Das Volk gegen ... Andie MacDowell

19.10.2011 - 08:50 Uhr
Das Volk gegen ... Andie MacDowell
L'Oreal / moviepilot
Das Volk gegen ... Andie MacDowell
20
0
Wir lieben die Stars, aber manchmal gehen sie zu weit. Entschuldigungen bringen nichts mehr, es gibt nur eines: die schnelle Verurteilung. Heute steht Andie MacDowell vor dem Filmgericht. Ihre furchtbare Tat: die L’Oreal-Werbungen.

Das ehrwürdige Gericht hat einfach keine Ruhe. Auch heute tritt es wieder zusammen, um über einen besonders schweren Fall von Rechtsverletzung zu richten. Die Angeklagte ist heute die US-amerikanische Schauspielerin Andie MacDowell, die mit ihren immer wiederkehrenden TV-Werbespots für eine Kosmetikkette hart an den Grenzen des Vertretbaren wandelt. Ob sie mit diesem Verhalten ihren Berufsethos verrät, darüber haben letztlich Sie, verehrte Geschworene, die Entscheidungsgewalt.

Auf der Anklagebank: Die wild gelockte Andie MacDowell.
Die Tat: Diverse L’Oréal-Werbespots

Anklägerin: CUT!rin
Verteidigerin: freakingmuse

Führungszeugnis
Die Angeklagte blickt zurück auf eine fast drei Jahrzehnte währende Schauspielkarriere, vor der sie bereits als Model arbeitete. Besonderen Bekanntheitsgrad errang sie beispielsweise durch die Komödie Und täglich grüßt das Murmeltier. Es ist demzufolge mit keiner erhöhten Fluchtgefahr zu rechnen. Sie ist mehrfache Preisträgerin und hat wegen ihres Engagements für Kinder den Ehrendoktortitel an der Uni Greenwood. Andie MacDowell lebt in einem stabilen familiären Umfeld.

Anklageverlesung
Verehrte Jury, Euer Ehren, ich möchte Sie gleich zu Anfang darum bitten, diesen Fall nicht als Trivialität abzustempeln. Hier steht eine erwachsene Frau vor Gericht, die durchaus eine Vorbildfunktion einnimmt. Sie begann ihre Karriere mit Modelei, ging über zum Film, war nicht einmal erfolglos und dann? Ging sie einen Entwicklungsschritt zurück? Sollen sich die kommenden Generationen daran ein Beispiel nehmen? Gerade von einer halbwegs intelligenten Frau wie Andie MacDowell hätten wir mehr erwarten dürfen, ja, gar müssen! Und von zweifelhaften Transaktionen wie Schleichwerbung und Product-Placement möchte ich hier erst gar nicht anfangen zu reden.

Verteidigung
Liebes Gericht, es fällt mir schwer das zu sagen, aber ich komme leider nicht darum herum. Die Glanzzeiten meiner Mandantin sind lange vorbei. Zu den Höhepunkten ihrer Karriere der letzten Jahre gehören Filme wie Plötzlich Star und Mein Vater, seine Frauen und ich…. So ungern ich es sage, aber meine Mandantin befindet sich gerade in einem für Hollywood ungünstigen Alter: zu alt, um gegen die jüngere Konkurrenz anzutreten und zu jung, um in eine Alterklasse mit den Grande Dames Hollywoods zu fallen. Sie ist rollentechnisch klar benachteiligt, was soll sie also sonst tun, wenn nicht Werbung machen, um ihre drei Kinder zu ernähren, euer Ehren? Auch Andie MacDowell muss leben. Und wenn Schauspieler wie Hugh Laurie Werbung für Anti-Aging Produkte machen können, warum soll eine Frau, noch dazu ein Ex-Model, dann nicht Werbung für L’Oreal machen dürfen, um nicht vergessen zu werden?

Schlussplädoyer der Anklage
Euer Ehren, wir haben es hier mit einer sehr fadenscheinigen Argumentation zu tun. Die Töchter von Andie MacDowell arbeiten mittlerweile als Sängerin, beziehungsweise Model und bedürfen keiner Durchfütterung durch die berühmte Mama. Zudem, verehrte Frau Kollegin: Haben Sie schon einmal etwas vom Altern in Würde gehört? Mit Werbung für Haarshampoo fing es an und ging über zur Anti-Aging-Crème. Wo soll das noch hinführen? Zur Anpreisung von Anti-Inkontinenz-Höschen? Nein, auch eine Andie MacDowell sollte aufhören, wenn es am Schönsten ist. Wer aber sein Gesicht für solche offensichtlich kommerziellen Zwecke hergibt, dem kann und will ich nicht mehr über den Weg trauen.

Schlussplädoyer der Verteidigung
Verehrte Jury, Sie sehen sicher, wie sich die Anklage in ihrer überzogenen Dramatisierung eines einfachen Sachverhaltes verstrickt. Ja, Mrs. McDowell macht Werbung für L’Oréal und das schon seit geraumer Zeit. Sie ist das Gesicht der Marke und tritt für Natürlichkeit, Schönheit und würdevolles Altern ein, auch wenn die Anklage versucht, dies herunterzureden. Immerhin lässt sie sich nicht ständig operieren oder wartet in zu knappen Kleidchen auf, wie viele andere Schauspielerinnen in ihrem Alter. Nein, Andie MacDowell wirbt, wie schon seit über 10 Jahren, für natürliche Schönheit und versucht so ein Statement zu setzen und nicht in Vergessenheit zu geraten. Wollen wir ihr das wirklich verübeln? Außerdem, wer so schönes Haar hat, sollte ruhig damit werben dürfen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News