Community

DCEU oder wie ich es nenne: DCs Idee mit langatmigen Storys

09.08.2017 - 20:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
DCEU
ComiConverse
DCEU
0
0
DC hat angefangen mit einem Cinematic Universe. Doch was unterscheidet DC nun von Marvel. Ganz klar: die langatmigen Storys.

Meine kleine DC Expanded Universe (DCEU) Ansicht.

MÖGLICHE SPOILER ENTHALTEN

Alles fing damals mit Man Of Steel an. Man Of Steel beleuchtete, wie jeder andere Superman-Film oder Superman-Serie die Anfänge des jungen Kal El/Clark Kent/Superman. Das ist ja jetzt erstmal so weit nicht verwerflich. Das ist halt auch für die Personen gut die sich mit dem Marterium Superman das erste Mal auseinander setzen. Was aber auffällt, das die Story des Films sich zu sehr und vor allem zu zäh in die Länge zieht. Es dauert knapp anderthalb Stunden (bei einem Film der 2:22 Std geht), bis Superman endlich richtig auf Zod trifft und er und Superman sich förmlich die Scheisse aus dem Leib prügeln.

Weiter geht's mit Batman VS Superman

Batman Vs Superman : Dawn of Justice setzt genau zu dem Zeitpunkt an als der Kampf zwischen Superman und Zod von statten geht. Wie man im Film ja selber sieht und dann wird ein Sprung 18 Monate später gemacht, wie Bruce Wanne alias Batman seinen Plan verfolgt Superman für die Taten in Man Of Steel als Sups und Zod u.a. ein Gebäude von Wayne Enterprises / Wayne Tech also eines der vielen Gebäude von Bruce Wayne in Schutt und Asche legten und dort unzählige unschuldige Menschen, ganz speziell ein sehr guter Freund von Bruce, dabei umkamen. Aber auch bei diesem Film gibt es mal wieder eine zähe und langatmige Geschichte. Es dauert wieder knapp anderthalb Stunden, bei einem 2 Stunden Film, bis Superman, Batman und ihre neue Verbündete Wonder Woman alias Diana Prince auf den, aus Zods Leiche erschaffenenden, Doomsday treffen, der von Lex Luthor, der so ganz nebenbei in die Filmhandlung eingebaut wird, erschaffen wurden ist. Die Kampfesszenerie dauert ca. 10 Minuten bis sich Superman opfert und sich und Doomsday umbringt.

Als nächstes auf der Liste steht das Superschurken-Filmchen Suicide Squad. In Suicide Squad bekommen die von Batman inhaftierten Verbrecher Harley Quinn, die Freundin von Joker, und Floyd Lawton alias Deadshot die Chance zusammen mit den anderen Verbrechern Digger Harkness alias Capt. Boomerang, Slipknot, Killer Croc und El Diablo mal was gutes zu tun. Unterstützt werden die 6 vom Soldaten Captain Rick Flagg und der Japanerin Katana. Aber bis hier die Action los geht, dauert es auch wieder ewig.

Als letztes im Bunde ist Wonder Woman. Der jüngste Film im DCEU. Der Film erzählt die Geschichte von der Amazonenprinzessin Diana. Was Diana nicht weiß (und hier verweise ich noch mal auf SPOILER) das sie die biologische Tochter von Zeus ist und nicht wie ihr ihre Mutter erzählte aus Ton erschaffen und von Zeus zum Leben erweckt wurde. Als sich Diana mittem im Training befindet und zum ersten Mal ihre göttlichen Kräfte einsetzt, ist sie geschockt und geht in die Nähe vom Strand. Nichts ahnend stürzt der amerikanische Pilot und Spion Steve Trevor auf der Amazoneninsel, die seit mehreren Jahrhunderten von der Außenwelt abgeschirmt ist. Ich machs mal kurz. Wir befinden uns wieder in einer zähen und langatmigen Story die erst kurz vorm Schluss zum Actionhöhepunkt kommt, mal jetzt abgesehen von der Szene als Wonder Woman alleine über ein Schlachfeld rockt und mehrere deutsche Soldaten niederstreckt.

Fazit: Wir dürfen wohl damit rechnen, das jeder DCEU-Film der noch kommt, egal ob Justice League, Flash, Aquaman etc., wieder langatmig und zäh wird. Versteht mich nicht falsch, ich mag die Filme und ich finde es gut das DC mit seinem langjährigen Konkurrenten Marvel gleich ziehen will und ein Cinematic Universe erschaffen will, aber dann sollte sich DC eine Scheibe bei Marvel abschneiden und ihre Stories besser verpacken. Sprich Story-Action-Story-Action-Story-Post Credit Scene. Alles in allem sind die Filme dennoch recht gut, aber halt dieses langatmige ist das was so ein bisschen stört. Ansonsten tolle Filme mit großartigen Schauspielern. Alleine schon weil Ben Affleck den Leuten einen Faustschlag in die Fresse verpasste mit seiner tadellosen Darstellung als Bruce Wayne/Batman. Also ich werde definitv gespannt sein was die Zukunft noch bringt. Danke fürs Lesen und bleibt mir gewogen und reingeschaut und drauf(rein)gehaut.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: