Bei Netflix: In diesem Spionage-Thriller wagen sich vier große Stars in ein gnadenloses Action-Abenteuer

31.08.2025 - 17:06 Uhr
Diane Kruger in The 355Universal
0
0
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser: In diesem Thriller starten wir von einem ungewöhnlichen Ausgangspunkt in eine spannungsgeladene Verfolgungsjagd.

Anstatt sich gegenseitig umzubringen, beschließen vier Agentinnen unterschiedlicher Herkunft in The 355 – Absolute Geheimsache auf Netflix, gemeinsam gegen einen übermächtigen Feind anzutreten. Eine Entscheidung, die sie in ein gefährliches Netz aus Lügen, Macht und Gier verwickelt.

Darum geht’s in The 355 auf Netflix

Eine Disk, die ihrem Besitzer ein universelles Entschlüsselungsprogramm für Sicherheitssysteme liefert, sorgt unter den Geheimdiensten weltweit für Aufregung. Ein erster Versuch der CIA, die Disk in ihren Besitz zu bringen, scheitert.

Auf der Jagd nach dem Programm treffen vier Charaktere aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten: die CIA-Agentin Mason "Mace" Browne (Jessica Chastain), die BND-Mitarbeiterin Marie Schmidt (Diane Kruger), die Psychologin Graciela Rivera (Penélope Cruz) und die Computerexpertin Khadijah Adiyeme (Lupita Nyong'o).

Schnell realisieren die vier Frauen, dass es klüger ist, miteinander als gegeneinander zu arbeiten, um die Gefahr aus dem Weg zu schaffen. Keine Sekunde zu spät, denn die Gegenseite scheut keine Mittel, um die Disk in ihre Gewalt zu bringen.

The 355 auf Netflix dreht bekanntes Spionage-Konzept um und lässt es dabei richtig krachen

In der Welt der Spionage geht es heiß her. Trotzdem hat sich über die Jahrzehnte das ein oder andere Klischee ins Sub-Genre eingeschlichen. So ist es immer erfrischend, wenn ein Film es schafft, seine Prämisse um eine spannende Wende zu ergänzen – oder, wie in diesem Fall, einfach mal komplett umzudrehen.

Denn anstatt sich 123 Minuten lang an die Gurgel zu gehen, probieren diese Protagonistinnen etwas Neues und beschließen, einander blind zu vertrauen. The 355 erlaubt seinen Hauptfiguren hier gerade so viel Menschlichkeit, dass wir sie nicht nur als Killermaschinen begreifen, sondern erahnen, aus welchem Grund sie sich für ein solch extremes Leben entschieden haben.

Gleichzeitig vergisst der Film keine Sekunde, was er will – knallharte Action – und die bekommen wir auch weiterhin geliefert.

The 355 kommt mit geballter Star-Power – und die zahlt sich aus

Nicht selten wirkt es, als angele man sich für Filmprojekte bewusst große Namen, um ein entsprechendes Publikum anzuziehen, ohne den Cast wirklich zu nutzen. Das ist hier nicht der Fall. Stattdessen darf jede der vier Schauspielerinnen glänzen.

Lupita Nyongo'o stellt den kühlen Kopf der Gruppe dar. Penélope Cruz überzeugt durch Humor, da sie als Psychologin in Sachen Kampftechnik nicht ganz mit den anderen mithalten kann, dafür aber Empathie beisteuert. Diane Kruger und Jessica Chastain liefern sich (verbal und physisch) einen Schlagabtausch, der einfach nur Spaß macht.

The 355 weiß hervorragend zu unterhalten. Angesichts der spannenden Prämisse (Agentinnen, die mit- statt gegeneinander kämpfen) wäre ein bisschen mehr Tiefgang wünschenswert gewesen. Wer nach spannender Unterhaltung mit ein paar Überraschungen sucht, ist hier trotzdem gut aufgehoben.

The 355 hatte seine Premiere am 6. Januar 2022 in den Kinos und ist im Abo von Netflix enthalten.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News