Am vergangenen Donnerstag feierte das Kindersoldaten-Drama Beasts of No Nation beim Filmfestival von Venedig Premiere und wurde von den Kritikern gelobt (wir berichteten). Heute haben wir einen neuen Trailer zum ersten von Netflix vertriebenen Kinofilm für euch, in dem Idris Elba als westafrikanischer Söldner-Kommandant einen kleinen Jungen namens Agu (Abraham Attah) zum Kindersoldaten erzieht.
Geschrieben und inszeniert wurde Beasts of No Nation von Cary Fukunaga, der vor allem für die Regie der ersten Staffel von True Detective bekannt ist. Sieben Jahre brauchte er, bis er den zugrunde liegenden Roman von Uzodinma Iweala in ein Drehbuch verwandelt hatte. Während Idris Elba bereits ein alter Hase im Film- und Seriengeschäft ist (The Wire, Pacific Rim), gibt Abraham Attah in Beasts of No Nation sein Kinodebüt.
Mehr: Idris Elbas Antwort auf die James Bond-"zu Straße"-Diskussion
Beasts of No Nation greift dabei nicht nur mit seiner Geschichte ein brisantes Thema auf, sondern sorgte auch mit seiner Veröffentlichungsweise für Kontroversen. Zeitgleich zur Kinoveröffentlichung ist der Film nämlich auch für Netflix-Kunden als Stream abrufbar, weswegen sich einige große US-amerikanische Kinoketten dazu entschlossen, das Kriegs-Drama zu boykottieren. Hierzulande hat Beasts of No Nation bisher überhaupt keinen Kinostart vorzuweisen, kann aber wie auch sonst auf der Welt ab dem 16. Oktober 2015 auf Netflix angesehen werden.
Werdet ihr euch Beasts of No Nation auf Netflix ansehen?