Audrie & Daisy-Trailer - Doku untersucht zwei sexuelle Übergriffe und ihre Folgen

23.08.2016 - 17:00 Uhr
Audrie & DaisyNetflix
0
0
Die Netflix-Dokumentation Audrie & Daisy widmet sich zwei sexuellen Übergriffen, in Folge derer zwei Mädchen Opfer von Mobbing wurden. Die Fälle sorgten 2012 für nationale Kontroversen in den USA.

Im Januar und September 2012 kamen in den USA zwei Fälle von sexueller Gewalt an die Öffentlichkeit, die eine fortwährende Debatte um das Sexualstrafrecht und den Umgang mit sozialen Medien nach sich zogen: Im Januar 2012 wurde der 17-jährige Matthew Barnett aus Maryville, Missouri unter dem Vorwurf eines sexuellen Übergriffs auf die damals 14-jährige Daisy Coleman festgenommen. Barnetts ebenfalls 17-jähriger Freund Jordan Zech wurde ebenfalls festgenommen, denn er habe die beiden währenddessen gefilmt. Die Anklage gegen Barnett, Enkel eines ehemaligen Abgeordneten des Staates, wurde fallen gelassen. Die Familie Coleman wurde von ihren Mitbürgern fortan schikaniert und belästigt, was sogar dazu führte, dass ihr Haus abgebrannt wurde und sie in eine andere Stadt zogen.

Einige Monate später, im September 2012, sorgte ein ähnlicher Fall für Aufsehen, allerdings mit einem noch tragischeren Ende: In Saratoga, Kalifornien wurde die 15-jährige Audrie Pott Opfer sexueller Übergriffe durch drei Teenager und dabei fotografiert. Das Material landete in sozialen Netzwerken und machte Pott zum Mobbing-Opfer. Acht Tage später nahm sie sich das Leben.

Die Netflix-Dokumentation Audrie & Daisy stellt diese beiden Fälle gegenüber und beleuchtet die Taten, die Ermittlungen der Polizei und die Rolle der sozialen Netzwerke sowie die Gerichtsverhandlungen und die Folgen für Opfer und Täter. Oben könnt ihr euch den ersten Trailer anschauen. Der von Bonni Cohen und Jon Shenk inszenierte Film feierte im Januar dieses Jahres in Sundance Premiere, wo er von den meisten Kritikern begeistert aufgenommen wurde. Er gehört zu einer Reihe von Sundance-Filmen, die sich Netflix gesichert hat, darunter auch die bereits veröffentlichten Indie-Dramen Umweg nach Hause und Tallulah. Audrie & Daisy wird am 23.09.16 vom Streaming-Dienst bereitgestellt.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Audrie & Daisy

Kommentare

Aktuelle News