Grenzwertige Unterhaltung
© Sat.1
Es erstaunt immer wieder, mit wie wenig Geschichte diese TV-Eventfilme es schaffen, 180 Minuten zu füllen. Die eigentliche Story eines V-Mannes wider Willen (Benno Fürmann) der in die vom Rechtspopulisten Maximilian Schnell (Thomas Kretschmann) geführte Partei DNS eingeschleust wird, um deren Wahlsieg zu verhindern, wurde durch unzählige unwichtige und oftmals unlogische Nebenhandlungen, aufgebläht bis auch der letzte Funken Zuschauerinteresse verflogen war.
Foto-Show: die Bilder zum TV-Film Die Grenze
Nicht nur, dass es bis zum Ende des ersten Teils dauerte, bis die eigentliche Undercoverstory endlich begann, auch im zweiten Teil tat sich wenig, was tatsächliche Charakterentwicklung oder auch nur physische Handlung anging. Wie viele Szenen braucht es, in denen Kretschmanns Sicherheitsmann Führmann beschuldigt ein Verräter zu sein? Wie oft muß sich Führmann durch dämliche Zufälle retten? Wie doof ist das ganze Konstrukt dieser DNS, die im Handlungsjahr 2010 (also in wenigen Monaten) über Überwachungstechnologie verfügt, die selbst Jack Bauer dumm aus der Wäsche gucken ließe?
Wer kam auf die Idee, Kretschmann diese James-Bond-Bösewicht-Festung hinzustellen, komplett mit mordtauglichen Wassertanks, in denen nur noch die Killerhaie fehlen? Wer entschied, dass wirklich jeder Charakter aus einem platten Klischee bestehen muss, das sich über den gesamten Film keinen Jota weiterentwickelt? Was sollten schlecht inszenierte Hintergrundfiguren wie der junge DNS-Aktivist Hanno Koffler, dem plötzlich eine unglaubliche Wandlung angedichtet wird, nur damit die Hauptfigur in eine moralische Zwickmühle gerät (aus der sie natürlich völlig unbeschädigt entkommt)?
Nichts in diesem ganzen Gemisch aus halbverdautem Politthriller und Sci-Fi-Einerlei wollte zusammenpassen. Natürlich kann es in Deutschland zu sozialen Spannungen und Unruhen kommen, natürlich sind politische Verschiebungen auch heutzutage möglich. Natürlich ist unsere Demokratie nicht für die Ewigkeit unkaputtbar.
Aber diese hanebüchene Story vom Bürgerkrieg in Rocking Rostock, vom Häuserkampf in der deutschen Provinz, wollte sich so gar nicht zu einem schlüssigen und auch nur halbwegs glaubhaften Ganzen fügen. Hier wurden Entwicklungen behauptet, statt nachvollziehbar gemacht, da halfen auch die dutzenden gefakten Nachrichtensendungen nicht und die Exhumierung Sabine Christiansens, die sich in einer Talkshow selbst spielte, welche noch inszenierter wirkte, als ihre früheren Sendungen.
Das am Ende die älteste Auflösung im Klischeebuch herhalten musste und Kretschmann natürlich mit einem Videobeweis für den von ihm selbst inszenierten, Brutalo-Polizeieinsatz vor der Medienöffentlichkeit demontiert wurde, machte die ganze Geschichte noch ärgerlicher. Wer wie die Macher so offensiv mit dem Zeitbezug und aktuellen Problemen wirbt, wer das “Was wäre wenn?” zum Ausgangspunkt eines Politthrillers macht, der sollte doch ein paar glaubwürdigere Spekulationen in petto haben und nicht völlig ins Reich der Fantasie abdriften, wie es hier in geschehen ist.
Die seltsame verquaste Moral, die am Ende den Verfassungsschutz und die Bundesregierung als brillante Manipulatoren im Hintergrund erscheinen ließ und uns mit der Message ins Bett schicken wollte, dass der Kapitalismus letztlich doch die beste Wahl ist, wenn man sich zwischen ihm, dem Uralt-Sozialismus und Schnells hippen Neofaschismus entscheiden muss, war in ihrer Plattheit dann ebenso überflüssig wie dieser Zweiteiller.
Egal wie die Revolution aussehen wird, von Sat.1 kommt sie ganz sicher nicht.
Batzman (Oliver Lysiak) 2010/03/17 07:30:00
Kommentare
über Bürgerkrieg in Doofdeutschland
Kommentar schreibenMumpitz 2010/03/17 08:15:07
Kommentar löschenIch stimme Batzmans Kritik voll zu.
Aus Mist kann man keinen schmackhaften Kuchen backen. Erstaunlich ist, dass es doch viele intelligente (aber wohl nicht kluge) Menschen geben muss, die dem Fernsehpublikum so einen Schwachsinn zumuten.
Die Macher und Befürworter dieser filmischen Grenzerfahrung sollte man in einen Sack stecken und mit dem Knüppel draufhauen - es trifft immer den Richtigen...
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
anilluap 2010/03/17 09:55:16
Antwort löschenich habe vom ersten Teil eine halbe Stunde gesehen. Wie können so viele eigentlich gute Schauspieler so einen Dreck spielen. Kennen die Autoren nicht die Geschichte der DDR? Es war ein Unrechtsstaat, mit Ermordeten, zu Unrecht eingesperrten Menschen u.s.w. Ich kann nur sagen, mit dem Geld was der Film gekostet hat, hätte man sehr viel Gutes tun können
spakko 2010/03/17 08:18:15
Kommentar löschenWar doch Klasse!
Ich werd jetzt NVA Kämpfer. Die waren mir sympatischer. Schön am Lagerfeuer sitzen, Schnaps und Bier trinken. Was für eine Idylle.
Vorwärts immer, rückwärts nimmer, Genossen.
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Manfred F. 2010/03/17 08:25:44
Kommentar löschenWer sich über so einen Quatsch aufregt ist selber daran Schuld Wir Finanzieren ja so einen Blütenstaub mit,zum Glück habe ich ein Fernsehen mit sehr vielen Programmen und zur Not kann ich ihn ausschalten.Da wurde einmal wieder oberflächlich etwas angekratzt wie es seien könnte wen man sich wie ein Schaf zur Schlacht bank führen lässt und auf andere hört ohne zu überlegen.Soetwas ähnliches hatten wir ja schon zu Genüge gehabt und wir zahlen Heute noch dafür.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Mumpitz 2010/03/17 08:36:23
Antwort löschenManfred, ich habe weder den ersten noch den zweiten Teil gesehen - das konnte ich mir einfach nicht antun, weil mir vorher schon(!) klar war, worauf es mit dem Film hinaus läuft.
Es gab aber Leute, die den Film gesehen und (vielleicht mit Spaß?) hingenommen haben. Es müssen sich aber Menschen über so einen Quatsch aufregen, um den Zuschauern dieses Machwerks klar zu machen, was hier abgeht.
Die Klugen wenden sich angeekelt ab, die Ignoranten nehmen es hin, und die Verblödesten unter den Fernsehverblödeten klatschen bereits Beifall.
Na, dann Prost auf die deutsche Kultur!
Als ehrlich... 2010/03/17 09:04:45
Antwort löschenDann dürftest Du niemals Fernsehen! Oder stehst Du auf heroische Nazistische Amerikanische " alles wird wieder Gut" Filme ?
Um etwas BE-urteilen und VER-urteilen zu können muss ich es doch gesehen haben! Ansonsten brauch ich keinen Ferseher!
Flo.Thrawn 2010/03/17 16:49:05
Antwort löschenDa wurden doch bestimmt wieder irgendwelche Filmfördertöpfe von Bund oder Ländern dafür mitangezapft (wie es so oft ist). Es zahlt halt dann der Steuerzahler nicht der GEZ-Zahler
bb_special 2010/03/17 08:33:19
Kommentar löschen...trivialer geht es nicht. Am schlimmsten ist aber, daß die im Anschluss an den Film ausgestrahlte Talkrunde, dem Film wohl so etwas wie Realität vermitteln sollte, was gänzlich in die Hose ging....
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
mutterheimat 2010/03/17 08:37:54
Kommentar löschenMir hat der erste Teil schon, mehr als, gereicht. Da habe ich es doch lieber vorgezogen, den 2. Teil gar nicht erst zu sehen. Wie man, anhand der ersten Kritiken, sieht, zurecht.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
alien2005 2010/03/17 08:39:34
Kommentar löschenIch hab mir den "Mist" garnicht erst angetan, zu gucken. Schon bei "deutscher Film", "Zweiteiler" und die vorher gerührte Werbetrommel lassen bei mir die Alarmglocken läuten. Bis jetzt hat sich das auch immer bewiesen, das da nur Müll gesendet wird. ...schade um das Geld für solche Produktionen.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
laZee 2010/03/17 14:41:23
Antwort löschenIst ja cool, dass du Kommentare für Dinge hast, die du gar nicht gesehen hast.
Flo.Thrawn 2010/03/17 16:51:37
Antwort löschenSo wie alien2005 geht es mir auch. Solche Filme braucht man eigentlich prinzipiell schon mal net zu gucken, da sie zu 95% einfach nur Mist sind. So wie in diesem Fall wohl auch.
hexlein99 2010/03/17 08:46:25
Kommentar löschenNach dem ich aus neuegier das zweite teil angesehen habe, bin ich der meinung
das so ein Film leider gerade die anspricht die sich so gerne leiten lasen.
Aber was ganz wichtiges hat mir der Film vermietelt, das es höchste zeit ist in
Deutschland die Politik zu sensilibieren, und höchste zeit ist für mehr Soziale gerechtigkeit.
Sonst ist möglich, das immer mehr Extremrechte sowie Extremlinke Parteien am kraft gewinnen.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
terramitica 2010/03/17 09:43:11
Antwort löschenLern erst einmal Deutsch zu denken und zu schreiben und dann kannst du vielleicht auch aufhören, oberflächlich zu denken.
neppo6 2010/03/17 10:19:10
Antwort löschenNa das war wohl dann doch ein Werbefilm für Dich terramitica...... Wer oberflächlich denkt, ist oft unhöflich. Hexlein99 schreibt doch sehr nett.
TinaS 2010/03/17 10:39:11
Antwort löschenStimme neppo6 voll und ganz zu. Wie war das noch mal: am deutschen Denken soll sich die Welt verrenken, oder so ...?? :-)
JoBo 2010/03/17 08:49:03
Kommentar löschenberhaupt für so etwas Geld ausgegeben wird. Die Filmemacher hätten unsere Zeit miterleben sollen als Soldat und Mensch seit 1959, dann hätten sie bestimmt mehr aus ihren hohlen Köpfen rausgeholt. Wer nicht dabei war, kann auch nicht wissen wie glücklich wir sind heute vereint zu sein ohne Grenze.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Mumpitz 2010/03/17 15:04:19
Antwort löschenHallo, JoBo, ich stehe voll an deiner Seite.
Eine kleine Anmerkung zu den hohlen Köpfen: Wo nix drin ist, kann man nix rausholen. Tust du Mist in den Kopf, kommt auch nur Mist raus.
Als ehrlich... 2010/03/17 08:59:01
Kommentar löschenFür wie Doof halten diese selbsternannten Spitzen-Filme-Macher aus Deutschland die Zuschauer eigentlich? Was hier für teures Geld abgedreht wurde war unterste Schublade! Hier und vor allem in der nachfolgenden Talkshow wurde doch ein ganzes Volk, das hart um seine Freiheit gekämpft hat und zahllose Montagsdemos durchzog, völlig für Dumm verkauft! Kerner lies Umfragen in Rostock machen mit fragen wie : Wollen Sie die Mauer zurück? oder war ging es Ihnen in der DDR besser?
also... wehr sich da nicht verarscht vorkommt hat genauso wenig in der Birne wie die Filmemacher !!!!!!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
laZee 2010/03/17 14:42:41
Antwort löschenWas hast du denn gegen diese Umfragen? Angst vor den Antworten?
wolom 2010/03/17 09:01:11
Kommentar löschenSchade um das schöne Geld für die Produktion eines solchen Machwerks. Für wie dumm werden wir eigentlich gehalten ? Die Macher haben 0-Ahnung von der Wirklichkeit. Gibt es keine vernünftigeren Filmthemen ?
Wolom
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
musikbox 2010/03/17 09:09:46
Kommentar löschenIch glaube, dass es schwere und leichte Kost gleichzeitig war. Vielleicht alles ein bisschen platt. Aber wohl im Bereich des Vorstellbaren. Die nächste Finanzkrise rollt in Amiland schon an, und wenn sie uns erreicht hat, werden wir sehen, wie stabil sozialer Frieden ist. Die Politik hat jetzt schon kein Konzept für diese Krise. Und wenn's richtig schlimm wird - dann wird's richtig schlimm. Dann wird man sehen, welche Realitäten sich durchsetzen
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Charly_73 2010/03/17 09:17:00
Kommentar löschenMan muß einfach anerkennen das in diesem Film (wenn auch nicht gerade gut gemacht) überspitzt dargestellt wird wohin sich Deutschland bei der momentanen sozialen Entwicklung hinbewegen kann. Was mich erschreckt ist die positive Darstellung des Linken Spektrums in Deutschland. Das die Medien in Deutschland zwar schon lange Zeit eine einseitige Berichterstattung gegen Rechts betreiben läßt sich zweifelsfrei nicht bestreiten. Hier wird aber genau das Hauptproblem, nämlich das linke Spektrum was bei Aufzügen und Versammlungen mit zerstörerischer Gewalt vorgeht Gnadenlos verharmlost.
Des weitern den Aspekt des James Bond Anwesens des Kritikers aufzufassen, sollte mitlerweile jeder in Deutschland wissen, das diese Form von Überwachung zwar etwas überzogen dargestellt wird. Aber in großen Teilen von jedem technisch einigermassen versierten Menschen in großen Teilen ohne großen finanziellen Aufwand durchgweführt werden kann.
Deshalb komm ich zu der Meinung, dass es sich hier um eine sehr schlecht gemachte überspitzte Darstellung handelt, die aber uns und unsere gewählten Vertreter zum nachdenken bringen sollte.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
terramitica 2010/03/17 09:36:30
Kommentar löschenLeider haben auch die Ossis in den letzten 20 Jahren gelernt, oberflächlich zu denken und zu sein. Daher haben auch sie den tiefen Sinn des Zweiteilers „Die Grenze“ nicht verstehen können. Wenn ich mir so die Kommentare zum Artikel durchlese, aber auch den Artikel selbst, stelle ich fest, dass die meisten überhaupt nicht begriffen haben, worum es in diesem Zweiteiler geht. In einem muss ich jedoch zustimmen. Der zweite Teil war nicht so interessant wie der erste. Aber der Film will als Warnung nicht nur für die Bevölkerung gelten, sondern auch für die Regierung, die die Menschen an ihre Grenzen treibt und wer schwach ist, nimmt sich selbst das Leben, um diesen Schwachsinn, der in Deutschland seit Schröder geschieht, nicht mehr ertragen zu müssen. Der Film die "Grenze" war leider zu hoch für die menschliche Masse Deutschlands. Die Masse ist oberflächlich, hat vor dem eigenen Schatten Angst und hat sich eigentlich schon längst aufgegeben. Sie schwimmt nur noch mit dem Strom und plappert der Obrigkeit nach, Hauptsache keiner merkt, dass sie doch eine andere Meinung hat. Genau diese Massen sind die Verräter, die für gute, denkende Menschen keinen Freiraum lassen. Aber auch genau deshalb wird aus der Utopie "Die Grenze" in Deutschland bald Realität. Schließlich waren die Romane von Jules Verne, als sie geschrieben wurden, auch Utopie und sind jetzt pure Realität.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Als ehrlich... 2010/03/17 09:51:26
Antwort löschenHallo terramitica, genau solches Denken wie Du es an den Tag legst ist mit verantwortlich für gen großen Graben der sich mitten in der Masse der Bevolkerung auftut! Mit welchem Recht beschimpft Du diese Masse der Deutschen als "VERRÄTER" ? Mit welchem Recht unterstellst Du uns "Oberflächlichkeit" ? Ich zähle mich nämlich zur Masse !
Was ich wollte war Unterhaltung vor dem Fernseh! Ich denke mal das dass genau dass war, was der Filme macher, wenigsten zum Großteil erreichen wollte, er wollte Unterhalten! Das gelang Ihm bei der Presantz dieses Themas nicht all zu Gut. Wollte er etwas anderes erreichen hätte er wohl besser eine Reportage anfertigen sollen.
Dann wären wahrscheinlich auch sollche Intellektuellen, wie Du es scheinbar einer bist, auf Ihre kosten gekommen!
Also, urteile nicht so schnell über deinen Nachbarn, Kollegen, oder gar Freund!! Sonst hast Du nämlich bald keinen mehr!
LG
Klaus
tfan 2010/03/17 10:15:12
Antwort löschenLiebe/r terramitica,
leider verstehe ich das Meiste aus deinem Beitrag nicht, da deine Argumentation wie Kraut und Rüben durcheinander geht. Aber eines ist deutlich geworden: Du hältst die Masse, also quasi den Rest Deutschlands, für oberflächlich und zu dumm, einen intellektuell so hochwertigen Film wie "Die Grenze" zu verstehen.
Und jetzt, da du das mal los geworden bist, steig wieder in dein Raumschiff und fahre hübsch auf deinen Heimatplaneten, denn diese unsere Welt verstehst du wirklich nciht.
stalker 2010/04/10 00:51:26
Antwort löschenGenau. Die menschliche Masse. Hm. Wieviel wiegt die denn? 6 Millionen Tonnen deutsches Fleisch? In etwa. Wenn das mal gekocht wird, schlimm wirds enden, und Sat1 dreht gewiss auch darüber nen Film, weil vorstellbar ist doch vieles, Kirschenplagen infolge des Klimawandels, überall werden bald Kirschbäume wachsen und Brücken und Häuser zum Einsturz bringen, leichtes Spiel für Ökoterroristen, die, ach was solls - kennste eigentlich Bibliotheken?
wm 2010/03/17 09:38:12
Kommentar löschenMan fragt sich, ob die Filmemacher überhaupt nur einen Gedanken über die realen Konsequenzen eines "Bürgerkriegs" in Deutschland verschwendet haben, zumal unter dem Aspekt, daß die "innere Einheit" in den Köpfen noch lange nicht erreicht ist.
Abgesehen davon dürfte jegliche filmische "NVA-Romantik", egal welchen Klischees , überflüssig sein. Dem Artikel kann ich nur zustimmen.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Stadtzeitung 2010/03/17 09:39:19
Kommentar löschenEine Lanze für die Grenze!
Als Journalist sehe ich das Ganze nicht unbedingt als Blödsinn an. Die Story hatte schon etwas aus der Perspektive – was wäre wenn. Das ein solches Eventmovie natürlich eine Liebesgeschichte einwenig Herzschmerz und etwas 007 benötigt um einen gewissen Spannungsbogen zuhalten sollte doch jedem klar sein der sich in sein Pantoffelkino setzt und sich berieseln lässt. Ich für meinen Teil habe mich gut unterhalten gefühlt. Wie die Wirklichkeit aussehen würde, wenn es tatsächlich zu einem Bürgerkrieg kommen würde, möchte sicher keiner wirklich wissen. Aber trotzdem zeigt dieser Film eindringlich das, irgendwas in Deutschland falsch läuft und sein wir doch einmal ehrlich, es gibt viele Menschen die sich wünschen Deutschland würde wieder blühende Landschaften haben.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
tfan 2010/03/17 10:23:20
Antwort löschenIch dachte, Journalisten sollten die Elementarregeln der deutschen Rechtschreibung beherrschen. Man kann hier auch seinen Kommentar abgeben, ohne durch Anmerkungen wie "Ich bin Journalist" den Versuch zu starten, glaubwürdiger zu wirken. Klappt nicht! Allein die Forderung, ehrlich zu sein um zuzugeben, dass man sich wünscht, es möge Deutschland wieder besser gehen. Natürlich wünscht man sich das und schämt sich deswegen nicht.
Für deine Stadtzeitung wünsche ich dir einen geduldigen Lektor, der sich nicht grämt, jeden Kommafehler und die "dass/das"-Fehler zu korrigieren.
spakko 2010/03/17 10:34:39
Antwort löschenDas ist so wie "Vulkanausbruch im Schwarzwald", die "Monsterwelle rollt auf Kiel" und die "Bieneninvasion in Bayern". Gab es die Highligts nicht auch alle schon aus der
Palette "was wäre wenn...". neneneeee
tfan 2010/03/17 15:03:24
Antwort löschenIch dachte, Journalisten sollten die Elementarregeln der deutschen Rechtschreibung beherrschen. Man kann hier auch seinen Kommentar abgeben, ohne durch Anmerkungen wie "Ich bin Journalist" den Versuch zu starten, glaubwürdiger zu wirken. Klappt nicht! Allein die Forderung, ehrlich zu sein um zuzugeben, dass man sich wünscht, es möge Deutschland wieder besser gehen. Natürlich wünscht man sich das und schämt sich deswegen nicht.
Für deine Stadtzeitung wünsche ich dir einen geduldigen Lektor, der sich nicht grämt, jeden Kommafehler und die "dass/das"-Fehler zu korrigieren.
BeHelmet 2010/03/17 19:30:37
Antwort löschen:D Allein schon der Nickname "Stadtzeitung" :D
Ich werde mich demnächst hinsetzen und unter dem Namen "AmerikanischesMilitär" eine Lanze für die Transformers-Filmchen brechen. Danke für die Inspiration.
stalker 2010/04/10 00:54:07
Antwort löschenIch als gedruckter Leserbriefschreiber der Süddeutschen Zeitung finde mich auch sonst ganz toll.
neppo6 2010/03/17 10:02:31
Kommentar löschenWenn dieser Film fürs Kino gemacht worden wäre und evtl. auch noch aus den USA kommen würde, da weiß ich nicht, was einige hier so schreiben würden. Soweit was wäre wenn. Man sollte doch nicht jeden Film nur darauf untersuchen, wie er mein Leben verändert oder warum das so ist - Filme sind auch zur Unterhaltung dar und wem das nicht paßt, der kann doch umschalten. Manche nehmen den Film so auseinander, wie die Genossen früher die Reden des Generalsekretärs. Hier haben z.T. super Schauspieler uns ein mögliches Szenario vor Augen gehalten. Und wenn ich jetzt - wie die Genossen es früher machten - meine Schlußfolgerungen aus dem Film ziehe, dann bleibt eines vor meinen Augen stehen - die Gefahr einer Machtergreifung durch Nazis darf niemals unterschätzt werden! Und ganz zum Schluß noch --> Apple das ist die Zukunft.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
TinaS 2010/03/17 10:50:36
Antwort löschenSicher sollen Filme auch "nur" unterhalten, aber dann dürfen sie sich keinesfalls so ankündigen wie in diesem Fall. "Die Grenze" sollte keinesfalls nur reines Entertainment sein, das hat SAT1 im Vorfeld unmissverständlich klar gemacht. Und ein schlechter Film ist auch eben nur das: ein schlechter Film, egal ob aus Deutschland, Amiland oder vom Nordpol.
Hasenmatz 2010/03/17 16:01:48
Antwort löschen@neppo6...genauso sehe ich das auch. Dein Beitrag teilt 100% meine Meinung...Die Storry war doch einfach nur FIKTIV...allerdings, wie Du genau richtig schreibst, ist dieses braune Gesindel leider nicht zu unterschätzen!!!!
Narrisch 2010/03/17 10:03:18
Kommentar löschenIch nehme mir jedesmal vor mir nie wieder diesen zweigeteilten FilmFilmFilmFilmFilmFilm Weltpremieren Megaevent im Privatfernsehen anzuschauen und ärgere mich jedesmal grün und blau das ich es doch getan habe.
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Voodoozone 2010/03/17 10:06:39
Kommentar löschenEin werbeFilm für Faschisten besser kann man keine werbung machen danke Sat 1 ,das werden sie auch tun denn wir haben nichts zu verlieren und können nur gewinnen die rechten sind auf den Vormarsch doch die meisten narren wollen es nicht glauben.PS Ich sage ja schon seit langen deutsche können keine Filme machen was diese Herren machen ist Mist.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Charly_73 2010/03/17 10:26:50
Antwort löschenKeine ahnung ob wir den selben film gesehen haben. Von Werbefilm für Rechts? Die kommen in dem Streifen ja wohl eher schlecht weg! Oder meintest du mit Faschisten die "neue Linke"???? ICh sehe das als Warnung egel vor welchen Extremisten!!
Piti 2010/03/17 10:33:31
Antwort löschenIch habe beide Teile gesehen. So ein Schwachsinn! Schade um die Gelder.
Wie kann eine Landesregierung nur dafür auch noch Steuergelder aus-
geben. Ich bin total entäuscht. Die Gefahr von Rechts und Links kann man
besser darstellen. Schade!!!!!
Charly_73 2010/03/17 10:35:19
Antwort löschenDa gebe ich dir recht. Siehe meinen Komentar weiter oben.
TinaS 2010/03/17 10:56:33
Antwort löschenCharly_73: völlig richtig ! Und voodoozone: schon mal "Die Welle" gesehen, oder "Das Experiment" oder "Anatomie" ? Auch in Deutschland werden sehr gute Filme gemacht - halt nur nicht wirklich viele.
manitu17 2010/03/17 10:55:42
Kommentar löschenBatzman tut mir irgendwie leid, dass er sich so nen Schmand auch noch ansehen muss, um ihn hinterher kritisieren zu können:D:D
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
moonfire 2010/03/17 11:14:14
Kommentar löschender film war ein flop,aber es zeigt wo linke und rechte stimmen holen.bei unserer regierung gar nicht so unwahrscheinlich
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Testosteron 2010/03/17 11:14:14
Kommentar löschenAus dem Originalbeitrag: "... erscheinen ließ und uns mit der Message ins Bett schicken wollte,"
Der Punkt auf dem I war auch die Sendung danach von Herrn Kerner - ich glaub es einfach nicht.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jonathan333 2010/03/17 11:20:07
Kommentar löschenDie Botschaft, die dieser Film vermitteln soll, ist doch klar erkennbar:
Die große Gefahr für unser Land kommt ausschließlich von rechts.
Die anderen radikalen Parteien sind zwar auch gefährlich, aber mit denen kann man sich noch irgendwie arrangieren. Die wirkliche Gefahr droht nur von rechts.
Ich kann dem so nicht zustimmen.
Nach meiner Ansicht liegen die Gefahren für Land und Leute in ganz anderen Bereichen:
1. Der seit einigen Jahren agierende Raubtierkapitalismus, der den meisten
Menschen mehr nimmt, als er gibt. Hier werden zukünftig wohl tatsächlich
bürgerkriegsähnliche Zustände zu erwarten sein.
2. Die unverantwortliche Überfremdungs- und Zuwanderungspolitik der letzten Jahre,
auch hier wird der Zorn der „Einheimischen“ nicht mehr lange auf sich
warten lassen.
Und damit sind wir schon beim nächsten Problem.
Da unsere Medien ja unbedingt politisch korrekt sein wollen (oder müssen),
wird zumindest Punkt 2 komplett totgeschwiegen.
Zu diesem Thema wird ganz sicher kein Spielfilm gedreht…..
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
J0J0 2010/03/17 11:30:58
Antwort löschenAch komm... das Thema ist doch längst kein Tabu mehr. Es macht sicher Spaß, sich in ständiger Oppositin zur "political correctness" zu sehen, aber irgendwann wird's lächerlich. In Zeiten, in denen ein Ex-Innensenator Rassismus in Reinstform absondern darf und inhaltliche Zustimmung von allen Seiten erfährt, kann mir niemand mehr erzählen, dass man hierzulande nicht von "Überfremdung" sprechen dürfe.
spakko 2010/03/17 11:37:53
Antwort löschenEs ist nicht Rassismus in Reinstform, wenn ein Ex-Innensenator den Finger in die Wunde legt und in allen Punkten schlicht Recht hat. Zu Rassismus wird es erst, wenn es Leute wie Du diese Äußerungen als das bezeichnen und in eine Ecke stellen.
J0J0 2010/03/17 16:14:31
Antwort löschenDer Idiot hat sich selbst in die Ecke gestellt, dazu braucht es mich nicht. Wenn er davon schwadroniert, dass osteuropäische Juden im Schnitt einen 15 Punkte höheren IQ haben als Deutsche, und dass Asiaten alle fleißiger sind als Araber, ist das rassistisch. Mit den berühmten "Finger in der Wunde" hat das nichts zu tun.
Dazu gab es auch ein unabhängiges Gutachten, dass rassistische Strukturen in seiner Argumentation ausmacht. Kann man selbst nachlesen:
http://www.scribd.com/doc/25923229/Gutachten-SPD-Schiedskommission-Sind-Sarazzins-Au%C3%9Ferungen-rassistisch
Aber wahrscheinlich sind die alle von der politisch korrekten Diktatur der Gutmenschen gezwungen worden, sowas zu behaupten.
stalker 2010/04/10 00:58:42
Antwort löschenWarum müssen die Menschen eigentlich immer zu Dingen ne Meinung haben, von denen sie nix wissen, "Überfremdungspolitik", äh, bitte um Erklärung, wie diese aussieht und worin deiner Meinung nach das Problem besteht.
Paulshorst 2010/03/17 11:20:45
Kommentar löschenSo abwegig ist der Spass nicht. Die Idee eine Partei zu wählen die über Geldmittel verfügt und uns aus der ganzen Scheiße rausführt halte ich nicht für ganz falsch. Demokratie richtet sich nach dem Geldbeutel. Im Film toll dargestellt wie man versucht eine demokratisch gewählte Partei ( DNS ) durch irgendwelche Hintertüren versucht kaltzustellen und wie dann die Partei die an der Macht ist, dass geringere Übel, die Linken , in Kauf nimmt. Es fehlt nicht mehr viel, dann kann man Tatsachenbericht dazu sagen. Leute macht die Augen auf , ihr werdet nicht nur durch die unterschiedlichen TV Sender für blöd erklärt, Eure von Euch gewählten Parteien halten Euch auch für blöd und verarschen Euch ohne mit der Wimper zu zucken. Ich bin kein Hartz 4 empfänger , habe einen sicheren Job, und muß mir finanziell keine Sorgen machen, trotz allem fühl ich mich verarscht.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
J0J0 2010/03/17 11:24:54
Kommentar löschenIrgendwie scheint den Film niemand zu mögen. Trotzdem geben hier nicht wenige Kommentatoren den selben Extremismus-Quatsch von sich, wie die Filmmacher. "Gefahr von rechts und links"... "beide Extreme"... bei so viel Loyalismus wird mir ganz anders.
Witzig finde ich ja die "überraschende" Auflösung in Bezug auf den gefakten brutalen Polizeiübergriff. Natürlich alles inszeniert! Polizeigewalt gibt es nicht - wir sind ja ne Demokratie und so!
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
salzer 2010/03/17 11:29:33
Kommentar löschenBei aller Häme zu diesem Film: soziale Spannungen können in Zukunft durchaus Grundlage für solche Auseinandersetzungen sein, sofern sie tiefgreifend in das Leben der Bürger eingreifen.
Hitler kam an die Macht, weil er Millionen von Arbeitslosen zunächst einmal wieder Boden unter die Füße gab. Das rechte Gedankengut verbreitet sich bei uns weiter. Im letzten Jahr wurden über 1000 gewalttätige Übergriffe von Rechtsextremen registriert ! Nur : wenn der soziale Frieden einmal brechen sollte, wünsche ich mir, dass nach dem Vorbild der Ostdeutschen 1989 ALLE auf die Straße gehen und friedlich demonstrieren. Wer hätte damals gedacht, dass eine solche Diktatur durch das Gelöbnis " wir sind das Volk " zu Fall kommen könnte. Das sage ich als Wessi mit Respekt vor den Bürgern in den neuen Bundesländern.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Charly_73 2010/03/17 11:40:24
Antwort löschenWieviele Gewalttätige Übergriffe aus dem linken Lager (1. Mai, Hamburg etc.) stehen den der Rechten gegenüber? Nicht einseitig sondern aus allen Richtungen betrachten. Extrem ist einfach Extrem egal aus welchem Lager!
spakko 2010/03/17 11:40:27
Antwort löschenEinseitig betrachten, macht kein 3d Bild! Linkes Gedankengut wird ebenso verbreitet, ganz zu schweigen von linken Übergriffen. Dazu Verfassungsschutzbericht lesen, dann weiterreden.
BeHelmet 2010/03/17 19:43:16
Antwort löschen@Charly_73
Scheinbar setzt du "extrem" mit "gefährlich" gleich. Wäre interessant mal zu sehen wie die Menschheitsgeschichte ohne "Extreme" verlaufen wäre. Wahrscheinlich gar nicht, sie wäre auf halber Strecke im Wüstensand vertrocknet.
sauerland 2010/03/17 11:30:59
Kommentar löschenNatürlich ist in Deutschland nicht alles optimal, aber dann einen Film zu drehen, der uns Deutsche als super blöde ewig gestrige darstellt, ist schon unglaublich.
Wer die Gechichte kennt, wird auch nicht annähernd darüber nachdenken, das Rad zurückdrehen zu wollen. Die Filmemacher sollten ihrem Publikum schon ein wenig mehr Intelligenz zusprechen. Fazit: Ein Film für die große MÜLLTONNE!!!!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
xtheunknown 2010/03/17 11:38:58
Kommentar löschenam interessantesten finde ich wieviele sich hier neu angemeldet haben um kommentare zu die grenze zu verfassen. von den stammusern ist hier nicht viel zu sehen.
13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
cannibal83 2010/03/17 12:03:02
Antwort löschenJemand der Filme wirklich liebt schaut sich sowas vermutlich auch nicht an... :)
xtheunknown 2010/03/17 12:07:41
Antwort löschendas ist der satz der mir nicht eingefallen ist. danke.
guggenheim 2010/03/17 13:00:52
Antwort löschen"Kommentar gefällt mir"-Button geht nicht anklicken :/
Rechne mich dazu, denn das hab ich mir auch schon gedacht...
TinaS 2010/03/17 15:01:46
Antwort löschenWomit bewiesen wäre: selbst mit schlechten Filmen kann man Diskussionen auslösen, die weitaus besser sind :-)
maschine 2010/03/17 11:53:06
Kommentar löschenIch habe mir gestern diesen 2. Teil trotzdem noch rein gezogen, wenn es auch qualvoll war. So ein Mist dürfte dem Zuschauer gar nicht angeboten werden. Hätte ich doch lieber Mr. Bean gekuckt oder mir meine Frau vorgenommen. Aber mal ehrlich, man hat doch sehr schön gesehen, wie groß die Angst unseren ruhmreichen Regierung vor rechten und linken Parteien sind. Sie sollte sich einmal Gedanken machen, warum immer mehr Menschen die Schnauze voll haben von Schwarz Rot Gelb bzw. gar nicht mehr zur Wahl gehen. Es liegt auf der Hand, das in diesem Land der "Mensch" nichts mehr wert ist. Wir sind nur noch reine Abzockobjekte zur finanzierung ausländischer Projekte (ein besseres Wort für Kriege).
Mich würde ja mal interessieren, wie sich unsere heldenhafte Bundeswehr im Bürgerkriegsfall verhält. Ich glaube eine entscheidende Rolle hätte sie nicht. Es wäre der selbe Fall wie 89. Eine Armee kämpft nun mal nicht gegen das eigene Volk.
Egal, jedenfalls war dieser Film total überflüssig und für die Meck./Vorpommern eine Beleidigung.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
maschine 2010/03/17 12:10:00
Kommentar löschenDas Beste an diesem Film ist das Happyend. Ein Bundesland löst sich wie ein Rettungsboot vom sinkenden Schiff.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
apotheker 2010/03/17 12:25:57
Kommentar löschenIch versteh die welt nicht. Der Film ist doch klasse. Und diese (natürlich etwas reisserisch ) Vision des Niedergangs einer funktionierenden Demokratie wegen sozialer Spannungen und purer Not ....Leute, wartets ab ,das kommt eventuell noch ,und zwar dicke! Die Rechten wurden sehr gut dargestelt, ein moderner Adolf hitler, der sich mit allen Künsten des computers und der damit verbundenen Überwachungstechnik auskennt - - -so ähnlich seh ich das auch!
vor ca. einem halben Jahr gab es einen "Rentnerfilm", der Armut der neuen alten veranschaulichen sollte.
Der film war gut ,und realistisch ! Diese völlig dümmlichen Kommentare zu lesen, ist eine Beleidigung!
"Gefällt mir nicht" ,oder "nicht mein Ding" hätte es auch getan!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
cannibal83 2010/03/17 12:39:09
Antwort löschen"Rentnerfilm", "Überwachungs-Hitlerfilm"... wo bleibt der "Migrantenfilm", "Hooliganfilm" oder "Nacktschläfer-Film"? Jedenfalls nur Mut! Denn wenn Sat.1 genug dieser Events aus dem Hut zaubert, trifft man vielleicht mal auf eine Handlung die wenigstens ansatzweise auf die Zukunft übertragbar wäre.
laZee 2010/03/17 14:46:52
Antwort löschenWas viele bei der Übertragbarkeit meines Erachtens vergessen, ist die Ausgangssituation mit den Ölquellen, Anschlägen, den angestiegenen Preisen usw.. Für mich klingt das immer so, als ginge man einfach von "heute" aus und addiert dann diese Parteien da. Ich denke, wir können uns einfach nicht in diese Ausgangssituation reindenken - was natürlich auch die Schuld des Regisseurs sein kann.
J0J0 2010/03/17 15:02:46
Antwort löschenDer Film macht vielleicht Sinn, wenn man sich mit solchen Wischiwaschi-Erklärungen wie "der kann halt gut reden" oder "Wirtschaftskrise" abspeisen lässt. Aber so einfach war's halt nicht mal in Weimar. Bürgerkrieg passiert nicht mal einfach so.
TinaS 2010/03/17 15:05:16
Antwort löschenzu laZee: heißer Tip dazu: den Roman "Ausgebrannt" von W.Eschbach lesen. Der behandelt ausführlich ein solches Ausgangsszenario.
Weltenbummler 2010/03/17 12:59:17
Kommentar löschenIch sehe sehr selten deutsche Filme, aber diesmal habe ich mich von der agressiven Werbung für diesen Zweiteiler hinreisen lassen, leider! Auch diese deutsche Inszenierung war mehr als helbherzig produziert worden. An manchen Stellen des Films fragte ich mich, auch mein Mann: ja Hallooo, was ist denn das jetzt???. Das konnten auch die sonst guten Schauspieler
nicht wett machen. Der Hintergrund ist gerade in unserer heutigen Zeit äußerst explosiv, hoffen kann ich nur, dass sich unsere Politiker diesen Film angeschaut haben und kapieren an welcher "Grenze" sich Deutschland befindet und sie in den nächsten Wochen und Monaten überlegt und profesionell re(a)gieren!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
TinaS 2010/03/17 15:07:12
Antwort löschenIch glaube mal, unsere Politiker habe sich diesen Streeifen angesehen, da ich den starken Verdacht hege, dass diese Produktion ihre eigentlichen Auftraggeber in eben dieser politischen Ebene haben.
TinaS 2010/03/17 15:12:25
Kommentar löschenEin US-Präsident hat mal gesagt: "Die nächste Revolution ist nur drei warme Mahlzeiten weit entfernt." Und die Bilder aus "Die Grenze", in denen Menschen lange Schlangen vor Notunterkünften stehen, habe ich per Zufall auf Bayern Alpha schon ein paar Tage vorher gesehen, aufgenommen in Köln im Winter 2009 - mit versteckter Kamera von Günter Wallraff ! Wer sagt denn, dass demnächst andere Bilder aus "Die Grenze" nicht auch wieder auf dem Schirm auftauchen - in den Nachrichten beispielsweise ?
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
spakko 2010/03/17 15:46:02
Kommentar löschenKrawallraff? Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Das macht der Typ aus Spaß. Das hat aber nichts, aber auch gar nichts mit Seriösität zu tun.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Joshdeniro 2010/03/17 16:00:40
Kommentar löschenich hab die sekunden gezählt und nach genau 23 sekunden bekam ich augenbluten!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
El Tonno 2010/03/17 16:40:37
Kommentar löschen@Batzman: Endlich sind mir mal einer Meinung^^
Und wieso melden sich hier extra gefühlte 1000 Leute an nur um hier ihre Meinung zu posten???
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Charly_73 2010/03/17 16:53:28
Antwort löschenWenn man das Gefühl hat, dass eine Kritik das wesentliche aus den Augen verliert dann versucht man auch seine Meinung zu artikulieren. Und gerade durch die Vielzahl von Meinungen kann man an seiner Sichtweise arbeiten. Deshalb ist es doch gut wenn sich viele daran beteiligen. Man kann klar nur den Film als solches sehen. Dann gebe ich recht das er Grottenschlecht war. Aber unter dem Gesichtspunkt das von der Story leider auch einiges eintreffen könnte und das ist bei der heutigen Gesellschaftsentwicklung leider nicht von der Hand zu weisen, dann ist er sicher ein Grund zur Diskussion.
Darum Frage ich mich warum sollen sich da nicht neue Mitglieder an der Diskussion beteiligen und auch Sinnvolle Beiträge geben.
redwhite 2010/03/17 16:48:52
Kommentar löschenIch habe mir den Film gar nicht erst angetan.
Nach der sehr interessanten Diskussion hier, bin ich aber fast schon so weit,
mir den Film doch anzugucken, um auch meinen Senf dazu zu geben^^.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
duffy 2010/03/17 17:07:34
Kommentar löschenNa da hat Sat1 ja mit einer ihrer unterdurchschnittlichen Grützproduktionen was angerichtet. Wie schnell man von so einem unwichtigen Stück Sendeplatzverschwendung doch in exzessive politische Diskussionen abdrifften kann.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Pico4910 2010/03/17 17:25:33
Kommentar löschenWo kommt eigentlich die o.g. hetzende Überschrift "Bürgerkrieg in Doofdeutschland" her? Wer hält MecPom und seine Menschen für doof ?? Hat der Urheber dieses Blödsinns auch den Mut, diesen Slogan persönlich in MecPom zu verbreiten ?
Aber nun zum 2. Teil des Films (über den 1. Teil habe ich schon gestern geschrieben):
Ich kenne viele Sprichwörter, u.a. dieses "Eine Herde Schafe angeführt durch einen Wolf arbeitet wesentlich besser, als ein Rudel Wölfe angeführt durch ein Schaf". Und einen neuen Leitwolf wird es vielleicht bald geben müssen.
Nach meiner Meinung ist jede Gesellschaftsordnung , egal welche, nach 50 Jahren überholt und verschlissen, weil sie sich verselbständigt hat und auf der Stelle tritt. Deutschland hat nur etwas durch die Wiedervereinigung Glück gehabt. Neue Aufgaben und neue Hoffnungen brachten genug Interessantes. Unsere jetzige grenzenlose Demokratie mit Ihrem Einheitsbrei wird auf die Dauer nicht bestehen können. Jeder macht was er will und keiner was er soll. Eine Anarchie ist die Folge. Wir haben in Deutschland genügend und gute Gesetze, aber wen interessiert das und wer setzt sie bedingungslos durch? Ein bisschen mehr Ordnung und Diktatur muss her. Leider ist die Masse auf längere Zeit von sich aus dazu nicht fähig. Also muss eine ordnende und kompetente Leitung her. Wir alle leben in einer Gesellschaft zusammen, also muss sich jeder wenigstens etwas hierfür einbringen.
Und nun das Entscheidende: Wer wird es schaffen, die Massen von einer längst überfälligen Änderung des Systems zu überzeugen? Wird es, wie im Film, die "DNS" oder die "Neue Linke" sein? Eines Tages wird das Volk darüber zu entscheiden haben. Beide Parteien sind allerdings im Film leider nur klischeehaft dargestellt worden: Die „DNS“ brutal und reich, die „Neue Linke“ mit Kalaschnikows und Wodka.
Wir alle haben es selbst in der Hand, aus 2 grundsätzlich verschiedenen Gesellschaftsordnungen in Deutschland zu lernen. Nehmen wir ohne Neid von beiden, was gut war, und wir sind unschlagbar.
Und zum Schluss:
Vielen Dank an den Sender "SAT 1". Ein politischer Film wird es nie allen Recht machen, auch wenn er, wie dieser, gelungen ist.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
DeerPaulianer 2010/03/17 17:52:07
Antwort löschenHa ha ha, so was kann ja auch nur jemand schreiben der aus Rostock kommt. Das einzig gute an diesem Schwachsinns-Film ist, dass er in McPomm spielt und vorallem in Rostock. Ich erinnere nur, wenn St. Pauli gegen Hansa Rostock spielt in Rostock, wieviel blanker Hass der rechten Hansa-Fans den Paulianer (denen man man ja eher eine linke Gesinnung nachsagt) entgegensprüht. Bundesland und Stadt wurden schon gezielt von den Machern des Films gewählt. Fazit: keine handbreit Boden für die Rechten! Forza St. Pauli. Gruß. DeerPaulianer
alanger 2010/03/17 19:12:32
Antwort löschen"Nehmen wir ohne Neid von beiden, was gut war, und wir sind unschlagbar." jawoll, mein genosse führer.
alanger 2010/03/17 19:24:38
Antwort löschenich hoffe dieser Pico0815 meint das alles ganz doll ironisch. sonst könnte man es für ziemlich bedenklichen dumpfmüll halten? und der bedenklich button funktioniert gerade bei diesem beitrag nicht.
duffy 2010/03/17 19:38:04
Antwort löschen"Wir haben in Deutschland genügend und gute Gesetze, aber wen interessiert das und wer setzt sie bedingungslos durch? Ein bisschen mehr Ordnung und Diktatur muss her."
Das kann der nie und nimmer ernst meinen.....
BeHelmet 2010/03/17 19:54:58
Antwort löschen@alanger :D Sehr schöne Reaktion.
Irgendwie habe ich auch gerade wieder das Gefühl, dass die Diskussion von einigen "Neuzugängen" bewusst angeheizt wird. Und das über einen Film der dieser Beachtung eigentlich gar nicht wert ist.
JeanLucBizarre 2010/03/17 23:13:29
Antwort löschen@BeHelmet
das Gefühl habe ich auch. Die meisten Kommentare hier wurden von Mitgliedern ohne Profilbild verfasst.
Von dem Film habe ich nichts mitbekommen und bin auch nicht traurig deswegen.
@Pico
Du hast entweder nen eigenwilligen Humor, oder bist ein dummer Schwätzer. Ich wette, dass du viele Sprichwörter kennst. Ich wette auch, dass du Hemden besitzt auf denen so ein Schwachsinn steht wie: "Wer Wind sät, wird Sturm ernten." I know your kind..
DeerPaulianer 2010/03/17 17:36:57
Kommentar löschenWenn man in Hollywood diesen Film sieht, dann ist es aus mit Kretschmanns Karriere. Michael Dudikoff und Dolph Lundgren lassen grüßen. DeerPaulianer
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Sheeeeep 2010/03/17 17:46:16
Kommentar löschenHier bei Moviepilot gibt es irgendwie eine Subkultur, die keine Profilbilder hochladen und nur rauskommen wenns um Tatortfolgen oder deutsche Fernsehprdoduktionen geht ... das erstaunt mich jedesmal auf's Neue :D
11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 14 Antworten
duffy 2010/03/17 18:10:46
Antwort löschenWenn man politisch ein wenig rumstänkern kann kommen sie alle aus ihren Löchern.
guggenheim 2010/03/17 18:20:34
Antwort löschenMeine Theorie zu diesem Phänomen: Das sind alles Angestellte der Produktionsfirma respektive der Konkurrenzfirmen...
Sheeeeep 2010/03/17 18:27:39
Antwort löschen[ät] guggenheim: sehr interessante Theorie ... frag mal bei Galileo Mystery an ob da eine Folge rausspringt ;)
guggenheim 2010/03/17 18:45:45
Antwort löschenDie stecken da doch bestimmt mit drin! Genauso wie die Illuminaten, die Antihippokraten und die Primaten :)
alanger 2010/03/17 19:11:28
Antwort löschendiese sachen sind immer auf der t-online partnerseite (http://de.wikipedia.org/wiki/Moviepilot) ganz großes thema und bei solchen sachen kommen immer viele t-online nutzer zur diskussion.
und wie man erlebt hebt sich sofort das qualitätslevel;)
Kris 2010/03/17 19:14:55
Antwort löschenAch so! Endlich mal eine plausible Erklärung für dieses Phänomen!
Sheeeeep 2010/03/17 19:16:38
Antwort löschenUnnützes Wissen #4323:
Aiman Abdallah ist unter den Synonym "alanger" bei Moviepilot unterwegs.
Danke für die Info!
xtheunknown 2010/03/17 19:44:57
Antwort löschenjetzt ist alles klar. ich habe auch den direkten link gefunden:
http://meinefilmwelt.t-online.de/news/buergerkrieg-in-doofdeutschland-105747
Batzman 2010/03/17 19:57:07
Antwort löschenRätsel gelöst ;) Ja die TV-Nachdrehs werden in der Tat gezielt bei T-Online verlinkt und angeteasert, was natürlich dazu führt, dass viele T-Online-User die moviepilot bisher nicht genutzt haben sich hier anmelden um zu kommentieren. Das sind natürlich andere User, als die Stamm-Moviepiloten.
Mein Lieblingskommentar von heut war eindeutig: "Hätte ich doch lieber Mr. Bean gekuckt oder mir meine Frau vorgenommen."
Ich glaub das druck ich mir aus und kleb es an neben meinen Monitor.
jabbathehutt 2010/03/17 17:54:49
Kommentar löschenNoch grausamer als der Film ist die Diskussion hier, ihr habt alle ein Freizeitproblem, geht lieber schwimmen oder lest mal ein Buch.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
xtheunknown 2010/03/17 20:36:16
Antwort löschendas meiste schreibe ich auf der arbeit, zuhause habe ich wichtigeres zu tun (wie schwimmen oder buch lesen). da kann ich mich dann auch mal an dämlich diskussionen wie dieser hier beteiligen.
jabbathehutt 2010/03/18 00:30:49
Antwort löschen@alanger: wenigstens einer hat das Prinzip verstandern! So, ich geh jetzt ein Buch lesen ;)
xtheunknown 2010/03/17 18:48:49
Kommentar löschenich verstehe nicht wie man sich in einer filmcomunity so über politik aufregen kann. wir echten filmfreaks haben seit ewigkeiten reihenweise verbotene horrorfilme im regal stehen. wir ärgern uns nicht über politik, wir machen sie selber.
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
LMSMDK 2010/03/17 19:30:44
Kommentar löschenIch wollte den Artikel ja lesen, aber irgendwie hab ich schon nach den ersten Zeilen die Lust verloren mich mit dem Film zu beschäftigen und das liegt nicht an dem Artikel der wie immer gut geschrieben ist (großartig), sondern am Film.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
agamoba53 2010/03/18 09:19:15
Kommentar löschenIst es eine Frage des angelegten Profils, eine Meinung zu haben?
Dieser Film polarisiert, löst Diskussionen los, zunächst erst einmal egal, in welche Richtung. Man kann auch über den künstlerischen Wert streiten, man kann über fehlende Logik diskutieren, auch die schauspielerischen Leistungen könnte (und sollte) man differenziert betrachten.
Was meiner Meinung nach aber unstrittig bleiben sollte, ist die Tatsache, dass der Streifen inhaltlich eine Aktualität aufweist, die jedem, der ihn gesehen hat, zum Nachdenken anregen sollte. Ob nun jede Szene des Filmes in der Realität eintreffen könnte oder nicht, sollte nicht das Thema einer sachlichen Diskussion sein, sondern eher die Frage, wie dieses Land weiter machen will, wohin es driftet, mit Steuermann oder führungslos, mit einem klaren Kurs oder weiter im Nebel.
Solange die Mehrheit seiner Bürger dies nicht erkennt, fällt das BRAUNE Gedankengut auf fruchtbaren Boden und die ach so herrliche Demokratie kann mal sehr schnell dahin sein. Es geht um den sozialen Frieden in diesem Land und diesbezüglich sollte der Film doch nachdenklich stimmen.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
rigo 2010/03/18 10:29:42
Kommentar löschen"Amen" .. agamoba53 .. seit wann muss das Rad zum zweiten Mal erfunden werden ? Was konnte dieser Film einem politisch denkenden Menschen vermitteln, was Er/Sie nicht schon längst weiß ? Ich kann nur hoffen, dass dieser Film zu 100% aus privaten Mitteln finanziert wurde und nicht noch durch öffentliche Förderungen gesponsert wurde. Wäre dieser Film im öffentlich-rechtlichen TV gelaufen und durch GEZ-Gebühren finanziert worden, müsste man sich weigern, diese zukünftig noch zu zahlen. Nach 15 Minuten des 1. Teiles, habe ich überlegt, ob mich dieser Film nun unterhalten, informieren oder beides tun soll .. nachdem ich diese Frage für mich nicht beantworten konnte, habe ich den Kanal gewechselt. Was ich so an Kritik mitbekommen habe, ist mir sehr viel Leidenszeit erspart geblieben. Überrascht war/bin ich nur gewesen, aus welchen Gründen sich, teilweise wirklich gute Schauspieler, solch' einem Niveau unterwerfen konnten .. muss wohl an der gegenwärtigen Finanzkrise liegen .. da kann man wohl nicht so wählerisch sein.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
agamoba53 2010/03/18 14:40:44
Antwort löschenLeider gehören Sie auch zu jenen in dieser Rubrik, die über etwas diskutieren, was sie gar nicht gesehen (erlebt, gelesen, erfahren)haben. Das allein spricht schon für sich. Aber das Sie voraussetzen, dass der überwiegende Teil unserer Bevölkerung politisch interessiert (oder gar über die erforderlichen Kenntnisse über Zusammenhänge verfügt) zeugt von grenzenlosem Realitätsverlust. Gehen Sie doch mal auf die Straße und reden Sie den (vor allem mit jungen) Leuten. Es ist teilweise erschreckend, auf welchem Niveau sich der Wissensstand diesbezüglich bewegt. Aber ich nehme es Ihnen wirklich nicht übel, da ich jeden Tag mit Leuten aus den Alten Bundesländern zu tun habe, die mir erzählen wollen, wie die DDR war.
Was will man da noch verlangen...?
MySpy 2010/03/18 11:09:12
Kommentar löschen….auch Dummheit, setzt eine gewisse Intelligenz voraus. Dies wird bestens vom Sender SAT-1 vertreten. Es reicht anscheinend nicht mehr aus, dass es am Nachmittag Sendungen gibt die ohne eine Spur von verwertbarer Intelligenz
den Zuschauern angeboten werden. Das sich die Schauspieler die daran mitwirkten für nichts zu schade sind zeigt einmal wieder mehr, dass die meisten in Deutschland gemachten Filme nur floppen. Aber auf die Idee zu kommen einen solchen Müll in 2 Teilen zu fabrizieren und dem allgemeinen Publikum anzubieten zeigt, auch in Deutschland ist nichts mehr unmöglich.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Deine Meinung zum Artikel Bürgerkrieg in Doofdeutschland
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.



Da fragt man sich doch wo 'Die Grenze' von zumutbarer TV-Unterhaltung ist.
13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
DeerPaulianer 2010/03/17 17:34:38
Antwort löschenWenn man in Hollywood diesen Film sieht, dann ist es aus mit Kretschmanns Karriere. Michael Dudikoff und Dolph Lundgren lassen grüßen. DerPauianer