Als Demetria Gene Guynes erblickte Demi Moore in der Kleinstadt Roswell im US-Bundesstaat New Mexico vor genau 50 Jahren das Licht der Welt. Erste schauspielerische Gehversuche absolvierte die spätere Ehefrau von Bruce Willis und Ashton Kutcher in kleineren Rollen in Fernsehserien wie General Hospital. Ihren Durchbruch feierte Demi Moore schließlich 1985 mit dem Spielfilm St. Elmo’s Fire – Die Leidenschaft brennt tief von Regisseur Joel Schumacher.
Für ihre Rolle in dem Film Ghost – Nachricht von Sam erhielt sie 1990 eine Golden Globe Nominierung. Zu dieser Zeit entwickelte sie sich nicht nur zu einer der gefragtesten Schauspielerinnen in Hollywood, sondern wurde auch die erste Frau, die eine 10-Millionen-Dollar-Gage für einen Film erhielt. Bekannte Filme aus dieser Zeit sind Eine Frage der Ehre, in dem sie an der Seite des legendären Jack Nicholson spielte oder Ein unmoralisches Angebot mit Altstar Robert Redford.
Mit Filmen wie Die Akte Jane von Ridley Scott oder Striptease von Andrew Bergman konnte Demi Moore jedoch nicht mehr an ihre früheren Erfolge anknüpfen und es wurde stiller um die Mutter von drei Töchtern. Erst mit ihrem Auftritt in 3 Engel für Charlie – Volle Power kam ihre schauspielerische Karriere wieder in Schwung. Es folgten Rollen im düsteren Thriller Mr. Brooks – Der Mörder in Dir mit Kevin Costner oder Der große Crash – Margin Call mit Kevin Spacey.
Mehr: Die Rollen der Hollywood-Frauen ab 40
Bleibt noch der Verweis auf einen Geheimtipp: Flawless – Ein tadelloses Verbrechen ist ein schöner kleiner Krimi in gediegenem Sixties-Flair mit Michael Caine von Regisseur Michael Radford aus dem Jahr 2007. Demi Moore spielt darin die Büroangestellte Laura Quinn, die vom alternden Hausmeister Hobbs dazu überredet wird, die eigene Firma zu bestehlen. Die Räuberpistole der alten Schule mit tollen Schauspielern und liebevoller Ausstattung ist zwar im Kino etwas untergegangen, kann aber zum heutigen Anlass gern wiederentdeckt werden.
Wir wünschen Demi Moore für die nächsten 50 Jahre alles Gute!
Was ist euer Lieblingsfilm mit Geburtstagskind Demi Moore?