Captain Marvel beantwortet eine der ältesten Fragen im MCU

08.03.2019 - 21:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Nick FuryDisney
22
1
Die Handlung von Captain Marvel führt in die Vergangenheit, wo auch einige Geheimnisse des MCU geklärt werden. So erfahren Fans unter anderem, wie Nick Fury eines seiner Augen verloren hat.

Bevor Avengers 4: Endgame Ende April an die Gegenwart von Thanos' Taten anknüpft, führt Captain Marvel Zuschauer vorher in die Vergangenheit. In den 1990er-Jahren spielt die Handlung des neuen MCU-Blockbusters, in dem die Origin-Story von Carol Danvers aka Captain Marvel erzählt wird.

Daneben erhalten Fans des Franchise aber auch Einblicke in Geheimnisse, die innerhalb des MCU bislang gut gehütet wurden. Eines davon betrifft Nick Fury, dem bekanntlich ein Auge fehlt. In Captain Marvel wird enthüllt, wieso der Avengers-Gründer eine Augenklappe trägt. (Allerdings: Captain Marvel - Fans hassen, wie Nick Fury sein Auge verlor.)

So verliert Nick Fury in Captain Marvel ein Auge

Zunächst werden Fans in Captain Marvel kurzzeitig in die Irre geführt. Während einer früheren Actionsequenz des Blockbusters fügt sich Nick Fury über seinem Auge bereits eine Verletzung zu, die den Verdacht erweckt, er könne womöglich hierdurch sein Auge verlieren. Wenig später ist die Verletzung aber wieder verheilt und Fury noch im Besitz von zwei gesunden Augen.

Captain Marvel

Letztendlich bestätigt sich im Film die Theorie, dass Captain Marvel am Verlust von Nick Furys Auge Schuld ist - zumindest indirekt. Tatsächlich ist die Katze der Superheldin dafür verantwortlich, zu der Fury etwas zu viel Zuneigung entwickelt. Wie der S.H.I.E.L.D.-Agent im Film herausfindet, steckt hinter Goose eine Alien-Rasse namens Flerken, die ganze Gegnerhorden auf einmal verschlingen kann.

Im Finale des Films nähert sich Nick Fury dem Tier etwas zu sehr, worauf ihm Goose stark über das Auge kratzt. Auch wenn Fury die Verletzung als harmlos kleinredet, ist es der Moment, der zum Verlust seines Auges führen wird.

In den Comics verliert Nick Fury sein Auge auf andere Weise

Mit dieser Erklärung unterscheidet sich das MCU deutlich von seinen Comic-Wurzeln. Wie Polygon  berichtet, verlor Nick Fury in Ausgabe 27 von Sgt Fury and his Howling Commandos ein Auge, als er eine Nazi-Granate fängt und diese nicht schnell weit genug wieder wegwirft. In der Comic-Reihe war Fury noch ein einfacher Soldat, der erst später zum CIA-Spion, S.H.I.E.L.D.-Direktor und schließlich Avengers-Gründer wurde.

Wie findet ihr die Ursache von Nick Furys verlorenem Auge in Captain Marvel?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News