Emily Blunt

✶ 23.02.1983 | weiblich | 525 Fans
Beteiligt an 47 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Emily Blunt

Biografie von Emily Blunt

Ihre Schauspielkarriere verdankt sie einer Sprachstörung – Emily Blunt stotterte seit ihrem achten Lebensjahr, bis ein Lehrer ihr vorschlug, in eine Rolle zu schlüpfen und mit anderer Stimme zu sprechen. Die englische Darstellerin ist bekannt aus Der Teufel trägt Prada.

Emily Olivia Leah Blunt wurde 1983 in London geboren. In Hurtwood House, einer auf darstellende Künste spezialisierten Schule, nahm Emily Blunt Unterricht in Schauspiel, Gesang und Cello. Während ihrer Schulzeit trat sie in mehreren Theaterproduktionen auf und stand bereits mit 18 Jahren neben Judi Dench auf der Bühne.

Mit ihrer Rolle als Tamsin, einer intelligenten, verführerischen Teenagerin in My Summer of Love gelang Emily Blunt der Durchbruch im Filmgeschäft. 2005 arbeitete sie für Unwiderstehlich mit Susan Sarandon und Sam Neill zusammen. Dabei stellte ihre Darstellung der durchtriebenen Mara erneut Emily Blunts Vorliebe und Talent für vielschichtige, widersprüchliche Charaktere unter Beweis. Für das englische Fernsehen stand Emily Blunt neben Bill Nighy in Gideon’s Daughter vor der Kamera, wofür sie 2007 mit einem Golden Globe als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet wurde.

Charakterdarstellerin in Hollywood

Emily Blunt spielt häufig manipulative Frauen, so auch 2006 in Der Teufel trägt Prada. Als Assistentin von Miranda Priestly konnte sie selbst Meryl Streep beeindrucken und fasste endgültig Fuß in Hollywood. 2008 war Emily Blunt in zwei Dramen (Der große Buck Howard und Der Krieg des Charlie Wilson) an der Seite von Tom Hanks zu sehen, bevor sie die Hauptrolle für das Drama Victoria, die junge Königin bekam. Weitere Hauptrollen, wie in dem Science Fiction Drama Der Plan neben Matt Damon, folgten.

2011 spielte Emily Blunt die weibliche Hauptrolle neben Ewan McGregor in der Romanverfilmung Lachsfischen im Jemen. Ein Jahr später war sie in der Komödie Fast verheiratet zu sehen. Nach Gullivers Reisen – Da kommt was Großes auf uns zu war dies bereits der zweite Film, in dem sie zusammen mit Jason Segel ein Pärchen spielt. September 2012 kam der Zeitreisefilm Looper heraus. 2014 musste sie mit Tom Cruise immer und immer wieder den gleichen Tag wiederholen in Edge of Tomorrow. 2015 bewies sie ihre Singstimme, und zwar in Into the Woods.

Privat ist Emily Blunt seit 2010 mit Schauspieler John Krasinski verheiratet. Emily Blunts Schwager ist der ebenfalls berühmte Stanley Tucci. Er heiratete Blunts Schwester Felicity 2012. Emily hat die beiden einander vorgestellt. (lm/iw)

Bekannt für

47 Filme & 2 Serien mit Emily Blunt

7.4
Film
Sicario
USA | 2015
6.8
Film
Der Plan
USA | 2011
5.9
Film
Wolfman
USA | 2010
7
Film
A Quiet Place
USA | 2018
7.6
Film
Edge of Tomorrow
USA | 2014
6.7
Film
A Quiet Place 2
USA | 2020
6.3
Film
Girl on the Train
USA | 2016
7.6
Film
Oppenheimer
USA | 2023
6.3
Film
Pain Hustlers
USA | 2023

Emily Blunt: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren