Affen reißen mit lautem Gebrüll Kinoherrschaft an sich

08.08.2011 - 09:05 Uhr
Planet der Affen:Prevolution steht an der Spitze der US-Kinocharts
20th Century Fox
Planet der Affen:Prevolution steht an der Spitze der US-Kinocharts
13
0
Affen, Cowboys, Aliens, Schlümpfe: Es geht momentan bunt zu in den US-Kinocharts. Am Wochenende startete Planet der Affen: Prevolution und marschierte direkt durch bis auf Platz 1 der US-Kinocharts.

Menschen, die im Dienste der Wissenschaft in einem Labor Tierversuche durchführen, sind heutzutage keine Besonderheit, ob wir diese Praxis nun dulden mögen oder nicht. Dass aber das Blatt sich wendet und die Versuchskaninchen die Machtverhältnisse umkehren, so etwas gibt es bis heute nur in der Literatur oder im Kino, und das auch durchaus erfolgreich. Planet der Affen: Prevolution startete am letzten Wochenende und schaffte es prompt mit einem stattlichen Einspielergebnis von 54 Millionen Dollar auf Platz Eins der US-Kino-Charts. Das Prequel startet bei uns am 11. August 2011.

Auch auf Platz 2 dominieren der Fantasie entsprungene Figuren. Keine grünen Männchen allerdings, sondern blaue: Die Schlümpfe behaupten sich hartnäckig im Windschatten der herrischen Affen, und halten nicht nur den Oberschurken Gargamel, sondern auch sämtliche andere Kinofilme in Schach. Weitere 21 Millionen Dollar haben sich die kleinen Racker erarbeitet.

Der bunte Genremix mit Daniel Craig und Harrison Ford, Cowboys & Aliens liegt mittlerweile leicht abgeschlagen auf Platz 3. Der Science-Fiction-Western, der in der ersten Woche in der Pole-Position lag, steht nach diesem Wochenende mit einem Ertrag von 15,7 Millionen Dollar bei einem Gesamtergebnis von insgesamt 67,4 Millionen Dollar.

Auf dem noch immer recht akzeptablen Platz 4 findet sich nun ein zweiter Neueinsteiger: Wie ausgewechselt, eine Komödie, in der Jason Bateman und Ryan Reynolds die Körper tauschen. Hier zeigt sich einmal mehr die momentane Erfolgswelle der Komödien, denn bereits nach dem ersten Wochenende spielte der Film stattliche 13,5 Millionen Dollar ein. Knapp dahinter folgt mit weiteren 13 Millionen Dollar an diesem Wochenende die Comicverfilmung Captain America – The First Avenger. Auch die hinteren Platzierungen haben sich jeweils nur leicht verschoben. So finden sich hier noch immer Transformers 3 und die Komödie Kill the Boss.

Und hier nun noch die Plätze 6-10 der US-Kinocharts in der Auflistung:
Platz 6: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 (weitere 12,2 Millionen = 343 Millionen)
Platz 7: Crazy, Stupid, Love. (weitere 12,1 Millionen = 42,2 Millionen)
Platz 8: Freunde mit gewissen Vorzügen (weitere 4,7 Millionen = 48,5 Millionen)
Platz 9: Kill the Boss (weitere 4,62 Millionen = 105 Millionen)
Platz 10: Transformers 3 (weitere 3,02 Millionen = 344 Millionen)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News