Der Krieg im Irak ist für Hollywood ein Sujet, mit dem nicht unbedingt Kassenerfolge eingefahren werden, aber Reputation. Jetzt, in der Post-Bush-Ära, dürfte die Auseinandersetzung um einiges schärfer geführt werden und The Messenger – Die letzte Nachricht von Oren Moverman hat bereits damit begonnen. Auf der diesjährigen Berlinale sorgte sein Heimatfrontfilm The Messenger – Die letzte Nachricht für Aufsehen und wurde unter anderem mit Friedensfilmpreis und dem Silbernen Bären für das Beste Drehbuch ausgezeichnet.
Besonders die Hauptdarsteller Ben Foster und Woody Harrelson wurden gelobt. So schrieb im Februar Markus Zinsmaier in der Zeit: ""Woody Harrelson (Woody Harrelson)":/people/woody-harrelson und Ben Foster waren selten überzeugender auf der Leinwand zu sehen. Oren Moverman, der israelische Filmemacher mit Wohnsitz in New York, hat einen Kriegsfilm ohne Kriegsbilder gedreht und einen großen Schauspielerfilm. Es ist ein Abgesang auf die Ära Bush und den “war against terror”. Die Narben des Irakkriegs haben sich in The Messenger – Die letzte Nachricht bis ins Privatleben durchgefressen." Vielleicht haben wir da bereits zwei Oscar-Kandidaten.
Hier könnt Ihr Euch den Trailer zu The Messenger – Die letzte Nachricht ansehen.
Zur Geschichte von The Messenger – Die letzte Nachricht
Will (Ben Foster) wird nach seinem Irak-Einsatz und nach einigen Verletzungen ins Casualty Notification Office versetzt, in jene Einrichtung, die die Angehörigen getöteter Soldaten vom Ableben der Gefallenen informiert. Selbst nur knapp dem Tode entkommen, übermittelt Will fortan Todesnachrichten – mit Tony (Woody Harrelson) steht ihm dabei ein älterer, erfahrener Offizier zur Seite. In Anbetracht ihrer traurigen Dienstleistungen entwickelt sich zwischen den beiden Männern so etwas wie eine solidarische Verbundenheit, die ihnen helfen soll, ins “normale” Leben zurückzukehren – auch wenn sie wissen, dass es für sie eine Normalität nicht mehr geben wird. Oder womöglich doch? Denn eines Tages kommt Will über seine neue Aufgabe mit einer jungen Witwe in Kontakt. Dass er sich in die Frau eines getöteten Kameraden verliebt hat, stürzt ihn kurz darauf allerdings zunächst einmal in ein moralisches Dilemma …
Wann The Messenger – Die letzte Nachricht mit Ben Foster und Woody Harrelson in unsere Kinos kommt, ist noch unklar. In den USA startet er am 30. Oktober in ausgewählten Kinos.