Disneys Streaming-Dienst startet mit Marvel und Star Wars

08.09.2017 - 16:00 Uhr
Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der MachtWalt Disney
10
1
Bisher war es unklar, ob die geplante Streaming-Plattform von Disney auch die Marken Marvel und Star Wars beinhalten würde. CEO Bob Iger gab nun einen Daumen nach oben.

Vor einem Monat wurde bekannt, dass Disney einen hauseigenen Streaming-Dienst plant. Zunächst war nur klar, dass der Mauskonzern neben eigenen Realverfilmungen auch seine Pixar-Animationsfilme und Serien der Fernsehsender Disney Channel, Disney Junior und Disney XD anbieten würde. Wie CEO Bob Iger nun am Donnerstag vor Investoren verkündete, werden zum Start der Plattform auch die Filme der Marken Star Wars und Marvel dabei sein. "Es wird alle Produktionen des Studios beinhalten, also Animation und Live-Action von Disney, Pixar, Star Wars und Marvel", sagte Iger. Das kommt insofern überraschend, als es zuvor Berichte gab, nach denen Disney getrennte Streaming-Plattformen für Marvel und Star Wars plant.

Der Gesamtkatalog des Streaming-Dienstes wird zum Start etwa 500 Filme und 7000 Serienepisoden beinhalten. Dazu kommen tausende Kurzfilme. Aber auch auf Exklusivproduktionen will Disney nicht verzichten. Das Studio will vier oder fünf Filme nur für die Plattform produzieren, sowie weitere vier oder fünf Serien, dazu Kurzfilme.

Die Disney-Plattform soll in den USA Ende 2019 starten. Wie der Plan für den Rest der Welt aussieht, konnte Bob Iger noch nicht genau verkünden. Laut Deadline  sagte er, dass eine Möglichkeit bestünde, den Streaming-Dienst in einigen Märkten sogar früher als in den USA starten zu lassen. Grund dafür seinen unterschiedliche Regelungen darüber, wie bald nach Kinostart ein Film auf Streaming-Plattformen, im Fernsehen oder Blu-ray erscheinen darf.

Auf jeden Fall werden alle Disney-Filme bei Netflix bis 2019 verschwinden. Allein die eigenproduzierten Serien der Defenders-Reihe bleiben. Ein Preismodell der Plattform gibt es noch nicht. Bob Iger versprach mehr Infos dazu in den kommenden Monaten.

Würdet ihr einen Disney-Streaming-Dienst abonnieren?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News