo-Taxifahrer abknallen. Ich hab ja grundsätzlich nichts gegen Happ-Ends, aber in diesem Fall, einfach nur Scheiße. Ich finde z.B. das Ende von Heat auch Scheiße, weil ich mir gewünscht hätte, daß Robert DeNiro davon kommt, aber wenigstens war Al Pacino ein gleichwertiger Gegner und nicht ein Scheiß-Taxifahrer, der sich eigentlich den ganzen Film ununterbrochen in die Hose scheißt. Naja, trotzdem, bis auf das Ende, für mich ein Klasse Actionfilm mit einem richtig coolen Tom Cruise. (Mit nem "richtigen" Ende wären es 9 Punkte gewesen)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Niotq Mon, 25 Mar 2013 23:18:00 -0000
Kommentar löschenNach einer gewissen, teilweise durch Unlust, teilweise auch durch schwere filmische Brocken, die ich nicht zu Ende sehen konnte/wollte, verschuldeten filmischen Flaute wollte ich diesmal etwas Leichtes, auf Hochglanz Poliertes. Es wurde "Collateral", meine schon vor Urzeiten (ja, ich weiß, bei mir sammelt sich das leider!) billig in einer Wühlkiste erspähte dritte Michael-Mann-Erfahrung. Nach "The Insider", an den ich mich leider kaum erinnern kann, nicht einmal an den Soundtrack, obwohl von Lisa Gerrard, und "Heat", den ich mochte, der auf mich allerdings vielleicht auch aufgrund der Überlänge nicht dieselbe begeisternde Wirkung hatte wie auf seine enthusiastischsten Fans. Wenn man jetzt noch sieht, dass Frank Darabont als Executive Producer verantwortlich zeichnete, kann man sich wunderbar auf glatte, aber nicht gänzlich seelenlose Hollywood-Kost verlassen, meinte ich.
"Collateral" erwies sich dann aber noch um ein gutes Stückchen besser als erwartet. Was nicht heißt, dass die starbesetzte Odyssee rund um einen Auftragsmörder und seinen unfreiwilligen Chauffeur nicht auch die eine oder andere der üblichen Krankheiten des Thrillergenres mit sich herumschleppen würde. Über die Professionalität von Tom Cruises seltsamerweise graumeliertem Vincent kann man geteilter Meinung sein (ich fragte mich ja, wie man mit der Arbeitsweise sechs Jahre in diesem Geschäft bestehen kann, aber bitte), wesentlich mehr irritierten mich die unangenehm vielen Zufälle, die mir schon frühere Thrillererfahrungen wie "Arlington Road" etwas versalzten, ob das jetzt storymäßig konstruiert ist, wie die Geschichte rund um den Jada-Pinkett-Smith-Charakter oder die Sache mit den Überwachungskameras, oder aber Sachen, die dem Drehbuchautor ohnehin nur einen Knüppel zwischen die Beine geworfen hätten, wie z.B. der Umstand, dass Vincent fast unbehelligt, wenn auch mit passivem Widerstand seines Counterparts (Jamie Foxx!), seine Blutspur durch L.A. ziehen kann - und die Szene in diesem Tanztempel war, so beeindruckend sie auch inszeniert war, ja schon fast aberwitzig. Vielleicht habe ich in letzter Zeit einfach zu viele Autorenfilme gesehen und bin deshalb anderes gewohnt, ich weiß es nicht.
Dabei wollen wir aber nicht die Qualitäten des Filmes vergessen. Die wunderbare Großstadtmitternachtsatmosphäre wird gekonnt eingefangen, die Story hält bei der Stange, und insbesondere die letzten zwanzig Minuten sind ganz akut nägelbeißwürdig. Da werden alle äußeren Umstände beiseite geräumt, da interessiert niemanden mehr, dass das halbe LAPD hinter den Protagonisten her ist, das ist einfach nur ein wunderbar inszenierter Showdown zwischen den machtverhältnistechnisch arg ungleichen Hauptfiguren. Die sind obendrein noch wirklich hinreißend gespielt, Jamie Foxx würde es verdienen, dass ich endlich auch einmal "Ray" auskundschafte, und Tom Cruise hätte es tatsächlich fast geschafft, dass ich mit ihm NICHT vordergründig sein Sektierertum und sonstige wahnwitzige Exzentrizitäten verbinde.
Ich fühlte mich unterhalten. Das dürfte das größte Kompliment sein, das man Michael Mann für die meisten seiner Filme machen kann, und das ist jetzt nicht einmal abwertend gemeint. Manchmal tut so etwas auch ganz gut, auch wenn ich dem Film seine durchaus intelligente, teilweise gar fast feinsinnige (die wunderbare Szene, in der Max das nachtaktive Raubtier über die Straße lässt!) Machart nicht einmal absprechen möchte. Letzten Endes ist es doch "nur" ein Thriller mit all seinen stereotypen Stärken und Schwächen - aber ein äußerst routiniert und stilvoll gemachter. Ich sollte "The Insider" und auch "Heat" bei Gelegenheit noch einmal eine Chance geben.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Zak Sun, 24 Mar 2013 22:43:08 -0000
Kommentar löschen"Die meisten Menschen, sagen wir mal in 10 Jahren, werden denselben Job machen. Im selben Haus wohnen, nur um sich sicher zu fühlen. Sie werden nie etwas anderes tun. 10 Jahre . Wahnsinn. Man du hast keine Ahnung was in 10 Minuten passieren wird. Oder?"
sehr guter Streifen...absolut unvorhersehbar...man bleibt die ganze zeit dran kleben...starke Dialoge und kernig cremige Handlung
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Altai Tue, 12 Mar 2013 22:27:35 -0000
Kommentar löschenHey Max.. a guy gets on the MTA here in L.A and dies, think anybody will notice?
Mitreißender Thriller ein außergewöhnlich guter Tom Cruise dem man den eiskalten Killer in jeder Szene abkauft ( für diese Rolle hätte er ein Oscar kriegen müssen). Und Jamie Foxx als ängstlicher Taxifahrer der ironischerweise dank dem Killer anfängt seine Hemmungen loszuwerden. Und die letzte Szene im Zug und Vincents letzte Worte regen einen auch nachdem Film zum nachdenken an.
Genialer Michael Mann Streifen.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
T00BI Mon, 25 Feb 2013 15:26:52 -0000
Kommentar löschenMax (Jamie Foxx) ist ein ganz gewöhnlicher Kerl. Als Taxifahrer kutschiert er Menschen quer durch Los Angeles. Bereits seit 12 Jahren macht er seinen Job und von seinem ersparten Geld will er sich seinen Traum erfüllen und sich Selbstständig machen. Als er jedoch eines Tages den geheimnisvollen Vincent (Tom Cruise) durch die Stadt fahren soll, verändert sich sein gewöhnliches Leben schlagartig.
"Hör´n Sie, ich bin wegen Immobilien in der Stadt, ich bin nur einen Abend hier. Ich muss zu fünf verschiedenen Adressen, Unterschriften sammeln, paar Freunde besuchen und um sechs muss ich wieder am Flughafen sein. Wieso begleiten Sie mich nicht?"
Schon nach meiner Erstsichtung war ich von "Collateral" positiv überrascht, da ich nicht viel von dem Film erwartet habe, weil ich ihn nur zufällig im TV gesehen hatte. Vor der Zweitsichtung wusste ich nun was mich erwartet und ich muss sagen, dass er mir danach sogar noch besser gefallen hat. Was ich am Film besonders mag ist, dass nicht nur Wert auf die Action und Spannung gelegt wird, sondern auch auf die Figuren eingegangen wird. Man erfährt zum Beispiel viel über Max, sein bisheriges Leben oder seine Angewohnheiten. Er ist in dem was er tut ein Perfektionist, er kennt die Ampeln schier auswendig, weiß auf die Minute genau wie lange er für eine Strecke brauchen wird und hält sein Taxi immer vollkommen sauber. Von seinem undurchsichtigen Gegenpart Vincent hingegen erfährt man eher wenig, was man allerdings schnell erkennt ist, dass auch er, in dem was er tut, ein Perfektionist ist. SPOILER Vielleicht ist es gerade das, was Vincent an Max beeindruckt und ihn nicht dazu bringt, ihn nach dem Vorfall einfach zu erschießen und sich ein neues Taxi zu suchen. Stellvertretend dafür die Szene mit dem Fuchs. SPOILER ENDE Gerade diese „Beziehung“ zwischen Max und Vincent, ihre Dialoge untereinander oder wie Max sich nach der Zeit entwickelt sind super anzusehen und bieten immer wieder einen mehr als gelungenen Kontrast zu den Actionszenen.
"Du schiebst deinen Wunsch in irgendeine Ecke Deines Hirns, lehnst dich in einen Sessel zurück und lässt dich für den Rest deines Lebens vom Fernseher hypnotisieren."
An Action und Spannung fehlt es dem Film natürlich auch nicht. Vor allem zum Ende hin baut „Collateral“ nochmal einen großen Spannungsbogen auf und endet in einem tollen und passenden Finale. Auch wenn dieses natürlich sehr konstruiert und auch klischeehaft ist, passt es meines Erachtens einfach wie angegossen zum Film. Außerdem brauch sich „Collateral“ auch atmosphärisch überhaupt nicht zu verstecken, denn zu verfolgen wie Max und Vincent nachts mit dem Taxi durch L.A. fahren, untermalt von einem passenden Soundtrack, hat schon was sehr Spezielles. Schauspielerisch haben mich Tom Cruise und Jamie Foxx beide überzeugt, vor allem aber Jamie Foxx macht seine Sache sehr gut. Auch Mark Ruffalo in der Nebenrolle sehe ich immer wieder gerne.
"Du bist am Ende, du bist ganz weit unten! Was bist du für einer, im Heim aufgewachsen, von der Gesellschaft verstoßen? Merkst du noch was?"
FAZIT: „Collateral“ bietet alles was ein Film seines Genres brauch, klasse Dialoge, eine packende Atmosphäre, überzeugende Hauptdarsteller, ein passender Soundtrack, eine ordentliche Portion Spannung und vor allem die nötige Tiefe was die Hauptfiguren angeht. Absolut empfehlenswert!
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 13 Antworten
Hfonda15 Mon, 25 Feb 2013 16:17:21 -0000
Antwort löschenWieder mal sehr schöne Bewertung von dir, die mich daran erinnert Collateral UMBEDINGT noch einmal zu sehen, da ich ihn beim ersten Mal nicht so unglaublich toll fand! Aber das ist auch schon wieder n paar Jahre her ;)
T00BI Mon, 25 Feb 2013 16:20:50 -0000
Antwort löschenDanke Fonda! Der Film hat auf jeden Fall eine zweite Chance verdient, vielleicht zündet er ja dann bei dir ;)
Dahmer Mon, 25 Feb 2013 18:51:19 -0000
Antwort löschenJupp, tolles Review T00BI ! "Collateral" ist ein geiler Film ;)
Hfonda15 Mon, 25 Feb 2013 21:05:03 -0000
Antwort löschenJa krigt der auch auf jeden Fall aber vlt lags zusätzlich auch daran, dass ich damals auf nem Anticruise Tripp war nach dem ich n paar ziemlich miese Streifen mit dem gesehen hab ;)
Dahmer Mon, 25 Feb 2013 21:08:31 -0000
Antwort löschenOb man Cruise mag oder nicht...hier beweist er das er auch schauspielerisch was auf dem kasten hat und nicht nur der "sunnyboy" ist....@fonda: schau ihn dir nochmals in ruhe an..der Film ist es Wert
T00BI Mon, 25 Feb 2013 21:18:31 -0000
Antwort löschen@Dahmer: Danke ;)
@Fonda: Eigentlich hat Dahmer bereits alles gesagt, in diesem Streifen ist Cruise auf jeden Fall überzeugend ;)
Hfonda15 Mon, 25 Feb 2013 21:27:31 -0000
Antwort löschenWollte dem Kerl insgesamt demnächst noch mal ne chance bei mir geben, kann mir einer von euch Filme empfehlen wo der richtig gut spielt?
Außer Collateral natürlich und Geboren am 4ten Juli den ich schon länger mal sehen will, weil der da so toll sein soll. In den meisten anspruchsvolleren Rollen wie Vanilla Sky zum Beispiel hat ders nicht so Recht geschafft mich zu beeindrucken.
Dahmer Mon, 25 Feb 2013 21:34:12 -0000
Antwort löschenGut das Du noch "Geboren am 4.Juli" erwähnt hast,denn da spielt er sogar noch besser,ja sogar seine beste leistung bisher (nur meine meinung)...ansonsten ist es schwer zu sagen,einen schauspieler objektiv zu bewerten ist fast unmöglich,vorallem wenn man keine sympathie für ihn hat...ich würde vielleicht noch "Interview mit einem Vampir" und "Rain Man" in den Raum werfen...übrigens:ich persönlich habe gar nix gegen Cruise,er hat nämlich tolle filme gedreht....
T00BI Mon, 25 Feb 2013 21:39:04 -0000
Antwort löschenIch kenne jetzt nicht besonders viele Filme mit ihm und wenn ist es schon länger her das ich sie gesehen hab, deswegen empfehle ich mal lieber nichts xD Aber ich glaube mich zu erinnern, dass er in Mission Impossible - Phantom Protokol in Ordnung war.
Hfonda15 Mon, 25 Feb 2013 21:49:37 -0000
Antwort löschenIch mag ihn wirklich einfach von seiner Art nicht und sehe ihn nicht so gerne in Filmen, da ich ihn selbst nicht für den größten Schauspieler halte aber ich versuche (und das gelingt mir bei Schauspielern eigentlich ganz gut) die Leute immer zu bewerten ohne ihre Privatsachen miteinzubeziehen. So finde ich Tom Cruise in einigen Filmen wirklich nur schlecht weil er miserabel spielt und nicht wegen seiner privaten Syntologie Geschichten.
Interviews mit einem Vampir werd ich mir dann mal zusammen mit Geboren am 4ten Juli in den nächsten Monaten ansehen aber Rain Man steht Cruise schon ziemlich im Schatten von Hoffman der mit der Perfomance jeden an die Wand gespielt hätte!
@ TOOBI falls du Rain Man nicht kennst UMBEDINGT anschauen! ;D
T00BI Mon, 25 Feb 2013 21:57:57 -0000
Antwort löschenNe den kenne ich noch nicht, ist vorgemerkt danke ;)
Alle 13 Antworten zeigen
Dahmer Mon, 25 Feb 2013 22:45:13 -0000
Antwort löschen@fonda dann ist am besten du schaust dir als aller erstes "4 Juli" an ! Ansonsten wird es wohl schwer,,wenn du ihn einfach nicht magst,dann wirst du generell nix mit den filmen anfangen können wo er die hauptrolle spielt...bin aber gespannt auf deine meinung zu 4 juli !ein empfehlenswerter Film vom altmeister Oliver Stone
freelucid Sun, 12 May 2013 14:42:57 -0000
Antwort löschenRain Man kann richtig was! :)
Dady Mon, 25 Feb 2013 12:55:06 -0000
Kommentar löschenEin wirklich überzeugender Actionreißer. Collateral lebt von seiner einzigartigen Atmosphäre und einem grandiosen Soundtrack. Los Angeles bei Nacht bietet den perfekten Hintergrund für seine besondere Story. Es geht um einen Taxifahrer und einen Killer....die in dieser Nacht einfach nur ihren Job machen wollen. Jamie Foxx und vorallen Tom Cruise machen ihre Sache herausragend auch wenn mir Cruise in dem Fall mal als Bad Boy besonders gut gefallen hat. Dieses Werk von Michael Mann ist ungemein spannnend und trotz einiger längerer Dialoge nie langweilig!!!
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Splashy Sun, 24 Feb 2013 09:12:00 -0000
Kommentar löschenSehr packender Thriller, der vor allem dadurch besticht, dass er nicht nur auf kurzweilige, reisserische Action setzt, sondern sich ausgiebig mit den Charaktere der Hauptdarsteller befasst. Vor allem Jamie Fox macht hier eine hervorragende Figur und zeigt seine schauspielerische Klasse.
FAZIT: Definitiv zu empfehlen!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
agynessa Sun, 24 Feb 2013 03:36:12 -0000
Kommentar löschenToller Film, spannend inszeniert. Mir hat er gefallen.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Tyler__Durden Mon, 04 Feb 2013 19:12:50 -0000
Kommentar löschenSeit seine Anfängen als Filmschaffender war Michael Mann immer enorm an dem Aussehen seiner Filme interessiert. Von Blutmond über Thief bis zu der populären Serie Miami Vice ist diese Tendenz des romantischen Ästhetizismus mit seinen dunklen Nächten, satten Farben, parallel Positionierungen (vertikal, horizontal wie auch immer) von Personen oder Dingen durchaus deutlich zu erkennen. Doch langsam aber stetig kam etwas neues zu Vorschein in diesem Prozess. In all diesen unverkennbaren Stilistiken die er bald wie aus dem Stegreif auswendig konnte fand er die expressiven Möglichkeiten des Bildes an sich. Des Kinobildes. Heat, The Insider oder Ali. Alles großartige Filme die dieses intuitive Suchen und Finden aufzeigen. Doch war es erst mit Collateral geschehen das er sich mit seinem, langsam immer weiter ins digitale abschweifende, Bilde an neue Grenzen traute. Dies soll nun bei weitem nicht bedeuten das er hier schon die unheimlich formale Konsequenz und Neuerfindung eines Miami Vice erreichte, oder gar die von Public Enemies, doch verwandelt er hier seine visuelle Oberfläche der Bilder erstmals wirklich (finde ich jedenfalls) in einen Spiegel seiner Figuren, Emotionen, Umgebungen und Stimmungen samt dessen Texturen und Nuancen. Und langsam aber sicher verschwindet jegliches Gefühl für off-screen-space in den endlosen tiefen und weiten Fasern des digitalen sodass ein Raum nie mehr einfach nur ein Raum ist und das da draußen keine abgetrennte Realität darstellt sondern immer verbunden scheint, was das klare sound design nur noch unterstützt. Ein paar alte Überbleibsel des normalen Erzählkinos sind zwar noch vorhanden, was ja nicht schlimm ist, doch die Veränderung in seinen Bildern ist hier wahrlich deutlich zu spüren nd nicht aufzuhalten. Somit ebnete Collateral den Weg (obwohl er natürlich auch für sich alleine stehen kann) für Manns nächste zwei Filme welche ohne Übertreibung das wahrscheinlich interessanteste sind was im Amerikanischen Kino der Neuzeit so passiert ist. Die ersten drei-vier Schüsse in diesem Film sind neben bei bemerkt das angsteinflößende das ich seit langem gehört habe, fast schon apokalyptisch in ihrer brachialen Deutlichkeit. Einzigartig.
bedenklich? 29 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Mimuschka Mon, 04 Feb 2013 21:10:07 -0000
Antwort löschenvom stil tatsächlich herausragend, aber der rückfall in die klischeetriefendste dramaturgische mottenkiste gegen ende macht mir immer schwer zu schaffen, was sagst du eigentlich dazu? würde mich interessieren. miami vice ist in meinen augen daher mehr "aus einem guß" und immernoch mein lieblingsfilm von ihm.
Tyler__Durden Mon, 04 Feb 2013 21:35:44 -0000
Antwort löschenDas hatte ich ja damit gemeint als ich anmerkte das der Film noch Überbleibsel vom bekannten Erzählkino hat, doch den von dir beschriebenen Griff in die "klischeetriefendste dramaturgische mottenkiste" sehe ich persönlich nicht. Jedenfalls nicht in so stark negativer Auslegung. Ist zwar der komplette Gegenpol zu dem was in Miami Vice passiert aber Stimmungs-mäßig ist das ja trotzdem alles andere als ein entlassen mit positiven Gefühlen, gerade weil Mann in den letzten Minuten immer expressionistischer wird und das Schicksal von Vincent ja schon mehrmals angedeutet worden ist im Verlauf des Filmes. Hatte also nicht ganz so große Probleme damit wie du.
Mimuschka Wed, 06 Feb 2013 12:34:28 -0000
Antwort löschenwollte an dieser stelle nochmal anmerken, dass ich es vor allem dir und ich_mache_seife zu verdanken habe, dass ich mich überhaupt nochmal mit t. mann auseinandergesetzt habe. hatte den früher immer unter 0815-actionkino eingestuft, aber eure rezensionen haben mir da einen ganz neuen blickwinkel eröffnet, also danke nochmal :-)
Alle 5 Antworten zeigen
Tyler__Durden Wed, 06 Feb 2013 14:19:16 -0000
Antwort löschenDas macht so einen verregneten Tag doch gleich schöner. Danke dafür.:)
Ich_mache_Seife Thu, 07 Feb 2013 09:09:39 -0000
Antwort löschenIn der Tat. Auch von mir ein Dankeschön (an euch beide). :-)
smajri91 Wed, 30 Jan 2013 15:05:15 -0000
Kommentar löschenSchöner Film! Vor allem finde ich den Song "Shadow on the sun" Perfekt! Hör ich heute rauf und runter!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
floppyx Sun, 27 Jan 2013 10:47:38 -0000
Kommentar löschenKlasse Film!
Jamie Foxx fährt als Taxi-fahrer einen Auftragskiller durch die Gegend. Klingt Nett, war's auch.. sehr sogar.
Auch wenn der Film mit seinen 2 Stunden vielleicht etwas zu lang geraten ist und es so den ein oder anderen hänger gab so war es Größtenteils doch durchweg Spannend und zum Ende hin wurde das dann aber so richtig Spannend.
Das Ende war dann relativ vorhersehbar, was ich aber als nicht störend empfand.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Big T. Tue, 04 Dec 2012 15:07:34 -0000
Kommentar löschenMichael Mann zeigt mal wieder seine Klasse in Collateral.
Collateral ist ein Thriller der bis zum Schluss die Nerven des Zuschauers strapaziert (im positiven Sinne ;-D). Jamie Foxx ist überzeugend und Tom Cruise kann man ja eh die Rolle des bekloppten abkaufen ;-)
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Senthu93 Sun, 25 Nov 2012 17:12:23 -0000
Kommentar löschenDer Film hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Das liegt wohl daran, dass die Schauspieler, besonders Tom Cruise, ihre Rolle gut verkörpert haben. Die Story hat mich wirklich sehr überzeugt und auch das eher klischeehafte Ende hat meine Meinung zu diesem Film nicht verändert.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
SamRamJam Tue, 06 Nov 2012 19:46:40 -0000
Kommentar löschenWenn ihr mich fragt (und warum sollte man mich nicht zu allem möglichen fragen?) dann ist Müßiggang die schlimmste der Todsünden. Natürlich sind Neid, Hochmut oder Völlerei auch keine besonders tollen Eigenschaften, aber Müßiggang, dass ist die Sünde schlechthin. Er hindert uns daran mit dem rauchen aufzuhören obwohl es keinen logischen Grund gibt zu rauchen, er hindert uns daran die To-Do Liste fürs Wochenende zu erledigen obwohl wir es schon die ganze Woche aufschieben mit der Ausrede nach der Arbeit etwas Zeit zum Entspannen zu beönitgen, am Wochenende gibt es dann freilich andere Ausreden. Und wo wir bei arbeit sind? Wer wollte als Kind nicht Astronaut, Rock-Star oder ähnlich abgehobene Berufe erlernen? Und wer hindert uns daran? Wir leben in einem freien Land, es gibt keinen Grund die Gitarre nicht zu schnappen und die Bühnen dieser Welt zu entern. Aber man flieht irgendwann in die geliebte Routine. Anfangs brauch man nur vorübergehend einen Job um am Leben zu bleiben, die Träume schiebt man ein bisschen nach hinten, doch das normale Leben wird immer größer und größer und irgendwann bleibt der Traum eben nur ein Traum.
Max ist so ein Mensch. Ihm geht es nicht schlecht, aber eben auch nicht besonders gut. Er lebt vor sich hin, flüchtet sich manchmal etwas in kleine Tagträume und tröstet sich damit igendwann einmal etwas eigenes aufzuziehen. Er versucht nett zu jedem zu sein, wagt es nicht seinem Chef zu widersprechen oder generell irgendwann für sich einzustehen. Und irgendwann wird er sterben und es wird sich eigentlich niemand an ihn und sein Leben erinnern. Wie das eben so bei den meisten Menschen ist.
Aber wir sind noch nicht bei seinem Ableben, denn innerhalb einer Nacht trifft er auf zwei Fahrgäste die sein Leben wohl für immer verändern werden.
Neben der Action, den gut aufgelegten Darstellern und vor allem den Dialogen zwischen Cruise und Foxx lebt der Film von diesen kleinen bohrenden Fragen wie weiter oben beschrieben. Hat das Leben einen besonderen Sinn? Sollten wir uns stärker für unsere Träume einsetzen wenn wir doch nur kleine Punkte irgendwo in der Galaxy sind?
Am meisten hat mir die Szene mit dem Jazzmann gefallen, der nie zu einer wirklichen Musikkarriere kam, sich nun aber als Clubbesitzer mit gelegentlichen Jamsessions aufrecht hält und sich damit tröstet dass die große Zeit des Jazz abgelaufen ist.
Durch einen angedeuteten Knastaufenthalt kam er in seiner Jugend nicht zu einer Musikkarriere, trotzdem hält er an einen Abend fest. Ein einzelner Abend an dem sein Leben scheinbar so lief wie er es sich vorgestellt hat. Und danach kamen dann eben wieder nur ausreden und ausflüchte. Bis zum bitteren Ende sozusagen.
Und wegen derlei Subnoten gefällt mir der Film ungemein gut. Bis zum Ende wo auch die Nacht endet und die Bahn Richtung Sonnenaufgang rollt.
bedenklich? 23 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Oezkan Fri, 07 Dec 2012 23:51:41 -0000
Antwort löschenIch bewundere deinen Schreibstil, sehr schöne Kritik/Beschreibung.
SamRamJam Sat, 08 Dec 2012 00:24:08 -0000
Antwort löschenDankeschön, das ist sehr nett von dir :D
Ener Tue, 16 Oct 2012 09:39:46 -0000
Kommentar löschenHollywood kann es doch noch. Der Film mag mich vollends überzeugen. Bis zur Szene im Club, in der unglaublich stümperhaft Statisten ständig gezielt kreuz & quer laufen, anstatt ansatzweise zu fliehen. Minutenlang. Peinlich, da die Szene in einem leeren Club ein vermutlich besseres Ende gefunden hätte. Das Ende des Films... Naja, irgendwo ist es dann doch ein Rückfall in alte Muster. Jetzt müssen wir noch einen auspacken. Weniger wäre mehr gewesen. Insgesamt sehenswert.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten