Breaking News & Drug War - Johnnie To-Doppel heute im TV

13.06.2016 - 17:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Drug WarKoch Media
3
5
Ein Polizeieinsatz endet in einer Geiselnahme und ein Drogenhändler führt die Polizei an der Nase herum in den beiden Thrillern Breaking News und Drug War von Johnnie To, die ihr heute bei Tele5 sehen könnt.

Wer seinen Abend heute mit aufwendigen Plansequenzen, Schießereien und Psychospielchen verbringen will, liegt bei Tele 5 genau richtig. Ab 20:15 Uhr könnt ihr dort die Thriller Breaking News und Drug War des Hongkonger Regisseurs Johnnie To sehen, die euch jeweils in einen von der Polizei umstellten Wohnblock und den ausgeklügelten Drogenkrieg der Volksrepublik China entführen.

2004 startete Breaking News in den Kinos und machte vor allem mit einer der bis heute aufwendigsten Sequenzen im Werk von Johnnie To auf sich aufmerksam. To hatte sich zu diesem Zeitpunkt mit Filmen wie A Hero Never Dies und The Mission als einer der führenden Action-Regisseure in Hongkong empfohlen, nachdem Stars wie John Woo oder Tsui Hark nach Hollywood abgewandert waren. Dieses Selbstbewusstsein zeigt sich gleich in den ersten Minuten des Medienthrillers Breaking News, in denen die Polizei eine Räuberbande ausheben will, die Situation eskaliert und ein Schusswechsel entbrennt. Wobei die Stufen der Eskalation in einer langen Plansequenz festgehalten werden. Danach verziehen sich die Gangster in einen Wohnblock und nehmen eine Familie als Geisel, während die Polizei durch die klaustrophobisch engen Flure schleicht und die Medien sich an dem Drama nicht sattsehen können.

Der ganz und gar nicht unauffälligen Medienkritik des Action-Thrillers Breaking News steht in Drug War ein regelrecht genialer Balanceakt gegenüber: Von dem Drogenproduzenten, der der Todesstrafe durch eine ausgebuffte Zusammenarbeit mit der chinesischen Polizei entkommen will, aber auch durch Regisseur Johnnie To selbst, der acht Jahre nach Breaking News seinen ersten in der Volksrepublik produzierten Gangster-Film vorlegte. Dort drängen staatliche Institutionen auch beim Film auf die Botschaft "Verbrechen lohnt sich nicht". Auf perfide Weise unterwandert To im Meisterwerk Drug War jedoch die Zensur. Denn in der trostlosen Brache von Fabriken, Gefängniszellen und anonymen Hotels ordnen sich die methodisch souveränen chinesischen Cops perfekt ein. Die ganz individuelle (und fehlergeplagte) Menschlichkeit findet sich allerdings auf der anderen Seite des Gesetzes.

Heute im TV:
Breaking News (2004), ab 20:15 Uhr
Drug War (2012), ab 22:00 Uhr
Sender: Tele5

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News