Burn After Reading – Aus Geldgier zur Staatsaffäre
Lord C (Christoph Dederichs), Veröffentlicht am 10.09.2012, 15:00
John Malkovich ist sauer in Burn After Reading
© Universum
Zwischen ihren trotz allen Humors ernsthafteren Männerfilmen No Country for Old Men und A Serious Man lieferten die Brüder Joel Coen und Ethan Coen mit Burn After Reading – Wer verbrennt sich hier die Finger? mal wieder eine klassischere Komödie ab. Auf Gewalt oder prominente Gesichter verzichteten sie dabei trotzdem nicht: George Clooney ist zum dritten Mal in einem Coen-Film dabei, Brad Pitt spielt einen naiv-trotteligen Fitnessclub-Angestellten. Joel Coens Ehefrau Frances McDormand übernimmt nach längerer Zeit wieder die Hauptrolle in einem Coen-Werk, zuvor war dies bei Fargo das letzte Mal der Fall. Zusammen mit John Malkovich und Tilda Swinton geraten alle drei in eine wüst verwickelte Agenten-Geschichte, die so einige unerwartete Haken schlägt, und bei aller Albernheit auch die eine oder andere Einsicht parat hält. Als CIA-Officer dabei: Sledge Hammer persönlich, alias David Rasche.
Mehr: Mafioso Brad Pitt tötet auf die sanfte Tour
Als der CIA-Mitarbeiter Osborne Cox (John Malkovich) gefeuert wird, schreibt er seine Memoiren, um mit dem Geheimdienst abzurechnen. Die Diskette mit seinem Manuskript gerät jedoch über Umwege in die Hände der Fitnessclub-Angestellten Linda Litzke (Frances McDormand) und Chad Feldheimer (Brad Pitt), beide nicht die hellsten Leuchten. Ihre Versuche, mit dem Fund so viel Geld wie möglich zu machen, nehmen jedoch erwartungsgemäß nicht den Verlauf, den sich die beiden vorgestellt hatten. Hierzu trägt auch der ehemalige Personenschützer Harry Pfarrer (George Clooney) bei, Liebhaber von Cox’ Frau Katie (Tilda Swinton) und Internet-Date von Linda.
Neben jeder Menge schrägen Humor, bei dem George Clooney und Brad Pitt sich so gar nicht ihrem üblichen Leinwand-Image entsprechend verhalten, erwarten den Zuschauer auch einige höchst überraschend brutale Szenen, die so schnell und unerwartet kommen, dass die Entscheidung schwer fällt, schockiert oder belustigt zu sein. Doch Burn After Reading geizt auch mit humoristischen Überraschungen nicht, wie zum Beispiel dem Heimwerker-Projekt von George Clooneys Charakter. Hinter der Kamera stand zur Abwechselung einmal nicht Coen-Stammkraft Roger Deakins, sondern Emmanuel Lubezki, der zuvor Sleepy Hollow Children of Men ins rechte Licht setzte.
Was: Burn After Reading
Wann: 20:15 Uhr
Wo: ARD
Schaust du gern Trailer auf moviepilot? Oder eher nicht? Sag uns deine Meinung in unserer Trailer-Umfrage!
Was läuft bei euch heute im TV?
News aus der Rubrik TV-Tipps
Deine Meinung zum Artikel Burn After Reading – Aus Geldgier zur Staatsaffäre
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Artikel Burn After Reading – Aus Geldgier zur Staatsaffäre
Kommentare
über Burn After Reading – Aus Geldgier zur Staatsaffäre
fabel Mon, 10 Sep 2012 17:18:55 -0000
Kommentar löschenSuki93 Mon, 10 Sep 2012 16:53:45 -0000
Kommentar löschenIch grade voll deprimiert in das TV Programm geschaut, mit dem Motto 'Montags kommt eh nix, Montage sind doof und ich will wieder Wochenende' und dann bäm zack, erste was ich gesehen habe: Burn after reading! Jede Woche sowas und ich werde vllt doch noch zum Optimist :D
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Bandura Mon, 10 Sep 2012 14:20:31 -0000
Kommentar löschenFür Fans des Coen Humors, nicht aber unbedingt für Fans der Coen Filme. Ist schon ein Unterschied.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
schalli Mon, 10 Sep 2012 21:15:41 -0000
Antwort löschenNicht, wenn man genauer hinschaut. Auf den ersten Blick wirkt er wie eine Fingerübung der Coens, aber beim zweiten, dritten, vierten Sehen offenbaren sich plötzlich die Abgründe und das handwerkliche Geschick aller originären Coen-Werke.
Bandura Tue, 11 Sep 2012 14:48:08 -0000
Antwort löschenRichtig, doch der Humor ist breitflächig plakativer als in den anderen Werken, und für mich die wesentliche Substanz. Demnach überschmückt er, die trotzdessen gekonnte Inszenierung, anstatt sie auszuschmücken. Das führt eindeutig zu dem Dilemma der Fans die eigentlich nach wie vor vorhandene edelmutige Handschrift der Coens zu erkennen oder gar als diese zu akzeptieren. Ich mag ihn sehr kann aber sehr gut verstehen, weshalb man andere Werke vorzieht.
Weltenkind Mon, 10 Sep 2012 14:04:35 -0000
Kommentar löschenEin ganz, ganz, ganz schwacher Coen. Dann doch lieber Nosferatu - Phantom der Nacht.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mac_C_Tiro Mon, 10 Sep 2012 10:17:46 -0000
Kommentar löschenGenial.. wie (fast) alles der Coens! Schade das heute Abend Glee läuft... :D
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
sweetForgiveness Mon, 10 Sep 2012 08:57:18 -0000
Kommentar löschenANSONSTEN IM TV:
14:55, Sein oder Nichtsein - arte
20:15, Hart am Limit - Kabel1
20:15, Happy End mit Hindernissen - einsFestival
• 21:00, Nosferatu - Phantom der Nacht - arte
• 22:15, Green Zone - ZDF
22:45, Strozek - arte
• 23:15, Willkommen bei den Sch'tis - NDR
00:10, Lollipop Monster - ZDF
00:20, Duell in Diabolo - HR
00:30, Schildkrötenwut - arte
• = Empfehlung
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Brennegan Mon, 10 Sep 2012 09:46:00 -0000
Antwort löschenAlso als Empfehlung würde ich Green Zone streichen und dafür halt Sein oder Nichtsein nochmal extra stark hervorheben :)
moviee Mon, 10 Sep 2012 17:09:00 -0000
Antwort löschenAlso wenn du schon HART AM LIMIT mit in die Liste aufnimmst, dann erwarte ich hier auch den billigen Tele5er DEEP CORE. ;)
sweetForgiveness Mon, 10 Sep 2012 17:43:09 -0000
Antwort löschen20:15, Deep Core - Die Erde brennt - Tele 5
22:00, Der Fluch des dunklen Sees - Tele 5
23:55, Der Todesarm des Kung Fu - Tele 5
;)
Brennegan Mon, 10 Sep 2012 08:53:55 -0000
Kommentar löschenDer Film hat Spaß gemacht. Trotzdem werde ich heute wohl das "Glück" haben, mir Taylor Lautner in Atemlos angucken zu dürfen, also müssen ...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Mac_C_Tiro Mon, 10 Sep 2012 10:17:02 -0000
Antwort löschenMein Beileid! Wer hasst dich derart stark?^^
Joeyjoejoe17 Mon, 10 Sep 2012 07:40:06 -0000
Kommentar löschenEine der genialsten Komödien der letzten Dekade wie ich finde. Der absurde Humor der Coens wird hier auf die Spitze getrieben. Herrlich sinnlos das ganze.
bedenklich? 16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Weiterführendes zum Artikel ?
Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?
von Ethan Coen und Joel Coen, mit George Clooney und Frances McDormand
Auf Merkliste
Beteiligt an 28 Filmen (als Regisseur, Drehbuch, Produzent, Schnitt, Akteur und Autor)
Fan werden!
Ethan Coen
Beteiligt an 30 Filmen (als Drehbuch, Produzent, Regisseur, Schnitt, Autor, Akteur und Lieder)
Fan werden!
Wirf einen Blick in unser Fernsehprogramm, um herauszufinden, was heute im Fernsehen so läuft.



Gott, wer hat sich nur diesen bescheuerten Untertitel ausgedacht?? Egal, toller Film!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten