Dick Van Dyke Show-Legende Rose Marie im Alter von 94 Jahren gestorben

29.12.2017 - 16:00 Uhr
Rose Marie in The Dick Van Dyke Show
CBS
Rose Marie in The Dick Van Dyke Show
0
0
Die aus der Dick Van Dyke Show bekannte Rose Marie ist tot. Schon im Kindesalter wurde die aus Film und Fernsehen bekannte Schauspielerin berühmt.

Die US-amerikanische Schauspielerin Rose Marie ist am Donnerstag im Alter von 94 Jahren gestorben, berichtet Variety . Demnach bestätigte ihr Presseagent Harlan Boll ihren Tod. Schon als Dreijährige nahm die Karriere der am 15.08.1923 geborenen Schauspielerin ihren Lauf, als sie zunächst einen Gesangswettbewerb gewann und nur zwei Jahre später zum Radio-Star bei NBC avancierte, woraufhin sie u. a. Platten aufnahm und 1933 ihr Spielfilm-Debüt in der Pre-Code-Komödie International House gab.

1961 war Rose Marie erstmals in ihrer bekanntesten Rolle als Autorin Sally Rogers in der Sitcom The Dick Van Dyke Show zu sehen, deren Stammbesetzung sie alle fünf Staffeln lang angehörte. Hierfür wurde die gebürtige New Yorkerin insgesamt dreimal für den amerikanischen Fernsehpreis Emmy nominiert. Zu diesem Zeitpunkt konnte Marie bereits auf zahlreiche Engagements vor allem im US-Fernsehen zurückblicken. So stand sie in den frühen 50ern als Sängerin und Tänzerin in Varieté-Shows vor der Kamera und kehrte 1954 mit einer Rolle in Top Banana in die Kinosäle zurück. Das Filmmusical ist eine Adaption des gleichnamigen Broadway-Stückes, für das Marie bereits 1951 auf der Bühne stand.

Zu ihren zahlreichen Fernsehauftritten gehörten darüber hinaus u. a. regelmäßige Parts in The Bob Cummings Show (1958 - 59), My Sister Eileen (1960 - 61) sowie The Doris Day Show (1969 - 71). Erst mit dem Jahrtausendwechsel schrumpfte Rose Maries TV-Präsenz allmählich. 2003 lieh sie einer Sekretärin im Animationsfilm The Alan Brady Show, basierend auf der fiktiven Show aus Dick Van Dyke, ihre Stimme. Ein Jahr später schlüpfte Marie für die Zusammenkunft The Dick Van Dyke Show Revisited noch einmal in die Rolle von Sally Rogers.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News