Deutscher Film Raju gewinnt den Studenten-Oscar

18.05.2011 - 09:40 Uhr
Wotan Wilke Möhring in Raju
Hamburg Media School
Wotan Wilke Möhring in Raju
2
5
Gute Nachrichten für den Nachwuchs des deutschen Films. Raju, ein Kurzfilm von Absolventen der Hamburg Media School hat den Studenten-Oscar gewonnen.

Beim Oscar ging der deutsche Film dieses Jahr leer aus. Aber nicht ganz, wie sich jetzt gezeigt hat. Die Gewinner des wichtigsten Nachwuchspreises der Welt wurden benachrichtigt und einer der Studenten-Oscars geht an den Kurzfilm Raju mit Wotan Wilke Möhring. Ob die Absolventen der Hamburg Media School den Preis in Gold, Silber oder Bronze gewonnen haben, erfahren sie am 11. Juni, denn dann findet die feierliche Vergabe in Los Angeles statt.

Noch im April haben wir darüber berichtet, dass der Kurzfilm Raju im Rennen um den Studenten-Oscar ist. Jetzt hat die Hamburg Media School bekannt gegeben, dass die Academy of Motion Picture Arts and Sciences die glücklichen Gewinner informiert hat. Raju dreht sich um ein Ehepaar (Wotan Wilke Möhring und Julia Richter), das nach Indien reist, um ein Kind zu adoptieren. Dort wird es mit der Wahrheit konfrontiert, dass die angeblichen Waisen auf illegale Weise in den Adoptionkreislauf gelangen. Zwei Monate dauerten die Dreharbeiten für den zwanzigminütigen Kurzfilm.

Deutsche Gewinner sind immer mal wieder bei den Studenten-Oscars, so durften Wolfgang Becker (Good Bye, Lenin!), Katja von Garnier (Bandits) und Florian Gallenberger (John Rabe) den Preis als Sprungbrett zur Kinokarriere nutzen. Es bleibt zu hoffen, dass dies in den nächsten Jahren auch Max Zähle, dem Regisseur von Raju, und seinen Kommilitonen gelingt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News