Assassin's Creed-Film zündet virale Marketing-Kampagne

22.12.2015 - 16:30 Uhr
Michael Fassbender in Assassin' Creed
20th Century Fox
Michael Fassbender in Assassin' Creed
4
0
Pünktlich zum Winteranfang des nächsten Jahres feiert die Videospiel-Verfilmung Assassin's Creed Premiere. Gestern schon startete Fox seinen 12-monatigen Marketing-Marathon, der unter anderem die Veröffentlichung einer Abstergo Industries-Webseite vorsah.

Exakt ein Jahr vor dem Kinostart von Assassin's Creed bringt 20th Century Fox seine virale Marketing-Maschinerie zum Laufen. Die Verfilmung der beliebten Videospiel-Reihe sollte eigentlich ein sicheres Publikum hinter sich wissen, setzt aber dennoch auf moderne Marketing-Strategien, die über das Internet die Schnittstellen zwischen Realität und Fiktion überschreiten und so Zielgruppennähe schaffen. Der erste strategische Zug des Marketingfeldzuges von Assassin's Creed war der reale Launch einer realen Webseite, die das fiktive Unternehmen Abstergo Industries  repräsentiert.

Erfahrene Assasin's Creed-Spieler kennen Abstergo Industries als das bedeutendste und mächtigste Unternehmen im Spiele-Universum. Sie sind Urheber der Technologie, die es der Hauptfigur des Films, Callum Lynch (Michael Fassbender), ermöglicht, die genetischen Erinnerungen seiner Vorfahren zu durchleben. Überdies dominiert das Unternehmen den bösen Geheimbund der Templer, die sich gegen den Assassinen Orden verschworen haben.

Mehr: Assassin's Creed - Michael Fassbender auf mysteriösem Foto

Auf der Webseite ist derzeit noch eher wenig zu sehen. Die Seite zeigt kaum Vitalität. Neben den üblichen verlinkten Social-Media-Icons und dem Firmen-Logo werden außerdem verschiedene Weltstädte, darunter Paris, London, New York und Tokio, aufgeführt - ohne Hinweis auf eine mögliche Bedeutung. Aber auch das ist ja elementarer Bestandteil einer tüchtigen Marketing-Maschinerie: Das wirkungsvolle Weglassen von Informationen. Erst daraus ergibt sich der virale Kick, den 20th Century Fox sich erhofft.

Die PR-Offensive endet allerdings nicht bei der Abstergo-Page. Über den offiziellen Assanssin's Creed Twitter-Account wurde gestern ein Foto von einem Stapel Visitenkarten veröffentlicht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die Visitenkarten gehören dem CEO von Abstergo Industries, Alan Rikkin. Wer die Nummer wählt, die auf den Karten zu erkennen ist, dem wird gesagt, dass Rikkin bis zum 25. März 2016 nicht erreichbar sein wird. Da am 25. März Batman v Superman: Dawn of Justice seine Premiere feiert, spekuliert firstshowing , dies könnte der Tag sein, an dem der erste Assassin's Creed-Trailer gezeigt wird. Die Zahlenfolge 21.12.16 beschreibt natürlich das sehnlichst erwartete Premieren-Datum. Zudem wurde im selben Atemzug ein neues Banner zum Film veröffentlicht (via /Film ).

Damit wird die wuchtige PR-Kampagne um Justin Kurzels äußerst ambitioniertes Projekt Assassin's Creed wahrscheinlich noch nicht ihr Ende gefunden haben. Wir sind gespannt, was Fox sich in den nächsten Monaten noch so einfallen lässt und halten euch auf dem Laufenden.

Was haltet ihr von der Assassin's Creed-Marketing-Kampagne?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News