Die wichtigsten neuen Spiele der gamescom 2014 – Teil 1

20.08.2014 - 10:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Die diesjährige gamescom hielt einige Überraschungen bereit
Koelnmesse
Die diesjährige gamescom hielt einige Überraschungen bereit
4
5
Bei all dem Überangebot, mit dem die diesjährige gamescom um die Ecke kam, ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten. Wir haben für euch noch einmal die wichtigsten Neuankündigungen der Kölner Spielemesse zusammengetragen.

Der überwältigende Besucherstrom auf der diesjährigen gamescom hat zwar gezeigt, wie international relevant auch deutsche Videospiel-Veranstaltungen sein können, aber in erster Linie haben die endlosen Gänge und der ohrenbetäubende Lärm an den eigenen Nerven gezehrt. Nach einer kleinen, viel zu kurzen, Ruhekur können wir das Ganze aber nun noch einmal rekapitulieren und auf die wichtigsten Ankündigungen eingehen, die uns auf der Messe präsentiert wurden, denn letztlich sind es die Spiele, die uns auf der gamescom am meisten begeistert haben. Hier findet ihr den ersten Teil der wichtigsten Ankündigungen von Sony, Electronic Arts und Co. 

Shadow Realms 

Wie wir euch schon berichtet haben, hat die Geheimnistuerei von BioWare endlich ein Ende und wir wissen nun, für welches Abenteuer wir von den "You've been chosen"-Teasern auserwählt wurden. Anstatt eines textlastigen Rollenspiels erwartet uns mit Shadwo Realms ein Online-RPG, das Teamwork in den Fokus stellt und vier Spieler in einem modernen Setting gegen einen bösen Schatten antreten lässt, der von einem fünften Spieler gesteuert wird. Hinzu kommen die bekannten Stärken des Entwicklerstudios, nämlich eine Charakter-bezogene Handlung und Entscheidungen mit Konsequenzen. Ein untypisches Konzept, laut Phil und Rae dürfen wir uns aber berechtigte Hoffnungen machen, dass uns hier echtes ein Highlight erwartet.

Silent Hills 

Das Ende der P.T. Demo dürfte dem ahnungslosen Spieler, der sich einfach nur an dem Horror-Teaser erfreuen wollte, die Socken ausgezogen haben. Nicht nur, dass hier ein neues Silent Hill in Form eines längst fälligen Reboots angekündigt wurde, die Verantwortlichen hinter dem Silent-Hills-Projekt (Achtung: Plural!) hören auf die vielversprechenden Namen Hideo Kojima und Guillermo del Toro. Wenn die Rückkehr in das schaurige Städtchen nur halb so gruselig wie der schauerhafte Flurgang der P.T. Demo wird, dann können wir uns auf den einen oder anderen Nervenzusammenbruch gefasst machen.

WiLD

Was stellt ein erfolgreicher Entwickler, der sich über Jahre hinweg mit dem gliederlosen Ubisoft-Maskottchen Rayman beschäftigt hat, mit den Ressourcen des eigenen, frisch gegründeten Studios an? Offenbar wird dann eine Spielwelt gebastelt, die mit ihrer Größe an Europa erinnert und den Spieler jede Kreatur, die dieses Gebiet belebt, spielen lässt. Und sei es auch nur einen Fisch. Der naturverbundene Erkundungstrip von WiLD lässt sich im Hinblick auf das Gameplay noch nicht wirklich durchschauen, viel vorgenommen hat sich Beyond Good & Evil-Vater Michel Ancel aber auf jeden Fall.

Tearaway Unfolded

Kann man ein Handheld-Abenteuer, das perfekt auf die Architektur der PS Vita zugeschnitten wurde, einfach so auf die PS4 übertragen? Nein, das sagen sogar die Entwickler von Media Molecule und schafften für Tearaway Unfolded 50 % neue Inhalte, die den faltigen Papiertitel umfangreicher gestalten und gleichzeitig für die Heimkonsole von Sony optimieren sollen. Auf jeden Fall ist es eine großartige Neuigkeit, dass der Held mit dem Briefkopf nicht in der PS Vita-Nische versauert, sondern seinen Charme schon bald an ein breiteres Publikum abgeben darf. 

Hellblade

Mit der stilistischen Neuausrichtung von Devil May Cry haben sich die Entwickler von Ninja Theory zuletzt nicht nur Freunde gemacht. So gut die Spielmechaniken am Ende auch gerieten, der Emo-Look von Dante stieß teilweise auf Ablehnung. Umso schöner, dass sich das talentierte Studio nach Heavenly Sword und Enslaved: Odyssey to the West wieder eigenen Geschichten widmen kann. In Hellblade geht es um eine mythische Reise durch die keltische Unterwelt und soll dabei wieder mit den typischen Tugenden von Ninja Theory, wie kompromisslosen Kämpfen, starken Charakteren sowie einem einzigartigen Design aufwarten.

Das war der erste Teil der Neuankündigungen der gamescom 2014, der zweite Teil folgt bald. Was war bisher euer Highlight?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News