Akte X - Die neuen Episoden des Revivals ab heute auf ProSieben

08.02.2016 - 08:50 Uhr
Das Akte X-Revival startet auf ProSiebenFox
8
0
Nachdem vor ein paar Wochen das Revival der X-Akten in den USA seine Premiere feierte, kommen wir ab heute Abend auf ProSieben auch endlich in den Genuss von sechs neuen Episoden der Kultserie Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI.

Okay, das ging flott: Keine drei Wochen nach dem US-Start des Revivals von Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI strahlt ProSieben die zehnte Staffel der Kultserie in Deutschland aus. Heute Abend feiert das erste der insgesamt sechs neuen Abenteuer mit Fox Mulder und Dana Scully seine Premiere. Danach folgt die Ausstrahlung im wöchentlichen Rhythmus und wir dürfen uns jeden Montag um 21:10 Uhr auf ein weiteres Kapitel aus der Welt der X-Akten freuen. Während sich die erste und die letzte Episode dabei in den Mytharc einordnen, erzählen die vier Folgen dazwischen klassische Monster-of-the-Week-Geschichten.

Mehr: Akte X - Wir schauen The X-Files Staffel 10, Episode 1

Besonders interessant bei der Ausstrahlung auf ProSieben ist natürlich die Synchronisation, denn hier hat sich einiges getan. Während die von Gillian Anderson verkörperte Dana Scully weiterhin von Franziska Pigulla gesprochen wird, müssen wir uns im Fall des von David Duchovny gespielten Fox Mulder an eine neue Stimme gewöhnen. Im Rahmen der heutigen Free-TV-Premiere gibt nämlich Sven Gerhardt sein Debüt im Akte-X-Universum und ist somit der dritte Sprecher, der dem genannten FBI Special Agent seine Stimme leiht. Zuvor waren Benjamin Völz (alle neun bisherigen Staffeln und Akte X - Der Film) und Johannes Berenz (Akte X - Jenseits der Wahrheit) für die deutsche Vertonung von Fox Mulders Wortschwällen zuständig.

Mehr: Akte X - Wir schauen The X-Files Staffel 10, Episode 2

Diese Veränderung im Synchroncast hat im Voraus große Wellen geschlagen und sogar dafür gesorgt, dass aufgebrachte Anhänger der Serie eine Petition in die Wege geleitet haben. Dieser Aufschrei wurde auch von ProSieben vernommen und mit folgendem Statement  beantwortet:

[...] Wir haben die Petition gelesen und freuen uns darüber, wie leidenschaftlich sich diese Fans für "Akte X" einsetzen. Respekt. Trotzdem können und wollen wir ihren Wünschen nicht Rechnung tragen. Aus redaktionellen Gründen haben wir uns für den neuen Sprecher entschieden. Wir sind davon überzeugt, dass wir eine sehr gute Lösung gefunden haben. Die neuen Folgen von "Akte X" sind richtig spannend geworden – Mulder und Scully haben nichts von ihrem Reiz verloren. [...]

Wir dürfen also gespannt sein und hoffen, dass das Akte-X-Revival keine Enttäuschung wird. An dieser Stelle haben wir zumindest schon einmal unsere Erwartungen an die sechs neuen Episoden von Serienschöpfer Chris Carter aufgeschrieben.

  • Serienstart: Akte X, Staffel 10
  • Zeit: Montags um 21:10 Uhr
  • Sender: ProSieben

Schaut ihr die Revival-Episoden von Akte X auf ProSieben? Oder schreckt euch die neue Synchro ab?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News