Das offensichtlichste moviepilot-Update des Jahres

29.07.2015 - 07:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
True blue, I love you...
moviepilot / Universal
True blue, I love you...
K
158
28
Das neueste Update auf moviepilot bringt nicht nur ein neues Design, mehr Übersichtlichkeit und eine neue Funktion - es legt auch den Grundstein für eine neue mobile Version eurer Lieblingsfilmseite.

Nach all den Jahren wurde es Zeit: moviepilot bekommt einen neuen Header - und damit einen neuen Look. Nicht, weil der alte Blauton so 2000er war, oder wir einfach mal die Links umräumen wollten. Mit dem neuen Header können wir sicherstellen, dass wir in Zukunft noch mehr von moviepilot in eure Tasche packen können. Doch dazu weiter unten mehr. Jetzt erstmal:

Panik! Mein Moviepilot ist weg!

Nein nein, der Menüpunkt "Mein Moviepilot" ist nicht weg - ihr macht den Mouseover ab heute nur einfach an einer anderen Stellen. Nicht mehr im Header, neben dem Punkt News - stattdessen findet ihr all diese Punkte wieder, wenn ihr mit der Maus über euer Profilbild fahrt, und sich das Usermenü ausklappt: euer Profil, euren Blog, eure Merkliste, eure Listen, eure Lieblingskinos, euren Posteingang, und der Link zum Forum.

Neben eurem Profilbild steht eine Zahl in einer gelben Bubble? Das ist die Gesamtzahl aller für euch vorhandenen Benachrichtigungen. Fahrt ihr mit der Maus über euer Profilbild, findet ihr im Usermenü, wie viele Privatnachrichten und Freundschaftsanfragen genau auf euch warten.

Eine Zahl fehlt da noch? Stimmt, die Filmbewertungen - nur gibt es schon seit einer ganzen Weile auf moviepilot mehr als Filme zu bewerten. Also gibt es ab heute im Usermenü gleich drei Zahlen: Direkt unter eurem Profilnamen werden euch bei den jeweiligen Symbolen angezeigt, wie viele Filme, Serien oder Games ihr bewertet habt.

Mobile responsiveness für mehr mobile Funktionen

Zurück zu diesem ominösen Wort: Mit dem neuen Update konnten wir etwas umsetzen, das sich "mobile responsive" nennt - will sagen: Ein und dieselbe Seite kann automatisch auf jedem Bildschirmformat angezeigt werden - am Computer, auf dem Tablet, auf dem Handy, der neue Header passt sich dank Javascript automatisch an. Das könnt ihr zum Beispiel nachstellen, indem ihr das Fenster dieser News mal etwas schmaler macht - die einzelnen Elemente passen sich automatisch an. Bis gestern musste unsere mobile Seite immer einzeln auf den neuesten Stand gebracht werden. Seit heute nicht mehr. Zwar sind noch nicht alle Seiten auf m.moviepilot.de optimiert, und einige immer noch nicht in der mobilen Version erreichbar - mit dem heutigen Update ist es aber um einiges einfacher geworden, noch mehr Elemente und Funktionen der Desktop-Version von moviepilot auch mobil nutzbar zu machen.

Was spielst du gerade?

Einigen von euch kommt das Design bekannt vor? (Ihr Füchse, euch kann man auch nichts verheimlichen, oder?) Stimmt, eine frühere Version des neuen Headers hatten wir schon eine ganze Weile auf gamespilot .

Dort hat sich heute übrigens auch etwas getan, denn mit dem heutigen Update gibt es auf gamespilot einen neuen Button auf den Spieledetailseiten : Neben der Möglichkeit, ein Spiel auf die Merkliste zu setzen und zu bewerten, gibt es ab heute einen weiteren Button (direkt unter dem Bewertungsfenster rechts), mit dem ihr anzeigen könnt, dass ihr dieses Spiel gerade spielt. Natürlich könnt ihr mehr als nur ein Spiel mit "Spiele ich gerade" markieren - in eurem Profil werden dann (neben euren Bewertungen und Vormerkungen) alle Spiele angezeigt, die euch gerade an den jeweiligen Bildschirm fesseln. Und, wer weiß, vielleicht findet man so eine ähnliche Funktion ja in Zukunft auch auf moviepilot...

Was kommt als nächstes?

Aktuell arbeiten wir an der Erweiterung des Mitmachmoduls, dem noch eine... nennen wir es... "persönliche" Note fehlt. Und euer persönliches Profil hier auf moviepilot könnte auch mal eine Renovierung vertragen...

Gibt es eine Funktion, die euch noch im neuen Header fehlt, oder habt ihr alles gefunden?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News